Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.06.2021, 21:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Ölabscheider undicht, überall Öl !

Moin,

mein Auto ist soweit fertig für den TÜV nächste Woche, allerdings macht mir etwas sorgen, auch der Umwelt zuliebe..

Vor gut 2 Jahren habe ich den Ölabscheider getauscht, da ich gehofft hatte den Ölverbrauch in den Griff zu kriegen, gesagt und getan.

Ich habe einen in der Bucht erworben ( mit Dichtung ) und direkt eingebaut. Nach kurzer Zeit hat es aber wieder angefangen zu siffen, nur eben noch in Maßen. Leider ist es mit der Zeit jetzt schlimmer geworden, so dass Handlungsbedarf ist!

Verbaut ist ein stinknormaler, also kein Original.
Sollte man lieber einen bei VW bzw Markenware bei dem Ersatzteil in Erwägung ziehen?
Könnte ich den vorhandenen auch mit Bremsenreiniger spühlen und die Dichtung, sofern sie noch weich ist nochmal benutzen, allerdings diesmal zusätzlich eine Dichtungsmasse draufschmieren?

Oder landet die Dichtmasse nachher noch irgendwo im System und schadet meinem Motor?

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum ich alle 200km nen volles Glas Öl nachkippen muss.
Ich hab schonmal nen 20 Liter Fass geordert xD

Wird nicht langweilig... ein Fehler weg, zwei neue kommen..


Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Mach mal ein Bild.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ich kann nur empfehlen einen originalen Abscheider zu verbauen (darf auch gerne gebraucht sein) und sich neue Dichtungen dafür beim freundlichen holen. Kosten 5 oder 6€ die Kante und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe. Abdichten mit Dichtmasse an der Stelle ist meist nur von sehr kurzen Erfolg gekrönt.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.06.2021, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was für Dichtungsmasse? Dirko Ölwannendichtung Spezialsilikon geht bestimmt.

Was gemacht wird, ist doch egal, hauptsache es ist dicht. Schön wäre, wenn der originale Ölabscheider noch da wäre. Passt doch besser als Billigchinakram.
Ich konnte den mit Isopropyl/Reinigungsbenzin-Gemisch und dann heißem Wasser schön spülen.



Überhaupt sicher, dass das Öl von undichtem Abscheider kommt?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider hat zwei Zugänge zum Kurbelgehäuse-Volumen und damit zwei Dichtungen; eine davon (die Öffnung ist oval und NICHT rund ...) kann beim Andrücken des Ölabscheiders leicht abrutschen und beim Anschrauben eingezwickt werden !!!
-> Dann sift das Öl dort herunter ...

Kaufe neue Dichtungen in einer VW-Werkstätte!

Geändert von Flying (17.06.2021 um 19:42 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Leider hab ich den alten ( originalen Ölabscheider ) entsorgt ( Fachgerecht ).
Ich hatte als erste Lösung an eine Dichtungsmasse gedacht, die auch Öl/Hitze standhalten kann.

Ich werde nachher mal ein Foto machen, also heute Abend nach Feierabend.. Ich hab das vor ner Woche mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht, damit man auch genau sieht, woher das Öl kommt!

Als Dichtmasse hatte ich an " K2 " gedacht, hier der Link:

https://www.ebay.de/itm/222390736208...EAAOSwA3dYi3v~
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Wenn Du einen neuen Ölabscheider kaufen willst, dann empfehle ich Dir wärmstens ein Modell wie im BCA-Motor verbaut, mit im Gehäuse inkludierter elektrischer Heizung und NICHT nur etwa 5 cm oberhalb am Schlauch zum Motorluftansaugfilter-Gehäuse sitzend. Dies als Schutz gegen Einfrieren vom Kondenswasser bei Betrieb vom GOLF mit mehreren Kurzstrecken nur hintereinander -> wenn der Motor NICHT heiß geworden ist und das Kondenswasser immer wieder verdunsten kann, mit angesaugt wird und mit dem Benzin-/Luft-Gemisch zusammen verbrannt wird (bei niedrigen Drehzahlen trägt das mit in die Brennräume gelangte Kondenswasser zur Kühlung des Zylinderkopfes bei). Wenn der Motor mit viel Kondenswasser im Kurbelgehäuse-Ölabscheider länger abgestellt wird (z.B. über Nacht) und es unter minus sieben Grad Lufttemperatur hat, friert dieses so fest im Ölabscheider zusammen, dass es NICHT in kurzem Zeitraum mit einem Neustart am Morgen, auftaut; -> es entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse, der durch das feste Einfrieren im Ölabscheider NICHT abgebaut werden kann -> und das Motoröl wird über das Rohr vom Ölmess-Stab herausgedrückt, bis im Ölkreislauf Luft angesaugt wird. Wenn man mit Aufleuchten des Warnlichtes vom Ölkreislauf NICHT sofort den Motor aus macht, steckt nach etwa 250 Metern die Kurbelwelle fest -> kapiteler Motorschaden ...
Ab etwa 1998 gab es in Deutschland tausende Motorschäden aus diesem Grund !!! Anfangs noch hatte damals VW einen Tauschmotor kostenlos zur Verfügung gestellt, die Arbeitszeit des Umbaues musste man immer selber zahlen; ab 2005 zahlte VW nur mehr einen halben Tauschmotor; ab 2010 dann überhaupt nichts mehr ...

Kondenswasser entsteht im Kurbelgehäuse, beim Abkühlen des Motors nach dem Abstellen, besonders viel bei den 1,4 Liter Motoren, da das Rumpfblock-Motorgehäuse aus besonders weichem Alu besteht! Es gab Anfang der 2000-er Jahre einen NACHRÜSTSATZ, für die Kurbelgehäuse Abluft-Führung, für diese Motorenreihe, der mehrmals geringfügig aufgerüstet worden ist!
Mehr dazu: Lese meine Beiträge - der Bericht dazu hat 85 Seiten ...
https://www.motor-talk.de/forum/moto...8#post52735626

Siehe ein Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung:
https://www.pkwteile.at/jp-group/12903410
Für diesen benötigt man noch einen Bajonett-Anschluss-Schlauch, von dem man ein kurzes Stück abschneidet und mit dem gewöhnlichen Schlauch zum Motorausaugluftfilter-Gehäuse führend, verbindet:


Der Motor der Freundin ist ein älteres Modell und hatte serienmäßig noch KEINE Heizung am Schlauch sitzend. Beim NACHRÜSTSATZ ist so eine Heizung am Schlauch nur sitzend mit dabei ...
-> dann benötigt man nur noch ein passendes Steckergehäuse für den el. Anschluss der Heizung vom BCA-Ölabscheider und braucht nur die beiden Draht-Anschlüsse umpinnen (beide Stecker haben einen geringfügig anderen Abstand der beiden Steck-Pole).

Geändert von Flying (19.06.2021 um 18:13 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Kreidos (18.06.2021)
Alt 18.06.2021, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Die Ölabscheider der älteren Motor-Modelle haben dieselben Anschluss-Abstände zum Motor-Alugehäuse, wie der Ölabscheider für BCA-Motor mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung! Und alle haben die selben beiden Dichtringe:

in der Ersatzteile-Abteilung einer VW- (oder SKODA)-Werkstätte zu kaufen:
N90617501 ... Dichtring Ölabscheider ... Euro 3,61
036103677 ... Dichtring Ölabscheider ... Euro 2,32

Erstes Bild links = die beiden Dichtringe und mehrere Bilder von einem Ölabscheider, man sieht gut, wie die Dichtungen sitzen:
https://www.bing.com/images/search?q...mageBasicHover

Vor dem Einbau, den am Ölabscheider aufgesteckten großen Dichtringe oberflächenmäßig fetten, damit der gut in das Alu-Gehäuse hineinrutscht !!!

Geändert von Flying (18.06.2021 um 15:36 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Klatsch doch dran die Dichtmasse. So Billig Kunststoffformteile sind nicht immer so formschlüssig. Wer weiß, ob original Dichtungen dichten. Einen Versuch ist beides Wert, je nach Gusto.

Allerdings ist es schon zwiespältig. Haftet die Dichtmasse auf der Dichtung? Wird auch keine größere Menge Dichtmasse in den Motor eingefüllt (wo es die Ölansaugung verstopft mit anderen Dichtungsresten und Klump.)

Ist halt Bastelei. Mit Geschick sollte das mehr oder weniger dauerhaft zu beheben sein. Würde erst original neue Dichtungen versuchen. Wenn das nicht dichtet, alles saubermachen, Dichtungen mit wenig Dichtmasse einsetzen.

Geändert von Omega (18.06.2021 um 20:11 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Davor habe ich ja Angst, dass nachher die Dichtmasse irgendwas verstopft und dann ist die Kiste hinüber...

Vielen Dank @ Flying für deine Mühe, deinen Bericht habe ich tatsächlich schon damals gelesen, als ich nach einem Ölabscheider gesucht hatte ;-)

Ich denke auch das diese billig noname Ersatzteile nicht wirklich abdichten und ich generell eher ein Freund von Original bzw OEM bin...


Ich werde erstmal neue originale Dichtungen ausprobieren, dann wenns nichts bringt den Ölabscheider für den BCA besorgen und wenn alle stricke reissen... ja mein Gott, dann nehme ich ein wenig Dichtmasse und hoffe das beste.. Am Ende bleibt mir ja nichts anderes übrig, weil er sicher keinen TÜV bekommt, wenn da nen Liter Öl runterläuft jede Woche.


Vielen Dank soweit, ich geb bescheid ob die Dekra am Donnerstag mir einen TÜV-Siegel ans Kennzeichen geklebt hat, haha.


Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bnitram Golf4 6 12.01.2019 22:40
Mogwile Teilenummern 1 07.12.2016 11:44
LutschGuigps Werkstatt 12 22.09.2011 16:07
waphel Werkstatt 5 19.09.2011 21:01
Momo.PAB Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 21.03.2011 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben