hab es endlich letztes Wochenende geschafft den Kat zu tauschen.
Zum einen war es so das der Katalysator entweder nicht original war oder zu einem anderen VW/Audi gehört, denn es fehlten die angeschweißten Laschen an denen die Hitzeschutzbleche befestigt werden. Die Abmessungen entsprachen dem Original. Des weiteren waren die Wabenkörper aus Keramik, nicht aus Metall wie es laut einigen Fachleuten aus diesem Forum beim V6 sein sollte. Wobei "die" Wabenkörper übertrieben ist, denn es war nur noch einer da. Vom zweiten war noch eine golfball große Kugel übrig und diese erzeugte dieses komische Geräusch.
Jetzt passt alles wieder, Bilder mache ich Heute Abend.
Hier nochmal die beiden Bilder vom restlichen Wabenkörper vergrößert. Schmelzspuren kann ich da auch keine erkennen. Ab und zu macht er Morgens beim Kaltstart bissel Mucken, hört sich an als hätte er Fehlzündungen. Das ist jedoch nur solange er im Kaltlauf mit erhöhter Drehzahl dreht. Was nicht funktioniert ist die Sekundärluft, da die Kanäle im Zylinderkopf verkokt sind, am Auslassventil kommt keine Spur Luft an.
Sonst hab ich nicht den Eindruck das mit der Zündung oder dem Motor was nicht stimmt, da Ölverbrauch fast keiner, Benzinverbrauch OK (ca. 520 km/Füllung), Zündkerzen Rehbraun wie man so sagt und AU bekomme ich immer problemlos. Nicht mal jetzt hatte ich einen Fehler im Speicher trotz Nachkatsonde...