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Alt 12.05.2021, 17:42
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Standard Kühlwasserverlust an 1,4 AXP

Als ich heute einkaufen wollte:
Mit Motorstart Warnsignal und kurz danach hat das rote Warnlicht ebenfalls geleuchtet.
Nur ganz wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter und die Wasserschläuche im kleinen und großen Kreislauf lassen sich leicht zusammendrücken -> nur ganz wenig Wasser in den Schläuchen ...
Kein Wasser rinnt aus dem dünnen Schläuchlein oben am Ausgleichsbehälter.
Unter dem Auto und am Motor ist primär keine Leckstelle auszumachen (es regnet aber leicht ...)
-> Lässt Kühlwasserverlust über die Zylinderkopfdichtung vermuten - ODER ???

Ich habe mal den Motor abgestellt und den Ausgleichsbehälter halb voll gefüllt mit destilliertem Wasser und mit der Hand alle dicken Schläuche zusammen gedrückt; danach gestartet und es rann ein schwacher Wasserstrahl aus dem dünnen Schläuchlein im Ausgleichsgefäß ...

Ich habe den Ausgleichsbehälter bis über den el. Stecker seitlich (ca. 80%), voll gefüllt und danach den Motor gestartet; nach etwa 15 Sekunden leuchtete das rote Warnlicht wieder und der Flüssigkeits-Stand im Ausgleichsbehälter geht nicht merklich runter !!! Die dicken Wasserschläuche füllen sich NICHT mit Wasser (oder nur sehr geringfügig)!
-> Ich nehme stark an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist (Schaufel-Läufer dreht sich an der Welle durch ...), da der Flüssigkeits-Spiegel im Ausgleichsbehälter nicht runter geht bei laufendem Motor - ODER ???
Zahnriemen + Wasserpumpe wurde vor 5 Jahren und 23.100 km ERST erneuert ...
(Der gebraucht gekaufte und von mir eingebaute Motor, ein BCA und auf AXP umgebaut ist bei mir eingebaut, rund 35.00 km gelaufen und ist im gesamten etwa 127.000 km gelaufen).

Mit der Bitte um Eure Meinung dazu,
mit freundlichen Grüßen aus Wien



Geändert von Flying (18.05.2021 um 17:27 Uhr)
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Alt 13.05.2021, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ein alter Mann (74 Jahre) und langsam etwas vergesslich ...
Ich bin erstaunt, dass das nachgefüllte Kühlwasser aus dem Ausdehnungsgefäß NICHT über Nacht in den Motor hinunter geronnen ist, oder wäre dies möglich gewesen, wenn ich die Verschraubung offen gelassen hätte ???
Ich habe zwar schon 3x bei einem GOLF 4 das ganze Kühlwasser gewechselt, aber ich erinnere mich nicht mehr so genau, ob damals die Kühlwasser-Umwelzpumpe alleine das neu eingefüllte Kühlwasser weiter in den Motor hinunter nur befördert hatte. Bei älteren VW´s ist jedenfalls neu eingefüllte Kühlflüssigkeit langsam hinunter in den Motor geronnen ...

Meine Frage an Euch: ist dies normal, oder was könnte den langsamen Wasserfluss hindern?

Geändert von Flying (13.05.2021 um 10:30 Uhr)
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Alt 13.05.2021, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab keine Ahnung was du uns sagen willst...

-> Kühlsystem abdrücken = Leckage finden
VW-Mech ist offline  

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Flying (14.05.2021)
Alt 13.05.2021, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich bin ein alter Mann (74 Jahre) und langsam etwas vergesslich ...
Ich bin erstaunt, dass das nachgefüllte Kühlwasser aus dem Ausdehnungsgefäß NICHT über Nacht in den Motor hinunter geronnen ist, oder wäre dies möglich gewesen, wenn ich die Verschraubung offen gelassen hätte ???
Damit Kühlwasser aus dem AGB in den Motor läuft, muss dort ja erst einmal Kühlwasser fehlen (und die Luft, die stattdessen dort ist, entweichen können). So, wie ich es verstehe, hat im AGB plötzlich Kühlwasser gefehlt, sodass der Sensor trocken lag und entsprechend Meldung gegeben hat. Du hast nachgefüllt, und es ist danach kein Wasser mehr aus dem AGB verschwunden.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich habe zwar schon 3x bei einem GOLF 4 das ganze Kühlwasser gewechselt, aber ich erinnere mich nicht mehr so genau, ob damals die Kühlwasser-Umwelzpumpe alleine das neu eingefüllte Kühlwasser weiter in den Motor hinunter nur befördert hatte. Bei älteren VW´s ist jedenfalls neu eingefüllte Kühlflüssigkeit langsam hinunter in den Motor geronnen ...
Entlüften geht durch Motorlauf bei 2-3000 Umdrehungen für ein paar Minuten und ggf. Nachfüllen. Die Frage ist ja aber, wo das vorher fehlende Kühlwasser hin ist.
Zylinderkopfdichtung wäre eine von vielen Möglichkeiten. Wärmetauscher im Heizungskasten ist auch eine Option, die man evtl nicht sofort durch eine Pfütze sieht. Daher würde ich hier auch zum Abdrücken des Kühlsystems raten.
MezzoMix ist offline  

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Flying (13.05.2021)

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Alt 14.05.2021, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also einfach nur auffüllen und warten reicht nicht, die große Luftblase bzw. die luftblasen sind weiter oben, wie geschrieben Wärmetauscher im Heizkasten etc.

Wenn die WaPu Schrott ist dann hast du normal keinen Umlauf mehr an dem kleinen Schlauch.
Genau mit starker Leuchte am ausgleichsbehälter schauen oder Schlauch abziehen und oben in ausgleichsbehälter halten. Es muss ein kleiner Strahl kommen fast ohne Luftblasen
ratbaron ist offline  

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Flying (14.05.2021)
Alt 14.05.2021, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es war etwa ein geschätztes Drittel vom Kühlwasser weg -> nach dem Fühlen mit Zusammendrücken der dicken Wasserschläuche zum vorderen Wasserkühler und zum Heizungs-Wärmetauscher.

Da aus dem dünnen Schläuchlein vom Ausdehnungsgefäß fließende Kühlwasser könnte von einem von der Welle gelösten, nur geringfügig mitlaufendem Propeller der Umwelzpumpe herrühren ...

FRAGE:
Wie hoch darf maximal der Druck sein zum Aufspüren der Leck-Stelle der Kühlflüssigkeit ???


Ich hatte in unserem WC neue Fliesen verlegt, habe eine neue Keramik eingebaut, zuletzt ein Eck-Handwaschbecken montiert und angeschlossen. Verständlicherweise wollte meine Frau, dass diese Arbeit fertig wird, bevor ich den GOLF 4 anfange zu reparieren ...

Geändert von Flying (14.05.2021 um 15:41 Uhr)
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Alt 15.05.2021, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
FRAGE:
Wie hoch darf maximal der Druck sein zum Aufspüren der Leck-Stelle der Kühlflüssigkeit ???
1 Bar kann man da ruhig draufgeben. Manche geben auch 1,5 Bar drauf, aber ich denke 1 Bar schickt. Dann abwarten, beobachten ob der Druck abfällt und wenn ja, schauen, wo es nass wird.
MezzoMix ist offline  

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Alt 15.05.2021, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 1.5 bar findest jede Leckage, das ist knapp über dem zulässigen Maximal Druck (der Deckel öffnet normal bei 1.4bar)
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (17.05.2021), Flying (15.05.2021)
Alt 16.05.2021, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bei 1.5 bar findest jede Leckage, das ist knapp über dem zulässigen Maximal Druck (der Deckel öffnet normal bei 1.4bar)
Ich habe mir die HAZET Kühlwasseranlagen-Lecksuchgerätschaft (mit Handpumpe) bestellt. Diese schraubt man anstelle des Deckels auf ...

Geändert von Flying (21.05.2021 um 13:03 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 18.05.2021, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es hat gar NICHT so viel Wasser gefehlt, vielleicht 1,5 Liter ...
Zu meiner Verwunderung ließen sich die dicken Schläuche samt Kühlflüssigkeit im Inneren sehr leicht zusammendrücken ??? Wenn Luft mit im Schlauch ist, hört man ein leises Pritscheln beim schnellen Zusammendrücken ...

Ein Bajonett-Anschluss an den Heizungs-Wärmetauscher hat gesaftelt (noch im Motorraum, knapp an der Spritzwand)! Die Dichtung (kein O-Ring - eine Dichtung mit einer davonhängenden Lippe) gibt es nicht einzeln, man muss mindestens den ganzen 90°-Bogen mit dem Bajonettanschluss (oder samt dem Gummi-Schlauch bis zum Motorblock) neu kaufen.



Geändert von Flying (21.05.2021 um 13:01 Uhr)
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