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Alt 16.12.2020, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Ich vermute H7 Halogen und H7 LED ….
H
Halogen oder LED. Es gibt keine Hx LED.
Vor über 20 Jahren wurde der Scheinwerfer des Golf 4 typgeprüft unter Angabe der Bauart ( Masse, Leistung usw) des allgemein für den Verkehr in D freigegebenen Leuchtmittels. Wer andere Leuchtmittel in den alten Scheinwerfern kombinieren will, der muss diese Kombination typprüfen lassen. Deshalb entfallen vom Kaufpreis bei Osram geschätzt 50% auf die Kosten der Zulassung. Vielleicht sind es auch nur 30%, egal.
Die Gesetze sind so, basta. Allemal besser als Wildwest aus dem Baumarkt.
Wer LED braucht, soll nen Golf 8 kaufen.
So meine Ansicht.


Wilhelm ist offline  

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*Wolfgang* (16.12.2020)
Alt 16.12.2020, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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N’Abend,

Wenn das ganze Hand und Fuß hat, und die Lampen auch „lange“ halten, dann finde ich da 100-120.- Euro oder was die kosten sollen, auf jeden Fall in Ordnung. Klar bekomme ich auch in Fernost gleichen Mist (auch Osram produziert in Fernost), dann halt eben ohne Zulassung, und das Geschrei ist dann wieder groß. Darauf hab ich kein Bock.

Ich habe seid längerer Zeit von der Firma Gread Lämpchen drinn, die Lichtausbeute ist ein ganz kleines bisschen besser als mit den gelben Lämpchen, mit aber völlig egal, wenn ich nix seh - muss ich mir entweder eine Brille zulegen, oder ich fahr eben mit Fernlicht durch die Gegend😂 nee Spaß.

Bei mir im Allgäu haben wir viele Landstraßen, abends musst da mit Fernlicht fahren, weil doch viele Füchse, Rehe, etc. öfters mal die Straße queren wollen.

Wie gesagt wenn es dann mal eine Zulassung gibt, und wenn der Hersteller eine ungefähre Haltbarkeit garantieren kann, dann bin ich dabei.

Lg
Merill ist offline  

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Alt 17.12.2020, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Wer LED braucht, soll nen Golf 8 kaufen.
Ja klar, die Kohle hat ja bekannterweise jeder rumfliegen

Absoluter Schwachsinn diese Aussage, aber das ist nur meine Meinung

Wenn es sinnvolle Nachrüstungen mit Zulassung gibt (die zudem noch für bessere Sicht Sorgen), spricht da in meinen Augen überhaupt nichts gegen, ganz im Gegenteil!
x_plain ist offline  

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Frank11 (17.12.2020)
Alt 17.12.2020, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Kohle spielt hier doch keine Rolle.

Alles ab Golf 4 ist doch nix........weiß noch, wie viele hier in diesem Forum damals den neuen Golf 7 gehatet hatten.
Wobei ich den vieeeel besser fand, als diesen ultrahässlichen Sechser.


Wenn es die für den Vierer geben wird, dann hole ich mir die ebenfalls.
150€ ist doch nen Schnapper, wenn man bedenkt, dass LEDs beim aktuellen Polo ca. 1000€ Aufpreis kosten.

Da fragt man sich, weshalb die den Wagen nicht von Hause aus mit dem besseren Licht ausstatten.
Traurig für alle Hersteller..
cabrio79 ist gerade online  

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Alt 17.12.2020, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn es sinnvolle Nachrüstungen mit Zulassung gibt (die zudem noch für bessere Sicht Sorgen), spricht da in meinen Augen überhaupt nichts gegen, ganz im Gegenteil!
Wenn sich dies als Hochrüstung darstellen würde, wäre ein sölcher Nachrüstschritt tatsächlich etwas im Sinne von Nachhaltigkeit.
Ich wäre der Sache, wenn ertüchtigt (haltbar), jedenfalls nicht abgeneigt.
Hatte ja auch schon bei Osram angefragt - die Antwort war eher verhalten...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 17.12.2020, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
……
Wenn es sinnvolle Nachrüstungen mit Zulassung gibt (die zudem noch für bessere Sicht Sorgen), spricht da in meinen Augen überhaupt nichts gegen, ganz im Gegenteil!
satire satire. Das muss ich erklären.

1. es gibt zur Zeit der Diskussion o.g. „mit…” (noch) nicht und dann muss ich jetzt nicht spekulieren, was ich täte, wenn… man kann, aber das ist müssig. Das befeuert den Hersteller nicht.
2. Nachrüstung… (die zudem(!) noch für bessere Sicht Sorgen)
wenn besseres Licht sozusagen nur Beifang ist und ich vermute, dass es bei vielen um den Schein und nicht das Sein geht… dann muss ich sagen: fürs Adabei-feeling hab ich nix über. Ich nutze die genannten Euros lieber anders.
Ich würde aber sehr drüber nachdenken, wenn ich infolge Frontschaden Ersatz bräuchte.
So ganz einsam bin ich bei meiner Ansicht wohl nicht.


Beispiel:
LED in der Kennzeichenbeleuchtung älterer Fahrzeuge. Geil, weil verboten, geil erst recht, weil bei Neufahrzeugen Standard. Nutzwert: Null. Weisses Licht => „geile Karre”

Ich bin der Ansicht, dass die sehr heisse Lichtfarbe der LED nur dem Marketing geschuldet ist. Warmweiss wäre fürs Auge und entspanntes Fahren gefühlt besser.

Hatte vor kurzem eine Diskussion über Spannungsverlust Generator zu Leuchtmittel. Thema superkleine Querschnitte. Nach DIN abgesicherte Sparmassnahme der Hersteller. Da liegt der Hund begraben, der Grund der Lichtmisere billiger Hobel.
Wilhelm ist offline  

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Alt 17.12.2020, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja auch völlig egal, wenn das Zeugs keine Zulassung hat, dann bau ichs nicht rein. Kommste in ne Kontrolle oder haste nen Unfall, dann geht die blöde Fragerei los, am Ende zahlt man Strafe und baut doch wieder zurück.

Wenn die Osram mit Zulassung für den G4 kommen, dann hol ich nen Satz. Sonst nicht.
*Wolfgang* ist offline  

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cabrio79 (18.12.2020)
Alt 08.02.2021, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
TMK
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Geile Geräte....Vielen Dank an @bnitram das er für uns diesen Vergleich gemacht hat

Ich hoffe ebenfalls sehr das Osram die nächsten Zulassungen für den Golf 4 bringt
TMK ist offline  

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Alt 18.02.2021, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,

Ich gebe zu: das Thema hat mich ganz schön angefixt. Aber ich teile den Konsens hier: ohne ABE ist das nichts für mich. Doch die die Tage dachte ich mir: warum es nicht mit einer EBE versuchen? Ich glaube nicht, der Erste zu sein, der daran denkt. Warum hat das noch keiner von euch versucht? Meine Denke: der Sockel ist baugleich zu anderen, schon zugelassenen Fahrzeugen. Die Hitzeproblematik ist in einem Peugeot sicher nicht anders, als in einem VW. Und da alle bereits auf dem Markt befindlichen H7 Reflektoren die gleichen Ansprüche an Streuung und Kegel erfüllen mussten – wäre doch der Dreisatz: wenn alle Parameter gleich sind und es ABE für einzelne Fahrzeuge gibt, müsste doch auch den Prüfern das eine EBE für,einen Golf4 wert sein? Was übersehe ich, dass es noch keiner versucht hat?

Grüsse
Bo
Spediteuse ist offline  

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Alt 18.02.2021, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Spediteuse,

ja das haben sich vor Dir auch schon andere gedacht. Der Weg über EBE (Einzelbetriebserlaubnis) ist auch nicht verkehrt, ABER:

- Die Rechtslage ist so, dass der Scheinwerfer nur mit entsprechendem Leuchtmittel geprüft ist. Wird das Leuchtmittel getauscht, hat eine neue Prüfung zu erfolgen.
Für Abblendlicht ist die Prüfung nach ECE R̶1̶1̶3̶ R112vorgeschrieben. Hier mal Auszug der lichttechnischen Prüfpunkte:

Tabelle2.JPG

Ganzes Dokument: Regelung Nr. 112 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Kraftfahrzeugscheinwerfer für asymmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, die mit Glühlampen und/oder LED-Modulen ausgerüstet sind


Diese Prüfung darf nicht mal eben so der Prüfer um die Ecke machen, dazu hat er gar nicht das entsprechende Equipment. In Deutschland darf dies unter anderem das KIT in Karlsruhe machen (https://www.lti.kit.edu/ltik.php).
Und die lassen sich das ordentlich bezahlen.
Mit dieser bestandenen Prüfung sollte es dann auch möglich sein, über TÜV/Dekra eine Einzelbetriebserlaubnis für deine Scheinwerfer zu bekommen.


Anders macht es Osram auch nicht, nur dass die einen Deal mit dem KBA haben evtl auf bestimmte Teile der Prüfung (Wetterfestigkeit, Erschütterungen, Korrosion usw.) zu verzichten.


gruß ingo


editiert, da falsche ECE Regleung verlinkt
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Geändert von knipseringo (19.02.2021 um 08:03 Uhr)
knipseringo ist offline  

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Alt 18.02.2021, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Ingo,

Danke für die Antwort! Ich nehme das so hin, aber unlogisch wirkt es auf mich doch. Die Birne selbst ist genormt, also fix. Die einzige Variable ist das Gehäuse/Reflektor. Wenn also eine Kombination aus H7 und Reflektor funktioniert und ich nur die Birne tausche und sie den Ansprüchen in einzelnen Fahrzeugen genügt – dann MUSS sie überall dem genügen.
Aber ich habe verstanden, und will das Prüfverfahren gar nicht schlecht reden. Im Anspruch dient es ja unser aller Schutz. Also seufze ich, akzeptiere wie es ist und harre weiter der Dinge die da noch kommen.

Grüsse,
Bo
Spediteuse ist offline  

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Alt 18.02.2021, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Bo,

normalerweise hast Du recht. Aber hier kannst Du das nicht so sehen....

Vielleicht geht es jetzt ein wenig zu sehr ins Detail, aber ich versuche es mal zu erklären:

Die H7-Lampe breitet das Licht zu 360° um ihre Längsachse gleichmäßig aus. Die H7-LED tut das nicht. Sie hat somit nicht die gleichen Eigenschaften, wie die H7-Glühlampe.
Gerade bei den Klarglasscheinwerfern werden sogenannte Freiformreflektoren benutzt. Das heißt du kannst den Reflektor so gestalten, dass jede Stelle am Reflektor für einen bestimmten Bereich der Lichtverteilung allein zuständig ist.
Es gibt aber keine Norm, welcher Bereich des Reflektors welchen Bereich der Lichtverteilung zugeordnet werden muss. Das können die Entwickler der Reflektoren selbst entscheiden.
Dadurch, dass die Glühlampe ihr Licht zu 360° abgibt (man spricht von symmetrischer Lichtabgabe) bekommen nahezu alle Bereiche des Reflektors den gleichen Anteil an Licht.
Da die LED aber nun nicht so ein symmetrischer Strahler ist, bekommen eben nicht mehr alle Bereiche der Reflektoren die gleiche Menge Licht.
Aus diesem Grund weiß man aber nun im Vorfeld nicht, ob das fehlende Licht nun in wichtigen Bereichen der Lichtverteilung fehlt oder nicht.
Deswegen kann es von Reflektor zu Reflektor Unterschiede in den Lichtverteilungen geben. Diese können so massiv sein, dass die Normen eben nicht mehr erfüllt werden.

Nur so am Rand: Die Norm der Glühlampen schreibt milimetergenau die Position, Länge und Ausrichtung des Glühfadens vor, damit die Lampen untereinander tauschbar sind.
Diese Toleranzen schafft die LED aufgrund ihrer Bauform schon gar nicht.
Sie kann also gar nicht als "gleichwertiger Ersatz" für die Glühlampe gelten.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich

gruß ingo
knipseringo ist offline  

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didgeridoo (19.02.2021), DoMe95 (05.11.2021), Thomas53 (19.02.2021), Wilhelm (21.02.2021)
Alt 18.02.2021, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
zumindest das Leuchtbild der H7 LED im Halogenscheinwerfer vorm Einstellgerät kann ich euch noch liefern.

Für weitere Vergleichsbilder war es mir zu kalt oder nass
Ich denke in den nächsten Wochen könnte ich das wohl nochmal in Betracht ziehen. Ist halt schon lästig für ein paar Bildchen Halogen raus, LED rein, raus und wieder Halogen rein...

MfG
bnitram
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daniel_bf (21.02.2021)
Alt 18.02.2021, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

das ganze Prüfverfahren ist doch komplexer. Osram hat nun festgestellt das einige freigegebene Fahrzeuge doch nicht die Anforderungen erfüllen wie erwartet.
Daher wurde die Genehmigung für einige Fahrzeuge widerrufen und/oder die Baujahre eingeschränkt.
z.B.
Zitat:
Löschung des VW Passat 3C (B7), BJ 10.09/*
Wir haben im Zuge der Genehmigung unserer NIGHT BREAKER LED eng mit externen Prüfstellen und Behörden zusammengearbeitet, um unsere Lampen für die getesteten Fahrzeuge zulassen zu können. Nach erstem Kundenfeedback und eingehender Prüfung ist es leider tatsächlich so, dass die NIGHT BREAKER LED nicht im Fahrzeug Passat 3C B7 verbaut werden kann. Dies widerspricht den ursprünglichen Angaben auf dieser Webseite und wir bedauern diesen Fehler außerordentlich.
Sie sind betroffen? Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice und wir versuchen eine Lösung zu finden!

Löschung der Fahrzeuggenehmigungsnummern ...
So wie ich auf den ersten Blick sehe soll aber wohl meistens gelten:

...Gekaufte Lampen bleiben weiterhin zugelassen und dürfen im Fahrzeug verbaut bleiben (Bestandsschutz). OSRAM bemüht sich außerdem darum die Gültigkeit der ABG zu verlängern, damit diese Lampen auch langfristig angeboten werden können...
Frank11 ist offline  

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Alt 19.02.2021, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Ober
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Soweit ich das mitbekommen habe war bei dem Passat Modell das Problem, dass nach Verbau der LEDs der Deckel vom Scheinwerfer nicht mehr montiert werden konnte.
Ober ist offline  

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Alt 19.02.2021, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Da die LED aber nun nicht so ein symmetrischer Strahler ist, bekommen eben nicht mehr alle Bereiche der Reflektoren die gleiche Menge Licht.
Aus diesem Grund weiß man aber nun im Vorfeld nicht, ob das fehlende Licht nun in wichtigen Bereichen der Lichtverteilung fehlt oder nicht.
Moin Ingo,

Danke für die ausführliche Erklärung – nun macht das auch für mich Sinn!

Grüsse,
Bo
Spediteuse ist offline  

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Alt 21.02.2021, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Luftbildaufnahmen Halogen vs LED.
Selbe Höhe, (beinah) selbe Position. Der Unterschied kommt schon sehr gut rüber wie ich finde. Bilder aus 2 verschiedenen Höhen.

MfG
bnitram
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Sehr tolle aussagekräftige Bilder!
jotemha ist offline  

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Alt 22.02.2021, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Wow.... das ist mal ein Unterschied was Weite betrifft und die Schärfe der Kanten! Da kann man wirklich nur hoffen, dass es Osram den Aufwand für den Golf 4 wert ist.
Spediteuse ist offline  

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Alt 22.02.2021, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich würde das jetzt mal gerne im Vergleich zum Xenon sehen. Weil ich glaube dass die LED Scheinwerfer dann ziemlich alt aussehen.

Hab das zwar nie so verglichen, aber der Unterschied zwischen Halogen und Xenon kommt mir doch deutlich massiver vor.


Sheepy ist offline  

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