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Alt 13.04.2021, 15:48
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sgrund
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Standard Ist der Motor mit dem MKB AKL ein Freiläufer?

Hallo,

ich habe einen Golf 4, 01/99 mit dem AKL-Motor. Man kann immer wieder unbestätigt lesen dieser sei ein Freiläufer. Kann dies jemand definitiv bestätigen? Dies wäre ja im Fall z.B. eines Zahnriemenrisses von entscheidender Bedeutung.

LG


sgrund ist offline  

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Alt 13.04.2021, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Der AKL ist kein Freiläufer.
didgeridoo ist offline  

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ratbaron (15.04.2021)
Alt 14.04.2021, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sgrund
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Danke für die Antwort.
Ist es denn korrekt das dieser Motor keinen festen Wechselintervall des ZR hat sondern nach Sichtprüfung alle 30tkm kontrolliert und ggfs. getauscht werden soll?
sgrund ist offline  

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Alt 14.04.2021, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ab 90000 km regelmäßig (spätestens alle 30000 km) den Zustand optisch prüfen soll. Ein Intervall, wie bei anderen Motoren, ist mir beim 1.6 8V auch nicht bekannt.
axrhilde ist offline  

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Alt 14.04.2021, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sgrund Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Ist es denn korrekt das dieser Motor keinen festen Wechselintervall des ZR hat sondern nach Sichtprüfung alle 30tkm kontrolliert und ggfs. getauscht werden soll?
Korrekt, Erstprüfung nach 90tkm, danach alle 30tkm.

Wechsel nach 6 Jahren/120tkm und gut, dieser Mist von VW ist doch der letzte Dreck, klar, beim Rentner wird nach 30 Jahren+ das erste mal geprüft....

Letztens erst nen 2009er Golf 6 mit 32tkm gehabt, der Riemen sah zwar nicht sooo übertrieben schlecht aus, aber auch nicht mehr sooo übertrieben frisch, der hätte bei der KM Entwicklung bestimmt keine 90tkm gehalten
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Omega (14.04.2021), Schlupf (14.04.2021)
Alt 14.04.2021, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Korrekt?

Einspruch, es gibt sehr wohl einen festen Wechselintervall von 90000 km beim AKL.
Zumindest bis MJ 2000.
Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (nicht Golf Limousine ab MJ 1998 mit Dieselmotoren und Polo mit 42kW SDI Motor)
Die oben erwähnten Dieselmotoren sollen schon bei 60000 km wechseln.
Frank11 ist offline  

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Alt 14.04.2021, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist einfach Wunderbar, dass die Freiläufer-Hirngespinste sogar bis zum Golf 4 weiter getragen werden. Im Golf 3 Forum hat man die Frage bis zu vier mal im Jahr, immer von Leuten, die das mit der Wartung nicht gaaaaaaanz so genau nehmen....
DK2001 ist offline  

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Alt 15.04.2021, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
immer von Leuten, die das mit der Wartung nicht gaaaaaaanz so genau nehmen....
Wenn der Zahnriemenwechsel so viel kostet, wie das komplette Auto..

Die Leute vergessen halt gerne wie wertvoll ein zuverlässiges (!) Auto ist - und wie viel Ärger so ein Zahnriemenriss bedeutet; Nachts bei strömendem Regen und 5 Grad auf der Autobahn

Der Zahnriemen beim 1.6l AKL gehört mMn nach 90.000km oder 10 Jahren gewechselt (was zuerst eintritt). Bei den 16V Motoren würde ich den ZR sogar schon etwas früher wechseln.
didgeridoo ist offline  

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Frank11 (16.04.2021)
Alt 15.04.2021, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn der Zahnriemenwechsel so viel kostet, wie das komplette Auto..

Die Leute vergessen halt gerne wie wertvoll ein zuverlässiges (!) Auto ist - und wie viel Ärger so ein Zahnriemenriss bedeutet; Nachts bei strömendem Regen und 5 Grad auf der Autobahn
Genau, da setzen viele die Reparatur-/Wartungskosten mit dem Restwert in Relation,
man sollte das aber mit dem Nutzwert machen.
Frank11 ist offline  

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didgeridoo (15.04.2021)
Alt 18.04.2021, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn der Zahnriemenwechsel so viel kostet, wie das komplette Auto..

Die Leute vergessen halt gerne wie wertvoll ein zuverlässiges (!) Auto ist - und wie viel Ärger so ein Zahnriemenriss bedeutet; Nachts bei strömendem Regen und 5 Grad auf der Autobahn

Der Zahnriemen beim 1.6l AKL gehört mMn nach 90.000km oder 10 Jahren gewechselt (was zuerst eintritt). Bei den 16V Motoren würde ich den ZR sogar schon etwas früher wechseln.

Eben!
Wenn einem das Auto was wert ist,dann einfach neues

MARKEN-Zahnriemenkit samt Spanner/Rolle und Wapu wechseln.
Von Vorteil wäre,wenn man es selber machen kann.
bacardybrezel ist offline  

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Alt 18.04.2021, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Zahnriemensatz vom Markenhersteller kostet für den AKL ca. 70 Taler. Daher läuft das nicht wechseln unter Geiz ist geil. So geizig kann man aber eigentlich nicht sein!

Geändert von vwbastler (18.04.2021 um 21:35 Uhr)
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päffläff (30.04.2021)

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Die Frage ist, ist bekannt, was für Teile beim letzten Wechsel gewechselt wurden, in welcher Qualität, und wie exakt stellt sich der Zahnriemen jetzt dar?

Es macht meiner Meinung nach Spaß, den Zahnriemen selbst zu wechseln, und es ist an Geld recht günstig, wenn man bereit ist, einiges an Vorbereitung und Arbeit einzubringen.

Markenzahnriementrieb würde ich nicht verfrüht ersetzen, wenn er noch astrein aussieht und noch nicht zo lange und weit drinne ist. Weit überziehen sollte man ganz einfach auch nicht, und keine Billigmarken einbauen. Außerdem Material vom gewerblichen Fachhändler kaufen. Ich hab meinen selbst gewechselten Zahnriemen mit Wasserpumpe, alles SKF, jetzt über sechs Jahre und 110.000 km laufen lassen, mittlerweile hatte ich aber von der Laufzeit kein gutes Gefühl mehr. Der Riemen sah aber halt noch super aus. Hab jetzt ein Komplettset (nicht vom Händler zusammengestückelt sondern original Komplettsett vom Hersteller) von Ina eingebaut.
Omega ist offline  

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Alt 20.04.2021, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Grundlegend sind 120.000km oder 7 Jahre - eine alte Kfz`ler Weisheit.

Natürlich zwichendurch mal Sichtkontrolle etc ...
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Alt 20.04.2021, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
sgrund
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Das Fahrzeug hat aktuell 135TKM. Bei 120TKM wurde der ZR gewechselt, habe eine Rechnung vom Vorbesitzer erhalten. Damit hat sich die Frage geklärt. Danke für die Beteiligung.
sgrund ist offline  

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Alt 27.04.2021, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Tipp, weil ich mir das widerfahren ist und ich schon mehrfach davon gehört habe:
Da du einen 16V hast, kontrolliere auf JEDEN FALL den kleinen Zahnriemen. Bei meinem 1.4er wurde auch vor ca. 30 tkm bevor ich ihn gekauft hatte der Zahnriemen gewechselt. Blöderweise aber nur der große, der kleine jedoch nicht. Resultat: Der kleine Zahnriemen bekam Karies und den Rest kannst du in meinem Umbauthread auf 1.6 8V lesen...
Herrmann ist offline  

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ratbaron (27.04.2021)
Alt 27.04.2021, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sgrund Beitrag anzeigen
Das Fahrzeug hat aktuell 135TKM. Bei 120TKM wurde der ZR gewechselt, habe eine Rechnung vom Vorbesitzer erhalten. Damit hat sich die Frage geklärt. Danke für die Beteiligung.

Lieber nachschauen !!!
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Herrmann (28.04.2021)
Alt 30.04.2021, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
sgrund
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Ein Tipp, weil ich mir das widerfahren ist und ich schon mehrfach davon gehört habe:
Da du einen 16V hast, kontrolliere auf JEDEN FALL den kleinen Zahnriemen. Bei meinem 1.4er wurde auch vor ca. 30 tkm bevor ich ihn gekauft hatte der Zahnriemen gewechselt. Blöderweise aber nur der große, der kleine jedoch nicht. Resultat: Der kleine Zahnriemen bekam Karies und den Rest kannst du in meinem Umbauthread auf 1.6 8V lesen...
Mein Motor ist ein 8V und kein 16V.
Was bitte schön ist der "kleine" Zahnriemen?
sgrund ist offline  

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Alt 30.04.2021, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sgrund Beitrag anzeigen
Mein Motor ist ein 8V und kein 16V.
Was bitte schön ist der "kleine" Zahnriemen?

Da du einen 8V hast, gibt es bei dir keinen „kleinen“ Zahnriemen. Diesen gibt es nur bei den 16V-Dingern und er ist dazu da, um Einlass- und Auslassnockenwelle miteinander zu verbinden.

Der kleine Riemen wird von Pfuschern beim üblichen Zahnriemenwechsel öfter vergessen oder aus anderen Gründen nicht erneuert. Aus meiner Sicht ein fataler Fehler. Genau der kleine Kollege verursacht des Öfteren den einen oder anderen Motorschaden durch altersbedingten Zahnausfall.
axrhilde ist offline  

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Alt 01.05.2021, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Korrekt den Kleinen Zahnriemen gibt es nur bei 16V Motoren.

Auch genannt: Koppelriemen / Koppeltrieb - da er eben beide Nockenwellen mit dem Haupt-Riementrieb verbindet / koppelt.




Geändert von VW-Mech (01.05.2021 um 23:04 Uhr)
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