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Alt 09.03.2021, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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In Eigenregie geht noch Pde tauschen und schauen ob der Fehler wandert

Eine rotzende PDE kann die Verbrauchsanzeige nicht erfassen.
Die erfasst nur was die motorsteuerung dem PDE sagt was es tun soll, nicht das was es tatsächlich macht


ratbaron ist offline  

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LIP-AA15 (16.03.2021)
Alt 10.03.2021, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Den krümmer selbst kannst du ohne Probleme richten (feile etc.), sofern er wirklich krumm sein sollte.

Oder sehr günstig gebraucht zu bekommen.

Alles sehr mysteriös hier
oh ja,da gebe ich dir Recht.Was soll der Blödsinn mit der Feile ?
machst du dich lustig und willst mich verarschen ?woher kriege ich den Krümmer günstig ,er bildet eine Einheit mit dem Turbolader.Und kein Billigteil,kein China Produkt sondern habe ich im Austausch erworben von Garrett
LIP-AA15 ist offline  

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Alt 10.03.2021, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
woher kriege ich den Krümmer günstig
Mein Motorenbauer hat mir so einen Turbolader Krümmer mal für 50€ auf der Maschine geplant
Das Ding war so verzogen, dass man beim Auflegen eines Lineals einen 2mm Spalt gesehen hat.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wie sollen solche Mengen Diesel aus der PDE in den Abgaskrümmer kommen ohne verbrannt zu werden ?????
-> Wenn mehr Diesel in den Brennraum gelangt, als mit der zur Verfügung stehenden Luft verbannt werden kann. Oder wenn die Kompression fehlt.

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
Ich habe eben das betreffende
PDE ausgebaut,alle Dichtringe sind heile und auch sonst ist überhaupt nichts ausergewöhnliches zu sehen am ZK
Aber Fehlerspeicher oder Messwerte auslesen ist zu aufwändig? Oookay..

Schau Dir mal den Sitz der PDEs im Zylinderkopf genau an.
Hier findest Du Fotos von defekten Zylinderköpfen:



https://a2-freun.de/forum/forums/top...comment=581580
didgeridoo ist offline  

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LIP-AA15 (16.03.2021)
Alt 10.03.2021, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
Ich habe eben das betreffende
PDE ausgebaut,alle Dichtringe sind heile und auch sonst ist überhaupt nichts ausergewöhnliches zu sehen am ZK
Ich kenne keinen Zylinderkopf eines PD-TDIs, der keine sichtbaren Spuren von einem einarbeitendem PDE hat. Aber gut, vielleicht bist du ja der Erste.

Ob die Dichtungen in Ordnung sind oder nicht sieht man leider nicht auf den ersten Blick. Einen Riss in einer Dichtung ja, aber nicht die unteren Dichtungen die aus Messing (glaube ich) sind. Ein Dichtsatz für alle 4 PDE von Bosch ist auch nicht teuer.
>> https://www.ebay.de/itm/4x-BOSCH-DIC...3/291752819395

Da frage ich mich:
Warum die Dichtungen nicht erneuert?
Warum das PDE nicht zum Bosch-Service gebracht zum Check?
Schlepphebel wieder korrekt eingebaut?
Neue Schrauben für PDE sowie Schlepphebel verwendet?
Entsprechende Anzugsdrehmomente eingehalten?
PDE neu eingemessen an den Schlepphebeln?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Aber Fehlerspeicher oder Messwerte auslesen ist zu aufwändig? Oookay..
Danke, exakt das Gleiche habe ich mir auch gedacht.
Ohne nicht einmal die MWB zu checken hätte ich keine einzige Schraube gedreht.
Sattler ist offline  

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Alt 10.03.2021, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo genau so kenn ich’s auch das geht nur wenn mechanisch was nicht stimmt. Muss es schon weit fehlen dass bei einem
Diesel am Auslass Sprit raus kommt

Wenn die PDE was hat müsste beim auslesen der MWB für den jeweiligen Zylinder bei dem Anpassungswert auf anschlag stehen.

Natürlich kann man einen Krümmer nur richtig auf Maschine planen
2mm kriegst du nicht anders weg

Aber das ist normal Guss und eine Macke, zb runtergefallen oder beim Einbau verkantet kriegt man weg mit der Feile. War nicht als verarschung gemeint

Einigen wir uns auf dichtfläche prüfen auf ebenheit usw

Wenn der Motor im Leerlauf wirklich normal läuft ist das schon mal gut.

Bei TurboDiesel ist das ein bisschen fies. Hab auch schon gesehen dass ein Motor auf Ladedruck fast ganz normal läuft im Stand aber übel puffert und Russt.
War in dem Fall schlechte Kompression durch einen Schaden am Ventil.
ratbaron ist offline  

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Alt 13.03.2021, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es hier inzwischen etwas Neues?
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Alt 14.03.2021, 05:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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ich danke für Euer Interesse.leider sind mir momentan die Hände gebunden wegen Quarantäne.Mitte nächster Woche geht es weiter.ich habe neue Dehnschrauben für Schlepphebelwelle und PDEs und neuen Dichtungssatz.Der Kupferring am betreffenden PDE sieht ganz schön mitgenommen aus.ich tausche PDE vom ersten und vierten Zylinder ,um zu sehen ob der Fehler wandert.Melde mich ....in Kürze
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Alt 16.03.2021, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen Zylinderkopf eines PD-TDIs, der keine sichtbaren Spuren von einem einarbeitendem PDE hat. Aber gut, vielleicht bist du ja der Erste.

Ob die Dichtungen in Ordnung sind oder nicht sieht man leider nicht auf den ersten Blick. Einen Riss in einer Dichtung ja, aber nicht die unteren Dichtungen die aus Messing (glaube ich) sind. Ein Dichtsatz für alle 4 PDE von Bosch ist auch nicht teuer.
>> https://www.ebay.de/itm/4x-BOSCH-DIC...3/291752819395

Da frage ich mich:
Warum die Dichtungen nicht erneuert?
Warum das PDE nicht zum Bosch-Service gebracht zum Check?
Schlepphebel wieder korrekt eingebaut?
Neue Schrauben für PDE sowie Schlepphebel verwendet?
Entsprechende Anzugsdrehmomente eingehalten?
PDE neu eingemessen an den Schlepphebeln?


Danke, exakt das Gleiche habe ich mir auch gedacht.
Ohne nicht einmal die MWB zu checken hätte ich keine einzige Schraube gedreht.
weiß Du eigentlich,wie teuer es ist bei Bosch eine PDE zu prüfen???Ca 80 Euro ist der neuste Stand der Dinge.Das Problem ist,daß ich bis zum Wochenende nicht raus darf wegen Quarantäne.Also mit dem Wagen nicht weg darf,auch wenn ich ihn noch nicht zerlegt hätte.Habe mir die Teile online bestellt und kann alles wieder zusammenbauen,jedoch darf ich nicht mal eine Probefahrt machen.Und bitte keine Sorge,ich weiß wie man PDEs einstellt und kenne den Drehmoment für die 12 Schrauben.Was ich allerdings hier nicht hingriege,ein paar Bilder zu posten z B von den PDE Sitzen im ZK.
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Alt 16.03.2021, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
weiß Du eigentlich,wie teuer es ist bei Bosch eine PDE zu prüfen?
Ja, aber für ein Bauteil, das deutlich teurer ist, sind diese Euros gut investiert. Zumal da ja deutlich mehr Folgeschäden entstehen können, wie du selbst schon festgestellt hast.

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
[...]
Und bitte keine Sorge,ich weiß wie man PDEs einstellt und kenne den Drehmoment für die 12 Schrauben.
Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Das war lediglich ein Hinweis. Solltest du es nämlich nicht haben, hätte ich es dir raussuchen können.

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
Was ich allerdings hier nicht hingriege,ein paar Bilder zu posten z B von den PDE Sitzen im ZK.
Schau mal bei https://picr.de/
Da kannst du die Bilder hochladen und sauber hier einbinden. So mache ich es auch in meinem Umbau-Thread.
Sattler ist offline  

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Alt 16.03.2021, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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So, hier ein paar Bilder. Da hat was zugehört🙈
Also ich kann da keine verformten PDE Sitze feststellen.
Die Dűsen gingen alle auch sehr leicht heraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _20210316_145342.jpg (96,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20210316_162358.jpg (90,7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20210316_162430.jpg (95,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0025.jpg (96,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20210316_162313.jpg (91,7 KB, 16x aufgerufen)
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Alt 16.03.2021, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nicht den Eindruck, dass Du verstanden hast wie ein defekter PDE Sitz aussieht.
Warum?
Weil die Fotos erstens nicht wirklich das zeigen, um was es geht (nämlich die Wandungen in den PDE Bohrungen) und zweitens, weil ich meine (wenn man ganz genau hinschaut) auf zwei Deiner Fotos doch genau das erkennen zu können: eingearbeitete PDE Sitze!



Schau Dir bitte die Bilder aus folgendem Beitrag an und vergleiche mit Deinen PDE Sitzen:
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/31696-bhc-motor-sitz-der-pd-elemente-verschlissen/?do=findComment&comment=581580

Geändert von didgeridoo (16.03.2021 um 21:40 Uhr)
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SlyFox81 (17.03.2021)
Alt 16.03.2021, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ok,dass mache ich.kann auch sein,dass die Bilder täuschen,aber ich kann beim besten Willen keinen Verschleiß erkennen.Meinst du die Vertiefung,die sieht völlig normal aus und ist bei allen vier absoulut gleichmässig.Aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren

Geändert von LIP-AA15 (16.03.2021 um 23:04 Uhr)
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Alt 16.03.2021, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.möchte mal gerne Bilder von neuen PDE Sitzen sehen,find leider keine,sehen alle so aus wie meine.Nach wieviel Laufleistung passiert sowas ?? ich denke der TDI pumpdüse ist langlebig,aber wenn alles vorzeitig in Eimer geht,wie PDEs ,Turbolader und jetzt auch noch die Zylinderköpfe...keine Ahnung.ich kauf jetzt doch nicht noch einen anderen ZK,der nach 3 Jahren auch wieder verschlissen ist.
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Alt 16.03.2021, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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das würde also bedeuten,daß die Düsenspitze weiter in den Brennraum rakt und irgendwann gegen den Kolben schlägt ?
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Alt 17.03.2021, 02:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Vertiefung in einer ebenen Fläche, weißt doch schon eine Einarbeitung auf.

Die Bilder vom Link zeigen es als Bsp. sehr gut.

Was auf deinem Bild rot markiert wurde sieht auch für mich nach einer Einarbeitung aus.

Leider sind deine Fotos tatsächlich nicht sonderlich. Da kommt halt die Frage auf, ob einem bewusst ist was evt. eingearbeitete Sitze bedeutet.


Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
ok,dass mache ich.kann auch sein,dass die Bilder täuschen,aber ich kann beim besten Willen keinen Verschleiß erkennen.Meinst du die Vertiefung,die sieht völlig normal aus und ist bei allen vier absoulut gleichmässig.Aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren
SlyFox81 ist offline  

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Alt 17.03.2021, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
das würde also bedeuten,daß die Düsenspitze weiter in den Brennraum rakt und irgendwann gegen den Kolben schlägt ?
Nein, es geht darum, dass die Wandung der PDE Sitze zusammen mit den PDE Dichtringen (die im Übrigen äußerst vorsichtig und mit Montagehülse montiert werden sollten) den Diesel Vorlauf Richtung Brennraum abdichtet.
Hat sich das PDE aber in den Kopf eingearbeitet und weist die Wandung entsprechende Riefen auf, dann kann Diesel am PDE vorbei direkt in den Brennraum gelangen - oder auch Diesel ins Motoröl.
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Alt 17.03.2021, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Für mich sind die Bilder absolut nichtsaussagend.

Rest wurde ja schon geschrieben.
Sattler ist offline  

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Alt 17.03.2021, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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So liebe LEUTE,jetzt hat es endlich bei mir Klick gemacht und ich habe begriffen um was es geht 🙈lange genug hat es gedauert. Natürlich habe ich jetzt die Riefen endlich entdeckt🙈Ich dachte die ganze Zeit, dass PDE arbeitet sich nach unten ein, so ein Quatsch. Ich muss zugeben, ich habe von der Krankheit nichts gewusst und mich nie damit beschäftigt. Das ist eine Fehlkonstruktion von VW, da die PDE s nur auf einer Seite befestigt sind. Ich könnte mich Ohrfeigen, dass ich heute erst davon erfahre, obwohl ich alles schon zigmal auseinander hatte.
Und dafür gibt es Abhilfe mit einer Stabilisierungsbrűcke, die Hauptsächlich im 5 Zylinder verbaut wird.Soll es aber mittlerweile fürn 1,9 er auch geben.
Weiss jemand, wo es die zu kaufen gibt?
Das alles habe ich in einem ganz ausführlichen you Tube Video gesehen, wo alles bis ins kleinste Deteil erklärt wird.
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didgeridoo (17.03.2021), ratbaron (17.03.2021)
Alt 18.03.2021, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
So liebe LEUTE,jetzt hat es endlich bei mir Klick gemacht und ich habe begriffen um was es geht 🙈lange genug hat es gedauert. Natürlich habe ich jetzt die Riefen endlich entdeckt🙈Ich dachte die ganze Zeit, dass PDE arbeitet sich nach unten ein, so ein Quatsch. Ich muss zugeben, ich habe von der Krankheit nichts gewusst und mich nie damit beschäftigt. Das ist eine Fehlkonstruktion von VW, da die PDE s nur auf einer Seite befestigt sind. Ich könnte mich Ohrfeigen, dass ich heute erst davon erfahre, obwohl ich alles schon zigmal auseinander hatte.
Und dafür gibt es Abhilfe mit einer Stabilisierungsbrűcke, die Hauptsächlich im 5 Zylinder verbaut wird.Soll es aber mittlerweile fürn 1,9 er auch geben.
Weiss jemand, wo es die zu kaufen gibt?
Das alles habe ich in einem ganz ausführlichen you Tube Video gesehen, wo alles bis ins kleinste Deteil erklärt wird.
Habe ich auch schon gelesen,daß es die Verstärkungsbrücken nur für die 5-Zylinder gibt.Weiß da jemand genaueres über die 4-Zylinder? Wäre ja absolute Verbesserung......
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Alt 18.03.2021, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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ja, hier ist das passende Video.Die Brücke gibt es nicht für den vier Zylinder.
aber dafür speziell angefertigte Korpushalter von derselben Firma.https://www.youtube.com/watch?v=dE2v8zHRQnM


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