Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2018, 21:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MK4_2Liter
Benutzer
 
Benutzerbild von MK4_2Liter
 
Registriert seit: 13.06.2018
VW Golf 4 2.0 Highline
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 8,0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Frage Golf 4 2.0 Aussetzer bei wenig Sprit

Hallo liebe Community,

und zwar schleppe ich schon lang ein Problem mit mir rum, was mittlerweile schlimmer geworden ist.

Und zwar: Ab ungefähr ein viertel Tankinhalt und weniger (je weniger, desto schlimmer) fängt das an mit folgender Problematik: Auto fährt völlig normal, plötzlich nimmt er überhaupt kein Gas mehr an, Gaspedal zeigt Null Reaktion. Manchmal ruckelt er leicht, fängt sich wieder.. in den meisten Fällen geht er einfach aus (Kupplung treten). Nach 2-3 Startversuchen springt er an und fährt als wäre nie was gewesen. Wenn der Tank relativ leer ist (Lange nicht auf Reserve!) ist es sogar schon 2 mal vorgekommen dass an der Ampel im Standgas plätzlich die Drehzahl schwankte, stottern, schütteln, aus. Zündung aus, an, starten, läuft wieder normal. Ich habe das Problem seit ungefähr 15.000 km, tritt ausschließlich auf bei Tank viertel oder weniger. Die meiste Zeit bin ich mit vollem Tank gefahren, keinerlei Probleme.

Fehlerspeicher ist leer! Letztes Jahr stand da mal sporadisch Tankentlüftungssystem. Aber seit dem auch nicht mehr, der Speicher ist immer leer. Zischt auch nicht beim Tank öffnen oder so.

Benzinfilter neu, letzte Woche getauscht, keine Veränderung.

Benzinpumpe vor einem Monat getauscht (mit der alten sprang er nur beim drauf klopfen an). Ist von Magneti Marelli für 50€ von E-Bay.

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Lambdasonden alles neu von Bosch. Da das Problem wirklich nur bei Tank viertel auftritt, muss es aber an der Benzinzufuhr liegen.

Problem war mit der alten Benzinpumpe sporadisch vorhanden, mit der neuen gefühlt noch schlimmer.

Woran kann das noch liegen? Ich würde als nächstes mal eine gebrauchte versogen wo der Vorbesitzer versichern kann dass er mit dieser bis Reserve gefahren ist. Sonst hätte ich jetzt keine Ideen mehr.

Achso, Motor ist ein 2.0 (AQY).

Vielen Dank schon ein mal!


MK4_2Liter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Fahr doch einfach mal ohne Tankdeckel. Hört sich für mich sehr nach Unterdruck im Tank an, bzw. eine verstopfte/defekte Tankentlüftung.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

hatte ich auch bei meinem. hab allerdings das Problem mit Ner gebrauchten pumpe in Griff bekommen..
bei mir war es vor allem in rechts kurven mit niedrigem füllstand.
Mfg
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Beim Golf 4 gibt es doch nur Plastiktanks oder? Nicht das durch eine defekte Entlüftung/Verformung des Tanks der Ansaugpunkt der Pumpe nicht mehr der tiefste Punkt ist.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.09.2018, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Williken55
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: NRW
Verbrauch: 9.5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Golf 4 2.0 Aussetzer bei wenig Sprit

Sehr interessant, das gleiche Problem habe ich bei unserem 2.3 auch, nachdem bei VW eine neue eingebaut wurde. Nachdem wir das festgestellt hatten, mit dem ausgehen bei 1/4 vollem Tank, hat VW nochmal eine neue eingebaut, aber leider das gleiche Phänomen. Keiner weiß warum, deshalb tanken wir halt früh genug, somit tritt das Problem nicht auf, ärgerlich ist es trotzdem.

Geändert von Williken55 (30.09.2018 um 22:13 Uhr)
Williken55 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MK4_2Liter
Benutzer
 
Benutzerbild von MK4_2Liter
 
Registriert seit: 13.06.2018
VW Golf 4 2.0 Highline
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 8,0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Fahr doch einfach mal ohne Tankdeckel. Hört sich für mich sehr nach Unterdruck im Tank an, bzw. eine verstopfte/defekte Tankentlüftung.
Das habe ich auch schon probiert, ganz ohne Tankdeckel. Hat leider überhaupt keine Auswirkung auf das Problem gehabt, und da das Tankentlüftungssystem auch nur 2 mal sporadisch vor über einem Jahr im Speicher stand und aktuell gar nicht denke ich, dass es das nicht ist, ganz ausschließen kann man es allerdings nie.
MK4_2Liter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn bei niedrigem Tankfüllstand und vorzugsweise bei Steigung und in Kurven kein Sprit mehr kommt, habt ihr kein Problem mit der Tankentlüftung, sondern mit der Funktion des Schlingertopfs
(https://de.wikipedia.org/wiki/Beruhigungstopf)

Die "Marelli" Benzinpumpe ist nichts anderes als all die anderen Billigheimer auf eBay - nur in einem Marelli Karton.
Kauf eine Originale, VDO oder Pierburg Benzinpumpe.
Die funktionieren.

zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/PIERBURG-Kra...YAAOSw8Ftbfz7e
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
MK4_2Liter (10.02.2019), Schlupf (05.10.2018), vwbastler (03.10.2018)
Alt 03.10.2018, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DJ EDDI
 
Registriert seit: 24.09.2017
Golf 4
Ort: Magdeburg
MD-BR 2206
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Ebayname von DJ EDDI: eddi_0905
Standard

Könnt es nicht auch der Kraftstofffilter sein ?
DJ EDDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

@ DJ EDDY

Zitat:
Zitat von MK4_2Liter Beitrag anzeigen

Benzinfilter neu, letzte Woche getauscht, keine Veränderung.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
GolfV5AQN (05.10.2018), Schlupf (05.10.2018)
Alt 03.10.2018, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DJ EDDI Beitrag anzeigen
Könnt es nicht auch der Kraftstofffilter sein ?
nein.
bei einem verstopften Kraftstofffilter würde das Gemisch bei hoher Drehzahl + Last abmagern und man hätte Aussetzer oder Leistungsverlust im Bereich der V-Max.
Die hier beschriebenen Symptome deuten auf eine Fehlfunktion des Schlingertopfs (Teil der Kraftstoffpumpe) hin.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
DJ EDDI (04.10.2018), Schlupf (05.10.2018)
Alt 05.10.2018, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

...und bitte keine 0815 Zubehörpumpe einbauen, sondern eine baugleiche Pumpe mit Schlingertopf!
So wie es Didgeridoo schon schrieb!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
heckklappe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, wie ist das hier ausgegenagen, konnte das Problem durch den Austausch des
Schlingertopf behoben werden ?

Gruß

Heckla
heckklappe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MK4_2Liter
Benutzer
 
Benutzerbild von MK4_2Liter
 
Registriert seit: 13.06.2018
VW Golf 4 2.0 Highline
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 8,0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von heckklappe Beitrag anzeigen
Hallo, wie ist das hier ausgegenagen, konnte das Problem durch den Austausch des
Schlingertopf behoben werden ?

Gruß

Heckla
Ich möchte mich nun auch mal wieder melden und erzählen.
Es lag tatsächlich an der neuen ,,Magneti Marelli'' Benzinpumpe. Soweit ich das verstanden habe wird der Catch-Tank der Pumpe nicht richtig gefüllt und erreicht nur den Füllstand des Tanks selbst. Heißt, wenn der Tank fast leer ist, ist auch der Catch-Tank fast leer. Steht das Auto dann bergig oder der Catch-Tank wird einfach so leer gesaugt, dann geht das Auto aus bzw. hat Aussetzer beim fahren. Dann läuft Sprit nach in diesen Tank und er fährt wieder.

Vor 2 Wochen war hier ein starkes Unwetter und in der Nachbarschaft wurde ein schöner Generation-Golf mit gleichem Motor von einem Baum erledigt. Gerade mal 60tkm auf der Uhr aber Totalschaden. Daher habe ich die originale Benzinpumpe, eingebaut und er läuft. Nicht nur ohne Aussetzer, sondern generell besser. Bei leuchtender Reservelampe die steile Außerorts-Straße mit Vollgas hoch und nicht das kleinste Ruckeln.

Mit der alten originalen Benzinpumpe hatte er bei schneller Fahrt hin und wieder ja auch Aussetzer, dies lag dann aber am verstopften Benzinfilter, sodass der Druck nicht mehr gereicht hat (wurde mir erklärt). Dank dem neuen Filter ist auch dieses Problem weg und er fährt selbst auf Reserve ohne Aussetzer.

Ich kann somit jedem nur raten bei diesen Problemen einerseits mal den Benzinfilter zu wechseln, kostet ja keine 10 Euro. Weiterhin kann ich von E-Bay Benzinpumpen wirklich nur abraten. Mag sein dass meine zufälligerweise defekt war, aber um den Fehler gleich auszuschließen lieber eine gebrauchte Originale oder dann gleich eine neue VDO Pumpe. Falls es auch andere brauchbare Hersteller gibt gern ergänzen, bei mir kommt nichts außer VDO mehr rein falls erneut Probleme auftreten.

Vielen Dank für die Hilfe und für die Hinweise!

MK4_2Liter ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MK4_2Liter für den nützlichen Beitrag:
heckklappe (12.11.2018)
Alt 21.10.2018, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MK4_2Liter Beitrag anzeigen
Falls es auch andere brauchbare Hersteller gibt gern ergänzen
Pierburg oder VDO
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Flying (07.12.2023), heckklappe (22.10.2018)
Alt 15.04.2023, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2015
Golf 4 Variant
Ort: Pforzheim
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

ich hol Mal das Thema wieder hoch.

Ich habe das selbe Problem, bei wenig Sprit, also auf Reserve, lässt mein Auto immer einen Starken ruck oder nimmt kein Gas mehr an.

Ich hab als erstes den Spritfilter getauscht und dann eine gebrauchte Benzinpumpe von VDO vom Teileverwerter eingebaut. Angeblich hat die Pumpe 94.000km aus einem Golf 4 von 2002.

Leider ist das Problem nicht behoben.

Hat jemand eine Ahnung was es sonst noch sein kann? Ich war seit dem Wechsel aber nicht mehr tanken. Der Schlingertopf füllt sich auch auf Reserve oder?

Gibt es das Problem mit der Benzinpumpe öfter? Vielleicht hat die neue Pumpe das gleiche Problem.

Was mir aufgefallen ist, der Topf war gut gefüllt mit Sprit bei der Pumpe die ich ausgebaut habe.
Lovsan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Die Frage ist warum die manchmal ein Problem mit dem Schlingertopf haben. Es kann nur sein das die Dichtungen an der Benzinpumpe kaputt sind oder der Rücklaufschlauch vom Deckel zum Schlingertopf gerissen ist. Eventuell wurder der Schlauch bei Aus / Einbau beschädigt.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2015
Golf 4 Variant
Ort: Pforzheim
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ok, danke für deine Antwort.

Also meinst du, das Problem ist immernoch die Pumpe und die ausgetauschte hat ebenfalls ein Problem?

Hab vergessen zu sagen, dass Problem habe ich nur berg hoch

Geändert von Lovsan (15.04.2023 um 22:50 Uhr)
Lovsan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Vielleicht zeigt auch deine Tankanzeige nicht richtig an und der Tank ist tatsächlich ziemlich leer. Wenn ich mal nen Tank extrem leer gefahren habe, hat man das immer zuerst bei Steigungen gemerkt. Das könntest du testen indem du mal komplett voll tankst wenn der Fehler aufgetreten ist. Dann siehst du was tatsächlich reingeht.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2015
Golf 4 Variant
Ort: Pforzheim
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich teste es mal
Lovsan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Stell aber mal nen gefüllten Reservekanister ins Auto. Nicht das du stehen bleibst.

Pumpeneinheit ist richtig montiert ? Der kleine Pfeil zeigt zum Kofferraum.


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussetzer, benzinpumpe, benzinzufuhr, sprit, stottern


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mot1onblur Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 12.08.2013 23:00
mooo Werkstatt 8 30.06.2013 20:04
roland 1.8T Werkstatt 2 10.12.2010 16:30
Moert Werkstatt 34 08.02.2008 15:00
thomas6580 Werkstatt 3 21.02.2007 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben