Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.01.2010, 02:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GolfaBerlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Öllampe leuchtet auf

Hallo Allerseits,
ich bin neu im Forum und bin auch durch mein Problem erst darauf gekommen ein Golf 4 Forum zu suchen.
Mein Problem oder besser das Problem meines Golfes (Bjhr 98 1.4l 75 PS) ist das die Öllampe aufleuchtet.
Es ist genug Öl drin und er war auch in der Werkstatt ud es wurden mittlerweile das Oldruckrelais oder o ähnlich getauscht und die Ölpumpe ebenfalls. Die Öllampe geht sobald der Wagen warm ist immer wieder an, erst dachte ich das es nur damit zu tun hat das der Motor warm geworden ist und es erst dann passiert. Das ist nur teils richtig, denn eben ist mir aufgefallen, das die Lampe immer nur unter 2000Umdrehungen aufleuchtet. Sobald ich die 2000er Marke überschreite geht die Lampe wieder aus.
Hat irgendjemand vielleicht schon solch en Problem gehabt, wenn ja was war es und wie kann es gelöst werden. Bin für jede Hilfe Dankbar. Mein Schrauber weiß leider nicht mehr weiter (obwohl er kennt die letzte Entdeckung noch nicht) vielleicht kann ich ihm ja auch helfen indem ich schon ein paar Tips oder so geben kann.
Viele Grüße aus Berlin
Der Golfa

PS.: Habe gerade auch die Suche entdeckt. Bei mir hat das Problem angefangen nach dem der Wagen in der Werkstatt war und das Thermostat ausgetauscht wurde weil die Heizung nicht mehr ging. Hab das Auto aus der Werkstatt abgeholt und als der Wagen warm wurde fing das Problem an. Es gab oder gibt keine Geräusche von sich also nix mit Klappern, kein Öl im Motorraum, und die Lampe geht auch aus, also leuchtet nicht sofort auf und leuchtet nur im Drehzalbereich 1000-2000 U/min
Hoffe es ist kein Motorschaden!



Geändert von GolfaBerlin (30.01.2010 um 02:49 Uhr) Grund: .
GolfaBerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D-N-P
 
Registriert seit: 21.01.2008
VW Golf 4
Ort: Linnich
DN-*******
Verbrauch: 11l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 760
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
Standard

Na das is doch mal was, von nem Motorschaden kann man(n) zuerstmal Abstand nehmen würde ich sagen.
Was da jetzt genau nicht stimmt is allerdings ne gute Frage!!! Wenn das immer zwischen 1000-2000rpm passiert dann würde ich sagen stimmt was mit dem Öldruck nicht allerdings habe ich (nach deinen Erlkärungen) noch keine Idee was!
D-N-P ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfaBerlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Keiner eine Idee was es sein könnte????
GolfaBerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde den Öldruck messen, deiner Ölpumpe schein die Drehzahl nicht auszureichen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Öldrucksensor defekt? Vielleicht auch nur Dreck im Öl was sich vor den Sensor setzt.
Sonst fält mir im moment nix ein. Genug Öl ist ja drin geh ich mal von aus.
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GolfaBerlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn mit Öldrucksensor das Relais gemeint ist das wurde getauscht und auch die Ölpumpe ist neu, dabei wurde auch ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht, das denke ch ist es mal nicht.

Öldruck messen klingt nach einem Plan, das werde ich mal machen lassen.
GolfaBerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
flipstar
Benutzer
 
Benutzerbild von flipstar
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Witten
EN
Verbrauch: 13
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das problem hatte ich bei meinem 3er golf. bei mir war das ventiel im ölfilter defekt. mit nem neuen ölfilter war wieder alles ok
flipstar ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.03.2010, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Moin, moin,

wieviel Km hat der Golf denn eigentlich runter? Und ist der Öldruckschalter schon gewechselt?

Auf jeden Fall Öldruck bei warmem Motor messen lassen. Wenn der im Leerlauf zu niedrig ist und bei leicht erhöhter Drehzahl o.k., dann sind vermutlich die Lagerschalen (Kurbelwelle) verschlissen. Ob Du die tauschen lässt, hängt davon ab, wie lange Du das Auto noch fahren willst/mußt und, ob sich's lohnt. Wenn nicht, dann im Sommer das vollsynthtische 10W60 von Castrol fahren (die "60" ist wichtig!!!) und im Winter ein 5W40 (sonst bekommst Du Probleme beim Kaltstart).
Hatte das Problem bei meinem Golf III. Bei dem gings bei ca. 200 000km los. Bei 330 000km musste ich ihn wegen Rost verschrotten. Der Motor lief so noch einwandfrei.
Das Öl ist schweineteuer, aber immernoch billiger, als der Wechsel der Lagerschalen...

Gruß,
Icke
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erklär mir mal bitte was die Lagerschalen mit dem Öldruck zu tun haben!?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass das Öl irgendwie "versackt", wenn da zuviel Spiel ist. Das Problem trat nur unter 2000UpM auf und die Öldruckmessung ergab:
Ist 0,8bar, Soll 1bar (Leerlauf - 850 UpM), bei 1000 UpM waren es 4bar. Deshalb haben die gesagt: Pumpe o.k., Lagerschalen verschlissen (Öldruckschalter war schon getauscht).

Wenn Du die Technick so gut kennst, dass Du sagst: Schmarrn, dann kann ich ja froh sein, dass ich's nicht hab' machen lassen...

War übrigens VW Richter am Rande von Berlin - vielleicht kennt der TE den ja.
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann nicht alles wissen, nur kommt es mir komisch vor da ja der Öldruck allein durch die Ölpumpe erzeugt wird, wie und ob die Lagerschalen da Einfluss drauf nehmen können ist mir aber ne Frage!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja, nur haben die anhand der Messwerte gesagt, dass die Pumpe o.k. ist. Wenn die kaputt ist, dann dürften bei leicht erhöhtem Leerlauf nicht soviel bar anliegen.
Hm, die Kurbelwelle "schwimmt" doch quasi im Öl, es ist alles ein (fast) geschlossenes System. Rein technisch gesehen hat das Öl ja mehr Platz, wenn die Lagerschalen so verschlissen sind (Abrieb geht ja bei jedem ÖW mit raus). Die Pumpe läuft mit 'ner bestimmten Drehzahl bei der sie einen bestimmten Druck liefern kann. Das geht aber alles nur richtig, wenn die Leitungen, durch die das Öl muß, auch immer den gleichen Durchmesser haben. Also, wenn die gleiche Ölmenge durch mehr Raum muß, dann fällt der Druck ab. Da man die Ölmenge aber lt. Peilstab ein- oder auffüllt, ist aber etwas mehr Öl drin und schon stimmt mein Erklärungsversuch nicht mehr
Doch, ich glaub' der stimmt schon, deshalb ja das 10W60 im Sommer. Das ist bei Betriebstemperatur dicker als ein xW40. Ein 10 oder 15W40 bringt in diesem Fall rein gar nix...
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von latenightmen
 
Registriert seit: 04.01.2010
VW Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

könnte auch der kleine schalter am motorhaubenschloss ne macke haben??? so war es bei mir der fall.
latenightmen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf4 tdi fahrer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo und was ist denn eigentlich dabei raus gekommen? Das würde mich interessieren.

Lg
Golf4 tdi fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Das Thema ist von 2010. ... K.A. was ich vor 11 Jahren gemacht habe... Aber wäre hier nicht auch denkbar gewesen, dass das Sieb in der Ölwanne zu sitzt ?!? Dann würde auch trotz intakter Ölpumpe nicht genug Druck aufgebaut werden können. Vielleicht nur mit erhöhter Drehzahl. ...

Geändert von mikesch1999 (01.02.2021 um 21:29 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.785
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zur Motoröl-Wahl

1.) Gut wäre jedenfalls: KEIN Longlife-Motoröl zu verwenden.

Der 1,4 Liter Motor hat deshalb oft ÖLKOHLE-Ablagerungen im Brennraum! Öl-Additive die dies vordergründig verhindern, leben NICHT JAHRELANG, sie verlieren ihre Wirkung durch Luftzufuhr, sie OXIDIEREN; deshalb sind von diesen keine in Longlife-Motorölen beigemengt !!!
-> Für einen Benziner deshalb Öl mit folgender VW-Norm verwenden:
VW 502 00
Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung!)
-> ALSO:
Einmal im Jahr (etwa alle 12 Monate) und mindestens alle 15.000 km das Motoröl wechseln (für Viel-Fahrer mitunter öfters als einmal im Jahr einen Ölwechsel machen)!

2.) VOLLSYNTHETISCHES oder zumindest teilsynthetisches Motoröl nur verwenden;

3.) ÖL NUR mit zusätzlicher Angabe von: ACEA = "A3/B4" oder "B3" verwenden!
-> NUR mit höherer Viskosität! Dadurch sich Metallabtragungen GERINGER (Lagerstellen, am Turbo, KEINE Kolbenkipper) !!!
Motor-Öle mit geringer Viskosität tragen sehr, sehr gerinfügig zu niedrigerem Spritverbrauch bei und werden deshalb von Autoherstellern und Regierungs-Stellen bevorzugt. Können aber NICHT bei TURBO-Motoren verwendet werden! (deshalb Angabe "A3" bei Motor-Öl für Turbo)

3.) 5W-40

Als BRANDNEU betiteltes Motoröl primär für Benziner:
CASTROL EDGE, (A3/B4) 5W-40, Vollsynthetik
Eigenschaften: ACEA C3, MB 229.31/ 229.51/ 226.5,
Artikelnummer: 1535F0
EAN Nummer: 2220712878099
https://www.auto-doc.at/castrol/12878099

Geändert von Flying (02.02.2021 um 13:26 Uhr)
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.785
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Wie viele tausend Kilometer ist der Wagen bis jetzt gelaufen?
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2018
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Standard

Da das ja so ein Öl Thread ist, hätte ich mal ne Frage.

Am Ölpeilstab gibt es ja die 3 Markierungen. Min Mittel Max

So, mein Daily mit 1,4l hat bekanntlich ne Ölmenge von 3,2l.

So, meine Frage: Wenn auf max steht, ist klar, es sind 3,2l Öl drin. Aber, wenn er z.B. auf
mittel steht, wieviel Liter sind dann drin? Oder anders, wieviel kann ich dann nach füllen, um nicht
über max zukommen?
delphin333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zwischen min und max sind in der Regel bei den meisten Autos ca 1 Liter
Zwischen mitte und max folglich ca 0,5 Liter

Du musst es gar nicht genau ermitteln. Du schüttest erst mal ca 250 ml rein und schaust was passiert. Nochmal kurz abwarten, messen und wenn noch was fehlt schüttest du nach bis du bei Max bist
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

11 jahre alten Thread wiederbelebt ... glaube wohl sinnfrei


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben