Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2021, 09:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard BC meldet "Motorstörung" mit EPC-Symbol

Moin.

Ich mal wieder....

Mit meiner "Lieblings"-Baustelle - meinem alten Golf 4.

Ich habe versucht, über die SuFu etwas passendes zu finden, aber da ich nicht genau weiß, wie ich das beschreiben soll, muß ich einen neuen Thread aufmachen.

Ich versuche, es kurz zu machen.

Am Samstag war ich unterwegs und als ich gerade auf einen Parkplatz fuhr (zum Glück), meldete sich der Bordcomputer mit "Motorstörung Werkstatt", das EPC-Symbol leuchtete und das Symbol für ESP (glaube ich - also dieses gelbe Dreieck mit dem Kreis drum). Der Motor stotterte/bockte auch leicht.

Ich werde bei sowas immer panisch (Laie und ich bin absolut auf das Auto angewiesen).
Habe dann das Auto ausgemacht und meinen BT-Diagnosestecker angesteckt und ausgelesen. Laut dessen gäbe es ein Problem mit den beiden "Gas-Gebern" (ihr wisst bestimmt, was ich meine).

Ich habe kurz gewartet, den Motor wieder eingeschaltet und der Fehler war immer noch da und ich konnte kaum Gas geben - stimmte also, von der Diagnose.

Dann habe ich versucht, im Netz zu forschen, was ich jetzt machen kann und wie sich das vielleicht beheben lässt, habe aber nichts wirklich zu einer Fehlerbeseitigung gefunden.
(Was ich u.a. las war, daß mal jemand das selbe Problem hatte, wenn er über so ein "Berliner Kissen" fuhr, aber das brachte mich natürlich nicht weiter).

Nach 10 Minuten habe ich es nochmal probiert und der Fehler war immer noch da, aber ich konnte wieder normal Gas geben....... sehr seltsam.
Also habe ich es gewagt und bin zu einer VW-Werkstatt gefahren, die zum Glück noch offen hatte.

Der Motor stotterte übrigens nicht mehr und als ich dann ankam, hab ich natürlich das Auto ausgemacht und den Schlüssel gezogen, um mich dann anzumelden.

Und - ihr ahnt es schon - als der Meister sich das Auto ansah, war der Fehler natürlich weg! Lief wie ein Uhrwerk, kein Stottern, keine Fehler-Anzeige, nichts.

Das Auslesen an deren Station (wurde vollständig gemacht, also es wurde ALLES gecheckt - hat gut eine viertel Stunde gedauert) hat zwar den Fehler im Speicher gefunden, aber keinen "direkten"/akuten Fehler mehr.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und das Auto auch Probegefahren, aber bis jetzt (bin heute morgen voller Sorge damit zur Arbeit) kam der Fehler nicht wieder und lief wieder wie ein Uhrwerk.


Der Meister meinte, "sowas kommt vor" und ist ein sporadischer Fehler.
Ähm... toll. Aber: was mache ich denn jetzt? Ich meine, der Fehler muß ja irgendwo herkommen oder durch irgendwas ausgelöst worden sein? Nicht auszudenken, wenn mir das auf der Autobahn passiert... Ok, die alte Diva ist 18 Jahre alt, aber....

Kennt ihr sowas? Und was macht ihr dann? Bzw. kann ich dann in dem Moment selbst irgendwas machen? Ich bin völlig überfordert....



Geändert von EinsKommaSechser (15.03.2021 um 09:27 Uhr)
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Gas Geber ?!?!

Bitte genauen Wortlaut aus dem Diagnose Tool
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Gas Geber ?!?!

Bitte genauen Wortlaut aus dem Diagnose Tool
Der Fehler ist gelöscht, komme ich also nicht mehr ran, sorry.

Das VW-Diagnose-Tool zeigte zwei elektronische "Gas-Signal-Geber"-Anzeigen untereinander, da wurde Spannung angezeigt. Und die waren bei dem Test unauffällig. Stichwort Gaspedalstellung.

Geändert von EinsKommaSechser (15.03.2021 um 09:59 Uhr)
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Er wird die Potentiometer im Fahrpedal meinen

Grundlegend hat ratbaron aber recht, bitte poste beim nächsten mal den genauen Fehlercode: P0xxx oder den Fehlertext.

Vorher machst du gar nichts, also nichts sinnvolles.

Das Egas Pedal kann defekt sein, die Kabel können defekt sein, die Drosselklappe kann Spinnen, das MSG kann einen schlag haben... und da pauschal auf Verdacht alles tauschen keine Lösung ist und nebenbei teuer ...

Warten - Fehler posten (Foto wäre ne Idee) ... dann sehen wir weiter.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Warten - Fehler posten (Foto wäre ne Idee) ... dann sehen wir weiter.
Ok.... Das nächste mal denke ich in meiner Panik bestimmt an ein Foto

Spaß beiseite, ich werde dann mal schauen. Nur, warten ist überhaupt nicht meine Stärke.

Nach ein bisschen Recherche las ich, daß der Fehler öfter vorkommt, bei allen möglichen Fahrzeugen von VW, sogar bei Neuwagen.... Das macht mich nicht gerade froh und zuversichtlich.

Da kann ich fast ja froh sein, daß ich bis jetzt davon verschont geblieben bin.

Naja, danke erstmal
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.03.2021, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Googlest du auch Symtome wenn du krank bist??!
Kommt auch immer das schlimmste raus...


Bei Neuwagen sofern das Problem besteht, hättest du eine Sorge weniger - dank Garantie oder Kulanz. Zumal die meinsten BA bei neuen Kisten eher Geräusche sind...

Gib uns einen Fehlercode und das Forum wird versuchen zu helfen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Googlest du auch Symtome wenn du krank bist??!
Kommt auch immer das schlimmste raus...
Naja, das schlimmste ist, wenn der Wagen nicht mehr fährt (was ja auch der Fall war). Von daher....

Sobald ich da einen "neuen" Code habe, poste ich es hier
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gas Potentiometer hat einen doppelten Sensor genau wie Drosselklappe. Ist bekannt, wie ein Screenshot am Handy gemacht wird vom Fehlercode? Unbedingt rausfinden und wissen!

Wenn 10 Leute irgendwen kennen oder gehört haben dass wer Problem mit Gaspedal hat, heißt das wahrscheinlich viel eher, dass 999.990 Leute Null Probleme mit hervorragenden VW Gaspedalen jemals hatten und nie haben werden.

(Ist dasselbe wie wenn 40 von 5.000.000 Leuten Nebenwirkungen haben bei irgendeiner Medizin die 10.000 Leuten das Leben rettet. Das heiß nicht, dass ein ganz ganz schlimmer Missstand im Busch ist).


PS: Ich würde als ersten die Stecker vom Gaspedal und von der Drosselklappe sichtprüfen auf Korrosion und die Leitungen auf Schäden!



Geändert von Omega (15.03.2021 um 15:53 Uhr) Grund: Update
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
latenightmen Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 09.01.2014 16:35
mco1.9tdi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 02.08.2012 15:25
Schattensaiten Werkstatt 10 24.11.2010 23:50
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben