Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.06.2021, 13:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lumas333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor läuft im Kalten unrund

Hallo,

fahre einen Golf 4 ( Bj.2004 ) mit 102 PS Motorkennbuchstabe BGU.

Habe folgendes Problem:

Wenn er kalt ist und ich Ihn starte läuft er für ca. 30 Sek. rund, danach fällt die Drehzahl ab auf ca. 650 1/min.

und er schüttelt sich und läuft unrund. Bei Gasstöße läuft er aber normal hoch. Wenn ich Ihn ausschalte und gleich wieder anlasse ( noch warm ) schüttelt er gleich los.

VCDS Fehlerauslese ergab:

1 Fehler gefunden:

16688 - Zylinder 4

P0304 - 009 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 736 /min

Luftmasse/Hub: 174.4 mg/H

Binärwert: 00000100

Lambda: -11.7 %



Gewechselt habe ich bisher:

4x neue NGK Zündkerzen

1x NGK Zündmodul

3. und 4. Zündkabel getauscht ( Fehler wandert NICHT mit )

1x VDO Einspritzventil für Zyl. 4



Half bisher alles nix.

Hat jemand eine Idee ( Wassertemp. Fühler oder Ähnliches !!?? )

Oder irgendeine andere Kinderkrankheit welche der Motor BGU hat !!??



Danke

Markus


Lumas333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Wenn ich "unrunder Lauf bei Standgas" lese, fällt mir als erstes die Drosselklappe ein. Wenn er bei anfangs erhöhter Leerlaufdrehzahl mit kaltem Motor noch normal läuft, dann aber nach 30 Sekunden auf seine normale Leerlaufdrehzahl absenkt und nicht mehr normal läuft, könnte das vielleicht damit zusammenhängen. Das erklärt aber leider nicht, warum Fehlzündungen im vierten Zylinder gespeichert werden. Ich würde die Drosselklappe reinigen und neu anlernen, das ist ein vertretbarer Aufwand und schadet vermutlich eh nicht. Du sagst, dass er bei Gaspedalbefehlen dann normal läuft und auch Leistung hat? Beschleunigt er sauber im zweiten Gang? Bei meinen Problemen mit Fehlzündungen (zeitweise mit neuen Kerzen behoben, so richtig erst mit neuen Zündkabeln) war er da nämlich schon etwas auffällig, bis es so schlimm wurde dass er ab etwa 50% Gaspedalstellung dann gar nicht mehr ohne starkes Ruckeln wollte und kaum 120 auf der Autobahn schaffte.

Sind die Werte der Wassertemperatur denn plausibel? Müssten beim Kaltstart ja ziemlich exakt Außentemperatur sein und dann auf den ersten 2-3 Kilometern RIchtung 70 Grad steigen, meiner Einschätzung aus Erfahrungen mit meinem 1.4 16V nach. Als ich meinen 1.4er kaufte, war der Sensor kaputt. Das äußerte sich in meinem Fall aber durch schlimme Startprobleme, weil das Steuergerät offenbar ein Gemisch für sibirische Winter berechnet hatte und die Kiste nur mit orgeln und dicker grauer Wolke ansprang. Netterweise das erste Mal schon vor der Haustür des Vorbesitzers, 10 Minuten nach der Vertragsunterzeichnung :P

Der Temperatursensor ist natürlich nicht auszuschließen; es kann sein dass er in manchen Temperaturbereichen korrekte Werte ausgibt und in machen nicht. Ich habe für meinen beim lokalen Teileladen 14 Euro bezahlt; so um den Dreh (8-15 Euro) müssten die unabhängig vom Motor liegen. Ich hatte da sogar einen Fehler im Speicher (unplausibler Wert glaube ich), aber das muss ja nicht sein. Gut möglich, dass das Steuergerät die Werte als plausibel betrachtet aber sie so weit von der Realität entfernt sind, dass es Probleme gibt. Gleich den gemeldeten Wassertemperaturwert auch mal mit der Temperatur der Ansaugluft ab. Müssten bei kaltem (und noch nicht angelassenen) Motor ja auch bis auf 1-2 Grad identisch sein, danach natürlich nicht mehr.

Edit: Als ich eben mal schauen wollte was für ein Motor der BGU ist, habe ich ihn in der Liste bei Wikipedia gar nicht gefunden. Aus was für einem Auto stammt die Maschine denn? Einer kurzen Googelung nach wurde der nur relativ kurzzeitig im Caddy verbaut?

Geändert von Schmuppes (28.06.2021 um 01:58 Uhr)
Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lumas333
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
der 1,6 l mit 102 PS 2 Ventiler wurde im Audi A3 8P und im Golf 4 verbaut.
Ca. Bj. 2003 bis 2007
Lumas333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lumas333 Beitrag anzeigen
Hallo,
der 1,6 l mit 102 PS 2 Ventiler wurde im Audi A3 8P und im Golf 4 verbaut.
Ca. Bj. 2003 bis 2007
Nicht dass das für deine Ursachenforschung was zur Sache tut, aber ich bin ziemlich sicher, dass der BGU nicht im Golf 4 verbaut wurde. Mit dem 8P hast du wohl Recht, außerdem im Golf V und dem Caddy. Hat dein Vierer den mal als Austauschmotor bekommen? Oder haben die den 1J5 Kombi damals schon mit den Motoren aus dem parallel gebauten Golf V bestückt? Wäre interessant, ob die Aufkleber im Bordbuch und der Reserveradmulde tatsächlich den BGU in einer 1J1 Limousine auflisten.

Geändert von Schmuppes (28.06.2021 um 15:30 Uhr)
Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Der 1.6er zweiventiler im Golf 4 war der AKL u.a.

der BGU war wie schon gesagt die nächste Generation (Golf 5 1K, A3 8P etc)

Edit: der BGU wird auch mit dem Verweis Golf ab 05.2003 genannt ... aber das dürfte höchstens noch der Golf 4 Variant sein ???

@TE:

Kannst du mir die FIN vom Golf schicken, finde das gerade Recht spannend...

Geändert von VW-Mech (01.07.2021 um 21:16 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schmuppes (01.07.2021)
Alt 02.07.2021, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lumas333 Beitrag anzeigen
... 3. und 4. Zündkabel getauscht ( Fehler wandert NICHT mit )
-> wenn solltest Du alle Zündkabeln tauschen; alle werden mit den Jahren angegriffen ...
Meine Empfehlung: Wenn Du neue kaufst, nimm die von einer Markenfirma wie z.B. von BOSCH!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
-> wenn solltest Du alle Zündkabeln tauschen; alle werden mit den Jahren angegriffen ...
Meine Empfehlung: Wenn Du neue kaufst, nimm die von einer Markenfirma wie z.B. von BOSCH!
BREMI Silikonkabel kosten nicht die Welt und taugen wie OEM.

Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luisa Golf4 3 13.06.2016 18:34
Eddi46 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 28.04.2014 17:08
jpg tuner Werkstatt 0 28.01.2013 14:05
PYROHANSALIVERPOOL Werkstatt 0 20.11.2012 20:57
Kingdingeling Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 13.03.2008 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben