Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.03.2021, 04:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard Frage zu Drehratensensor G202

Moin,

letzte Woche ging 2 Mal meine ESP-Leuchte an. Einmal direkt nach dem Starten und einmal nach ein paar Hundert Metern Fahrt.
Bin dann zum Auslesen zu meiner Werkstatt.
Sporadischer Fehler Drehratensensor G202 war im Fehlerspeicher hinterlegt. Nachdem Löschen des Fehlers war Ruhe und bislang ist die ESP-Leuchte nicht noch mal angegangen.
Falls ich den Sensor doch noch tauschen muss nun die Frage, sitzt dieser G202 Sensor in der Nähe des Querbeschleunigungssensors?
Und welche Teilenummer hat er? Hab im Netz schon geschaut, dort wird er mir zum Teil mit mehreren Teilenummern angezeigt.
Würde ggf. ausnahmsweise ein Gebrauchtteil kaufen, da das Teil sauteuer ist.


Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.03.2021, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Moin,
ja, der G202 sitzt direkt hinter dem G200(Querbeschleunigungssensor).
Den G202 bekommst du am besten raus wenn du den Träger wo beide drauf sitzen komplett ab schraubst. Ist nur eine Schraube an der Lenksäule. Der Geber ist mit 2 Schrauben an dem Träger fest.
Im zweifelsfall steht die Teilenummer dick und fett auf dem Sensor drauf
Ich würde ohnehin mal die verkleidung im Fußraum ab nehmen und zumindest einmal ab und neu anstecken. Mit etwas Glück sind nur die Kontakte schlecht und das Problem ist danach behoben. Bei der Gelegenheit siehst du auch die TN.
Soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene je nach Fahrgestellnummer: 1J0 907 657 mit Endung "A" oder "B".

Nach dem Tausch ist aber ggf ein Anlernen via VCDS notwendig oder zumindest empfehlenswert. Ich würde an deiner Stelle auch erstmal einen gebrauchten einbauen. Siehe meine Odyssee von vor kurzem: http://www.golf4.de/werkstatt/208246...m-geloest.html

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Creasy (30.03.2021)
Alt 30.03.2021, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 869
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Ich hab gleiches Problem:
01542 Geber Drehrate
G202 unplausibles Signal sporadisch

Was mich wundert in den wildesten Fahrsituationen Feldweg etc. kommt kein Fehler. Aber nach ca. 350km Autobahn leuchtet auf einmal mitten auf der geraden die ESP Lampe und das jetzt schon mehrmals. Dann teilweise auch mit Bremseneingriff.

Den passenden G202 habe ich mir schon gebraucht besorgt.

Gibt aber 3 verschiedene Versionen
1j0907657A und Endbuchstabe B. Sowie in den neueren ab Modelljahr 2003 als Kombisensor wo Querbeschleunigung und Drehrate in einem sind.
Deshalb am besten nachschauen was verbaut ist.

Neu anlernen ist meines Wissens nur für den G200 Querbeschl. relevant.

Geändert von -Z-e-n-s- (31.03.2021 um 10:41 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spark Karosserie 2 27.11.2013 12:37
redhering Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 02.11.2011 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben