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Alt 09.10.2020, 13:06
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Standard Keilriemenbetrieb zwitschert bei Regen/feuchtem Wetter

Moin,

ich merke immer wieder, dass der Keilriemenbetrieb bei Regen, bzw. feuchtem Wetter zwitschert. Oft verschwindet es dann nach ein paar Kilometern. Tritt aber nach längerer Standzeit wieder auf. Bei trockenem Wetter ist Ruhe.
Gibt es jemanden, der ähnliche Beobachtungen gemacht hat?


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Alt 09.10.2020, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Riemen schon gewechselt? Spannrolle ok?
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Alt 09.10.2020, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Riemen schon gewechselt? Spannrolle ok?
Spannrolle/Einheit und Umlenkrolle kamen vor 4 Monaten neu.
Riemen zuletzt vor 2 Jahren. Hat 13.000km runter.

Es ist nur kurz mal bei feuchtem Wetter. Heute Morgen war es da. Jetzt ist alles ruhig.
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Alt 10.10.2020, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, könnte an nicht ausreichendem Anpressdruck der Rolle liegen oder der Riemen ist von minderer Qualität.
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Alt 11.10.2020, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würde prüfen, ob ein Lager einer Rolle schon wieder Spiel hat.
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Alt 11.10.2020, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hm, könnte an nicht ausreichendem Anpressdruck der Rolle liegen oder der Riemen ist von minderer Qualität.
Der Riemen ist von Conti!
Und die Rollen kamen, wie gesagt, vor 4 Monaten neu. Es hängt definitiv mit feuchtem Wetter zusammen.
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Alt 11.10.2020, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Keilriemnentrieb ist definitiv dafür ausgelegt, bei feuchtem Wetter einwandfrei zu funktionieren. Außerdem ist feuchtes Wetter nichts, aber auch gar nichts, das man beheben könnte. Daher würde ich den Grund ausschließlich in den Teilen des Riementriebs suchen. Auch wenn die Rollen erst vor vier Tagen gewechselt wurden, gehört der Keilriemen abgenommen, und nachgesehen, ob bereits ein Lager zerstört ist. Das geht äußerst schnell, wenn ein Material- oder Montagefehler vorliegt. Ist es der Fall, gehört das Teil ausgetauscht.
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Würde prüfen, ob ein Lager einer Rolle schon wieder Spiel hat.
Nach 4 Monaten? Und wie gesagt, es taucht lediglich bei feuchtem Wetter auf.
Was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe keinen Motorschutz! Also diese Abdeckung unter dem Motorraum. Als ich den Wagen vor 9 Jahren kaufte, fehlte die bereits. So könnte unter Umständen Wasser in den Riemenbetrieb gelangen, also bei Regen.
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Alt 11.10.2020, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich noch vergaß zu erwähnen, es ist nur im Leerlauf hörbar!
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Alt 11.10.2020, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Batterie schmiert ab.
Hoher Strom nach Start, viel Leistung vom Generator. Dann rutscht der Riemen, wenn Störfaktoren wie Nässe oder Abnutzung dazukommen.
Batterie könnte also der indirekte Auslöser sein.
Wilhelm ist offline  

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Alt 11.10.2020, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
Batterie schmiert ab.
Hoher Strom nach Start, viel Leistung vom Generator. Dann rutscht der Riemen, wenn Störfaktoren wie Nässe oder Abnutzung dazukommen.
Batterie könnte also der indirekte Auslöser sein.
Habe ich erst durchmessen lassen. Ist voll.
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Alt 11.10.2020, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und es wurden alle Rollen auf Gängigkeit geprüft? Servo, Lichtmaschine, Klimakompressor?
Vielleicht macht ja hier ein Lager langsam schlapp und rollt schwer an.
Bei Feuchte schafft es der Riemen dann einfach nicht.
Wäre jetzt meine Theorie. Viel bleibt ja nicht mehr. Außer es ist der falsche Riemen.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 11.10.2020, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zwitzschern tuen aber keine Lager sondern ein Riemen der rutscht. Daher meine Vermutung mit zu wenig Anpressdruck der Spannrolle. In Zeiten wo die Riemen noch manuell gespannt wurden trat dieses Phänomen immer bei einem nicht genug gespannten Riemen auf.

Ist denn der Riemenspanner auch neu gekommen?
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Alt 11.10.2020, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich so gemeint. Wenn eine Rolle blockiert, dann würde der Riemen ja über die blockierte Rolle rutschen und zwitschern ?!?
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Alt 11.10.2020, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch mal den Riemen mit Kreide zu behandeln.
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Alt 11.10.2020, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
dann würde der Riemen ja über die blockierte Rolle rutschen und zwitschern ?!?
Ich spreche nicht von blockierten Rollen oder Aggregaten sondern von zu geringer Riemenspannung!
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Alt 11.10.2020, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Habe ich erst durchmessen lassen. Ist voll.
Halte ich für falsch.
„ist voll“ ist technischer Nonsens.
Ist aber dein Spielfeld.
Wilhelm ist offline  

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Alt 11.10.2020, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Zwitzschern tuen aber keine Lager sondern ein Riemen der rutscht. Daher meine Vermutung mit zu wenig Anpressdruck der Spannrolle. In Zeiten wo die Riemen noch manuell gespannt wurden trat dieses Phänomen immer bei einem nicht genug gespannten Riemen auf.

Ist denn der Riemenspanner auch neu gekommen?
Ja, die komplette Spanneinheit.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


Halte ich für falsch.
„ist voll“ ist technischer Nonsens.
Ist aber dein Spielfeld.
Dann habe ich dich ggf. falsch verstanden!

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Und es wurden alle Rollen auf Gängigkeit geprüft? Servo, Lichtmaschine, Klimakompressor?
Vielleicht macht ja hier ein Lager langsam schlapp und rollt schwer an.
Bei Feuchte schafft es der Riemen dann einfach nicht.
Wäre jetzt meine Theorie. Viel bleibt ja nicht mehr. Außer es ist der falsche Riemen.
Klimakompressor kam Anfang des Jahres neu. Ich habe langsam die Spanneinheit in Verdacht. Ggf. tausche ich diese noch mal.

Geändert von VW-Mech (11.10.2020 um 17:12 Uhr)
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Alt 11.10.2020, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vermeide Tripple Posts, Beiträge zusammengefügt
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Creasy (11.10.2020)
Alt 11.10.2020, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen


Klimakompressor kam Anfang des Jahres neu.
Anlage korrekt befüllt ?!? Tritt das Quitschen des Riemens seither auf?


mikesch1999 ist offline  

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