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Alt 12.02.2021, 16:04
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Standard Kurbelgehäusentlüfter und andere "Krankheiten"

Hallo Zusammen,
habe im Forum gelesen, dass ein defekter Kurbelgehäuseentlüfter, (ist aktuell eingefroren) eine "Krankheit" des 4er sei. Welche dieser Krankheiten gibts denn noch auf die ich vielleicht achten sollte?


hessen806 ist offline  

Alt 12.02.2021, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Man sollte tunlichst KEIN Longlife Motoröl in den Motor einfüllen. Dies begünstigt Ölkohle in den Brennräumen sowie an den Kolbenringen (auch schlecht für die Lebensdauer vom Kat), -> am schlechtesten ist dies für die Öl-Abstreifringe und dies führt in der Folge dann zu hohem Ölverbrauch ...

Öl-Additive die Ölkohle-Ausfall verhindern sind in Longlife-Motorölen NICHT beigemengt, da diese unter Luftzufuhr (öffnen des Öl-Gebindes) OXIDIEREN und so nicht jahrelang ihre positiven Eigenschaften ausleben können ...
-> DAGEGEN etwa alle 12 Monate das Motoröl wechseln samt Ölfilter !!!
UND VW Motoröl-Spezifikationen beachten:
für Benziner:
VW 501 00 (und VW 501 01 nur für sehr alte Benziner)
für Diesel:
VW 505 01(für Pumpe-Düse Dieselmotore) und
VW 505 00 (für Dieselmotore mit und ohne Turboaufladung)

Noch zu beachten beim GOLF 4:
Zwischen den Kunststoff-Innenkotflügel-Einsätzen und dem Blech dahinter (beides liegt fast aufeinander auf), hinter den Vorderrädern sammeln sich Blätter und Straßenstaub. Von oben kommend rinnt dort das Regenwasser darüber, aus der Blechwanne unterhab vom Scheibenwischer-Gestänge und dem Gehäuse mit dem Innenraum-Luft-Filter. Mit den Jahren wird daraus reinste Blumenerde!
Leider ROSTET deshalb das Blech dort, selbst unterhalb von einer aufgetragenen Unterboden-Beschichtung !!!
-> Um die Durchrostung der Blechteile an dieser Stell und dem dort beginnenden Türschweller-Hohlraum, zu verhindern, sollte man tunlichst mindestens in Zusammenhang mit Montage der Winterreifen die Kunststoff-Innenkotflügel immer abschrauben und die dort entstandene "Botanik" entfernen !!!

-> Beim ersten mal, jedenfalls dort entstandenen Rost möglichst abschaben, weg kratzen und mit Rostschutz-Grundierung dick bepinseln (ich verwende Corroblock Rostschutzgrundierung und habe diese dort einen Millimeter dick aufgetragen in mehreren Schichten! Bei diesem Material braucht es keinen Deckanstrich - dieses Material bleibt lebenslang zähplastisch und ist damit ideal als Steinschlag-Schutz).
Ich habe mit diesem Material alles unten am GOLF 4, was serienmäßig NUR dünn schwarz lackiert ist, bepinselt, um die Anrostung/Flächenrost zu verhindern!
https://shop.farbenwolf.at/de/404?pa...OBLOCK+schwarz

Geändert von VW-Mech (14.02.2021 um 11:01 Uhr)
Flying ist offline  

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hessen806 (14.02.2021)
Alt 13.02.2021, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Undichte Träger der Seitenscheiben, Wassereinbruch etc.
ratbaron ist offline  

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hessen806 (14.02.2021)

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Alt 14.02.2021, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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