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Alt 25.02.2023, 21:43
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Standard BCB Fehler 17550 + 17961 [Gelöst]

Hi,

Bin leider heute aufgelaufen. Unser BCB scheint Magneti Marelli Einspritzventile zu haben. Bosch Düsen sollen angeblich auch passen. Habe 4 Stück bestellt da sie recht günstig sind. Nun der Stecker ist anders. Das wusste ich nicht. Die Magneti Marelli haben einen halbrunden Stecker. Die Bosch einen eckigen (EV1 ?)
Kann ich EV1 Anschlüsse bestellen und umpinnen.
Ist die Halteklammer bei beiden Düsen die gleiche.

Ich überlege den Satz Einspritzdüsen zurück zu schicken und nur die 1 vermutlich defekte Düse zu ersetzen.

Eine Magneti Marelli kostet 70 Euro. Eine Bosch 25.



Geändert von Luda (04.11.2023 um 16:31 Uhr)
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Alt 25.02.2023, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte beim AZD eine gebrauchte Magneti Marelli bestellt für'n Appel und nen Ei. Tut seit Jahren ihren Dienst.
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Alt 25.02.2023, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das der richtige Dichtring für die Düsen unten zur Ansaugbrücke ?

Ich meine für die Magneti Marelli Düsen.

https://m.motointegrator.de/artikel/...caApuKEALw_wcB

Geändert von Luda (25.02.2023 um 23:51 Uhr)
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Alt 26.02.2023, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das passt.
Original wäre WHT 005 422 B
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Alt 04.03.2023, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute. Threadtitel angepasst. Habe heute das neue Einspritzventil verbaut. Hier ist alles gut nun. Ich vermutete es hat Zuviel eingespritzt da die Kerze auf Zylinder 4 nass war (Benzin).

Öl abgelassen und Metallpartikel gefunden. Diese sind ca 400u metallisch hell und scheinbar magnetisch. Ich hatte vorher Getriebeöl in der Wanne von dem BCB und die Wanne nicht gereinigt. Das Getriebeöl hatte ich umgefüllt. War noch der Rest den man rauswischen würde.
Den Ölfilter habe ich geöffnet und hier fand ich keine Metallpartikel.
Wo kann das herkommen. Können die Partikel im Getriebeöl gewesen sein ? Die Partikel sehen aus wie Flakes. Nicht wie Späne. Fahrzeug hat 195000 KM lt Tacho. Qualmt nicht aus dem Auspuff.

Motor läuft jetzt gut.

War viel Pfusch dran.
Falsche Kerzen, Defekte Zündspulen. AGR defekt. Um teilweise mal das zu nennen was den Motor betrifft.

Geändert von Luda (04.03.2023 um 23:46 Uhr)
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Alt 04.03.2023, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Abrieb magnetisch. Ps hattest du ja bereits geschrieben.

Naja weiter beobachten. Denke eher das war dann mit dem Altöl dabei.
Sonst was willst machen. Öldruck prüfen, ggf Wanne runter und noch mal reinigen….
ratbaron ist offline  

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Alt 04.03.2023, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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War wohl teilweise magnetisch. War aber dann auch schon spät und wurde dunkel. Musste abbrechen. Hab das erst bemerkt als ich das Öl aus der Wanne in nen Kanister umgefüllt hatte. Da hab ich es in der Wanne glitzern sehen.
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Alt 05.03.2023, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen

(...) und Metallpartikel gefunden. Ich hatte vorher Getriebeöl in der Wanne

(...) Können die Partikel im Getriebeöl gewesen sein ?
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.06.2023, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Forum,

Der Wagen macht mich noch wahnsinnig. Nach ca 10 KM Fahrt und losfahren aus dem Leerlauf macht er manchmal die MKL und EPC Lampe an. Es stehen Meistens

17550 P1142 035
Lasterfassung
Grenze unterschritten
sporadisch

aber auch mal zusätzlich

17961 Signal Höhengeber / Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
P1551 - 35 - 10

Im Fehlerspeicher.

Luda ist offline  

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Alt 03.06.2023, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es trat das erste mal auf nachdem ich die Einspritzdüse auf Zylinder 4 ersetzt habe. Ich habe auch die Dichtringe der anderen Düsen ersetzt. Das Problem könnte aber zuvor schon bestanden haben.

Folgendes wurde vorher schon erneuert und geprüft.

Zündkerzen NGK
4x Stabzündspule NGK
AGR Hella
KW Sensor
Drosselklappe gereinigt
Lernwerte gelöscht DK u. AGR adaptiert (Mehrfach)
KGE gereinigt und abgedichtet. Ölaustritt zum Block
Keine erkennbare Falschluft Saugrohrdruck 300mbar bei 680UPM
Massepunkte gereinigt.
Steuerzeiten geprüft
Saugrohrdrucksensor neu
Ansaugluftvorwärmung repariert

Langsam gehen mit die Ideen aus.

Auto fährt perfekt. Manchmal minimale Ruckler wenn der Fehler gesetzt wird. Der Motor wackelt minimal im Leerlauf. Leerlauf ist aber stabil bei 680UPM Das habe ich für normal gehalten. Keine Vibrationen während der Fahrt
Luda ist offline  

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Alt 04.06.2023, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwoher kenne ich das
Wie im anderen Beitrag schon geschrieben, mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker kontrollieren. Wie hoch ist denn die Last bei dir im Leerlauf, MWB 5 Anzeigefeld 2?
Ich hab bei mir das AGR ersetzt, den Schlauch zum BKV, Saugrohrdrucksensor, sowie Drosselklappe und Ansaugbrücke ausgebaut und komplett gereinigt, bisher sind die Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten mal MWB15+16 schauen ob zwischendurch Fehlzündungen vorhanden sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230516_155617.jpg (106,1 KB, 15x aufgerufen)
Blackbeast6n2 ist offline  

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Alt 04.06.2023, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Last im Leerlauf ist zwischen 18% und 20%

Fehler tritt aktuell alle 2 - 3 Tage ein. Aber erst wenn der Wagen warm ist. Ab ca 10KM Strecke.

Fehlzündungen hat er keine. Habe vorhin den Unterdruckschlauch zum BDR erneuert. Alles nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Reaktion. Schlauch zum BKV krieg ich am Saugrohr nicht ab. Ich will nichts abreißen. Aber für mein Empfinden ist er ok.

MKL ging sofort an als ich die Straße runter gefahren bin und das Gas bei 2000UPM gehalten habe.
Wagen war schon etwas warm gelaufen.

Kurze deutlich spürbare Rucker bei 2000UPM.

Vielleicht sollte ich mal eine Drosselklappe zum Testen kaufen.

Geändert von Luda (04.06.2023 um 12:39 Uhr)
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Alt 05.06.2023, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte es evtl an der Tankentlüftung liegen ? Das Magnetventil an dem Aktivkohletank fängt doch auch erst an zu takten wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat oder nicht ?
bnitram ist offline  

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Alt 05.06.2023, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich mit einem anderen quer getauscht. Keine Änderung. Tankdeckel zischt nicht beim öffnen. Nach dem Fahren.

Edit. Ich habe das Taktventil quer getauscht.

Geändert von Luda (07.06.2023 um 20:59 Uhr)
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Alt 07.06.2023, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es ging weiter. Neue gebrauchte Drosselklappe mit neuem Dichtring Problem bleibt gleich. Jetzt die Fehlermeldung AGR Durchsatz zu gering zusätzlich. Teillast bei 2000 UPM.

AGR abgebaut und geprüft. Optisch ok. Rohr zur Saugbrücke mit Druckluft durchgeblasen kam aber kein Ruß. Gehört da eigentlich eine Dichtung hin an der Saugbrücke.

Altes AGR rückgebaut. Jetzt starke Aussetzer bei Teillast 2000 UPM.
Habe nun erst mal ein neues Pierburg AGR bestellt.
Mit abgezogenem Stecker am AGR leichtes Sägen und erhöhte Leerlaufdrehzahl. Aber keine Aussetzer in Teillast.

Edit: Ich habe das Hella und das Pierburg AGR verglichen. Diese sind ähnlich aber nicht baugleich.

Geändert von Luda (09.06.2023 um 14:52 Uhr)
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Alt 07.06.2023, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte gestern auch wieder den Fehler AGR Ventil Durchsatz zu hoch drin, Fehler gelöscht und seit 40km keinen Fehler gehabt, schon sehr komisch. Hab aktuell ein Herth und Buss Ventil drin und wechsel jetzt mal zu Hella, Pierburg hatte ich vor ein paar Jahren mal eingebaut, aber irgendwie ist das schon alles sehr komisch.
Blackbeast6n2 ist offline  

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Alt 07.06.2023, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung. Ich tappe im Dunkeln. Möglicherweise hatte der Falschluft durch die Dichtungen der Einspritzdüsen gehabt und das abdichten hat den Fehler getriggert. Oder es hat nichts damit zu tun. Der Fehler tritt nun aktuell sehr schnell ein. Könnte was mit den höheren Außentemperaturen zu tun haben. Das hilft mir bei der Fehlersuche aber nicht meiner Frau.

Der Saugrohrdruck im Leerlauf scheint mir ok zu sein. Samstag sehen wir weiter. Das das alte AGR kaputt war war klar. Aber solche extremen Ruckler hatte der mit dem AGR (Original VW) damals nicht. Der hatte eher Leistungseinbrüche beim anfahren. Da war es aber kälter.

Ich vermute auch das der Vorbesitzer mit abgezogenem AGR gefahren ist. Der Stecker ist leicht beschädigt und die Rastnase am alten AGR ziemlich runter.

Geändert von Luda (07.06.2023 um 22:44 Uhr)
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Alt 09.06.2023, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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AGR ersetzt. Stärkeres rucken als zuvor. Lamda schließt auf -25% wenn er ruckt. Irgendwelche Ideen. Ansaugluft bei 71 Grad. Ist das Plausibel.
Luda ist offline  

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Alt 09.06.2023, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt spuckt er zusätzlich Nockenwellensteller Auslass Fehlfunktion. Hat der Motor das überhaupt. Ich verstehe das nicht mehr. Bockt seid Umbau auf Pierburg AGR im Teillast stark. Saugrohrdrucksensor und Einspritzdüse sind rückgebaut.
Es kann auch an der Außentemperatur liegen. Lamda springt ziemlich rum. Auf -25% wenn er ruckt.

Lamda tanzt in beide Richtungen bis Anschlag. Abgesteckte Lamda Vorkat bringt nichts. Abgesteckter BDR bringt nichts. Abgesteckter NW Sensor bringt nichts. Abgestecktes Taktventil bringt nichts. Langsam wird’s blöd. Kann es ein Benzindruck Problem sein ?

Geändert von Luda (10.06.2023 um 01:14 Uhr)
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Alt 10.06.2023, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Jetzt spuckt er zusätzlich Nockenwellensteller Auslass Fehlfunktion. Hat der Motor das überhaupt.
Nockenwellenverstellung hat er garnicht. Diesen Eintrag im Fehlerspeicher hatte ich auch schon mal. Weiss nicht mehr in welchem Zusammenhang. Habe mich damals auch sehr gewundert.


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