Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.06.2021, 09:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard 12 Volt Steckdose im Kofferraum über externe FFB steuern

Hallo Leute, mir schwebt seit geraumer Zeit eine Idee vor, die ich gerne verwirklichen würde, mir aber die endgültigen Infos noch dazu fehlen, wo ich euren Tipp bräuchte.

Ich würde gerne die 12 Volt Steckdose ( Betrieb einer Kühlbox ) im Kofferraum über eine externe Funkfernbedienung steuern.

Was mir bis jetzt klar ist, ist das dies über ein Relais erfolgen muss. Was jetzt die Frage wäre, bei den zahlreichen Angeboten an nachrüstbaren FFB welche hierzu am geeignetsten ist ?

Was könnt ihr mir hierzu raten.


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Hallo Max59,
Das bekommt so gut wie jede x beliebige 433MHz Funke hin. Die Empfänger können meist konfiguriert werden ob die Relais nur so lang anziehen wie man die Taste drückt, oder ob die eine gewisse Zeit, oder bis zum nächsten Tasten Druck angezogen bleiben. Die Stromstärke muss natürlich passen. Da die Steckdose ja Dauerplus bekommt, brauchst du ein solches Modul nur dazwischen hängen und bist fertig. sinnvoll wäre aber noch eine Feinsicherung für die Empfänger Platine.
Reichweite variiert von Hersteller zu Hersteller. Bedenke das diese verbaut im Auto auch nochmal gut abnehmen kann. Eine externe Antenne die man von innen aus die Scheibe klebt ist vermutlich nicht blöd.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Hallo,

Danke für deine Antwort. Das mit der FFB ist jetzt nicht so das Problem. Mir ist der Anschluss noch nicht so klar. Habe jetzt die Steckdose mit einen Arbeitsstrom Relais über Klemme 15 geschalten. Aber wie ich die FFB anschließe ist mir noch unklar.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die Frage ist: willst Du mit Klemme-15 und FFB weiter machen oder soll jetzt die FFB mit Klemme-30 arbeiten.
Anders gefragt, willst Du die Steckdose getrennt von der Zündung betreiben oder soll die zusätzliche Sicherheit über Zündung bleiben.
Eine echte Überlegung!
Egal wie, man muss das FFB-Modul erst einmal sicher einspeisen und dann den Arbeitskontakt des Moduls mit der Relaisspule verdrahten, damit dann das Modul das Relais schaltet. Masse bleibt eh dran.
Wenn das FFB-Modul aber ein ausreichendes Lastrelais hat, dann kann man die Steckdose auch gleich direkt darüber schalten, dann ist ein zweites Relais nicht nötig. Das Modul wird natürlich auch über eine Sicherung geführt, je nach dem, von wo man abzweigt, ist aber oft schon eine Sicherung im Pfad vorhanden.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Die Stromdose werde ich weiter über das verbaute Relais über Klemme 15 und einer FFB betreiben.

Der Betrieb über Dauerplus ist nicht notwendig. Mir geht es nur darum das z.B. die Kühlbox auch während der Fahrt oder auch bei voll geladenen Kofferraum problemlos Ein und Ausgeschaltet werden kann.

Angebote von FFB gibt es wie besagt ja genügend, nur letztendlich welche ist nun wirklich die dafür passende ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Bist Du sicher, dass Du Dich von einer Funk Fernbedienung abhängig machen willst?
(Verlust, Verschleiß, Fehlfunktion, Batterie tot, ..)

Ein einfacher Wippschalter im Fahrer-Fußraum wäre zwar weniger fancy, dafür aber zuverlässiger und auch einfacher in der Realisierung
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (29.06.2021)
Alt 29.06.2021, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

ALEXA, schalt die Kühlbox ein!
;.)

Moin,
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ein einfacher Wippschalter im Fahrer-Fußraum wäre zwar weniger fancy, dafür aber zuverlässiger und auch einfacher in der Realisierung
plus Warnlampe! sonst
„Anschieben, Leute……………………… gibt auch 'n kaltes Bier. Vielleicht.”
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (30.06.2021)
Alt 11.07.2021, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Eine kleine Verständnisfrage hätte ich, Wie lange darf die maximale Länge des stromführenden Kabel vom Arbeitsstrom Relais zur 12 Volt Steckdose betragen ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Eine kleine Verständnisfrage hätte ich, Wie lange darf die maximale Länge des stromführenden Kabel vom Arbeitsstrom Relais zur 12 Volt Steckdose betragen ?
Das ist eine Frage des Kabelquerschnitts und des Verbrauchs. Ich würde mich da einfach an dem original Querschnitt orientieren den VW gewählt hat. Im zweifel dicker, nicht dünner. Das Kabel für die Steckdose liegt ja eh schon, also kann man da einfach mal nachschauen was die verwendet haben.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Das Kabel wurde zusätzlich für eine 2. Dose im Kofferraum gezogen, der Querschnitt ist 2,5 mm²
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.07.2021, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ja, ne 2,5mm² Leitung sollte es tun. Ob dann dein Relai vorne sitzt oder hinten ist dann relativ egal. Das ganze müsste ja mit 15A abgesichert sein wenn ich das richtig im Kopf habe, würde das Relai bisschen größer wählen (Wirst wahrscheinlich eh kaum eins finden das genau 15A hat) und dann sollte das gehen.


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
max59 (11.07.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herrmann Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 23 24.08.2020 23:38
australia Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 25.04.2016 11:31
Prizo Sonstiges 1 30.05.2014 18:51
Flotterfeger1980 Golf4 40 22.11.2010 21:47
TDIPower Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 10.09.2006 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben