Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2021, 11:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard ERLEDIGT Kupplung knarzt beim Betätigen BCB

Hallo zusammen,

bei meinem BCB mit 212'000km knarzt seit einiger Zeit die Kupplung beim Betätigen. Also nur wenn sich das Pedal bewegt, dann nicht mehr.
Vor ca. 20'000km wurde laut Vorbesitzer die Kupplung gewechselt. Schon möglich, dass da gepfuscht wurde und das alte Ausrücklager weiterverwendet wurde. Oder was könnte es sonst noch sein?

Gruß und Danke,
Jona



Geändert von JonaW (04.08.2021 um 14:12 Uhr)
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2021, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Die Übertotpunktfeder am Pedal knarzt gerne mal.

Ach der Geberzylinder hat schon Probleme gemacht.

Bei VW gibt es auch was zum schmieren des Pedals, wenn das nicht hilft - würde ich die o.g. Punkte abarbeiten / prüfen.

Natürlich nur wenn das Geräusch sicher vom Pedal kommt - und nicht aus dem Motorraum / Getriebe.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo Paul,
danke dir. Ich überprüfe mal, woher das Geräusch kommt. Ich fürchte allerdings, von Motor/Getriebe.
Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hier mal ein Video vom Geräusch. Am Anfang bei geschlossener Tür hört man das Quietschen meines Schuhs, das ist nicht die Kupplung
https://www.youtube.com/watch?v=WdLep-e3Awc
Scheint aus dem Motorraum zu kommen. Tatsächlich Ausrücklager? Oder wo sitzt diese Totpunktfeder?

Wenn es tatsächlich das Ausrücklager ist: Dumm, dass TÜV und Auspuff gerade frisch sind...

Edit: Habe einen Blick ins Etzold geworfen. Da steht, dass man das Ausrücklager bei eingebautem Getriebe tauschen kann und es unter dem grünen VW-Deckel sitzt. Auch ist da die Lagerbuchse, von der ich schon gelesen habe, dass sie trocken laufen könnte.
Mal am grünen Deckel horchen?

Edit by Admin: keine ET Katalog Bilder!

Geändert von VW-Mech (04.08.2021 um 08:18 Uhr)
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
wo sitzt diese Totpunktfeder?
Innenraum gehen, Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren und über dem Kupplungspedal sitzt die Feder.

Sprüh die mal mit einem Schmiermittel ein - nach dem Motto: viel hilft viel -
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo,
ich hab' den Fehler gefunden:
Das Kugelgelenk unter dem Faltenbalg am Nehmerzylinder hat das Geräusch verursacht. Schmieren hat das Problem gelöst


Gruß,
Jona


JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TurboTimi Werkstatt 4 25.07.2016 22:12
djskapz Werkstatt 23 02.11.2015 13:14
GTIPOWER1983 Werkstatt 17 28.05.2013 01:29
TimAnyd Golf4 5 26.10.2009 16:38
The Knight Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 04.09.2008 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben