Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.07.2021, 20:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 16V 105 PS AZD enormer Ölverbrauch

Hallo liebe Community,

leider steigt der Ölverbrauch bei besagtem Golf mit der Motorkennung AZD immer weiter an. Mittlerweile habe ich gegühlt 20 leere Ölkanister im Keller rumstehn. Er verbraucht auf 800 KM 1 Liter Öl, Motorleistung ist, außer im unteren Drehzahlbereich, da. Er schafft laut Tacho mit Rückenwind seine 200 Km/h.

Vor einem Jahr habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, da die alte nur noch am siffen war. Verbaut habe ich ein Ersatzteil vom Febi Bilstein.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Ölverbrauch mit der KGE zusammenhängt, da Drosselklappe, Luftfilter etc. kurze Zeit nach Reinigung wieder voll mit Frischöl sind.

Natürlich kann man nicht abstreiten, dass gerade bei diesem Motor und gelaufenen 208000 Km die Kolbenringe nicht unwesentlich ihren Teil zum Ölverbrauch beitragen.

Motor ist soweit von außen trocken. Er bekommt Liqui Moly 10w40 Super Leichtlauf - Öl, weil ich denke, dass Billigöl dem Motor bei diesem Verbrauch den Rest gibt.

Mittlerweile hats mir nach dem Krümmerkat auch den Hauptkat zerschossen, was meines Wissens nach auch im Zusammenhang mit hohem Ölverbrauch stehen KANN.

Was ich kurios finde ist die Tatsache, dass die Mühle weder im kalten noch im warmen Zustand blau qualmt, obwohl sie Öl frisst wie ein 2-Takter.

Hat irgendjemand eine Idee, was man dagegen tun kann und wäre es einen Versuch wert, eine original VW KGE zu verbauen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG DGAZ2011


DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Der Verbrauch ist m. E. bei der Laufleistung / Modell noch tollerabel.

Wenn er zudem (noch) nicht raucht ist es doch eigentlich ok

Der gleiche Motor verbrauchte bei mir ab 125tsd KM ca. 0.5 L / 100 KM
und hat geraucht wie eine Kokerei......

Trotzdem lief die Maschine noch fast Fünfzigtsd. KM mit nachlassender Leistung und Öl wurde bloß nachgekippt zu 2.50 Euro / Liter

👍🤫😯
ManniK ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ManniK für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (12.07.2021)
Alt 11.07.2021, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Wie so oft werden hier im Alter die Kolbenringe und / oder Ventilschaftabdichtungen verschlissen sein.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (12.07.2021)
Alt 11.07.2021, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 388 Danke für 329 Beiträge

Standard

1,25 Liter Motoröl-Verbrauch auf 1.000 km ist NICHT außergewöhnlich hoch!

Ich hatte mir nach einem Motorschaden (Ölfilter abgefallen ...) an einem 1,4 16V AXP mit Laufleistung von nur 74.460 km im Jahre 2012, einen gebrauchten BCA-Motor mit gelaufenen 92.000 km um Euro 1.000,- erstanden und eingebaut.

Ich hatte bei meinem GOLF 4 (11/2001) immer gutes Motoröl von CASTROL verwendet mit Angabe von von: VW 502 00 und A3/B4 oder C3 (-> geringerer Metall-Abrieb bei den Lagerschalen und zwischen Metallteilen wie Kolben und Zylindern (KEINE vorzeitigen Kolben-Kipper) !!!).
Sowie: Betrieb NUR mit Super PLUS Benzin mit 100 Oktan
z.B.: SHELL V-POWER 100; OMV Maxx-Motion Super 100plus; ...
-> Nach Abschrauben des Zylinderkopfes von meinem defekten Motor waren die Brennräume: spiegel-plank, ohne Ölkohle-Anhaftungen!
Bedauerlicherweise was der gebraucht, gekaufte Motor, durch die Zündkerzen-Löcher sichtbar, in den Rennräumen mit Ölkohle überzogen; ich hatte auch einen Ölverbrauch von 1,2 Litern pro 1.000 km.
-> Ich habe deshalb vor jedem jährlichen Ölwechsel:
LIQUI MOLY 2427 PRO-LINE Motorspülung verwendet und auch noch zusätzlich:
LIQUI MOLY 5182 PRO-LINE Öl Verlust Stop 1 Liter -> ich gebe 0,3 Liter pro neuer Ölfüllung für die Verbesserung z.B. vom Zustand der Ventilschaft-Dichtungen, dazu!
-> Nach zwei Jahren, nach der dritten Anwendung von LIQUI MOLY 2427 PRO-LINE Motorspülung vor den Ölwechsel, hatte ich NUR MEHR einen Ölverbrauch von 0,3 Liter auf 1.000 km (jetzt nur mehr unter 0,2) !!!

-> ALLERDINGS: hat der BCA-Motor gegenüber den älteren 1,4 Liter Motoren bessere Kolbenringe, respektive ÖLABSTREIF-Ringe verbaut !!!
(Den neueren BCA-Motor habe ich 2012 auf AXP umgebaut, da ich damals für die dazugehörige Motorsteuerungs-Platine (gebraucht) zusätzlich Euro 600,- bezahlen hätte müssen; außerdem aus Zeitgründen -> den Kabelstrang zur Anspeisung der 4 Stab-Zündspulen hätte ich mir selber basten müssen -> die Motor-Verwerter zwicken nahezu immer alle Motoranschlüsse an Kabeln und Schläuchen einfach ab ...)

Geändert von Flying (11.07.2021 um 15:10 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (12.07.2021)
Alt 11.07.2021, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mach mal Schubbetrieb Test. 10 Minuten einen Berg mit Motorbremse runterrollen. Danach Gas geben. Ob es nicht doch qualmt hinten.

Kann nicht glauben, dass ne Febi Kubelgehäuseentlüftung nicht funktionieren soll.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (12.07.2021)
Alt 12.07.2021, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Mach mal Schubbetrieb Test. 10 Minuten einen Berg mit Motorbremse runterrollen. Danach Gas geben. Ob es nicht doch qualmt hinten.

Kann nicht glauben, dass ne Febi Kubelgehäuseentlüftung nicht funktionieren soll.
Alles schon getestet. Glaube mir, die Kiste macht wirklich alles außer qualmen. Auch beim Gas geben im Stand kommt kein Wölkchen ausm ESD.

Ich bilde mir ein, dass seit dem Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung der Ölverbrauch gestiegen ist.

Ein weiteres Problem, als Folge des Ölverbrauchs, sind ständige Probleme mit dem AGR-Ventil. Dieses ist dauernd verkokt, wurde schon 2 mal von mir gewechselt und muss ständig gereinigt werden. Das Auto ist echt eine Zumutung. Hatte mal den 4er Golf mit dem AKL Motor (101 PS, 8V) und hatte nie Probleme. Sogar dessen Endgeschwindigkeit war höher. Ein unverschuldeter Unfall hat ihn mir leider genommen.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Stimmt denn das Druckverhältnis im Kurbelgehäuse?
Wie verhält sich der Öldeckel, wenn du ihn bei laufendem Motor aufdrehst?
Wird er angesaugt, wird er weggedrückt und "tanzt" auf der Einfüllöffnung oder weder noch?

Bei positivem Kurbelgehäusedruck steigt der Ölverbrauch. Da kann man ggf mit einer zusätzlichen Entlüftung gegensteuern. Z.B. mit dem belüfteten Öldeckel, Teilenummer 030103485AE. Oder mit dem entlüfteten Öl-Einfüllstutzen vom BCB Motor.

PS:
Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
1,25 Liter Motoröl-Verbrauch auf 1.000 km ist NICHT außergewöhnlich hoch!
Ölverbrauch in dieser Größenordnung bei einem Motor, der nach der Wiedervereinigung gebaut wurde, ist definitiv NICHT normal. Mal davon abgesehen, dass der Katalysator das nicht lange mitmacht.

Geändert von didgeridoo (12.07.2021 um 08:26 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen, dass der Katalysator das nicht lange mitmacht.
Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Mittlerweile hats mir nach dem Krümmerkat auch den Hauptkat zerschossen, was meines Wissens nach auch im Zusammenhang mit hohem Ölverbrauch stehen KANN.
;-)

Geändert von päffläff (12.07.2021 um 10:15 Uhr)
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
(...)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Ölverbrauch mit der KGE zusammenhängt,
(...)
Hat irgendjemand eine Idee, was man dagegen tun kann und wäre es einen Versuch wert, eine original VW KGE zu verbauen?
(...)
Interessant. Der Ölverbrauch meines BCA ist nach Erneuerung der KGE gegen eine originale von VW tatsächlich merklich gesunkten. Ich vermute aber, das hat bei mir weniger mit dem Kauf bei VW zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass die Dichtungen platt waren und ein Teil des Öls nach und nach da rausgesickert ist. Konnte man auch sehen an der Ölwanne hinten. Ölverlust passt in diesem Zusammenhang auch besser.

Edit:
Möglicherweise funktioniert mein neuer Ölabscheider zudem wieder besser als der alte (nach rund 200tkm). Und vielleicht gibt es auch Abscheider, die aufgrund ihres Materials und inneren Aufbaus von vorn herein mehr oder weniger gut funktionieren. Bei dir spräche der gestiegene Ölverbrauch ja eher dafür, dass der alte Abscheider besser funktioniert hat.

Geändert von wiesonich (12.07.2021 um 10:39 Uhr)
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.07.2021, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Stimmt denn das Druckverhältnis im Kurbelgehäuse?
Wie verhält sich der Öldeckel, wenn du ihn bei laufendem Motor aufdrehst?
Wird er angesaugt, wird er weggedrückt und "tanzt" auf der Einfüllöffnung oder weder noch?

Bei positivem Kurbelgehäusedruck steigt der Ölverbrauch. Da kann man ggf mit einer zusätzlichen Entlüftung gegensteuern. Z.B. mit dem belüfteten Öldeckel, Teilenummer 030103485AE. Oder mit dem entlüfteten Öl-Einfüllstutzen vom BCB Motor.

PS:


Ölverbrauch in dieser Größenordnung bei einem Motor, der nach der Wiedervereinigung gebaut wurde, ist definitiv NICHT normal. Mal davon abgesehen, dass der Katalysator das nicht lange mitmacht.
Ja, der Motor hat meiner Meinung nach erhöhtes Blowby. Aus der Öleinfüllöffnung kommt schon Druck bei laufendem Motor. Auch leichter Dampf? Vermutlich eine Mischung aus Abgasen und Ölnebel.

Also besteht mit diesen von dir genannten Teilen Hoffnung, den Ölverbrauch zu senken?
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wie so oft werden hier im Alter die Kolbenringe und / oder Ventilschaftabdichtungen verschlissen sein.
Schon komisch. Mein BCB braucht bei 212'000km gar kein Öl.
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 355 Danke für 235 Beiträge

Standard

Der Öl-Einfüllstutzen vom BCB besitzt keine zusätzliche Entlüftung, sondern dient der DURCHlüftung um die KGE Vereisung zu vermeiden. Hier bekommt der Motor also durch ein Rückschlagventil frisch Luft ins Gehäuse welche dann den Wasserdampf durch die KGE richtung Drosselklappe transportiert.

Ich bin ebenfalls AZD Fahrer und habe kein Nennenswerten Ölverbrauch. In einem Jahr(um die 8tkm bei mir) sinkt der Stand innerhalb der Markierung am Peilstab maximal ein viertel.

Zitat:
Ja, der Motor hat meiner Meinung nach erhöhtes Blowby. Aus der Öleinfüllöffnung kommt schon Druck bei laufendem Motor. Auch leichter Dampf? Vermutlich eine Mischung aus Abgasen und Ölnebel.
Was kommt denn aus dem Schlauch der KGE raus? Einfach mal am Luftfilter abziehen und den Motor laufen lassen. Wenn der Ölverbrauch über die KGE kommt, dann müsste der Luftfilterkasten in der Nähe der Drosselklappe auch reichlich ölig sein.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 388 Danke für 329 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Der Öl-Einfüllstutzen vom BCB besitzt keine zusätzliche Entlüftung, sondern dient der DURCHlüftung um die KGE Vereisung zu vermeiden. Hier bekommt der Motor also durch ein Rückschlagventil frisch Luft ins Gehäuse welche dann den Wasserdampf durch die KGE richtung Drosselklappe transportiert.

Ich bin ebenfalls AZD Fahrer und habe kein Nennenswerten Ölverbrauch. In einem Jahr(um die 8tkm bei mir) sinkt der Stand innerhalb der Markierung am Peilstab maximal ein viertel.


Was kommt denn aus dem Schlauch der KGE raus? Einfach mal am Luftfilter abziehen und den Motor laufen lassen. Wenn der Ölverbrauch über die KGE kommt, dann müsste der Luftfilterkasten in der Nähe der Drosselklappe auch reichlich ölig sein.
Ich habe einen 1,4 16V, AXP GOLF 4; -> früher war der Motorluftansaug-Filter in Nähe vom in den Filterkasten einmündenden Schlauch vom Kurbelgehäuse-Ölabscheider, immer etwas verölt. Ich habe ein Ölabscheider-Modell vom BCA-Motor mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung und einen Kurbelgehäuse-Umluft-Nachrüstsatz montiert. Danach ist mein Motorluftansaug-Filter (das ich jährich erneuere) niemals mehr verölt gewesen!


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf 4 azd ölverbrauch

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mindgone Werkstatt 16 12.07.2016 19:34
romy Golf4 8 30.04.2015 20:04
mayestro84 Golf4 3 21.03.2014 13:07
19Rico90 Werkstatt 7 08.10.2012 18:23
Edasurc Werkstatt 20 29.09.2011 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben