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Alt 30.01.2021, 16:28
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Standard Frage Projekt

So, ich hätte mal ne Frage an die Mitglieder hier.

Da mein Hobby, durch einen Arbeitsunfall, hier sei gesagt Rasenball, flach fällt,
hab ich mir gedacht, ich such mal ne neue Freizeit Beschäftigung.

So, ich dachte mir, einen 1,9l TDI 90 PS, zu ordern.
Den wollte ich dann natürlich Interieur mässig auf bessern.

Nur, meine Frage, kann man den 90PS etwas aufbohren, also chippen, um ne´n bischen mehr Tritt zuhaben.

Meine Vorstellung wäre, 130 Pferde, ohne Angst zuhaben, das mir der Motor durch die Haube fliegt. Besser noch 170 Pferde, mit allem, was ich danach noch machen. Wie Kupplung etc.


delphin333 ist offline  

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Alt 30.01.2021, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kauf die doch lieber gleich nen 150PS TDI mit 4-Motion
Highline V5 ist offline  

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Alt 30.01.2021, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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4-Motion= mehr Technik=mehr Fehlerquellen

Und, ne´n 90PS hat hier meiner Wissen noch keiner so richtig auf gebohrt. Mal sehen, was geht.
delphin333 ist offline  

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Alt 30.01.2021, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von delphin333 Beitrag anzeigen
4-Motion= mehr Technik=mehr Fehlerquellen

Und, ne´n 90PS hat hier meiner Wissen noch keiner so richtig auf gebohrt. Mal sehen, was geht.
90PS VEP TDI wurden schon getunt als wir noch nicht Golf4 gefahren sind...
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (31.01.2021), ratbaron (01.02.2021)
Alt 30.01.2021, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
90PS VEP TDI wurden schon getunt als wir noch nicht Golf4 gefahren sind...
Als ihr noch nicht Golf 4 gefahren seit



So spaß bei Seite, der 90PS wurde früher viel getunt, nur seitdem man sich auch einfach ne 130PS oder 150PS Basis leisten kann, nimmt man eigentlich die, weil die einfach unterm strich billiger auf 170PS zu bekommen sind.

Das ein 4 Motion mehr Technik hat und deswegen mehr kaputt geht, nein. Mein Daily Golf ist nen Müllhaufen, aber sein 4 Motion arbeitet einfach.

Am besten ließt du mal alle Threads hier zu diesem Thema und wenn du das getan hast und sie verstanden hast, dann bist du bereit für dein Projekt und die Pandemie ist dann auch schon vorbei Wobei TDI Tuning definitiv das coolere Hobby ist als Rasenball
Sheepy ist offline  

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Alt 30.01.2021, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von delphin333 Beitrag anzeigen
4-Motion= mehr Technik=mehr Fehlerquellen
Ahja
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Alt 30.01.2021, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Absolutes Vorurteil. Mein 4er TDI 150PS ARL mit 4 Motion läuft jetzt mit seinen knapp 400tkm immer noch wie ne eins. Gut aktuell steht er noch, aber hatte damit kaum Probleme.

Wenn du die Zeit, die Lust und vor allem das viele Geld hast um solch ein Projekt zu starten, dann mach es. Für mich würde es keinen Sinn machen, geschweige denn die eh schon strengen Abgaswerte dann noch einzuhalten, puhhhh viel Spaß.

Such dir einen vernünftigen 130 oder 150psler TDI, gab es beide ja auch als Frontkratzer, ich würde mir aber nie mehr einen ohne Allrad kaufen.

Lg
Merill ist offline  

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Highline V5 (30.01.2021)
Alt 31.01.2021, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
4-Motion= mehr Technik=mehr Fehlerquellen
Wenn du aus 90PS -> 170PS machen willst, ist die Tendenz zu Fehlerquellen deutlich höher.

"Umbauten" machen eigentlich am ehesten Sinn, wenn man quasi den Bereich der maximalen Serienleistung unter zu Hilfenahme einer stabilen leistungsmäßig nahegelegenen Absprungbasis verlässt.

Mir persönlich ist eigentlich am Liebsten sich nur durch die Serienausrüstung zu hangeln, mit meinethalben kleinen Anpassungen/ Verbesserungen.

Dein neues Hobby könnte sein: ARL kaufen und den erhalten (hast du eigentlich schon genug zu tun 8-) ).
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 31.01.2021, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wenn man drüber nach denkt, macht der ARL am meisten Sinn.

Den dann von Innen erstmal auf volle Hütte pimpen, und dann außen ein wenig auf hübschen.

Danke für die Gedanken Anstöße.
delphin333 ist offline  

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Alt 31.01.2021, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von delphin333 Beitrag anzeigen
Nur, meine Frage, kann man den 90PS etwas aufbohren, also chippen, um ne´n bischen mehr Tritt zuhaben.

Meine Vorstellung wäre, 130 Pferde, ohne Angst zuhaben, das mir der Motor durch die Haube fliegt. Besser noch 170 Pferde, mit allem, was ich danach noch machen. Wie Kupplung etc.
Sieh zu, dass Du Dir gleich den 131 oder 150 PS Pumpe-Düse Motor mit 6-Gang Schaltgetriebe holst. Mit diesen Motoren erreichst Du durch relativ überschaubare Änderungen 170-190 PS (standfest!).

Wenn Du langfristig auch mit ~130-135 PS und 5 Gängen zufrieden bist, dann den 101 PS Pumpe-Düse Motor "AXR". Chiptuning und verstärkte Kupplung und läuft und läuft und ..

Ob Allradantrieb oder nicht, ist eine andere Diskussion. Ich persönlich denke Haben ist besser als Brauchen, insbesondere dann, wenn man plant einen Turbodiesel mit ordentlich Drehmoment zu fahren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 31.01.2021, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bzgl 4motion kann ich nur sagen...

Für was einen Diesel mit xxx ps und viel Drehmoment (v.a. unten raus) wenn du das nicht auf die Straße bringst?!

Du kannst auch mit 90ps die vorderräder durchdrehen lassen - dafür brauchst du kein Geld für Tuning ausgeben.

Ich an deiner stelle würde mir einen 131ps ASZ holen. Die findet man noch leichter wie einen guten ARL...
G4PD116 ist offline  

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delphin333 (31.01.2021)
Alt 01.02.2021, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch zum PD-TDI greifen.

Da ich AXR (101 Ps), ASZ (131 Ps) und ARL (150 Ps) alle selbst besessen habe und gefahren bin, empfehle ich dir auch den ASZ. Deutlich einfacher zu finden als ein brauchbarer ARL.

Der ASZ hat einen etwas kleineren und weniger leistungsfähigen Lader als der ARL, was ihn in der Spitze und vor allem bei hohen Drehzahlen etwas langsamer macht.

Dafür legt der ASZ (auch Serie) im Gegensatz zum ARL aus niedrigen Drehzahlen deutlich früher los, was mir persönlich viel besser gefällt. Zur Not noch einen Chip und der ARL (im Serientrimm) hat das Nachsehen

Selbst im Sommer hatte ich gechippt mit dem kleinen LLK im ASZ keine Probleme/Einbußen.

Der große LLK im ARL ist nice to have, aber aus meiner Sicht bei "nur Chip" kein Muss. Auch Allrad empfinde ich nicht als Muss. Man muss ja nicht immer wie ein Bekloppter an der Ampel einen stehen lassen.

PS: Auch meine Beifahrer empfanden den ASZ besser als den ARL.

Geändert von axrhilde (01.02.2021 um 07:51 Uhr)
axrhilde ist offline  

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delphin333 (01.02.2021), ratbaron (01.02.2021)
Alt 01.02.2021, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich die Wahl hätte zwischen fwd und 4wd würde ich immer den 4motion nehmen.
Allein schon weil die Technik geil ist 😁
Aber das ist Geschmackssache.

Mein AjM ist unten rum gefühlt auch sehr spritzig, der Arl geht hald bei 160km/h auch noch stramm vorwärts
G4PD116 ist offline  

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Alt 01.02.2021, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der ARL geht meiner Meinung nach obenrum erst richtig gut, dafür aber eben richtig gut, grad auf der Bahn macht der dann schon Laune, der Leistung halt entsprechend;-)

4 Motion hat sich bei mir schon sehr oft bezahlt gemacht , wir haben hier strenge Winter, wo andere den Berg nicht rauf gekommen sind, bin ich gemütlich daneben vorbeigefahren ;-)
Merill ist offline  

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Alt 01.02.2021, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Tipp dazu wie immer: Basis mit ASZ/ARL kaufen und mit viel viel weniger Kosten und Aufwand glücklich sein.

Klar kann der 90er VEP auch 200+PS, aber eben deutlich teurer.



Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Man muss ja nicht immer wie ein Bekloppter an der Ampel einen stehen lassen.
DOCH!
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menace (03.02.2021)

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Alt 01.02.2021, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
DOCH!
Das würde ich jetzt mal so unterschreiben


Sheepy ist offline  

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menace (03.02.2021)
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