Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.06.2021, 11:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard Kühlmittelreglergehäuse undicht - 1.6 AKL

Hallo,
mein Golf verliert etwas Wasser. Habe manchmal einen Wasserfleck auf dem Garagenboden. Konnte nach Sichtprüfung keine beschädigten Schläuche erkennen. Thermostatgehäuse und Wasserpumpe scheinen nicht das Problem zu sein. Der Fleck befindet sich ziemlich genau dort, wo auch das Kühlmittelreglergehäuse sitzt. Um den Regler ist auch ein Krans getrocknetes Frostschutzmittel zu erkennen. Leider konnte ich noch keinen direkten Wasseraustritt feststellen. Denke es hat mit den Außentemperaturen zu tun. Wage muss wohl ziemlich heiß werden, dass hier Wasser rausgedrückt wird.

Frage. Hat jmd. eine Ahnung, ob das Teil schwer zu demontieren ist. Habe beim 16V gehört, dass sich da ein Splint befinden soll, der das Gehäuse fixiert. Muss wohl ziemlich fummelig sein, das raus zu bekommen.

Überlege nun, ob ich komplette Gehäuse machen soll, oder nur die Dichtung. Allerdings kann ich keine Ersatzteile im Netz finden. Für die 16V wird man mit erschlagen, aber für den 8V scheinen die nicht so im Zubehör zu bekommen zu sein.

Würde mich über Hilfe freuen.


mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Wenn du den Flansch seitlich am Motor meinst dann suche nach der TN: 06a 121 132

Den zu wechseln ist ganz easy.

Wenn du den Flansch vorn wo das Thermostat drin sitzt brauchst dann must du nach der TN: 06a 121 121 c

Den zu wechsel ist auch einfach nur etwas fummelig.

Geändert von vwbastler (19.06.2021 um 12:34 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (19.06.2021)
Alt 19.06.2021, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Hey danke, korrekt, meine den seitlich. Habe Deine TN bemüht und kann auch nur 2 Schraublöcher erkennen. Diesen öminösen Splint scheint es wohl nur bei den 16V-Modellen zu geben. 2,80 Euro der Flansch mit Dichtung, zzgl. Versand bei Motointegrator. Da stellt sich dann auch nicht mehr die Frage, ob nur die Dichtung.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Ich kann nur für den 1.6 16V sprechen, aber ja, der Splint kostet ggf ein paar nerven. Ließ sich aber am Ende mehr oder weniger problemlos demontieren und auch wieder montieren. Ich bin beim OEM Gehäuse geblieben und habe nur die Dichtungen getauscht. Seit dem ist alles dicht. Hatte vorher auch eine minimale undicht bei extremer Hitze.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (19.06.2021)
Alt 19.06.2021, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Dieser Splint, auch wenn er mich nicht zu betreffen scheint, so interessiert mich doch ihn einmal zu sehen. ... Irgendwie bekomme ich den nicht verortet.

Bei mir macht mir nur ein wenig ein Eisenrohr Sorge. Das ist ebenfalls mit einer der zwei Schrauben befestigt, mit dem das Kühlmittelgehäuse am Motor befestigt ist. Hoffe, dass sich das leicht aus dem Weg drücken lässt um das Gehäuse abzuziehen.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Der Splint sitzt auf der Rückseite vom Blick, unter der Ansaugung. Verbindet das Kühlmittelreglergehäuse mit dem Rohr zur Wasserpumpe. Der ist aber aus Plastik. Daher kann man den um die Ecke würgen. Zum gerade heraus ziehen oder wieder rein stecken fehlt der Platz.

Das Rohr ist kein Problem. Das ist vom AGR. Auf der Drosselklappenseite anschrauben reicht ggf schon. Im Zweifelsfall aber auch am AGR Ventil selbst. Hier muss man dann halt aufpassen daß man die Stehbolzen nicht abreißt. Leider sind die ja immer gut vergammelt da ja am Auspuff. Besser alle paar Tage mal mit WD 40 behandeln bevor die OP los geht.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (20.06.2021)
Alt 20.06.2021, 03:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich glaube er meint jetzt das Rohr, was beim AKL hinten am zweiten Befestigungspunkt mit angeschraubt ist.
Das Rohr kann man aber etwas nach oben ziehen und der Platz reicht dann, um den Wasserflansch abzuziehen.

Ich hatte da mal etwas dazu geschrieben und Fotos dazu eingestellt.
Entweder die Suche bemühen:
Infos zu Kúhlmittelflansch undicht oder defekt!
oder Link:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3350158
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (20.06.2021)
Alt 20.06.2021, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

@bnitram: OK, danke für die Ausführung. Glaube jetzt habe ich das verstanden mit dem Splint.

@schlupf: Ja genau, dieses Rohr meine ich. OK, dann mit sanfter Gewalt beiseite biegen. Sollte ich hinbekommen. Hoffe das Ersatzteil kommt schnell an. Kann es nicht leiden, wenn mein Auto inkontinent ist. Auch nicht wenn es nur ein wenig ist...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

@schlupf: Im übrigen habe ich Deinen Tipp mit den original Dichtungen nun zu spät gesehen. Ich gucke mir die mal an die kommt. Der Einkaufspreis lässt hier nicht die höchste Qualität erwarten. Ich denke ich werde ganz vorsichtig etwas Dirko Grau mit drauf geben. Habe ich am Thermostatgehäuse damals auch so gemacht. Hällt jetzt schon ein paar Jährchen so. Darf man aber wirklich nur extrem wenig von drauf geben. Soll ja nicht rausgedrückt werden beim anziehen. Im Wasserkreislauf ist das Zeug bestimmt nicht so gut aufgehoben.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.06.2021, 03:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Was hast Du denn für eine Hersteller-Marke genommen?
Du kannst trotzdem zu VW fahren und einen Dichtring einzeln kaufen und in den neuen Wasserflansch einsetzen.
Meist sind die günstigen Flansch-Angebote mit Dichtringen aus günstigen/minderwertigen Material bestückt.

Ich würde Dir abraten weiteren Dichtstoff einzusetzen!
1. Nicht nötig
2. Dichtstoff könnte ins System kommen und vielleicht kleine Kanäle verstopfen
Werde Dir morgen mal noch Fotos zeigen, wie sowas aussieht, wenn ich es nicht vergesse.

Geändert von Schlupf (21.06.2021 um 03:09 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (23.06.2021)
Alt 23.06.2021, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Moin, der Flansch war von FEBI. Und das für 2,80 Euro. Hält dicht, auch ohne Dichtmittel. Allerdings war das mit dem Rohr, welches über dem Flansch verläuft, jetzt nicht ganz so einfach. Die Muttern waren auf den beiden Bolzen so festgegammelt, dass ich die kompletten Bolzen mit rausgedreht habe. Und dann ist das bei der Montage nicht mehr ganz so einfach. Brauchte eine dritte Hand, die das Rohr nach oben gezogen hat, während ich die Bolzen, samt Muttern wieder eingedreht habe.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Moin, der Flansch war von FEBI. Und das für 2,80 Euro. Hält dicht, auch ohne Dichtmittel. Allerdings war das mit dem Rohr, welches über dem Flansch verläuft, jetzt nicht ganz so einfach. Die Muttern waren auf den beiden Bolzen so festgegammelt, dass ich die kompletten Bolzen mit rausgedreht habe. Und dann ist das bei der Montage nicht mehr ganz so einfach. Brauchte eine dritte Hand, die das Rohr nach oben gezogen hat, während ich die Bolzen, samt Muttern wieder eingedreht habe.
Ja, die Sache mit dem Rohr ist etwas blöd gelöst. Ich hatte es etwas nach oben gezogen und mir eine "dritte Hand" selber gebaut, indem ich das Rohr in der Lage festgebunden habe. Soweit ich es noch im Kopf habe, könnte man weiter vorn das Rohr auch noch lösen und dann geht es hinten einfacher hoch zu heben!

Flansch von Febi sollte passen. Wichtig ist immer die richtige Dichtung. Also das Material der Dichtung und daher rate ich immer zur VW-Dichtung zu greifen. Das Material ist wichtig! Auf diese Art ist man dann auf der sicheren Seite und es hält.

Hier mal noch die Fotos, die ich versprochen habe. Man sieht den schief gelaufenen Dichtversuch und wie so ein Dichtungs-Sitz sauber aussehen sollte. Das Rohr sieht man auch ganz gut. Zum Schluß noch das Fotos vom alten Flansch inkl. flacher alter Dichtung und dagegen den neuen Flansch mit neuer Dichtung, die schön rund und erhoben dargestellt ist. So wird es auch wieder dicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2516.jpg (99,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2515.jpg (96,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2518.jpg (99,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2520.jpg (99,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2526.jpg (98,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2527.jpg (99,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2521.jpg (97,6 KB, 11x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Habe den Wechsel gerade an 2 AKLs hinter mir.

Meine Anmerkungen dazu:
Tausch die Ventildeckeldichtung, falls noch nicht geschehen. Die Dichtung am Flansch geht nicht so ohne Weiteres von alleine kaputt. In der Regel fängt der Ventildeckel leicht an zu siffen und das austretende Öl zersetzt den Dichtring. War bisher jedes Mal bei mir so, wenn der Flansch undicht geworden ist.

Zum Flansch: gescheiten Hersteller nehmen. Meyle ist gut.


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herrmann Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 10.06.2018 22:56
ma06 Golf4 23 27.12.2014 01:02
Kingpin79 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 22.07.2014 14:11
-Wilson- Motortuning 13 30.09.2012 15:00
Golfl4r Golf4 6 06.01.2008 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben