Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.06.2021, 19:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Adlermania
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Springt nicht mehr an

Hey Leute,

hab ein Golf 4 Bj. 98 der jetzt seit über einem Jahr stand. Jetzt wollt ich den Wagen wieder zum Leben erwecken, was sich allerdings als schwieriger herausstellt als ich dachte. Auf jeden Fall ist die Batterie komplett leer, hab also mein Starter Pack angeschlossen, Fehlanzeige. Über das Starterpack hab ich zwar Strom, aber trotzdem springt der Wagen nicht an. Meine Vermutung ist nun, dass sich das wenige Restbenzin was damals noch vorhanden war, mittlerweile verflüchtigt hat, also zur Tanke gefahren und nachgefüllt. Über das Starterpack dann ungefähr 15x Zündung aus und ein damit die Pumpe schonmal bisschen Sprit nach vorne bewegt, aber immer noch nichts.
Was könnt ich hier tun? Kenn mich mit den Benzinleitungen nicht sonderlich aus, müsste ich die direkt befüllen? Oder woran könnte es noch liegen?

Bin echt für jede Hilfe dankbar!!


Adlermania ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Wenn die Kiste ein Jahr stand könnten die Einspritzventile verklebt sein. Also ich würde zu aller erst mal eine frische Batterie einbauen, dann die Kerzen raus nehmen und orgeln. wenn nix aus den Kerzenlöchern rauskommt die Einspritventile mit der Verteilerleiste oder wie das heisst ausbauen, dann orgeln und wenn nix zu sehen ist hast du den Kandidaten. Ansonsten noch Funken und Luft überprüfen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Was macht er denn überhaupt?
Dreht der Motor?

Hört man die kraftstoffpumpe?
Grüße
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.06.2021, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Adlermania
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also die Vorförderpumpe hört man, Motor dreht allerdings nicht beim Startversuch. Man hört nur ein Klack und das Starter Pack geht aus und wird heiß. Und verliert an Akku %. Also würde er wohl die Batterie starten, aber kann es wohl nicht aufgrund fehlenden Sprits würde ich mal vermuten. Wo kann ich vorne checken ob da Sprit ankommt, welche Leitung ist das genau?
Adlermania ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wenn es nur klack macht, wie kann er dann anspringen? Ich habe auch so ein Starterkit. Meines funktioniert exakt einmal. Es gibt sicherlich verschiedene und meines zählt eher zu den billigen :-)

Anlasser hängt? Wenn das Starterkit Heiß wird dann kommt da ordentlich Saft an oder geht raus und wenn der Motor nicht dreht würde ich den Anlasser mal checken.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu päffläff für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (25.06.2021)
Alt 25.06.2021, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Wie soll denn das Auto anspringen wenn sich der Motor nicht dreht ????
Und was soll das mit der Einspritzung zu tun haben ?


Also jetzt aber wirklich !

Bau die alte Batterie aus, nimm sie nach Hause mir und lade sie mit geeigneten Ladegerät . Wenn sie defekt ist dann ersetzten

Und diese “booster” kannst gleich wieder bei eBay Kleinanzeigen verkaufen

Und schauen dass kein Gang drin ist!! Nicht die Kupplung treten beim anlassen sondern Gang an Gang Hebel raus !
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
päffläff (25.06.2021), vwbastler (25.06.2021)
Alt 25.06.2021, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Also das er sich nicht dreht hätest du auch gleich sagen können. Da du von einem PowerPack geschrieben hast bin ich davon ausgegangen das zumindest das geht!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Das was ratbaron sagt!

Wenn die Batterie total leer ist, dann saugt die erstmal deinen Starter komplett leer und dann ist da auch keine Power mehr zum starten.

Oder die Batterie ist mittlerweile komplett hin und hat nen internen Kurzschluss. Dann kannste da wahrscheinlich auch dein eigenes Atomkraftwerk anschließen und da wird nix mehr passieren. Erst muss die defekte/leere Batterie raus.

Im übrigen werden Fahrzeuge nur mit vollem Tank abgestellt, weil der Kraftstoff dann nicht so stark verwässert. Deine Vermutung das der Sprit wahrscheinlich nicht mehr taugt ist gar net so verkehrt. Aber du hast da ja schon die richtigen Schritte unternommen.

Geändert von Sheepy (25.06.2021 um 15:12 Uhr)
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Kommt Klemme 50 am Starter an?

Evtl ist der Zündanlassschalter auch defekt.

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Wilhelm (26.06.2021)
Alt 25.06.2021, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn es klackt, dann ist der Magnetschalter schon am arbeiten, nur der Anlasser bekommt nicht genug Saft und die Batterie bricht zusammen. Aus die Maus!

Neue Batterie oder wenigstens erst einmal über Nacht laden und dann mal messen, was die für eine Spannung hält.
Zur Not eben mit Starthilfekabel und Zweitbatterie oder Zweitwagen starten, dann wird der Anlasser auch drehen und die Kiste startet auch.
Das denken wohl die Meisten hier und auch ich.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
• neue Batterie für 60€ einbauen. Batterie 1 Jahr nicht aufgefrischt, schon etwas ältere Batterien sind dann i.d.R. nicht mehr zu retten.
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kommt Klemme 50 am Starter an?

Evtl ist der Zündanlassschalter auch defekt.
Hatte ich auch mal. Um das zu testen:
Klemme 50 ist das „dünne” Plus am Anlasser. Gesteckt, nicht geschraubt.
Man kann, wenn man nicht über Stromzange verfügt, eine mindestens 4qmm Leitung mit 6,3mm Steckverbinder direkt an den Magnetschalter (Kl50) anschliessen und mit Plus der (neuen) Batterie verbinden, dann sollte der Magnetschalter ausrücken UND der Anlasser drehen.

Pass aber auf, da fliessen ca 20A, der Daumen wird warm.

Nebenbei.
Versuche mit frischem Sprit sind m.E. am Golf-Motor müssig, das zieht bei Hochleistungsmotoren, Motorrädern z.B.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Das mit dem Sprit seh ich auch so. So schlecht kann der Sprit nach einem Jahr gar nich sein dass der Golf nicht mal hustet
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Aerospace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2020
Golf IV Edition
Ort: Nürnberg
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Beitrag Mein Vorgehen

Oje, ich fühl so mit dir. Das Gefühl nicht zu wissen was der Grund ist, ist so grausam. Hatte vor 1 Monat genau dasselbe Problem mit einem Polo V der 8 Monate nicht gefahren wurde.

Vorgehen würde ich wie grob wie folgt:

1. Akkumulator (Ausbauen, komplett aufladen, mit Multimeter kontrollieren und ggf. einige Tage stehen lassen und täglich messen wie das Entladungsverhalten aussieht um Rückschlüsse auf den Zustand des Akkumulators zu bekommen)

2. Anlasser (funktioniert? wenn nicht überprüfen)

3. Kraftstoffzufuhr (Sprit ist nicht das Problem, Einspritzung oder Kraftstoffpumpe
könnte verrotzt sein)

4. Zündfunke (eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich)
Wichtig ist, dass du die Batterie ausschließen kannst. Wenn der Anlasser läuft wird es denk ich aufwendiger mit der Fehlersuche. Ich würde dann am ehesten die Kraftstoffzufuhr in Betracht ziehen. Also Einspritzung oder Kraftstoffpumpe.

Ich hatte das Glück, dass nachdem ich aufgegeben hatte mein Vater einen letzten Versuch unternommen hatte und er nochmals mit Anlassen und Gasgeben mit Biegen und Brechen der Polo letzendlich doch noch angesprungen ist. Seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen und ich habe jetzt ein Auge drauf, dass sie das Auto nicht ewig ungenutzt rumstehen lassen.

Wohlgemerkt hat der Polo V der in der Garage steht lediglich 20.000 km auf dem Buckl. Der Motor ist praktisch neu. Der wurde nichtmal im Regen gefahren, der riecht auch innen noch als wäre er neu


Aerospace ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GeckoGolf4 Golf4 3 15.03.2016 19:08
BlackV5 Werkstatt 2 24.09.2012 12:40
RSWhite Golf4 13 26.05.2011 21:00
Joesch Werkstatt 25 22.01.2010 12:53
hoepfelchecker Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 19 13.12.2009 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben