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Alt 27.03.2021, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Unglaublich was passiert ist..

Heute war das Wetter einigermaßen OKAY in Hamburg, so dass ich mit einem Kumpel losgelegt hab und was wir dabei gefunden haben, ist absolut unglaublich!!!

Die linke Seite verlief problemlos, ebenso die Bremsleitung neu gemacht und alles fachgerecht mit Drehmoment angezogen...

Die rechte Seite auch soweit alles fertig, den Bremssattel komplett überholt gehabt, wie von dem einen Forumuser vorgeschlagen und direkt gemacht ( danke nochmal dafür, der Kolben flutscht wieder einwandfrei :-) )

Als ich dann die obere Schraube vom Führungsbolzen festziehen wollte, ging das nicht, das Gewinde WAR ausgenudelt und die Werkstatt, die zuvor die Bremsen gewartet hat, hat einfach ein Stück Metal in form von einer Feder, wie sie bei Kugelschreibern geformt sind, in das Loch reingesteckt und festgezogen.

Ich bin also Jahrelang mit einer halbfesten Bremse rumgefahren und jetzt steh ich am Sonntag, wo alles zu hat.. wie ein blöder da und kann mein Auto nicht mehr nutzen!!

Ich hab erst überlegt, ob ich das Metalstück ( Feder ) wieder da reinfummel und festziehe, aber ich hänge an meinem Leben.

Jetzt muss der Bremssattelhalter? Bremssattelträger? Der muss jetzt gewechselt werden und der ganze scheiss ist ziehmlich angegammelt, so dass man garnicht mehr erkennt, wo überhaubt die Schrauben sind, um das Teil abzubauen?? Kann man das Schweißen oder sollte ich diese Bremsgabel bzw Bremsenträger teil neu bzw gebraucht kaufen?

Muss ich dafür den ganzen Stoßdämpfer usw ausbauen, bzw die Radnarbe? Oder kann ich das Teil relativ schnell ausbauen und tauschen.

Ich guck schon seit 2 Stunden aber ich finde nur für hinten die Bremssattelträger, für vorne gibt es scheinbar keine, weder bei Ebay, noch bei Autodoc...

Ich weiß, ihr habt ihr alle schon sehr doll geholfen, aber ich bräuchte nochmal nen Tipp, wie heisst das Teil bzw Teilenummer bei VW?

Danke und fahrt vorsichtig!


Kreidos ist offline  

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Alt 27.03.2021, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Mach mal bitte ein Bild dieser "Feder". Ich hab da so ne Vermutung.
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Alt 27.03.2021, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Die Feder hab ich nicht mehr, die war im übrigen sehr sehr porös..

Aber hier auf dem Bild, die sah Original SO aus, schau mal..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg feder.jpg (30,3 KB, 22x aufgerufen)
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Alt 27.03.2021, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Limousine sollte sein 1J0407256N
z.B. https://www.ebay.de/itm/OPTIMAL-VORNE-RECHTS-Achsschenkel-Radaufhangung-fur-VW-GOLF-IV-1J1/193855928149

Vielleicht kann man es auch mit original Helicoil reparieren, falls das an der Stelle fachgerecht ist.
Omega ist offline  

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Kreidos (28.03.2021)
Alt 27.03.2021, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Da wurde wohl das Gewinde schon mal mit mäßigem Erfolg repariert.

Man kann würth Time sert probieren oder einen neuen Reparatur Satz

Wenn es Guss ist das kann man theoretisch schon schweißen und neu bohren aber ganz fachgerecht ist das nicht an einem brems Teil

Ich wusste gar nicht dass der hinten separate Sattelträger hat, dachte das geht direkt an das Radlagergehäuse!

Weiß nicht ob die Schraube m6 oder m8 ist an der Stelle, falls m6 könnte man auch versuchen aufbohren und m7 reinschneiden ist aber wie gesagt auch Pfusch, wenn’s eh schon m8 ist wird m10 sich nicht ausgehen

Denke der ganze Träger wo das Gewinde drin ist muss neu
ratbaron ist offline  

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Alt 28.03.2021, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen "kleinen" golf hast, bei dem Sattelhalter und das Radlagergehäuse quasi 1 Teil ist, muss das ganze neu...

Dafür muss wieder das federbein raus, neue Radlager,....
Das wird wieder ins Geld gehen!

In deiner Situation mit dem Karren würde ICH tatsächlich das loch ausbohren, zuschweißen und ein neues Loch und gewinde schneiden.

Das mag dem einen anderen jetzt nicht gefallen aber das ist die sicherste und kostengünstigste Variante.

Oder ab damit in die Presse 😁😁

Geändert von G4PD116 (28.03.2021 um 09:41 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 28.03.2021, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also für mich klingt das ja mehr danach dass das schon vor 2 Jahren ausgenudelt war. Dann hat man ein Helicoil gesetzt, und das hast du jetzt mit rausgeschraubt. Und mitm Helicoil würde ich das jetzt wohl auch wieder reparieren.
Sheepy ist offline  

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Kreidos (28.03.2021)
Alt 28.03.2021, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Wenn du einen "kleinen" golf hast, bei dem Sattelhalter und das Radlagergehäuse quasi 1 Teil ist, muss das ganze neu...

Dafür muss wieder das federbein raus, neue Radlager,....
Das wird wieder ins Geld gehen!

In deiner Situation mit dem Karren würde ICH tatsächlich das loch ausbohren, zuschweißen und ein neues Loch und gewinde schneiden.

Das mag dem einen anderen jetzt nicht gefallen aber das ist die sicherste und kostengünstigste Variante.

Oder ab damit in die Presse 😁😁
Das Federbein muss NICHT raus. Kann drin bleiben. Geht auch so ganz Easy.
Murkser007 ist offline  

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Alt 28.03.2021, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Da sind wir dann wieder bei dem Thema, das Auto frisst mir die Haare vom Kopp... ich hab schon viel zu viel reingesteckt.

Da hab ich das wieder zu gut gemeint mit ATE + Ceramik Bremsset... und am ende dankt mir das Auto das wieder mit soner Scheisse..

Ich hab leider nicht die Fähigkeiten zum Schweißen und neues Gewindebohren... so mitten an der Straße, wo alle 3 Minuten einer an mir vorbei will..

Daher würde ich mich für die Helicoil Option entscheiden, damit das Auto Fahrbereit machen und dann verkaufen ( mit der Information, das dass neu gemacht werden muss !! )

Ich hab schon gelesen, das der Führungsbolzen eine M9 Schraube ist, die 100.000€ Frage ist jetzt, welche Größe muss dieses Helicoil haben, damit der Führungsbolzen auch wieder passt?

Das Gewinde am Anfang lässt sich normal Schrauben, nur wenn die Schraube zu 65% drinnen ist, nudelt die am Ende, da wo man sie dann mit Drehmoment festzieht, rum.

Das heisst, das Gewinde anfürsich passt alles, nur das Ende nicht...

"Wer wird Millionär Musik anschmeiss"

Welches Helicoil braucht man, um die originale M9 Schraube ( Führungsbolzen)
in das genudelte Gewinde zu Schrauben?

Ich hab gestern auch schon geschaut im Netz.. ich hab immer gesagt, warum kostet Auto reparieren soviel? Jetzt weiß ich wieso... weil immer irgendein scheiss Teil nicht passt :-)
Trotzdem finde ich 4x Scheibe+Klötze+alle 4 Schläuche für 900 Tacken zuviel des guten...

Geändert von Kreidos (28.03.2021 um 13:30 Uhr)
Kreidos ist offline  

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Alt 28.03.2021, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ich musst ebenfalls so einen Gewindesatz bei einer Schraube von einem meiner vorderen Bremssattelhalter einbauen - war ganz billig !!!

BGS GEWINDE-REPARATUR-SATZ M9x 1,25 + HSS-Bohrer 9,3 mm, 29 tlg.
https://www.amazon.de/BGS-9435-Gewin...931623&sr=8-14
Vor etwa 3 Jahren hatte dieser Montagesatz nur zwischen Euro 10,- bis 15,- gekostet ...

Man könnte aber auch folgenden Montagesatz verwenden:
https://www.amazon.de/BGS-Reparaturs...6&sr=8-11&th=1

Das Federbein muss dazu NICHT ausgebaut werden.

Geändert von Flying (28.03.2021 um 14:17 Uhr)
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Kreidos (28.03.2021)
Alt 28.03.2021, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich das richtig verstanden, um den Bremssattelhalter/träger zu tauschen, muss ich das Federbein nicht ausbauen.

Der eine User hatte mir einen Link von Ebay geschickt, wo eine komplette Achse zu sehen war für knapp 100€+.

Ich habe mich auch gewundert, wieso ich keine einzelne Bremssattelhalter für vorne finde..

Ich denke das dass wohl die einfachste Methode wäre, das Gewinde mit sonem Helicoil zu fixen... aber die Dauerlösung ist das wohl nicht... klar, mein Auto hat keine 400-500NM, aber 160 schafft der auch und wenn ich da ne Vollbremsung hinlegen müsste.. oh man..

Dann werde ich mal die Ware bestellen von deinem Link, sollte ich hinkriegen

Ich hab sogar Stahlknete gesehen... was es alles gibt, ist ja Wahnsinn.
Die Helicoil Reparatursets sollen sogar richtig gut sein, das dass neue Gewinde dann sogar stärker ist als das Original..


Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für eure Hilfe, die Ware ist bestellt und dann sollte das Auto fürs erste wieder laufen... werde es aber schnellstmöglich verkaufen


Geändert von Kreidos (28.03.2021 um 16:03 Uhr)
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Alt 29.03.2021, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
Das Federbein muss NICHT raus. Kann drin bleiben. Geht auch so ganz Easy.
Etwas unglücklich formuliert...
Das federbein kann oben im Dom drin bleiben.

Unten muss es jedoch vom radlagergehäuse getrennt werden...
G4PD116 ist offline  

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Alt 29.03.2021, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kreidos Beitrag anzeigen
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für eure Hilfe, die Ware ist bestellt und dann sollte das Auto fürs erste wieder laufen... werde es aber schnellstmöglich verkaufen.
Schmeiß doch nicht die Flinte ins Korn.
Da haben andere User hier schon viel mehr durch - ich zum Beispiel.
Verfolgt vom Pech. Wollte auch schon mehrfach ausgeben, aber habs nie getan.

Also ran da.
Mach das Ding fit und erfreu dich an einfacher Technik, wo du einfach die Bremse wechseln kannst, die Batterie auch ohne Diagnosesoftware tauschen kannst, Fahrwerke noch selbst tauschen kannst ohne Zaubertisch und und und.

Überlege es dir nochmal
Sattler ist offline  

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Alt 29.03.2021, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Schmeiß doch nicht die Flinte ins Korn.
Da haben andere User hier schon viel mehr durch - ich zum Beispiel.
Verfolgt vom Pech. Wollte auch schon mehrfach ausgeben, aber habs nie getan.

Also ran da.
Mach das Ding fit und erfreu dich an einfacher Technik, wo du einfach die Bremse wechseln kannst, die Batterie auch ohne Diagnosesoftware tauschen kannst, Fahrwerke noch selbst tauschen kannst ohne Zaubertisch und und und.

Überlege es dir nochmal
@Sattler
Du hast aber auch einen ARL und keinen 1.4 16v 😁😁😁
G4PD116 ist offline  

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Alt 29.03.2021, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
@Sattler
Du hast aber auch einen ARL und keinen 1.4 16v 😁😁😁
Ja und? War ehemals auch nur ein 101PS AXR mit 0,0 Ausstattung.

Wie viele 1.4er sind hier im Forum zu Projektautos gewordenmit 1.8T- oder VR-Umbauten. Also das ist das geringste Problem denke ich
Sattler ist offline  

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Alt 29.03.2021, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ja, aber wenn verkauft man seinen 1.4er weil es ein 1.4er ist, und nicht weil man ein ausgenudeltes Gewinde an der Bremse hatte.

Wenn der 1.4er davor gut genug war, dann ist er es danach auch.
Sheepy ist offline  

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ratbaron (29.03.2021)
Alt 29.03.2021, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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https://eshop.wuerth.de/Gewinderepar...sku/de/DE/EUR/

Sowas in der Richtung.

Problem ist nur, wenn das Gewinde ja offensichtlich schon repariert wurde bzw. versucht wurde zu reparieren, dann kommst du da evtl nicht mehr weit und musst auf die nächste Größe gehen, z.B. M10.

Vorteil wäre du musst nur ausbohren und M10 Gewinde reinschneiden
Nachteil, der Bolzen/Schraube muss dazu passen und auch durch das Loch vom Bremssattel/Bremssattelträger auch !

Ist eigentlich alles für ca. 50 EUR machbar, vermute sogar wenn du eine Werkstatt fragst ob sie dir das Gewinde reparieren können wirst du nicht arm dabei.

Würde da einfach mal bisschen rumfragen
ratbaron ist offline  

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Alt 30.03.2021, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Problem ist nur, wenn das Gewinde ja offensichtlich schon repariert wurde bzw. versucht wurde zu reparieren, dann kommst du da evtl nicht mehr weit und musst auf die nächste Größe gehen, z.B. M10.

Vorteil wäre du musst nur ausbohren und M10 Gewinde reinschneiden, ...
Dann musst Du aber so einen Bolzen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...ref_=pd_gw_unk
mit Gewinde M10 anfertigen lassen ...
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ratbaron (30.03.2021)

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Alt 30.03.2021, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Dann musst Du aber so einen Bolzen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...ref_=pd_gw_unk
mit Gewinde M10 anfertigen lassen ...

Eben, wenn es das Gewinde von dem Gleitbolzen ist dass sehe ich da eher schwarz.

Aber der Spezialreparatursatz wurde ja schon genannt

https://www.werkzeuge-berlin.de/spez...inde-m9-x-1.25

hier auch wesentlich günstiger.

Denke der sollte trotz vermurkster Vor-Reparatur mit Standard M9 Satz noch gehen
ratbaron ist offline  

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Alt 02.04.2021, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich wieder.... also..

ich habe natürlich die sicherere Variante gekauft und zwar die, die glaub ich 70€ gekostet hat ( wo das neue Gewinde einen höheren Sicherheitsring hat ).. ein einfacher Helicoil bei der Bremse war mir zu riskant.

Hat alles wunderbar geklappt, nichtmal 10 Minuten war die Geschichte erledigt, kurz den Bohrer der dabei war im Set in den Akkubohrer und dann ein Loch reingeschnitten. Das Gewinde reingekloppt mit dem Hammer und etwas Schraubenkleber und die Bremse ist fest, ich würde sogar behaupten wie NEU!!.... doch jetzt kommt das aber...

Mir ist aufgefallen, das beim Bremsenentlüften BEIDE seiten undicht sind... ich habe die Hohlschrauben mit Unterlegscheiben natürlich mit dem richtigen Drehmoment(35nm) angezogen und noch n ticken mehr, weil es trotzdem noch tropfte.. auf beiden seiten!!!!

Kaum habe ich beim Entlüften 1,5 bar auf das System gedrückt, lief die Suppe nur so aus den Verbindungen... ich hab schnell speziellen Sand ( den die Feuerwehr auch benutzt ) geholt und alles draufgestreut...

Trotzdem, ich musste die Schrauben noch mehr andrehen, so dass die Beifahrerseite dicht ist, aber ich weiß garnicht wieviel Drehmoment das jetzt sind, denn die Fahrerseite ist abgerissen..

Diese ATP Bremsschläuche aus China sind der letzte ROTZ.... ich hab bestimmt 2 Liter Bremsflüssigkeit verheizt und mehrere Stunden meiner kostbaren Zeit... und jetzt? Nun steht mein Auto immernoch nicht fertig im Hof, mit einer notdürftigen Vorrichtung, damit die Bremse gedrückt ist und keine weitere Bremsflüssigkeit austritt...

Nun meine Frage an eure Glaskugeln... ich weiß ich habe gesagt, das ich kein Freund von billig Ersatzteilen bin... aber bei Bremsschläuchen hab ich gedacht, kann ja nicht viel kaputt gehen...

Meint ihr, es liegt an den billig Schläuchen? Wenn die mir überhaupt die richtigen geschickt haben, oder liegt das an beiden Satteln ( unwahrscheinlich ) und nein, ich habe die alten Schläuche nicht mehr zum vergleich.. war wieder blindes Vertrauen meinerseits...

Ich brauche nur noch gute Schläuche, die auch dicht halten und dann läuft der Hobel wieder... oder sollte ich doch 2x neue Bremssattel kaufen?... ich lese viele Fälle im Internet, wo die Menschen ihr Bremssystem erneuern und plötzlich ist alles undicht am Sattel, weil die neuen Schläuche scheisse sind.. und die dann alles Bördeln..

Ich hab jetzt welche von ATE gesehen für 35€ das Set oder von Febi für 19,90€ das Paar...??


Ich sag es doch.... eins kommt nach dem anderen... ich wette, wenn ich fertig bin ist wieder was kaputt... mittlerweile renn ich mit nem Schlaganfall grinsen rum, weil ich einfach versuche die Situation wegzulächeln haha



Geändert von Kreidos (02.04.2021 um 13:25 Uhr)
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