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Alt 17.05.2021, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde also bedeuten, dass alle die RH Felgen fahren eine Unwucht haben, weil die Adapter ja auch keine Zentrierung haben...

mMn ist der Zentrierring lediglich eine Montagehilfe. Wenn man die Räder richtig montiert/festzieht, bekommt man eine vernünftige Zentrierung immer hin. Bin selbst schon oft genug ohne Ringe oder Spurplatten ohne Zentrierung gefahren...

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich fürchte hier kann man nicht mehr helfen.
Hier gebe ich dir Recht


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Alt 17.05.2021, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Die einzig sichere Methode ein Rad zentriert zu montieren ist über die Zentrierung auf der Nabe!
Die Schraubenlöcher in der Felge haben minimal Spiel, das kann so gar nicht funktioniert. (Gefühlte 1:100000 Chance, dass man es zufällig doch mittig montiert)
G4PD116 ist offline  

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Alt 17.05.2021, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Die einzig sichere Methode ein Rad zentriert zu montieren ist über die Zentrierung auf der Nabe!
Die Schraubenlöcher in der Felge haben minimal Spiel, das kann so gar nicht funktioniert. (Gefühlte 1:100000 Chance, dass man es zufällig doch mittig montiert)
Natürlich haben die Löcher Spiel, aber durch den Kegel-/Kugelbund zieht sich das Rad trotzdem mittig.

Wenn die Chance so klein ist, sollte ich wohl mal Lotto spielen :-)
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Alt 17.05.2021, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Natürlich haben die Löcher Spiel, aber durch den Kegel-/Kugelbund zieht sich das Rad trotzdem mittig.

Wenn die Chance so klein ist, sollte ich wohl mal Lotto spielen :-)
Naja ich sag mal so, wenn es wie beschrieben mit anderen Rädern schon besser ist, dann sucht man doch schon an der richtigen Stelle oder?
Bremsscheibe und Distanzen sind zumindest was ich zwischen den Zeilen gelesen habe ausgeschlossen.

Ich würde halt wirklich mal nen anderen orig. VW Radsatz montieren und testen.
Oder eben auch mal WR vorne, SR hinten und umgekehrt. So ganz klar ob das von vorne kommt ist das für mich nämlich auch nicht, hab mich da selber schon massiv getäuscht.

Spur/Sturz könnten auch mal grob checken.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, und da gab es des öfteren:

1. Falsch/Schlecht gewuchtete Felgen.
Daher meine Frage dazu, wie genau die Felgen gewuchtet wurden, also Wuchtgewichte Position innen/aussen und Gewicht.
Wurden die Reifen gematcht ja / nein ?

Mir fallen da je nach Felgentyp mind. 3 verschiedene Positionen an wo man Gewichte anbringen kann.

Ich hatte auch schon Räder die auf 0 angezeigt haben und trotzdem gehüpft sind
bzw. muss man normal auf der Maschine auf den Knopf drücken um die tatsächliche Menge zu sehen, weil die auf 5g auf/abrunden

2. Schlechte Zentrierung auf der Nabe:

@x_plain es ist zwar schon richtig, dass der Bund der Radschrauben die Felge zentriert, aber da gibt es mehrere Punkte die dazukommen.

Erstens unterliegen sowohl Radschrauben als auch Felge selbst Verschleiss, besonders an der Felge selbst, wenn auch nur ein einziges Mal falsche Schrauben verwendet wurden oder zugeballert wurde etc.

Die Felgen werden dann oft trotzdem an der Nabe fest, aber die Zentrierung funktioniert nicht mehr.

Zweitens gibt es ja sogar Autos, vor allem Früher, die gar keine Nabenzentrierung haben, das ist auch richtig ! Siehe T1 / Käfer etc.

Aber diese Autos fahren dann eben auch nicht so schnell wie ein G4 und da achtete auch keiner auf Vibrationen so wie heute.

Wenn man sich bei VW zum Beispiel am Motor mal Schraubverbindungen von drehenden Bauteilen anschaust die aussermittig mit einem LK befestigt sind, wie z.B. alles am Riementrieb etc.
Die sind größtenteils mit Formschluss, also Nut/Fase, Passhülse etc montiert, aus genau dem gleichen Grund warum es beim Rad auch so wichtig ist.

Gerade ein Rad hat sehr hohe Lasten und unterliegt hohem Risiko dynamischer Krafteinwirkung.
Zum Beispiel ein Schlagloch. Die Klemmkraft der 5 Radschrauben wird nicht immer ausreichen um ein Verschieben des Rads auf der Nabe (falls nicht formschlüssig zentriert) zu verhindern.

Kann man sich mal Vorstellen, wenn man eine Beilagscheibe mit einer Schraube fest anzieht und von oben mit dem Hammer auf die Beilagscheibe klopft. Die Beilagscheibe wird sich trotzdem bei entsprechender Krafteinwirkung verschieben !

Noch dazu kommt ja, dass du wenn du nur über Schrauben zentrierst, das doch überhaupt nicht kontrollieren kannst, weder direkt nach dem Anschrauben am Auto, noch bei der Demontage. Denn für die Kontrolle bräuchtest du ja genau die Zentrierhilfe. Sie ist also Werkzeug und Messwerkzeug gleichzeitig.

Summa sumarum: Ohne Zentrierring ist das nix !
Sogar abgerissene und beschädigte Radschrauben habe ich schon gesehen bei Rädern wo die Zentrierung fehlte.
ratbaron ist offline  

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Alt 17.05.2021, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Natürlich haben die Löcher Spiel, aber durch den Kegel-/Kugelbund zieht sich das Rad trotzdem mittig.
Das stimmt schon - aber eben nicht ganz perfekt ohne Nabenzentrierung!
Ich habs jedenfalls noch nicht geschafft (perfekt gewuchtete) Räder ohne Zentrierung so zu montieren, dass ich anschließend KEINE Vibrationen im Lenkrad hatte bei 120km/h.
Aber da ist die Wahrnehmung bei verschiedenen Leuten wahrscheinlich auch unterschiedlich ausgeprägt.

Die Zentrierung über die Radschrauben funktioniert natürlich dann am besten, wenn man passende Radschrauben verwendet und die Sitze der Schrauben Konusse in der Felge noch nicht Matsch sind
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.05.2021, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Die Felgen haben keine Zentrierringe, sie sind auf den Nabendurchmesser gefertigt. Ja sie haben minimal <1mm Spiel habe es mehrmals ausprobiert und es hat nicht gebracht.

Auf den Felgen sind neue Sommerreifen (Problem war auch schon bei den alten Sommerreifen) sie sind gewuchtet und haben links 5 Gramm und rechts 20 Gramm, also alles im Rahmen.
Habe die Felgen auch schon von vorne nach hinten getauscht.
Hat nichts gebracht.
Wie schon geschrieben haben die 16 Zoll original Winterräder weniger Vibrationen als die 19 Zoll.
Ob Spurplatten oder nicht macht auch kein Unterschied.

Und die Vibrationen bzw Wackeln fangen schon bei 30-40 Kmh an. Lenkrad wackelt von rechts nach links (hin und her, nicht drehend).

Und nochmal die Felgen haben Kugelbund es handelt sich um Keskin KT17 8,5x19 ET30 57,1mm Mittelzentierung.
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Alt 17.05.2021, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ist das Gutachten für die Felgen

http://data.berlintire.eu/Mediakatal...,%20VW)%20.PDF
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TS97 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (17.05.2021)
Alt 17.05.2021, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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@x_plain es ist zwar schon richtig, dass der Bund der Radschrauben die Felge zentriert, aber da gibt es mehrere Punkte die dazukommen.


Definitiv, dann sind wir uns ja einig :-)


@TE: Kannst du mal andere Räder testen, von Bekannten etc.?
Es wäre ja nicht auszuschließen, dass beide Radsätze nicht 100% rund laufen.
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Alt 17.05.2021, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Definitiv, dann sind wir uns ja einig :-)


@TE: Kannst du mal andere Räder testen, von Bekannten etc.?
Es wäre ja nicht auszuschließen, dass beide Radsätze nicht 100% rund laufen.
Leider nicht, ist aber auch sehr unwahrscheinlich dass von jedem Satz alle Räder betroffen sind, weil es kommt definitiv von vorne und Räder von vorne nach hinten tauschen hat leider keine Besserung gebracht.
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Alt 17.05.2021, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist mit der Lenkung ? Alle spurstangenköpfe komplett Spielfrei ?
Die äußeren hast du beim Fahrwerk Einbau erneuert ?
ratbaron ist offline  

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Alt 17.05.2021, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Was mich gerade wundert:

Zitat:
Lenkrad wackelt von rechts nach links (hin und her, nicht drehend).
Das sollte doch eher von der Achse kommen?

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 17.05.2021, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Was ist mit der Lenkung ? Alle spurstangenköpfe komplett Spielfrei ?
Die äußeren hast du beim Fahrwerk Einbau erneuert ?
Ja ich habe im Zuge der Fehlersuche die Spurstangen und Spurköpfe neu gemacht, aber die hatten nur innen minimal Spiel. Aber hat keine Besserung gebracht.
Spur wurde danach natürlich eingestellt.

Geändert von TS97 (17.05.2021 um 15:25 Uhr)
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Alt 17.05.2021, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Was mich gerade wundert:



Das sollte doch eher von der Achse kommen?

mit freundlicher Lichthupe
reactive
Achslager sehen noch gut aus und ich konnte kein Spiel feststellen durch hebeln, genau so wie die Lager der Querlenker und auch das Traggelenk hat kein Spiel.
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Alt 17.05.2021, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Und sämtliche Motor und Getriebelagerungen auch überprüft ?
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Alt 17.05.2021, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Und sämtliche Motor und Getriebelagerungen auch überprüft ?
Die hab ich momentan auch in noch Verdacht, wenn ich am Motor per Hand drücke und ziehe bewegt sich die Getriebeseite schon etwas mit.
Aber ich wüsste jetzt nicht wie viel normal ist oder wie ich es ansonsten prüfen kann.
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Alt 17.05.2021, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine das zusammen spiel zwischen, achsträger und gewindefahrwerk
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Alt 17.05.2021, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das achsmessprotokoll da ?

G4 ist eigentlich unglaublich stabil an der VA verglichen mit anderen Karren mit denen ich zu tun habe....
Wenn das Lenkrad wirklich links rechts wandert würde ich besonderes Augenmerk auf die Lenkung (alle Komponenten) und den fahrschemel geben

Ggf beim tüv mal auf die rüttelplatte , da sieht man eigentlich sofort was Spiel hat
ratbaron ist offline  

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Alt 17.05.2021, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hast du das achsmessprotokoll da ?

G4 ist eigentlich unglaublich stabil an der VA verglichen mit anderen Karren mit denen ich zu tun habe....
Wenn das Lenkrad wirklich links rechts wandert würde ich besonderes Augenmerk auf die Lenkung (alle Komponenten) und den fahrschemel geben

Ggf beim tüv mal auf die rüttelplatte , da sieht man eigentlich sofort was Spiel hat
Ja das Protokoll hab ich hier, wenn es vibriert kann man ganz normal Lenken ohne dass die Vibrationen stärker oder schwächer werden. Lenkt auch ziemlich direkt, also normal.
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Alt 17.05.2021, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Mich interessieren eher Spur, Sturz und nachlauf werte
Daran kann man evtl ja schon sehen falls es weiter fehlt an der Achse
Genug Vorspur muss der Wagen auch haben
ratbaron ist offline  

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Alt 18.05.2021, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mich interessieren eher Spur, Sturz und nachlauf werte
Daran kann man evtl ja schon sehen falls es weiter fehlt an der Achse
Genug Vorspur muss der Wagen auch haben
Hab das Achsvermessungsprotokoll unter dem folgendem Link hochgeladen.

https://www.directupload.net/file/d/...c4gob7_jpg.htm


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