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Alt 22.12.2020, 21:08
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sgrund
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Standard Ärger mit FH und ZV, Fehler nach Reparatur wieder da

Hallo,

ich habe einen Golf 4 Kombi Bj 2000 mit 110PS und 4xFH und ZV. Vor einigen Wochen trat das Problem auf dass die Fensterscheiben sind mehrmals am Tag selbstätig öffneten, genauso die ZV öffnete die Türen selbst. Ich war beim Boschdienst, der meinte nach einer Diagnose Kabelbruch in der Fahrertür, neuer Teilkabelbaum für die Tür und neues Schloß in der Fahrertür seien erforderlich. Hab alles machen lassen. Jetzt 2 Wochen später wieder diesselben Sachen. Wieder hin gefahren. Am Telefon einige Stunden später sagte man mir diesmal sei wahrscheinlich Feuchtigkeit in der Beifahrertür ursächlich. Hab bisher nix unterschrieben wegen Reparatur. Ich weiß nicht ob die Werkstatt wieder abkassieren will, sie wollen sich morgen wieder melden wenn sie mehr wissen, da noch diverse Prüfarbeiten ausstehen. Was meint ihr, muss ich nochmal zahlen oder ist das nicht Gewährleistung? Habe schon 800 Euro gezahlt beim erstenmal.


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Alt 22.12.2020, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das sollte zu erst gemacht werden bevor man wild drauf los tauscht.

Das mit dem Kabelbruch nehme ich denen aber nicht ab, denn es sind nur 2 dünne Drähte (Can Bus ) für die Informationen und Funktionen zuständig. Wenn die durch sind geht gar nix. Bei einem läuft es im "Notlauf"funktioniert aber immer noch.

Wo kommst du denn her? Eventuell kan ja jemand aus dem Forum mal drüber schauen oder dir für eine schmale Mark helfen.
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Alt 22.12.2020, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
erst mal: wenn du die Reparatur der Fahrertür beauftragt hast und nun (wie auch immer) die Beifahrertür als defekt angenommen wird, hat das mit Gewährleistung nichts zu tun.
Der Nachweis, dass der BoschDienst zuerst das Schloss an der falschen Tür getauscht hat, wird dir schwer gelingen.
Ich selber würde mir einen Vormittag frei nehmen und selber das Türschloss tauschen oder reinigen oder nachlöten. Würde mich ca 30€ kosten. Oder meinetwegen 50€ je Tür.

Die Frage ist nun: wie war genau die Fehlfunktion. Fensteröffnen bei Tür aufschliessen oder Fensteröffnen am verlassenen Fahrzeug?
Eine weitere Frage ist:wie hat der BoschDienst die Diagnose durchgeführt bzw mit welchem Gerät/Programm?
Du kennst die Funktion: Schlüssel beim (mechanischen) Öffnen/Schliessen mehrere Sekunden „halten” => alle Fenster fahren runter/rauf.
Beachte bitte, dass zumindest beim Kombi diese Funktion auch an der Heckklappe geht. Wenns Umfeld laut ist, hört man hinten nicht, dass man vorne die Scheiben runter lässt.

Geändert von Wilhelm (22.12.2020 um 21:41 Uhr)
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Alt 22.12.2020, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das sollte zu erst gemacht werden bevor man wild drauf los tauscht.
-> richtig. Aber das wird der BOSCH Dienst gemacht haben - und dabei wahrscheinlich keinen Fehler gefunden

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Das mit dem Kabelbruch nehme ich denen aber nicht ab, denn es sind nur 2 dünne Drähte (Can Bus ) für die Informationen und Funktionen zuständig. Wenn die durch sind geht gar nix. Bei einem läuft es im "Notlauf" funktioniert aber immer noch.
Das ist leider falsch.
Das Türschloss kommuniziert mit dem Türsteuergerät über 6 Leitungen und analoge Signale. CAN-Bus gibt es erst zwischen dem TSG und dem KSG.

Der Golf 4 mit serienmäßigen elFH und ZV hat eine schöne Komfortfunktion:
Wenn man den Schlüssel außen ins Türschloss steckt, dreht und gedreht hält, kann man die Fensterheber hoch und runter lassen.
Die Diagnose vom BOSCH Dienst war also mMn völlig richtig.
Ein el. Fehler (Kurzschluss) im Türschloss (Fahrertür) oder auf dem Weg von der Schließeinheit zum Türsteuergerät kann genau zu dem beschriebenen Phänomen führen!

Blöd nur, dass ein neues Türschloss und ein neuer Türkabelbaum nicht geholfen haben.

Wenn sich diese oben beschriebene Komfortfunktion auch über das Beifahrer Türschloss steuern lässt**, wäre es durchaus plausibel, dass Türschloss oder Kabelbaum in der Beifahrertür dafür verantwortlich sind.
Ich würde es in erster Instanz mal nur mit einem neuen Türschloss versuchen und den Kabelbaum nur grob sichtprüfen.

----
**Weiß ich leider nicht sicher. Fahrzeuge mit elFH und ZV haben mWn nur ein mechanisches Schloss in der Fahrertür, nicht in der Beifahrertür. Trotzdem ist das Türschloss auf der Beifahrerseite elektrisch gleich ausgestattet wie auf der Fahrerseite.


EDIT:
@sgrund:
Wenn Du Kosten sparen willst, dann montier die Türverkleidung der Beifahrertüre ab. Pass dabei auf, dass Du den Seilzug für den Türgriff innen nicht beschädigst (da gibts diverse Youtube Anleitungen dazu).
Und dann: Schließ die Tür und verriegel die ZV. Dann steckst Du den großen dicken Stecker am Türsteuergerät aus.
Wenn der Fehler mit ausgestecktem Türstuergerät auf der Beifahrerseite nicht mehr auftritt: Bingo. Dann lass ein neues Türschloss (=Schließeinheit) einbauen.

Geändert von didgeridoo (22.12.2020 um 22:59 Uhr)
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Alt 22.12.2020, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Das ist leider falsch.
Das Türschloss kommuniziert mit dem Türsteuergerät über 6 Leitungen und analoge Signale. CAN-Bus gibt es erst zwischen dem TSG und dem KSG - und auch erst ab Modelljahr 2002.
Erst mal bist du gerade in Stänkerlaune???? Denn das ist mir bewusst ABER Kabel die in der Tür ruhen können nicht brechen. Maximal Kontaktprobleme an den Steckverbindungen verursachen!
Kabelbruch entsteht wenn dann nur im Beweglichen Teil.Zwischen Tür und Karosse. Da sind es +, - , Can High, Can Low, und Lautsprecher +&-!
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Alt 22.12.2020, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Erst mal bist du gerade in Stänkerlaune????
Nein, wieso? Du etwa?
Ich versuche nur Deine offensichtlich falschen Aussagen richtigzustellen.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Denn das ist mir bewusst ABER Kabel die in der Tür ruhen können nicht brechen.
Doch können sie.
Meistens dann wenn eine mangelhafte Reparatur vorausging und der Kabelbaum dann nicht mehr richtig befestigt wurde.
Dann kann der Fensterheber das Kabel aufkratzen - oder einfach die Vibrationen im Laufe der Zeit.
Wahrscheinlicher ist aber ein elektrischer Fehler IM Türschloss (beispielsweise durch Wassereintritt).

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Kabelbruch entsteht wenn dann nur im Beweglichen Teil.Zwischen Tür und Karosse. Da sind es +, - , Can High, Can Low, und Lautsprecher +&-!
Wenn eine Leitung (CAN-Bus) am Übergang Tür-> Karosserie bricht, ist das Türsteuergerät gar nicht mehr erreichbar und die Tür damit elektrisch tot.
Aber dass deswegen die Fensterheber runter fahren ist ausgeschlossen.
Achja: Und ein FS Eintrag würde dann in jedem Fall auch in Steuergerät 46 abgelegt

Geändert von didgeridoo (22.12.2020 um 23:00 Uhr)
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Alt 22.12.2020, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen

Wo kommst du denn her? Eventuell kan ja jemand aus dem Forum mal drüber schauen oder dir für eine schmale Mark helfen.
Ich wohne in 55411 Bingen. Fahre auch gerne einen längeren Weg falls jemand hier sich das anschauen kann.
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Alt 22.12.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe in 36 Jahren Erfahrungen mit diversen Fahrzeugen noch nie einen Kabelbruch im festen Teil gehabt. Nur ein mal im bewegliche Teil beim einem Golf III. Das war allerdings ein Massekabel weil zu dick.
Meine Erfahrungen sind auch nicht nur Fahrzeuge aus West Produktion. Sondern auch diverse aus dem Osten incl. Mopeds und Motorrädern.
Aber ich habe keine Lust Mehr......!
Übrigens Mein Golf 3 TDI hat jetzt knapp 400 000 km auf der Uhr/22 Jahre auf dem Buckel. Nun rate....... Noch keinen Kabelbruch. Mein 2er hat jetzt 30 Jahre weg.......Aber auch keinen Kabelbruch. EGAL wo. Aber ich habe ja eh keine Ahnung und erzähle Mist.

Aber ich bin jetzt raus!
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Alt 22.12.2020, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sgrund Beitrag anzeigen
Ich wohne in 55411 Bingen. Fahre auch gerne einen längeren Weg falls jemand hier sich das anschauen kann.
Leider nicht meine Gegend. Bis zu mir sind das ca 500 Km . Grob geschätzt.
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Alt 23.12.2020, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Blöd nur, dass ein neues Türschloss und ein neuer Türkabelbaum nicht geholfen haben.…
das macht nichts.
Nochmalran. Beifahrertür 800 Steine.
Scheisse… daneben.
Nochmalran.
Kombi. Hecktürschloss. 750 Steine.
Klassisches Teilewechseln aus Verdacht auf Kosten des Kunden. Bei sporadischen Fehlern und nach Ersatz weggeschmissenen Teilen ist der Kunde im Nachteil. Kommt er nicht mehr, kommt halt ein anderer.

Ihr solltet euch nicht streiten.
Wie ich sehe, hat der TE immer noch nicht berichtet, wann das sporadische Öffnen geschieht, beim Fahren oder bei abgestelltem Fahrzeug.

ich habe das oben schon geschrieben: möglich ist eine triviale Fehlbedienung im Zusammenwirken mit einer klemmenden weil verschmutzten Schliesseinheit, an der Heckklappe. Weiss ich, weil ich das schon hatte.
Gemeint ist:
man schliesst die Heckklappe auf, Tasche rein, Klappe zu, abschliessen, weggehen. Man hat nicht gesehen, dass die Scheiben runter fahren, sieht man von hinten eben nicht. Schön ist, wenns nacht ist UND es regnet.

Woher weiss ich das. ;-))
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.12.2020, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Um nochmal auf den vermuteten Kabelbruch zurückzukommen: beim Golf sind die Kabelbäume im Heck spätestens nach 10cm fixiert. Dies nicht, damit am Band keine Langeweile herrscht. Löst man die Fixierung im Rahmen einer Instandsetzung, schlabbern die Leitungen und irgendwann sind sie ab.
Ich gebe aber auch der Ansicht den Vorzug, dass der Kabeltausch im Rahmen der Gewinnmaximierung erfolgt ist.
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.12.2020, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alte Karren selber reparieren. So viel kann man pro Stunde gar nicht verdienen, dass sich das nicht lohnt sich selber anzueignen und zu machen bei solchen Arbeiten
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Alt 28.12.2020, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Flying
 
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Leg Dir ein Reparatur-Handbuch zu und besorge Dir auch das dort angeführte nötige Werkzeug:
z.B.:
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA;
GOLF Limousine 9/97 bis 9/03, GOLF Variant 5/99 bis 5/06, BORA ...
Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel
https://www.amazon.de/s?k=ETZOLD%2C+...ref=nb_sb_noss

In diesem Buch stehen auch alle wichtigen Anzugs-Drehmomente für die Verschraubungen drinnen. Wenn "+90°" dabei steht, eine Schraube zusätzlich mit einer halben Umdrehung zusätzlich angezogen werden muss, ist dies eine "Dehnschraube" und muss jedesmal erneuert werden (ansonsten kann diese ganz leicht abreißen, da diese Schrauben in die Steck-Grenze hinein gedehnt worden sind ...) !!! -> bei VW solche Dehnschrauben neu kaufen.

Geändert von Flying (28.12.2020 um 21:06 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 28.12.2020, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hast du eine Funk ZV oder eine Manuelle ZV? Bei einer Manuellen ZV Könnte doch auch die Feder in der Schließzylinder gebrochen sein so dass die 0 Stellung nicht fixiert ist.

Denn wie schon beschrieben öffnen die Fenster und das Auto Öffnet wenn man den Schlüssel im Schließzylinder dreht und festhält.
Du könntest ausprobieren wie es sich anfühlt mit dem Schlüssel im Schließzylinder auf und zu, zu schließen. Als Vergleich kannst du es ja auch auf der Beifahrerseite probieren.

Könnt ihr nachvollziehen wie das meine?


henrik89 ist offline  

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