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Alt 13.12.2020, 23:32
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Standard Welches Motoröl 50300

Hallo Zusammen,
ich brauche laut Serviceheft Motoröl mit der Freigabe 50300 und würde gern Original VW Öl nehmen. Welches ist das richtige, (Longlife 2,3,4 oder ???), und wo, außer beim VW Händler, kann ich es kaufen?


hessen806 ist offline  

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Alt 14.12.2020, 03:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm ein LL3; VW Norm 504.00 (Benzin)/507.00 (Diesel) 5w30 wenn Longlife angedacht ist.

Original VW gibt's zwar aber da ist der Preis beim höher als der Restwert vom Auto.

Öle die nach der Norm freigegeben sind gibt's wie Sand am Meer.

Wenn kein LL Intervall gefahren werden soll dann gibt's andere Ölnormen. 502.00 bei Benzin, 505.00 Diesel, 505.01 PD Diesel
itavaltalainen ist offline  

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hessen806 (14.12.2020)
Alt 14.12.2020, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Cool

hier gibts 5 Liter Originales VW ÖL nach Norm 504.00/507.00 für 32,50€ vom VW Händler

Link zur Auktion
henrik89 ist offline  

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hessen806 (14.12.2020)
Alt 14.12.2020, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 50300/50400 usw.?
hessen806 ist offline  

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Alt 14.12.2020, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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VW-Motoröl-Spezifikationen:
https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/


A) Motorölreinigung:

Du könntest mal Deinen Motor von Ölschlamm und Brennraum-Rückständen reinigen: z.B. mit:

1.) LIQUI MOLY 5200 Öl-Schlamm-Spülung, 300ml
dem Motoröl beifügen und damit 200 km fahren; danach Ölwechsel machen;

2.) LIQUI MOLY 2427 Pro-Line Motorspülung 500ml
vor der Motorspülung, den Motor heiß fahren;
bei laufendem Motor langsam zum Motoröl dazuleeren;
damit NUR bei Standgas den Motor 15 Minuten laufen lassen;
danach sofort einen Ölwechsel machen;

Eine Verbesserung stellt sich erst langsam, nach etwa 1.000 km ein!

-> Mache dies mehrmals, immer beim jährlichen Ölwechsel !!! (Ich hatte bei einem gebraucht gekauften GOLF 4 Motor, Modelljahr 2002, Benziner, von einem Verbrauch von anfangs 1,2 Liter/1.000 km nach dreimaliger Anwendung, nach zwei Jahren, nur mehr einen Verbrauch von 0,2 Liter/1.000 km,
bei Betrieb NUR mit Super Plus 100 Oktan MARKEN-Benzin und unten angegebenem Motor-Öl.

3.) Um die Ventilfuß-Dichtungen und Simmerringe wieder etwas zu regenerieren, fülle zum Motoröl dazu:
LIQUI MOLY Pro-Line Öl-Verlust-Stop Art.-Nr.: 5182.


B)
1.) NUR vollsynthetisches Öl, oder zumindest teilsynthetisches ÖL verwenden!
2.) soll Freigabe von VW haben:
… a) für Benziner:
VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung);
… b) für Diesel:
VW 505 01</B> Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren;
VW 505 00</B> Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung;
3.) und noch mindestens:
... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);
... b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);
4.) KEIN Longlive-Öl verwenden - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff;

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll: Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!


C)
Mit dauernder Nutzung von Super Plus mit 100 Oktan, bei einem Benziner, hast Du etwa ein bis eineineinhalb PS mehr Leistung zur Verfügung und die Brennräume bleiben nahezu sauber und nach einer Motor-Reinigung kaum Ölverbrauch!

Zu empfehlen ist es NUR Markenkraftstoffe zu verwenden;
diese beinhalten spezielle Reinigungsmoleküle und Reibungsminderer ...

z.B.:
SHELL V-Power 100
siehe:
https://www.shell.at/autofahrer/shel...r-hundred.html

oder:
OMV MaxxMotion Super 100plus
siehe:
https://www.omv.at/de-at/tankstellen...-super-100plus

-> Mit solchen Marken-Kraftstoffen ab 100 Oktan hat man Brennräume ohne jeden Ölkohle-Belag !!!

-> UND in der Folge KEINE mit Ölkohle vergammelten Kolbenringe und KEINEN HOHEN Ölverbrauch !!!


D) Noch eine WICHTIGE Sache zur Motoröl-Qualität:

Auto-Hersteller und deren Fach-Werkstätten benutzen folgende Motoröle:
Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedriger high-temperature-high-shear-Viskosität (HTHS). Für XW-20 gilt HTHS 2,6 - 3,3 mPas, für die übrigen 2,9 - 3,5 mPas. Entspricht den alten Spezifikationen A1 und B1, ergänzt durch aktuelle Motorentests.

-> Bedauerlicherweise haben diese ÖLE mit so niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!!

Deshalb sollte man besser Motor-Öle mit den Spezifikationen A3 / B4 oder C3 verwenden !!!
(A3, B3 und A4, B4 = Hochleistungs- und Leichtlauf-Motorenöle. Übertrifft ACEA A1 / B1 bezüglich NOACK (Verdampfungsverluste), Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.)

-> Die Einsparung von Sprit durch Verwendung von niedrigen "mPas" Motoröl-Werten ist fast nicht nachzuweisen ...

ABER die geringeren Metallabtragungen durch Motoröle mit A3 und B4 erhöhen die Lebensdauer unserer Kolben-Motore merklich !!! Letzten Endes wird bei Motoren mit eingebautem Turbo selbst vom Hersteller VW zwingend Motoröl mit höheren "mPas" Werten vorgeschrieben, sowie Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet mit "B4"!
("A..." betreffend Benziner
"B..." betreffend Diesel)

Etliche Leute berichten, dass nach dem Wechsel auf Motor-Öl mit den Spezifikationen A3, B4 oder C3 der Motor viel ruhiger läuft.



Ich persönlich fahre in meinem Benziner:
CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4

zu empfehlen ist auch folgendes VOLLSYNTHETISCHES Motoröl:
CASTROL EDGE, 5W-40, A3/B4 (ohne die Bezeichnung: "Titanium FST" auf dem Ölgebinde)

Geändert von Flying (10.02.2021 um 13:58 Uhr)
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hessen806 (31.12.2020)
Alt 18.12.2020, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Nimm ein LL3; VW Norm 504.00 (Benzin)/507.00 (Diesel) 5w30 wenn Longlife angedacht ist.
Nimm KEIN Longlive- und Leichtlauf-Öl !!!
-> Solche Öle hinterlassen Ölkohle-Anhaftungen in den Kanälen (die Drosselklappe muss öfters gereinigt und neu angelernt werden ...) und Brennräumen, am unangenehmsten sind die Verklebungen der Ölabstreifringe bei den Kolben; dies führt zu hohem Ölverbrauch! Öl-Additive, die dies verhindern, sind in Longlife-Ölen NICHT enthalten da diese bei Luftkontakt OXIDIEREN und NICHT jahrelang ihre positive Wirkung leisten können !!!
(-> deshalb für VW 502 00 und VW 505 00 vorgeschrieben: Ölwechsel alle 15.000 km ODER JEDES JAHR
-> je was früher erreicht wird ...)

Geändert von Flying (18.12.2020 um 12:05 Uhr)
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hessen806 (31.12.2020)
Alt 18.12.2020, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn du das in absolut jedem Ölthread mantramäßig reinschreibst... nicht das Öl ist das Problem sondern ein relativ zur Nutzung zu langes Intervall.
Natürlich sind Additive im LL Öl, es ist ein anderes Paket als bei non-LL, nichts weiter.
Das kommt hauptsächlich davon dass weniger Asche anfallen darf wegen DPF beim Diesel, vornehmlich ist da weniger Zink drin.
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Alt 18.12.2020, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und selbst wenn ER Longlife FAHREN WILL! - einfach alle 15.000km wechseln, fertig.

Ansonsten haben wir denke ich GENUG THEMEN Rund ums Öl.

Und Bezugsquellen gibts auch genug. Wer Original VW Öl möchte (weil er denkt VW verkauft eigenes besseres Öl) = geht zu VW an die Theke und kauft
VW-Mech ist offline  

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Alt 31.12.2020, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und selbst wenn ER Longlife FAHREN WILL! - einfach alle 15.000km wechseln, fertig.

Nein, ich will nicht unbedingt Longlife fahren. Das hat halt der langjährige Vorbesitzer so gemacht. Ich dachte vor diesen sehr informativen Beiträgen nur, dass das dem Motor besonders gut tut. Bei meinen Vorgängerautos habe ich immer 10W30 bzw. 5W30 genommen und alle 15.000 einen Ölwechsel gemacht. So wie es hier auch vorgeschlagen wurde. Danke nochmal an Alle!!!
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Alt 01.01.2021, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, es war 5W40 nicht das 30iger, danke noch mal.
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Alt 04.02.2021, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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MOTORÖL für BENZINER:
Der Hinweis auf folgendes Motor-Öl ist mir untergekommen; dieses wird als BRANDNEU bezeichnet:

CASTROL EDGE TITANIUM FST, 5W-40, Synthetiköl, ACEA = C3,
VW 502 00, VW 505 01, MB 226.5, MB 229.31, 229.51, GM Dexos2
Artikelnummer: 1535F1
EAN Nummer: 4008177025280
https://www.auto-doc.at/castrol/9030075
Flying ist offline  

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Alt 04.02.2021, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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oh jaa ein öl Thread!!!

was soll ich in meinen ARL einfüllen?

hab hier jeweils 5L Kanister

Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 (wird vom ölfinder vorgeschlagen)

https://applications.castrol.com/oil...ion-(2000-2004)

oder

Mannol Energy Formula PD 7913-5 5w-40

https://www.mannol.de/de/produkte/sy...rgy-formula-pd
G4PD116 ist offline  

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Alt 04.02.2021, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Persönlicher Favorit: das 5w40, alle 15kkm oder 1 mal pro Jahr tauschen.
DK2001 ist offline  

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Alt 04.02.2021, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
oh jaa ein öl Thread!!!

was soll ich in meinen ARL einfüllen?
hab hier jeweils 5L Kanister
Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 (wird vom ölfinder vorgeschlagen)
https://applications.castrol.com/oil...ion-(2000-2004)

oder
Mannol Energy Formula PD 7913-5 5w-40
https://www.mannol.de/de/produkte/sy...rgy-formula-pd
Meine Empfehlung:
nachdem ich in Kürze 74 Jahre alt bin und jetzt meinen 13. VW-PKW fahre und in meiner Jugend 3 Jahre lang mit einem 1300-er VW-Käfer Rallye´s gefahren bin und diesen Motor selber auf mehr als die doppelte Serien-Leistung auffrisiert und alle etwa 3.500 km die Maschine zerlegt und Verschleißteile erneuert habe.
Und in vielen KFZ-Werkstätten von Freunden und einem Schwager ein und aus gegangen bin (und meine PKW´s zumeist selber repariert habe).

1.) Nur VOLLSYNTHETISCHES oder zumindest teilsynthetischen Motor-Öl;

2.) KEIN Longlife Motoröl; (um Ölkohle-Ablagerung im Motor, in den Brennräumen, Auspuff, ... möglicht zu verhindern)

3.) NUR Motoröle mit höherer Viskosität: ACEA: A3/B4 oder C3
-> um vermehrte Metall-Abtragungen zu verhindern (an Lagerstellen, an Turbo, an Kolben -> Kolbenkipper, ...)

4.) 5W-40 oder 0W-40 (die Qualität der Motoröle ist mit den Jahren besser geworden ...)

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll: Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!

Geändert von Flying (25.07.2021 um 18:59 Uhr)
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Alt 04.02.2021, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung:
nachdem ich in Kürze 74 Jahre alt bin und jetzt meinen 10. VW-PKW fahre und in meiner Jugend 3 Jahre lang mit einem 1300-er VW-Käfer Rallye´s gefahren bin und diesen Motor selber auf mehr als die doppelte Serien-Leistung auffrisiert und alle etwa 3.500 km die Maschine zerlegt und Verschleißteile erneuert habe.

1.) Nur VOLLSYNTHETISCHES oder zumindest teilsynthetischen Motor-Öl;

2.) KEIN Longlife Motoröl; (um Ölkohle-Ablagerung im Motor, in den Brennräumen, Auspuff, ... möglicht zu verhindern)

3.) NUR Motoröle mit höherer Viskosität: ACEA: A3/B4 oder C3
-> um vermehrte Metall-Abtragungen zu verhindern (an Lagerstellen, an Turbo, an Kolben -> Kolbenkipper, ...)

4.) 5W-40 oder 0W-40 (die Qualität der Motoröle ist mit den Jahren besser geworden ...)

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll: Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!

also das Mannol dann...

erfüllt folgende Anforderungen:
SAE 5W-40
API SN
ACEA C2/C3
MB 229.51 Approved
MB 229.31
GM dexos2
BMW LL-04
VOLKSWAGEN 505.01
FIAT 9.55535-S2
FIAT 9.55535-GH2
RENAULT RN17
RENAULT RN0700
RENAULT RN0710
FORD WSS-M2C917-A
CHRYSLER MS-11106

vielen Dank!

Geändert von G4PD116 (04.02.2021 um 19:26 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 15.02.2021, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch das nehmen:

TOTAL quartz 9000 Energy 5W-40

Freigaben:

ACEA A3 / B4
API SN / CF

Mercedes-Benz 229.5
PORSCHE A40
VW 502.00 / 505.00

Meiner Meinung nach gut und günstig.
derhexer ist offline  

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Alt 15.02.2021, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derhexer Beitrag anzeigen
Kannst auch das nehmen:

TOTAL quartz 9000 Energy 5W-40

Freigaben:

ACEA A3 / B4
API SN / CF

Mercedes-Benz 229.5
PORSCHE A40
VW 502.00 / 505.00

Meiner Meinung nach gut und günstig.
Das würde ich nicht nehmen
Da fehlt die 505.01!
G4PD116 ist offline  

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Alt 15.02.2021, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht nehmen
Da fehlt die 505.01!
Da er nach 503.00 gefragt hat, gehe ich mal von einem Benziner aus. Da ist die Norm 505.01 ihm ziemlich egal


Das vorgeschlagene Öl schafft aber nur die 502.00. Damit muss er jährlich oder nach 15000km wechseln.
503.00 und 504.00 sind Longlife-Normen. Die kann man auch nehmen, ich würde dann aber trotzdem jährlich wechseln.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 16.02.2021, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Da er nach 503.00 gefragt hat, gehe ich mal von einem Benziner aus. Da ist die Norm 505.01 ihm ziemlich egal


Das vorgeschlagene Öl schafft aber nur die 502.00. Damit muss er jährlich oder nach 15000km wechseln.
503.00 und 504.00 sind Longlife-Normen. Die kann man auch nehmen, ich würde dann aber trotzdem jährlich wechseln.


gruß ingo
War mir nicht klar dass er von dem KFZ der TEs redet...
Hab ja 3 Posts vorher für meinen Arl gefragt...

My Bad 😅
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Alt 16.02.2021, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Oh , stimmt Du hast ja auch nach Öl gefragt.
Also machen wir es so: Für Dich passt das Öl nicht, für den TE aber schon



viele Grüße

Ingo


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