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Alt 15.11.2020, 18:20
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Smudo76
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Standard Kühlwasserverlust

Hallo. Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass ich Kühlwasserverlust habe und mir wurde hier geraten, dass ich den kühlmittelflansch wo der Thermostat sitzt zu wechseln. Dies habe ich gemacht, aber trotzdem hat mein Auto immernoch Kühlmittel Verlust. Wisst Ihr, was man noch machen kann?

Auto ist ein Golf 4 1.6 Erstzulassung 1999 und motorcode AKL.


Smudo76 ist offline  

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Alt 15.11.2020, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Wo läuft es denn raus?

Im Zweifelsfall -> Kühlsystem abdrücken... dann findest die Leckage sicher.

Greetz
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Alt 15.11.2020, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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evtl. wird das Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung beim fahren in den Brennraum gedrückt und verdampft. Ein Abgastest gibt Gewissheit.
henrik89 ist offline  

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Alt 15.11.2020, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du keine Leckage nach aussen hast (=Pfütze oder Wasserspuren unterm Auto), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß es über die Kopfdichtung flöten geht.

Wieviel Wasser verschwindet denn? Im fortgeschrittenen Stadium könntest du es auch sehen wenn du mal die Zündkerzen rausschraubst und die Kerzenbilder miteinander vergleichst. Wenn eine Kerze deutlich heller ist als die anderen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß es das Wasser in den betreffenden Zylinder drückt (gilt für Verdacht auf kaputte Kofdichtung)

Dennoch würde ich mal das Auto von unten genau anschauen ob sich verräterische Spuren des Kühlmittels finden (z.B. Verkrustungen an Wasserpumpe, Schlauchanschlüssen, Wasserkasten am Kühler, etc.)
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 15.11.2020, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Smudo76
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Zitat:
Zitat von *Wolfgang* Beitrag anzeigen
Wenn Du keine Leckage nach aussen hast (=Pfütze oder Wasserspuren unterm Auto), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß es über die Kopfdichtung flöten geht.

Wieviel Wasser verschwindet denn? Im fortgeschrittenen Stadium könntest du es auch sehen wenn du mal die Zündkerzen rausschraubst und die Kerzenbilder miteinander vergleichst. Wenn eine Kerze deutlich heller ist als die anderen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß es das Wasser in den betreffenden Zylinder drückt (gilt für Verdacht auf kaputte Kofdichtung)

Dennoch würde ich mal das Auto von unten genau anschauen ob sich verräterische Spuren des Kühlmittels finden (z.B. Verkrustungen an Wasserpumpe, Schlauchanschlüssen, Wasserkasten am Kühler, etc.)

Unter dem Auto findet man eine kleine Pfütze bzw. gibt es einen Fleck auf dem Boden. Es ist auch nicht viel was ausläuft.
Smudo76 ist offline  

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Alt 15.11.2020, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Dann sollte sich der Bereich ja finden lassen.

Beifahrer Seite :
Ausgleichs Behälter
Schlauch
Wasserpumpe

Front:
Kühler
Kühlerschläuche

Fahrerseite:
Wasserflansch am Kopf

Am besten mal nach rosa Ablagerungen / Kruste suchen... Ableuchten.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.11.2020, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Smudo76
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann sollte sich der Bereich ja finden lassen.

Beifahrer Seite :
Ausgleichs Behälter
Schlauch
Wasserpumpe

Front:
Kühler
Kühlerschläuche

Fahrerseite:
Wasserflansch am Kopf

Am besten mal nach rosa Ablagerungen / Kruste suchen... Ableuchten.

Was ist denn der Wasserflansch am Kopf?
Smudo76 ist offline  

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Alt 23.11.2020, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bestimmt der wo das thermostat sitzt

wer rät dir denn den flansch zu wechseln, das macht man eigentlich nur, wenn dort spuren von G12 zu sehen sind.

such nach rückständen (weiss-rosa) oder nach nassen rosa stellen


ron3son ist offline  

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