Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.07.2021, 12:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Getriebeaufhängung Gummilager

Hallo,
habe gerade die Getriebelagerung auf der Fahrerseite ausgebaut wegen Vibrationsproblemen. Handelt sich um V5 AGZ mit 4-Gang Automatik DVJ Bj. 1998.
Ersatzteilnummer 1J0199555AM
Bei Prüfung hab ich keinen Riss im Gummi sehen können. Jedoch kann man mit etwas Kraftaufwand den gelagerten Teil in der Aufhängung hin und her drücken. Da ich keinen Anhaltspunkt habe wie sich das neu verhält wollte ich fragen ob mir da jemand was dazu sagen kann. Zudem gibt es den Halter nicht als Zubehör mit der gleichen OEM sondern nur noch bei Classicparts. Weiß jemand ob ich für diesen Halter auch eine Alternative nehmen kann die es auch im Zubehör gibt?

Hab ein Foto angehängt, nachdem ich den Halter wieder provisorisch eingesetzt habe ohne richtige Ausrichtung. Ist nur eingebaut um das Getriebe wieder zu befestigen.
Aber man sieht vielleicht dass der Halter sich deutlich nach unten absenkt. Aber ob das so normal ist weiß ich nicht.
Danke im Voraus für Infos.

Gruß
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3355.jpg (30,4 KB, 22x aufgerufen)



Geändert von Goerns (29.07.2021 um 13:30 Uhr)
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Kann niemand sagen, da von außen nicht ersichtlich.

Seit wann genau hast du die Vibrationen ?
Vorher war nichts davon zu spüren ?


Hatte das bei unserem GolfV mal gehabt....nach 4 Jahren und 40tkm machte es Geräusche...im ausgebauten Zustand war nichts zu erkennen.

Es war trotzdem das Lager.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Das Problem habe ich seit Kauf. Den Wagen habe ich mit Motorschaden gekauft. Daher zuvor keine Probefahrt möglich. Für mich wäre es interessant zu wissen ob das Lager im Neuzustand richtig fest ist und sich nur mit hohen Kraftaufwand in alle Richtungen bewegen lässt. Zudem ob ich ein alternatives Lager nehmen kann. Z.B. anstatt AM auch ein AJ. Denn äußerlich ist kein Unterschied zu erkennen. Schätze es ist die Härte des Gummis das den Unterschied macht.

Aber vielen Dank für deine Antwort.
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Du weißt aber auch, dass solch ein Motor...trotz Ausgleichwelle....ein wenig im Leerlauf zu spüren ist ?

Die Lager lassen sich immer bewegen.

Je härter die sind ( in Shore angegeben) desto eher spürst du im Innenraum die Motorvibrationen.


Wenn du das Lager in Verdacht hast und so ein Golf 4 ist ja auch mal 20 Jahre alt, dann kannst du auf Verdacht mal wechseln.....kostet ja fast nix und ist easy gemacht.

Geändert von cabrio79 (29.07.2021 um 14:46 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Goerns (01.08.2021)
Alt 30.07.2021, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Hm. Defekte Motorlager machen sich eher durch starkes Wackeln des Motors und durch starkes Kippen/Schlagen des Motors bei Lastwechsel bemerkbar. Vibrationen eher nicht so, würde ich sagen.

Neue Lager sind schon deutlich straffer, aber dann würden sich Vibrationen noch stärker übertragen. Es sei denn, das Ding ist so im Sack, dass Metall auf Metall aufliegt. Dann kanns natürlich vom Lager kommen.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Goerns (01.08.2021)
Alt 30.07.2021, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Wenn du das Lager quasi rühren kannst, dann ist der Zeitpunkt zum wechseln da, wenn sich das Lager aber nur minimal bewegt und du stark drücken musst, dann ist da noch alles in Ordnung.
Und cabrio79 hat natürlich recht, dass der V5 im Standgas immer etwas zu spüren ist (war bei meinem alten Golf auch so und da hatte ich alle Motorlager erneuert).
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
Goerns (01.08.2021)
Alt 31.07.2021, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Hier noch ein schönes Video dazu....

https://www.youtube.com/watch?v=g9GNzeK0wRU
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Goerns (01.08.2021)

Werbung


Alt 01.08.2021, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke für eure Antworten. Habe heute ein neues Motorlager von der Beifahrerseite erhalten. Da hab ich jetzt eine Referenz das mein altes Lager defekt ist. Um das neue Lager zu bewegen braucht es Kraft. Anders als bei meinem Alten. Das original Getriebelager von VW Classic sollte nächste Woche kommen. Dann geht es weiter.
Bei Sichtkontrolle an der Vorderachse festgestellt das die hinteren Gummilager der Achsschenkel Risse haben. Die mache ich gleich mit. Habe Meyle HD bestellt.

Update:
habe heute das alte Motorlager auf der Beifahrerseite komplett ausgebaut und konnte die Aufnahme welche an den Aggregate Träger am Motor angeschraubt wird komplett herausziehen. Aufgebrachte Teile Nummer ist 1J0199262BH welche aber bei VW gar nicht mehr bekannt ist. Dort wird nur noch 1J0199262CD angegeben.
Mein neues Motorlager aus dem Zubehör, TEGDUM 00725548, soll 1J0199262BH ersetzen passt aber nicht. Ich wird verrückt. Aufgrund dessen werde ich rechts auch auf das original VW Teil zugreifen müssen was aber gleich dreimal so teuer ist. 145€!!
Hat jemand von euch V5 Fahrern noch eine alternative außer original VW verbaut? Danke für Antwort.
Ach ja, der Motorhalter hat mit 1J0199354G die richtige Nummer an meinem Motor.

Es gibt noch eines im Zubehör von SRL. Aber den Hersteller kenn ich gar nicht.

Eines fiel mir noch im Reparaturleitfaden auf. Es gibt ja eine allgemeine Anzugswerttabelle für Verschraubungen am Motor. Diese beinhaltet auch abweichende Anzugswerte gegenüber dem Standard. Da steht das Motor und Getriebehalter an Aggregate Träger mit 100NM festgezogen werden. So weit alles klar.
Gehe ich aber dann zu Anzugsdrehmomente Automatikgetriebe Einbau, steht dort für diese Schraube welche mit 100NM anzuziehen ist, also Getriebehalter zu Aggregate Träger, 60NM +90° weiterdrehen. Hat einer eine Ahnung was denn richtig ist. Ich will das richtig anziehen um mir nicht unnötig die Gewinde im Aggregate Träger, aus ALU, zu stressen. Danke für Info.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3440.jpg (75,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Original Halter kein Spalt.jpg (99,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beanstandung Spaltmaß.jpg (67,1 KB, 7x aufgerufen)



Geändert von Goerns (01.08.2021 um 18:35 Uhr)
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
macho_sacho Teilenummern 8 29.08.2014 18:35
Golfology Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 23.04.2014 16:39
zomtec Werkstatt 17 10.06.2011 18:24
agostyle Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 13.03.2011 16:22
kiju Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 22.03.2010 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben