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27.03.2021, 21:37 | - 44 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Bei Limousine sollte sein 1J0407256N z.B. https://www.ebay.de/itm/OPTIMAL-VORNE-RECHTS-Achsschenkel-Radaufhangung-fur-VW-GOLF-IV-1J1/193855928149 Vielleicht kann man es auch mit original Helicoil reparieren, falls das an der Stelle fachgerecht ist. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag: | Kreidos (28.03.2021) |
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28.03.2021, 13:27 | - 49 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.10.2017 Golf IV 1.4 16v 75 PS Ort: Hamburg H-SV Verbrauch: 8 Liter Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Da sind wir dann wieder bei dem Thema, das Auto frisst mir die Haare vom Kopp... ich hab schon viel zu viel reingesteckt. Da hab ich das wieder zu gut gemeint mit ATE + Ceramik Bremsset... und am ende dankt mir das Auto das wieder mit soner Scheisse.. Ich hab leider nicht die Fähigkeiten zum Schweißen und neues Gewindebohren... so mitten an der Straße, wo alle 3 Minuten einer an mir vorbei will.. Daher würde ich mich für die Helicoil Option entscheiden, damit das Auto Fahrbereit machen und dann verkaufen ( mit der Information, das dass neu gemacht werden muss !! ) Ich hab schon gelesen, das der Führungsbolzen eine M9 Schraube ist, die 100.000€ Frage ist jetzt, welche Größe muss dieses Helicoil haben, damit der Führungsbolzen auch wieder passt? Das Gewinde am Anfang lässt sich normal Schrauben, nur wenn die Schraube zu 65% drinnen ist, nudelt die am Ende, da wo man sie dann mit Drehmoment festzieht, rum. Das heisst, das Gewinde anfürsich passt alles, nur das Ende nicht... "Wer wird Millionär Musik anschmeiss" Welches Helicoil braucht man, um die originale M9 Schraube ( Führungsbolzen) in das genudelte Gewinde zu Schrauben? Ich hab gestern auch schon geschaut im Netz.. ich hab immer gesagt, warum kostet Auto reparieren soviel? Jetzt weiß ich wieso... weil immer irgendein scheiss Teil nicht passt :-) Trotzdem finde ich 4x Scheibe+Klötze+alle 4 Schläuche für 900 Tacken zuviel des guten... Geändert von Kreidos (28.03.2021 um 13:30 Uhr) |
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28.03.2021, 13:50 | - 50 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Ich musst ebenfalls so einen Gewindesatz bei einer Schraube von einem meiner vorderen Bremssattelhalter einbauen - war ganz billig !!! BGS GEWINDE-REPARATUR-SATZ M9x 1,25 + HSS-Bohrer 9,3 mm, 29 tlg. https://www.amazon.de/BGS-9435-Gewin...931623&sr=8-14 Vor etwa 3 Jahren hatte dieser Montagesatz nur zwischen Euro 10,- bis 15,- gekostet ... Man könnte aber auch folgenden Montagesatz verwenden: https://www.amazon.de/BGS-Reparaturs...6&sr=8-11&th=1 Das Federbein muss dazu NICHT ausgebaut werden. Geändert von Flying (28.03.2021 um 14:17 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag: | Kreidos (28.03.2021) |
28.03.2021, 15:10 | - 51 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.10.2017 Golf IV 1.4 16v 75 PS Ort: Hamburg H-SV Verbrauch: 8 Liter Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Hab ich das richtig verstanden, um den Bremssattelhalter/träger zu tauschen, muss ich das Federbein nicht ausbauen. Der eine User hatte mir einen Link von Ebay geschickt, wo eine komplette Achse zu sehen war für knapp 100€+. Ich habe mich auch gewundert, wieso ich keine einzelne Bremssattelhalter für vorne finde.. Ich denke das dass wohl die einfachste Methode wäre, das Gewinde mit sonem Helicoil zu fixen... aber die Dauerlösung ist das wohl nicht... klar, mein Auto hat keine 400-500NM, aber 160 schafft der auch und wenn ich da ne Vollbremsung hinlegen müsste.. oh man.. Dann werde ich mal die Ware bestellen von deinem Link, sollte ich hinkriegen Ich hab sogar Stahlknete gesehen... was es alles gibt, ist ja Wahnsinn. Die Helicoil Reparatursets sollen sogar richtig gut sein, das dass neue Gewinde dann sogar stärker ist als das Original.. Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für eure Hilfe, die Ware ist bestellt und dann sollte das Auto fürs erste wieder laufen... werde es aber schnellstmöglich verkaufen Geändert von Kreidos (28.03.2021 um 16:03 Uhr) |
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29.03.2021, 09:53 | - 53 | |
Administrator Registriert seit: 21.07.2013 Ort: Koblenz Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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| Zitat:
Da haben andere User hier schon viel mehr durch - ich zum Beispiel. Verfolgt vom Pech. Wollte auch schon mehrfach ausgeben, aber habs nie getan. Also ran da. Mach das Ding fit und erfreu dich an einfacher Technik, wo du einfach die Bremse wechseln kannst, die Batterie auch ohne Diagnosesoftware tauschen kannst, Fahrwerke noch selbst tauschen kannst ohne Zaubertisch und und und. Überlege es dir nochmal | |
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29.03.2021, 10:12 | - 54 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.02.2018 Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion Ort: Traunstein Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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| Zitat:
Du hast aber auch einen ARL und keinen 1.4 16v 😁😁😁 | |
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29.03.2021, 10:21 | - 55 |
Administrator Registriert seit: 21.07.2013 Ort: Koblenz Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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| Ja und? War ehemals auch nur ein 101PS AXR mit 0,0 Ausstattung. Wie viele 1.4er sind hier im Forum zu Projektautos gewordenmit 1.8T- oder VR-Umbauten. Also das ist das geringste Problem denke ich |
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29.03.2021, 10:31 | - 56 |
Veni Vidi Vrums |
Ja, aber wenn verkauft man seinen 1.4er weil es ein 1.4er ist, und nicht weil man ein ausgenudeltes Gewinde an der Bremse hatte. Wenn der 1.4er davor gut genug war, dann ist er es danach auch. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (29.03.2021) |
29.03.2021, 17:02 | - 57 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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| https://eshop.wuerth.de/Gewinderepar...sku/de/DE/EUR/ Sowas in der Richtung. Problem ist nur, wenn das Gewinde ja offensichtlich schon repariert wurde bzw. versucht wurde zu reparieren, dann kommst du da evtl nicht mehr weit und musst auf die nächste Größe gehen, z.B. M10. Vorteil wäre du musst nur ausbohren und M10 Gewinde reinschneiden Nachteil, der Bolzen/Schraube muss dazu passen und auch durch das Loch vom Bremssattel/Bremssattelträger auch ! Ist eigentlich alles für ca. 50 EUR machbar, vermute sogar wenn du eine Werkstatt fragst ob sie dir das Gewinde reparieren können wirst du nicht arm dabei. Würde da einfach mal bisschen rumfragen |
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30.03.2021, 12:26 | - 58 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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| Zitat:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...ref_=pd_gw_unk mit Gewinde M10 anfertigen lassen ... | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (30.03.2021) |
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30.03.2021, 14:21 | - 59 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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| Zitat:
Eben, wenn es das Gewinde von dem Gleitbolzen ist dass sehe ich da eher schwarz. Aber der Spezialreparatursatz wurde ja schon genannt https://www.werkzeuge-berlin.de/spez...inde-m9-x-1.25 hier auch wesentlich günstiger. Denke der sollte trotz vermurkster Vor-Reparatur mit Standard M9 Satz noch gehen | |
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02.04.2021, 13:09 | - 60 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.10.2017 Golf IV 1.4 16v 75 PS Ort: Hamburg H-SV Verbrauch: 8 Liter Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Da bin ich wieder.... also.. ich habe natürlich die sicherere Variante gekauft und zwar die, die glaub ich 70€ gekostet hat ( wo das neue Gewinde einen höheren Sicherheitsring hat ).. ein einfacher Helicoil bei der Bremse war mir zu riskant. Hat alles wunderbar geklappt, nichtmal 10 Minuten war die Geschichte erledigt, kurz den Bohrer der dabei war im Set in den Akkubohrer und dann ein Loch reingeschnitten. Das Gewinde reingekloppt mit dem Hammer und etwas Schraubenkleber und die Bremse ist fest, ich würde sogar behaupten wie NEU!!.... doch jetzt kommt das aber... Mir ist aufgefallen, das beim Bremsenentlüften BEIDE seiten undicht sind... ich habe die Hohlschrauben mit Unterlegscheiben natürlich mit dem richtigen Drehmoment(35nm) angezogen und noch n ticken mehr, weil es trotzdem noch tropfte.. auf beiden seiten!!!! Kaum habe ich beim Entlüften 1,5 bar auf das System gedrückt, lief die Suppe nur so aus den Verbindungen... ich hab schnell speziellen Sand ( den die Feuerwehr auch benutzt ) geholt und alles draufgestreut... Trotzdem, ich musste die Schrauben noch mehr andrehen, so dass die Beifahrerseite dicht ist, aber ich weiß garnicht wieviel Drehmoment das jetzt sind, denn die Fahrerseite ist abgerissen.. Diese ATP Bremsschläuche aus China sind der letzte ROTZ.... ich hab bestimmt 2 Liter Bremsflüssigkeit verheizt und mehrere Stunden meiner kostbaren Zeit... und jetzt? Nun steht mein Auto immernoch nicht fertig im Hof, mit einer notdürftigen Vorrichtung, damit die Bremse gedrückt ist und keine weitere Bremsflüssigkeit austritt... Nun meine Frage an eure Glaskugeln... ich weiß ich habe gesagt, das ich kein Freund von billig Ersatzteilen bin... aber bei Bremsschläuchen hab ich gedacht, kann ja nicht viel kaputt gehen... Meint ihr, es liegt an den billig Schläuchen? Wenn die mir überhaupt die richtigen geschickt haben, oder liegt das an beiden Satteln ( unwahrscheinlich ) und nein, ich habe die alten Schläuche nicht mehr zum vergleich.. war wieder blindes Vertrauen meinerseits... Ich brauche nur noch gute Schläuche, die auch dicht halten und dann läuft der Hobel wieder... oder sollte ich doch 2x neue Bremssattel kaufen?... ich lese viele Fälle im Internet, wo die Menschen ihr Bremssystem erneuern und plötzlich ist alles undicht am Sattel, weil die neuen Schläuche scheisse sind.. und die dann alles Bördeln.. Ich hab jetzt welche von ATE gesehen für 35€ das Set oder von Febi für 19,90€ das Paar...?? Ich sag es doch.... eins kommt nach dem anderen... ich wette, wenn ich fertig bin ist wieder was kaputt... mittlerweile renn ich mit nem Schlaganfall grinsen rum, weil ich einfach versuche die Situation wegzulächeln haha Geändert von Kreidos (02.04.2021 um 13:25 Uhr) |
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