Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2021, 18:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MatzZe
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MatzZe
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4
Ort: hessen
HEF-MW-34
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MatzZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Golf 4 TDI Unterdruckdose

Hey hallo

Ich hab da Mal ne Frage und zwar ist bei meinem TDI der Unterdruckschlauch einfach von der Druckdose abgegangen und ich wollte ihn wieder aufstecken nur ist mir aufgefallen das der Metall Nippel weg ist wo der Schlauch aufgeschoben wird ..

Muss ich die Dose jetzt komplett wechseln oder ist dieser Metal schnippel nur gesteckt oder so ? Weil einfach abreißen kann das doch auch nicht oder ?

Für jede Hilfe bin ich schonmal dankbar LG


MatzZe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.07.2021, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn der Schlauchnippel abgebrochen ist, dann müsste doch der Rest im Schlauch stecken, oder nicht?
Ich habe zwar keinen TDI, jedoch denke ich, dass Du das ganze Bauteil wechseln musst.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MatzZe
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MatzZe
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4
Ort: hessen
HEF-MW-34
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MatzZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ja das komische es steckt nix im Schlauch und der Nippel ist komischerweise genau bündig mit dem Boden abgebrochen und wenn ich Bilder anschauen von einer neuen Sieht es so aus als wäre die gesteckt oder so .
MatzZe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Bilder wären sehr hilfreich. Es gibt mehrere Druckdosen und unterschiedliche TDI Motoren im Golf 4.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (25.07.2021)
Alt 25.07.2021, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Druckdose AGR ? Oder Abstellventil ?
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wennst gut bist brauchst nur die Druckdose tauschen, aber der Abstand von Dose zum VTG Verstellhebel muss genau abgemessen werden. Würde ich fast den Turbo dazu abbauen und beim neuen exakt das gleiche Mass weil sonst spricht das VTG schlecht an!
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
Wennst gut bist brauchst nur die Druckdose tauschen, aber der Abstand von Dose zum VTG Verstellhebel

(...)
Das ist Schwachsinn und nichts für Laien!

WENN die Dose getauscht wird, müssen VTG Stellung / Dosendruck / Ansprechmoment - NEU EINGEMESSEN, EINGESTELLT, KALIBRIERT werden.

Also bitte einfach sein lassen ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nein funktioniert eh, wenn man genau arbeitet!

Oder wie baust den bei den 6 Zylinder Turboladern die Druckdose um sie für den 1.9 Tdi Unterdruck zu verwenden?
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Man kann vieles Kaufen aber auch einiges selber machen, is halt meine Meinung!
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich kann hier halt nur meine Erfahrung und meine Meinung dazu sagen.
Falls es Leute gibt die nicht gleich den ganzen Turbo wegen einem abgebrochen Anschluss bei der Unterdruckdose tauschen wollen!
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Was hat denn der TE jetzt praktisch für Möglichkeiten?

- Nippel an die Druckdose festkleben, löten oder mechanisch über Adapter/Gewinde fixieren etc. damit an VTG-Einstellung nix geändert wird
- neuen Turbolader einbauen, da Änderungen an der Druckdose nicht zulässig sind
- alten Turbo ausbauen und mit neuer Druckdose auf Flowprüfstand wieder justieren

Kostenmäßig würde ich die erste Variante probieren. Und wenn Lader raus muss dann gleich einen neuen OEM-Lader einbauen.

Zeig uns doch mal ein Bild was bei dir jetzt noch dran ist an der Druckdose
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Einen abgebrochenen Nippel an der VNT Unterdruckdose habe ich in der Tat auch noch nie gesehen, zumindest nicht ohne zusätzliche äußere Kraft- bzw Gewalteinwirkung.

Beim Tausch der Dose muss der Min-Flow nicht neu eingestellt werden, der wird ja dabei gar nicht verändert.

Je nach Turbolader muss die Länge vom Gestänge so eingestellt werden das beim richtigen Unterdruckwert der Min-Flow Anschlag erreicht wird.

Dazu muss man weder eine Flowbench bemühen, noch den Lader ausbauen.

Einzig der Wechsel der Unterdruckdose selber ist ein bisschen Gefummel, da man schlecht dran kommt, und der kleine Sicherungsclip am Hebel vom Turbolader gerne mal im Nirvana verschwindet.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich mach über 25 Jahre in KFZ, aber das einer den Anschluss an der "Unterdruckdose" (ich vermute Du meinst die VTG-Verstelleinheit) abgebrochen hat, hab ich noch nie gesehen.



Aber so ist das eben, geht man raus, sieht man Menschen.
Es geht ja auch mehr darum " ob man die Unterdruckdose am Turbo wechseln kann",

nicht was jemand noch nicht gesehen hat oder noch nicht selber gemacht hat!
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich bin hier raus,...

Manches muss man nicht weiter diskutieren, der TE kann alles, wir können nix
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (05.08.2021)
Alt 05.08.2021, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Können tut man viel, zb sterben. Heißt nicht das man es machen muss, oder sollte.

jetzt wirds leider Sinnlos hier und hat mit dem eigentlichen Thema nimma viel gemeinsam!
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich bin hier raus,...

Manches muss man nicht weiter diskutieren, der TE kann alles, wir können nix
Das schlimme ist, das war nicht mal der TE (Matzze) sondern Drucksensor12 der hier das Thema gekapert hat mit seinen Aussagen
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Sinnlos waren schon die Aussagen sowas selber zu versuchen oder zu machen.






Und der spekuliert die ganze Zeit das es die VTG Druckdose ist.

Was noch nicht mal vom TE tatsächlich bestätigt wurde

Deswegen kommt die Aussage nicht nur von mir !

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Einen abgebrochenen Nippel an der VNT Unterdruckdose habe ich in der Tat auch noch nie gesehen, zumindest nicht ohne zusätzliche äußere Kraft- bzw Gewalteinwirkung.

Beim Tausch der Dose muss der Min-Flow nicht neu eingestellt werden, der wird ja dabei gar nicht verändert.

Je nach Turbolader muss die Länge vom Gestänge so eingestellt werden das beim richtigen Unterdruckwert der Min-Flow Anschlag erreicht wird.

Dazu muss man weder eine Flowbench bemühen, noch den Lader ausbauen.

Einzig der Wechsel der Unterdruckdose selber ist ein bisschen Gefummel, da man schlecht dran kommt, und der kleine Sicherungsclip am Hebel vom Turbolader gerne mal im Nirvana verschwindet.
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das schlimme ist, das war nicht mal der TE (Matzze) sondern Drucksensor12 der hier das Thema gekapert hat mit seinen Aussagen
Darf man hier keine Diskussion über eine Fragen führen?
Oder seine Erfahrung wie Meinung nicht einbringen?
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
Darf man hier keine Diskussion über eine Fragen führen?
Oder seine Erfahrung wie Meinung nicht einbringen?
Doch absolut, aber du vertrittst hier eine Meinung, die ohne weitere Erklärungen nicht technisch korrekt ist.

Ja, man kann eine Druckdose (oder auch die VTG Einheit) von einem VTG Turbo tauschen und so hin frickeln dass der Motor irgendwie läuft. Vielleicht schaffst du es mit 3-4 Iterationen sogar, dass keine MKL mehr angeht.

Siehe auch

https://community.dieselschrauber.or...ic.php?t=10810

Nein, man kann (nach meiner Erfahrung) eine VTG nicht per Hand auf Werksparameter einstellen. Das Gestänge kannst du nicht realistisch im 1/10mm Bereich einstellen, so dass du 100% exakt wirst.

Die Frage ist halt was das Ziel ist ! Billig Reparatur, so dass das Auto irgendwie funktioniert ? Klar, ab los und schrauben.
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

1. Beim Tausch der Unterdruckdose MUSS NICHT im 1/10mm Bereich gearbeitet werden, sondern "nur" ein vorgegebener Wert Vacuum bei dem die Dose den min. Flow Anschlag erreichen soll eingestellt werden.
Das ist mit einer Vacuumpumpe durchaus problemlos machbar, auch wenn es, wie ich oben schon geschrieben habe, das ein ziemliches Gefummel ist.

2. Was man NICHT machen kann/soll/darf ist an der Einstellschraube vom min. Flow herumzudrehen, da geht es nämlich tatsächlich um 1/10mm und das bekommt man ohne FlowBench und ausgebauten Turbolader nicht hin.

Daher bitte nicht die verschiedenen Tätigkeiten durcheinanderwürfeln und angriffig werden.

Die VTG Einheit ist auch NICHT die Druckdose.
Die VTG Einheit sitzt im Inneren der Turboladers und zum Tausch muss dieser daher zerlegt werden UND der min.Flow neu eingestellt werden, das geht mit Heimwerkermethoden nicht mehr.
Die Druckdose ist außen angeschraubt und ist auch von einem halbwegs talentierten Schrauber zu wechseln.


Nicht umsonst gibt es zB auch für viele neuere CR TDI Motoren die Vacuumdose einzeln direkt bei VW zu erwerben, da man den Tausch wohl anscheinend für durchaus machbar erachtet.



Geändert von MajestyTurbo (05.08.2021 um 13:50 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vrzviruz Golf4 5 20.04.2015 18:32
Airride16V Motortuning 7 25.01.2014 11:48
V5R-line Motortuning 9 20.04.2013 13:20
MJ-OG Werkstatt 18 24.01.2012 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben