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Alt 18.12.2016, 19:33
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Standard Wärmetauscher :(wechseln

Moin,
ich befürchte, dass mein Wärmetauscher einen weg hat. Minimaler Kühlwasserverlust und ab und zu beschlagen die Scheiben leicht. Geruch habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen. Wie dem auch sei, ich stelle ich daher seelisch bereits auf den Austausch ein. Habe irgendwie Bedenken es erst mal mit Kühlerdicht zu veruschen. Will mir die Austauschmaschine nicht zusiffen. Wird eigentlich ein spezielles Werkzeug benötigt um die Klimaanschlüsse abzubekommen? Müssen hier die Dichtungen nach Demontage erneuert werden? Macht es bei 320 tkm nicht auch Sinn gleich den Klimaverdampfer und den Stellmotor mitzumachen? Ich will die Arbeit ungern 2x machen müssen mit dem Armaturenbrett. Hätte jmd. evtl. eine Zeichung wo sich die Schrauben des Armaturenbretts befinden?
VG


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Alt 18.12.2016, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Klimaleitungen an der Spritzwand sind mit einer Schraube (Inbus SW 5) befestigt.

Also Klima ´fachgerecht entleeren, und du kannst loslegen.

Amaturenbrett raus, Wasserkreislauf entweder leeren oder die Schläuche zum WT abklemmen, gibt so Abklemmzangen für ~10Euro...

Heizungskasten raus, im Motorraum verschraubt... sind so Formauschnitte in der Wärmeschutzmatte - wegklappen und Muttern lösen.

Wenn der Katen raus ist - WT rausziehen - ersetzen.

Und das ganze wieder Rückwärts.

Dichtringe der Klimaleitungen würde ich ersetzen.


Natürlich kann man drüber nachdenken - wenn eh alles zerlegt ist... die Stellmotoren etc zu ersetzen. Jetzt kommst ja überall dran


Greetz
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mikesch1999 (18.12.2016)
Alt 18.12.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung. Stellmotor habe ich schon mal öfter gelesen, dass die kaputt gehen, daher die Überlegung. Allerdings bin ich mir mit dem Klimaverdampfer unsicher, ob es da wesentlichen Verschleiß gibt, oder ob die unkaputtbar sind. Die kosten ja schon n paar Euro, wenn man Markenware haben möchte. Werde es natürlich sehen, wenn der Kasten raus ist, aber dann hätte ich eigentlich gleich gern die Ersatzteile da. Will das an einem Tag fertig haben und nicht rumstehen.
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Alt 18.12.2016, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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für Kühlwasserverlust und beschlagene Scheiben kann es zig Ursachen geben (z.B. defekter Stellmotor :-) ), solange nix riecht, würde ich das erst mal abchecken, bevor Du loslegst. Falls Du es doch angehst, lies:
http://www.golf4.de/golf4/155487-anl...etauscher.html
und schau:
Angehängte Grafiken
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mikesch1999 (19.12.2016)
Alt 19.12.2016, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die blöden Stellmotoren sind original doch recht teuer um sie "nur so" zu tauschen
Wenn du keinen Kühlmittelverlust hast würd ich die Ursache erstmal woanders suchen. Und das mit dem Kühlerdicht auf jeden Fall auch lassen!

Geändert von ColtTix (19.12.2016 um 10:55 Uhr)
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mikesch1999 (19.12.2016)
Alt 19.12.2016, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe schon befürchtet, dass die Stellmotoren nicht gerade günstig sind. Aber müsste ein defekter Stellmotor nicht auch im Fehlerspeicher erscheinen? Kühlmittelverlust habe ich schon. Also ich musste auf jeden Fall etwas nachkippen vorgestern. Ca. 200 ml. Bis jetzt hat der neue Motor nichts verbraucht. Undichtigkeit ist so nicht zu erkennen. Zylinderkopfdichtung habe ich nicht in Verdacht. Wasser sauber, riecht auch nicht. Gut, unterm Öldeckel bisschen weißer Schmand. Allerdings bei der Jahreszeit auch nichts außergewöhnliches. Leider ist die Fehlerursache noch nicht wirklich einzukreisen. ColtTix: Deine Meinung zum Kühlerdicht habe ich nicht ganz nachvollziehen können. Würdest Du es damit zunächst versuchen, oder nicht. Man liest darüber ja die unterschiedlichsten Meinungen. Ich selbst hatte damit bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht, will es aber auch nicht riskieren. Nur habe ich keine Beheizte Garage. Der Wechsel des Wärmetauschers ist aus meiner Sicht eher was für den Sommer. Im Winter macht diese Arbeit ohne beheizte Halle eher keinen Spaß... Ach noch was, gibt es eigentlich beim Beifahrerairbag irgendwas zu beachten? Ist der mit dem Armaturenbrett verbunden, oder sitzt der auf der Karosserie und ist für diese Arbeit nicht relevant.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 19.12.2016, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man nicht einfach Druck auf den Ausgleichsbehälter geben um zu schauen wohin das Wasser tatsächlich geht?
diep ist offline  

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mikesch1999 (19.12.2016)
Alt 19.12.2016, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
[...] ColtTix: Deine Meinung zum Kühlerdicht habe ich nicht ganz nachvollziehen können. Würdest Du es damit zunächst versuchen, oder nicht. Man liest darüber ja die unterschiedlichsten Meinungen. Ich selbst hatte damit bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht, will es aber auch nicht riskieren. [...]
Hab wohl das entscheidende Wort vergessen. Finger Weg vom Kühlerdicht. Das ist wie dieses Reifendichtmittel. Für den Notfall und meistens funktioniert nicht mal das. Bei Verschmutzungen im Kühlsystem sitzt immer zuerst der Wärmetauscher zu, weil er so feine Kanäle hat. Und genau das wird dir hier zum Verhängnis. Wahrscheinlich hast du nachher keine Heizleistung mehr, weil das Teil zusitzt.


Zitat:
Zitat von diep Beitrag anzeigen
Kann man nicht einfach Druck auf den Ausgleichsbehälter geben um zu schauen wohin das Wasser tatsächlich geht?
Ja kann und sollte man, ist nur die Frage ob man so genau erkennt wo es hinläuft.
ColtTix ist offline  

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mikesch1999 (19.12.2016)
Alt 19.12.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da würde man nichts sehen mit Druck. 300 km gefahren nach dem Auffüllen des Wassers. Bis jetzt kein Verlust zu erkennen. Also ziemlich kein das Leck. Abwarten und Tee trinken. Bis auf die Sache mit dem Beifahrerairbag. Da will ich noch herausfinden ob es was besonderes zu beachten gibt bei der Demontage des Armaturenbretts.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 19.12.2016, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Bis auf die Sache mit dem Beifahrerairbag. Da will ich noch herausfinden ob es was besonderes zu beachten gibt bei der Demontage des Armaturenbretts.
ist nicht mit dem Armaturenbrett verbunden, ich hatte den damals einfach drin gelassen
Stapper ist offline  

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mikesch1999 (19.12.2016)
Alt 19.12.2016, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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solange da nichts riecht würde ich erstmal die Füße still halten, selbst bei geringem Verlust riechst du das idR sofort.

Schau lieber ob die Anschlüsse am Kühler im Schlossträger und am Thermostatgehäuse alle dicht sind.
BennY- ist offline  

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mikesch1999 (19.12.2016)
Alt 12.06.2018, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Lässt es sich vermeiden die Klimaanlage zu entleeren?
Muss für den Austausch des Wärmetauschers ZWINGEND der komplette Klima-Kasten raus?
Kann man nicht vielleicht die Klimaleitungen im Motorraum etwas freilegen um dann den Kasten mit angeschlossenem Verdampfer etwas in den Innenraum zu ziehen um den Wärmetauscher zu wechseln?

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Danke
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.06.2018, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine gelesen zu haben das bei manueller Klima der Tausch ohne absaugen funktioniert... Kasten iwie zweiteilig oder so.

Bei Klimatronik nur mit vollem Programm zu tauschen.
obd12 ist offline  

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Alt 12.06.2018, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht um eine manuelle Klimaanlage.

EDIT:
Kann hier jemand russisch?
Hier gibt es eine schöne Anleitung (für manuelle Klima)
Nur leider versteh ich nicht ob er nun die Klimaanlage entleert -
und den Kasten komplett ausgebaut hat oder nicht.

https://www.drive2.ru/l/8031438/

Geändert von didgeridoo (12.06.2018 um 11:20 Uhr)
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Alt 13.06.2018, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann russisch. Im Bericht gibt es noch einen weiteren Link:
Замена радиатора печки (Фото отчет) - FAQ. - Golf IV Club

Da steht - keine Notwendigkeit die Klima zu entleeren.
Welchen Kasten meinst Du? Wenn Du Lust hast, kannst Du mich gerne anrufen
RussTDI ist offline  

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didgeridoo (13.06.2018)
Alt 13.06.2018, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, die Anleitung ist toll! Kannst Du mir daraus vielleicht den Punkt 17 noch genau übersetzen?
Ich meine er schreibt da, dass man die Verbindung am Expansionsventil aufschrauben muss; oder nicht?

Zitat:
17. Финишная прямая. Откручиваем печку (4 гайки на 10), тут нужна глубокая головка
со стороны мотора на защитном кожухе есть заглушки, их отгибаем вверх. и откручиваем гайки


ещё две гайки возле трубок кондиционера, снимаем пластиковую коробочку на трубках и нащупываем гайки, отодвигаем шумку и откручиваем
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Klima-Kasten weit genug in den Innenraum ziehen kann um den Wärmetauscher zu wechseln, OHNE die Klimaleitungen zu öffnen und das Kältemittel abzusaugen.
Mit Klima Kasten meine ich dieses Teil:
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.06.2018, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Punkt 17 so übersetzt:
Finishing gerade. Schraube den Klimakasten ab (4 Muttern auf 10), hier braucht man einen langen Kopf.
Von der Motorseite auf der Schutzabdeckung befinden sich Steckscheiben, sie müssen nach oben abgebeugt werden. Dann schraubt man die Muttern ab.

danach zwei weitere Muttern in der Nähe der Rohre der Klimaanlage, man entfernt die Plastikbox auf den Rohren und tastet die Muttern, man schiebt die Isolierung weg und schraubt sie ab

Ich habe gerade keine Bilder zu sehen. Das erschwerdt ein bisschen...
Ich habe die Diskussion weitergelesen. Da hat einer geschrieben dass er nur 3-4 cm abziehen konnte. Dazu hat eine andere Person ihm gesagt: "kräftiger ziehen"
Fazit:
man kann den Klima-Kasten weit genug in den Innenraum ziehen OHNE die Klimaleitungen zu öffnen und das Kältemittel abzusaugen.
RussTDI ist offline  

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didgeridoo (13.06.2018)
Alt 13.06.2018, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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DANKE !
ich werde berichten..
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.10.2018, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
LukasVR6
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Hy!

wie ist die Sache denn ausgegangen?
Muss die Klima entleert und abgeklemmt werden oder lässt sich der Kasten weit genug in den Innenraum ziehen zum Tausch des Wärmetauschers?
LukasVR6 ist offline  

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Alt 25.03.2020, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

leider habe ich wahrscheinlich das gleiche Problem.
Wenn ich die Lüftung auf warm stelle, geht es 3 Sekunden bis die Scheiben beschlagen sind und es stinkt sofort nach Kühlmittel. Der Verlust im Behälter ist allerdings sehr gering.

Gerne würde ich die Reparatur selbst durchführen. Das es einiges an Arbeit ist habe ich schon gelesen, allerdings macht es finanziel einfach nur so Sinn.

Welche Teile soll ich bei VW für die Reparatur bestellen?
- Wärmetauscher
- Schlauchkupplungen? (wurde gesagt die brechen gerne und sollten erneuert werden)
- irgendwelche Dichtungen für die Klima?
- Klimatrockner gleich tauschen?
- Kühlmittel
habe ich etwas vergessen?

Hätte jemand einen Reparaturleitfaden bzw. Zeichnungen für die Verschraubpunkte des Amarturenbretts, Tacho, Lenkrad etc.? Möchte nicht Stunden alle mögliche Schrauben suchen.

Klima würde ich davor entleeren lassen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.


promaster ist offline  

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