Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.01.2021, 18:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Leon1122
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2019
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.8T AGU geht sporadisch aus. (Nur im Leerlauf)

Guten Tag. Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich bin Azubi bei VW. Ich habe dort natürlich schon viele Gesellen gefragt und einer hat sich mir und dem Problem auch schon mal angenommen... allerdings ohne Erfolg. Die anderen Mitarbeiter haben auch keinen Rat mehr. Das Problem besteht jetzt seid ca. 2 monaten. Allerdings hatte ich auch nur bedingt Zeit, mich darum zu kümmern. Das Problem genau ist, dass das Auto nur im Leerlauf sporadisch aus geht. Beim Fahren noch nie. Oft wenn ich an der Ampel stehe und anfahren möchte und die kupplung kommen lasse, geht er auch gerne mal aus. Ich gebe jetzt im Leerlauf immer etwas Gas, damit er nicht die Leerlaufdrehzahl hat...er säuft nicht ab. Es ist so, als würde man den Schlüssel rumdrehen. Manchmal sackt die Drehzahl in den Keller. Beim Gas betätigen, fängt sie sich wieder. Ich habe 2 mal Seid dem festgestellt, dass er kein Gas angenommen hat. Nach mehrmaligen Gas betätigen hat es einmal stark geruckt und dann lief er wieder normal. Sonst ist kein Leistungsverlust festzustellen. Motor lässt sich danach normal starten. Allerdings brauch er dann bisschen... man merkt dass er dann leicht Schwierigkeiten hat. Vielleicht weil er dann erstmal unverbranten Kraftstoff entzünden muss?!
Original Zustand. Nicht gechippt etc.
Was ich/wir schon versucht haben:

1. Fehlerspeicher ausgelesen. (Kein fehlereintrag)

2. Kraftstoffpumpen Druck mit einem Manometer geprüft. Ergebnis beim ausgehen 3 Bar. Sollte also in Ordnung sein?!

3. Kurbelwellensensor getauscht (neu, original Bosch)

4. Kraftstoffpumpen Relais ausgebaut und begutachtet. (Müsste eigentlich auch in Ordnung sein, da sonst die Pumpe ja nicht funktionieren dürfte).

5. LMM mal abgeklemmt. (Geht trotzdem aus/keine Veränderung)

6. Leistungsendstufe quergetauscht (aus dem Auto eines gesellen)

7. Steuergerät quergetauscht und angepasst.

8. Drosselklappe quergetauscht

9. Öldruckschalter von der Servo abgeklemmt (keine Veränderung)

10. Generator ca. 1 Jahr alt. (Neu, original Bosch)


Vielleicht hat hier irgendjemand noch mehr Tipps. Ich habe das Auto jetzt Seid 1 Jahr. 190Tsd. gelaufen 1.8T AGU, Seilzug



Geändert von Leon1122 (18.01.2021 um 19:04 Uhr)
Leon1122 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Erstmal wäre zu Ergründen was wegbricht...

Gibt die Zündung auf oder bricht der die Einspritzung zusammen.
Oder steigt von der Sensorik was aus?

Wie sehen denn Kabel aus, Brüche, Isolierung etc?

Das Abstellen ist schlagartig oder eher wie abwürgen?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Leon, von diesem Motor habe ich nicht so viel Ahnung, deshalb ein paar Tipps von allgemeiner Natur: checke mal die Unterdruck Leitungen auf Lecks, z.B. vom Bremskraftverstärker. Und die Temp Sensoren haben Einfluß auf die Gemisch Zusammensetzung, die müsstest du auch im Blick haben. Weiterhin muss die Zündanlage untersucht werden, aber vielleicht meintest du das mit Leistungsendstufe. Sporadische Fehler sind immer schwer zu lokalisieren, sie treten ja nicht auf wenn man nach ihnen sucht.
Die Kraftstoffpumpe müsste man anders testen, der Druck alleine ist nicht alles. Es geht vielmehr noch um die Förderleistung bei 3 bar Druck. Aber dein Problem klingt nicht danach. Einem Relais für die Pumpe sieht man den Defekt nicht an, die Kontakte verbrennen aber ein bisschen verbrannt sehen die immer aus. Vielleicht könnt ihr das auch mal quertauschen?

Geändert von C3H8 (19.01.2021 um 13:43 Uhr)
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.01.2021, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

ev. Kabel von der Leistungsendstufe einen Riss/Kabelbruch ??
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Leon1122
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2019
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Erstmal wäre zu Ergründen was wegbricht...

Gibt die Zündung auf oder bricht der die Einspritzung zusammen.
Oder steigt von der Sensorik was aus?

Wie sehen denn Kabel aus, Brüche, Isolierung etc?

Das Abstellen ist schlagartig oder eher wie abwürgen?
Hallo. Der Motor geht Schlagartig aus. Und da es nur im Leerlauf passiert, würde ich Kabel eigentlich ausschließlich? Ich denke dann würde es auch beim Fahren passieren. Ich kann manchmal auch nach ein bisschen fahren im Stand Drehzahlschwankungen feststellen... allerdings auch nicht immer.

LG
Leon1122 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Leon1122
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2019
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von C3H8 Beitrag anzeigen
Leon, von diesem Motor habe ich nicht so viel Ahnung, deshalb ein paar Tipps von allgemeiner Natur: checke mal die Unterdruck Leitungen auf Lecks, z.B. vom Bremskraftverstärker. Und die Temp Sensoren haben Einfluß auf die Gemisch Zusammensetzung, die müsstest du auch im Blick haben. Weiterhin muss die Zündanlage untersucht werden, aber vielleicht meintest du das mit Leistungsendstufe. Sporadische Fehler sind immer schwer zu lokalisieren, sie treten ja nicht auf wenn man nach ihnen sucht.
Die Kraftstoffpumpe müsste man anders testen, der Druck alleine ist nicht alles. Es geht vielmehr noch um die Förderleistung bei 3 bar Druck. Aber dein Problem klingt nicht danach. Einem Relais für die Pumpe sieht man den Defekt nicht an, die Kontakte verbrennen aber ein bisschen verbrannt sehen die immer aus. Vielleicht könnt ihr das auch mal quertauschen?
Unterdruckleitungen werde ich kommende Woche prüfen. Bremskraftverstärker Leitung ist erst Neu.
Leon1122 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Leon1122
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2019
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
ev. Kabel von der Leistungsendstufe einen Riss/Kabelbruch ??
Könnte sein. Aber warum geht er dann nur im Leerlauf aus?

LG
Leon1122 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hast du zwecks Diagnose VCDS oder hast anderen Zugriff auf irgend ein mobiles Diagnose Gerät? Es geht nicht um Fehlerspeicher Abfrage, sondern Messwerte auslesen. Wie oft kommt der Fehler?
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Stimmt die Einstellung von Gaszug etc...

Drosselklappe sagtest du quergetauscht? -> aktuell andere drin oder wieder zurück getauscht...?

Er geht meist beim "anfahren" aus? oder auch wenn du ihn einfach im Leerlauf stehen lässt? Auto ist zu diesem zeitpunkt "warm" oder kalt?

Hast du ihn vorm Werkstatttor einfach mal laufen lassen und geprüft ob er 20min Leerlauf schafft?!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hast du Starthilfe Spray? Wenn er stottert und ausgehen will --> kurz sprühen, in den Ansaugtrackt. Nicht zu viel. Wenn er sich davon erholt ist dein Gemisch zu mager. Wenn es sich nicht verbessert --> Zündungsproblem

Ich glaube es braucht bei dir erst mal eine grobe Diagnose, bevor man in die Details einsteigen kann.
Spray kostet keine 5€


C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teukel Golf4 4 11.08.2018 20:13
rausch Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 26.02.2015 23:13
Svensation Golf4 7 09.09.2013 10:34
Peter731 Werkstatt 0 15.11.2012 17:47
n3m3sis Werkstatt 0 31.05.2010 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben