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Alt 17.11.2020, 19:12
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Standard Golf 4 AXR brummen beim kupplungswechsel

Hi
Hab heute in na Werkstatt eine sachs komplett Kupplung einbauen lassen mit 2 massen.
Nun zu mein Problem,wenn ich unterturig fahre brummt die ganze Karre 1000 mal schlimmer als vorher mit starren Schwungrad.. können die beim Einbau wat falsch gemacht haben???
Hab aus Zeit Gründen nicht die Suche benutzt sorry dafür...Hoffe einer kann mir helfen..

Schalten und so weiter funktioniert ohne Probleme. Mir kommt das so vor als ob das 2 Massen ohne funktion ist,muss das net beim einbau gespannt werden???


Dexta ist offline  

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Alt 17.11.2020, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Motorlager korrekt ausgerichtet?
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Alt 18.11.2020, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt nach Verspannung....
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Alt 18.11.2020, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Werkstatt meint ist alles ordnungsgemäß eingebaut..Der golf brummt wie mit lager mit PU.. ich fahr heute da mal hin...muss man nen 2 massen vorspannen irgendwie??
Dexta ist offline  

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Alt 18.11.2020, 03:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir brummt trotz V3 und Komplett PU nichts.
ZMS wird montiert, fertig.

Evtl Flexrohr gelängt, beim Motor senken / heben.
Gelenkwelle beschädigt...
Motor Lager Ausrichtung....

Zur Werkstatt = nachbessern.

Ansonsten andere Werkstatt zur Diagnose und Rechnung an die erste schicken.
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.11.2020, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ansonsten andere Werkstatt zur Diagnose und Rechnung an die erste schicken.

So, Rechtlich völlig unmöglich.
-Robin- ist offline  

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Alt 18.11.2020, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne den Golf 4 AXR eh nur mit ZMS. Gab es den überhaupt mit EMS?
Polo hatte EMS oder auch der Fabia.
alex_g ist offline  

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Alt 18.11.2020, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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EMS für den AXR gibts zum Umrüsten von Valeo.

Zum Thema:
Natürlich behauptet die Werkstatt erstmal keinen Fehler gemacht zu haben.
Bitte freundlich um eine erneute Überprüfung inkl. Probefahrt.
Wenn das nicht hilft bzw. die Werkstatt weiterhin keinen Fehler sieht, ist erst mal Ende.
Alle weiteren Möglichkeiten Druck auf die Werkstatt auszuüben sind mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden.

Du kannst den Fehler in einer anderen Werkstatt beseitigen lassen - aber bezahlen musst Du die Rechnung selbst.

Zum Thema Ausrichtung der Motorlager: Das kann ein Laie überprüfen. Besorg Dir die entsprechende Anleitung / Herstellervorgaben. Motorhaube auf und reinschauen - mehr ist das nicht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.11.2020, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
EMS für den AXR gibts zum Umrüsten von Valeo.
Dann hat der Themenerstellen was nicht richtig wiedergegeben.
Ist eventuell von ZMS auf EMS umgerüstet worden?
Wenn ZMS, dann war es Serie eh drin.
alex_g ist offline  

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Alt 18.11.2020, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ganzen Tipps...i habe jetzt gleich nen Termin in der Werkstatt.. ich hatte mein Golf damals auf ein Massen umrüsten lassen,und nein es ist jetzt ein 2 Massen drin..mein ein Massen liegt im Kofferraum...danke an alle...ich berichte nach dem Termin
Dexta ist offline  

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Alt 18.11.2020, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dexta Beitrag anzeigen
Nun zu mein Problem,wenn ich unterturig fahre brummt die ganze Karre 1000 mal schlimmer als vorher mit starren Schwungrad.. können die beim Einbau wat falsch gemacht haben???


Drehmoment zu hoch?
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Alt 18.11.2020, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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motorlager muss man doch gar nicht lössen zum kupplungswechsel

meiner fing an zu dröhnen, als ich eine zu harte pendelstütze eiingebaut hab
ron3son ist offline  

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Alt 18.11.2020, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ron3son Beitrag anzeigen
motorlager muss man doch gar nicht lössen zum kupplungswechsel

meiner fing an zu dröhnen, als ich eine zu harte pendelstütze eiingebaut hab
Getriebelager / Getriebeseitig wird umgangssprachlich auch Motorlager genannt...




Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

(...)

Ansonsten andere Werkstatt zur Diagnose und Rechnung an die erste schicken.
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
So, Rechtlich völlig unmöglich.
Rein rechtlich gesehen korrekt...

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn die Werkstatt A behauptet alles gut und sich nicht zum Nachbessern bewegen lasst - kann man natürlich eine andere Werkstatt konsultieren.

Wenn man die Anfragen zur Nachbesserung bei Werkstatt A dokumentiert und eben auch die tauben Ohren auf die man stößt...

Kann man mit dem Ergebnis aus Werkstatt B durchaus bei Werkstatt A was bewegen.


In unserem Fall war es eine Odysee in einer Fachwerkstatt wegen Leistungsmangel und Ruckeln.

2 Versuche der Reparatur die nicht zielführend waren,... beim 3ten Versuch - kein Tester frei, keine Zeit, "kommen sie in 3 Wochen wieder" ...

Kurzerhand eine freie Werkstatt besucht = recht schnell die Erkenntnis gewonnen: Zylinder drei = Null Kompression.

Das folgende Gespräch in der Vertrags/Fachwerkstatt in Gegenwart von Geschäftsführer, WS Leiter, Serviceleiter hat dann auf einmal gefruchtet...
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.11.2020, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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War Beziehungsweise bin noch in der Werkstatt.die haben jetzt das Lager am Getriebe nach gestellt doch es hat sich nix geändert..😡 Kompression ist da und alles läuft, wenn ich genug Drehzahl drauf habe dann brummt auch nix mehr. Halt nur wenn ich wenig Drehzahl drauf habe und dann untertourig beschleunigen möchte...kann das 2 Massen auch falsch gewuchtet sein von Werk aus
Dexta ist offline  

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Alt 18.11.2020, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Rein rechtlich gesehen korrekt...


Falsch.


Die Werkstatt hat je nach AGB / Gesetz, immer die Möglichkeit der Nachbesserung. Schlagen diese fehl, hast Du das Recht auf Minderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag.


Gehst Du woanders hin - und das ist nicht "freigegeben" von der ursprünglichen Werkstatt, zahlst DU das als Auftraggeber. Und niemand anders... Stichwort Vertragsverhältniss...


Zb:



§ 439 BGB Nacherfüllung
https://www.ferner-alsdorf.de/kaufrecht-erklaerung-von-minderung-hindert-den-ruecktritt/


Zahlt die erste Werkstatt freiwillig Deine Kapriolen, ist das Glück und deren Kulanz Dir gegenüber.

Google - Minderung / Rücktritt Kaufvertrag / Nacherfüllung




Zitat:
Das folgende Gespräch in der Vertrags/Fachwerkstatt in Gegenwart von Geschäftsführer, WS Leiter, Serviceleiter hat dann auf einmal gefruchtet...

Greift das: Zahlt die erste Werkstatt freiwillig Deine Kapriolen, ist das Glück und deren Kulanz Dir gegenüber.
-Robin- ist offline  

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Alt 18.11.2020, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Falsch.

Bezog sich daraus das du Recht hast.

Deine Aussage ist rechtlich korrekt.

War schlecht formuliert von mir ]
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.11.2020, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dexta Beitrag anzeigen
War Beziehungsweise bin noch in der Werkstatt.die haben jetzt das Lager am Getriebe nach gestellt doch es hat sich nix geändert..😡 Kompression ist da und alles läuft, wenn ich genug Drehzahl drauf habe dann brummt auch nix mehr. Halt nur wenn ich wenig Drehzahl drauf habe und dann untertourig beschleunigen möchte...kann das 2 Massen auch falsch gewuchtet sein von Werk aus
Was heißt denn "genug Drehzahl drauf habe" und was "wenig Drehzahl drauf habe"?
Hat das Auto eventuell ein Tuning zu der Zeit bekommen, als das EMS noch verbaut war? Und jetzt ist es zu viel Drehmoment für das ZMS. (Das was auch der Robin schon geschrieben hat)
Warst du unzufrieden mit dem EMS? Warum wieder der Weg zurück zum ZMS?
Das EMS kann mehr vertragen als das ZMS.
alex_g ist offline  

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Alt 18.11.2020, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Drehzahl heißt. 1400 im 4 Gang oder 1500 im 5 Gang.. der Axr hat 130 PS und 110765km auf der Uhr..Werkstatt meint 2 massen kaputt..der Chip war beim 1 zweimassen drauf..
Dexta ist offline  

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Alt 18.11.2020, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nee an sich war 1 Massen schon ok aber ich war mit kupplung dran und hab ein gutes angebot bekomme für das sachs kit.. nun werde i mir ein 1 Massen von sachs kaufen und dieses dann versuchen,eventuell noch beide lager und dann hoffe ich das alles geht..aber vielen vielen Dank an ALLE für die guten Tipps...Ich denke somit kann das Thema geschlossen werden...euch allen noch ein schönen Abend und rest Woche.. bleibt gesund
Dexta ist offline  

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Alt 20.11.2020, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte die Rückmeldung nicht vergessen, was jetzt die Lösung war.


mischa23 ist offline  

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