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Alt 16.08.2021, 17:46
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Standard Golf 4 ALH Motorsteuergerät

Moin,

Ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann was mein
Golf 4 ALH mit 90 ps mit Baujahr 98 für ein Steuergerät hat.
Das EDC15VM+ oder EDC15?


gusja ist offline  

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Alt 16.08.2021, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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MSA15.
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Alt 17.08.2021, 04:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oh 😳 gut das ich nochmal gefragt habe. Danke!
gusja ist offline  

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Alt 17.08.2021, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry hab da nochmal ne Frage:

„Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs“ im Fahrzeugschein
ist NICHT gleich Baujahr, logisch.
Wo kann ich das Baujahr/ Datum einsehen?
gusja ist offline  

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Alt 17.08.2021, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du selber, gar nicht. Post die FIN, ich schau schnell.



Und, was ist denn überhaupt das "Problem"?
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Alt 17.08.2021, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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In der FIN siehst du nur das MJ. Wenn du es ganz genau wissen willst kann dir das entwerder VW verraten oder Leute die Zugang zu dem System haben.

https://www.vdocs.eu/de/modelljahr-bestimmen/

https://community.dieselschrauber.or...pic.php?t=2494

Geändert von vwbastler (17.08.2021 um 16:09 Uhr)
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Alt 17.08.2021, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mich diesbezüglich gerne informieren zum Chiptunen.
Also laut der Liste wäre das Modelljahr „x“,
also 1999.
Auf den Fensterscheiben ist die Zahl 8 eingeprägt, also Baujahr 1998, oder?
Außerdem im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 „Datum zu K“: 13.10.98 und Erstzulassung 27.01.99

Jetzt weis ich halt nicht ob da gelötet werden muss oder nicht
gusja ist offline  

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Alt 17.08.2021, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Einmal noch: Gib FIN, ich schau schnell.....

Wobei das egal sein sollte, wenn gelötet werden muss, muss es halt gemacht werden???
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ratbaron (18.08.2021)
Alt 17.08.2021, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 17.08.2021, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Robin
Mein Problem ist nur das ich neulich bei jemandem war
Der mir das machen sollte und hat mir dann einfach
nur ein Paar Parameter in VCDS eingestellt und
meinte: das geht so, da muss man nicht löten.
Jetzt will ich mich selber erstmal schlau machen, bevor i
ich den nächsten Versuch wage, verstehst du?
gusja ist offline  

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Alt 17.08.2021, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gusja Beitrag anzeigen
Ich würde mich diesbezüglich gerne informieren zum Chiptunen.
Also laut der Liste wäre das Modelljahr „x“,
also 1999.
Auf den Fensterscheiben ist die Zahl 8 eingeprägt, also Baujahr 1998, oder?
Außerdem im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 „Datum zu K“: 13.10.98 und Erstzulassung 27.01.99

Jetzt weis ich halt nicht ob da gelötet werden muss oder nicht
Nur zur Info. Das neue MJ beginnt bei VW nach den Betriebsferien also irgendwann im September.
vwbastler ist offline  

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Alt 17.08.2021, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gusja Beitrag anzeigen
Danke Robin
Mein Problem ist nur das ich neulich bei jemandem war Der mir das machen sollte und hat mir dann einfach nur ein Paar Parameter in VCDS eingestellt und meinte: das geht so, da muss man nicht löten. Jetzt will ich mich selber erstmal schlau machen, bevor i ich den nächsten Versuch wage, verstehst du?
Fahrgestellnummer WVWZZZ1JZXP409486
Modell Golf TDI GOLF
Produktionsdatum 14.01.1999
Modelljahr 1999

Verbaut ist ein 038906018AE / 0281001851 vermutlich als 2109

Und ja, das muss gelötet werden.
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ratbaron (18.08.2021)
Alt 17.08.2021, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke dir Robin 🙏🏼
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Alt 17.08.2021, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gusja Beitrag anzeigen
„Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs“ im Fahrzeugschein
ist NICHT gleich Baujahr, logisch.
Wo kann ich das Baujahr/ Datum einsehen?
Das Baujahr ist völlig uninteressant !!!
-> das "MODELL-Jahr" ist wichtig !!! (kann im April des Vorjahres beginnen!)
Dieses ist an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer abzulesen!
Aber ACHTUNG: bis 2000 waren es Buchstaben!
1998 = W
1999 = X
2000 = Y
(Der Buchstabe "Z" ist seit den 50-er Jahre bei der Fahrgestell-Nummer nur ein "Füllzeichen"!)
2001 = 1

-> Mit der Angabe des "Modell-Jahres" aus der Fahrgestell-Nummer, findet man jeweils die passende Ersatzteil-Nummer für den GOLF!

Geändert von Flying (20.08.2021 um 00:59 Uhr)
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Alt 18.08.2021, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte meins damals gesockelt, sollte man in Erwägung ziehen wenn man mehr als einmal vor hat die Software zu wechseln.
1,6SR ist offline  

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Alt 18.08.2021, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
In der FIN siehst du nur das MJ. Wenn du es ganz genau wissen willst kann dir das entwerder VW verraten oder Leute die Zugang zu dem System haben.
Nicht ganz.
Man kann es auch am Aufkleber in der Reserveradmulde herausfinden. Dort sind Kalenderwoche und Wochentag niedergeschrieben.

Zitat:
Bei den älteren Modellen befindet sich im Kofferraum neben der Reserveradmulde der Fahrzeugdatenträger. Die oberste Zeile über der Fahrzeugidentifikationsnummer enthält verschlüsselt den Bautag. Die erste zweistellige Nummer ist die Nummer der Kalenderwoche. Die darauf folgende Zahl ist der Tag innerhalb dieser Woche, wobei 1 für den Montag steht.
Quelle mit Beispielbild: https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-fahrgestellnummer.shtml#bautag


gruß ingo
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Flying (23.08.2021), vwbastler (18.08.2021)
Alt 18.08.2021, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Flying nochmal für die Info dass das Baujahr dafür nicht von Intresse ist. 👍
gusja ist offline  

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Alt 18.08.2021, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gusja Beitrag anzeigen
Danke Flying nochmal für die Info dass das Baujahr dafür nicht von Intresse ist. 👍



mmmh? Keine Ahnung was der Korro-Block wieder für Unsinn erklärt (gott sei dank seh ich die ergüsse nicht *ggg), aber mit Sicherheit ist das BauDatum entscheidend. Und wie man an Deinem sieht, ist es ein 01/1999 und kein 1998'er.
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Alt 18.08.2021, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die erneute Aufklärung 😂
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-Robin- (19.08.2021)
Alt 21.08.2021, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Das Baujahr ist völlig uninteressant !!!
-> das "MODELL-Jahr" ist wichtig !!! (kann im April des Vorjahres beginnen!)
Schwachsinn,... Normal ist der Wechsel des Jahres zu den Betriebsferien im VW Werk - AUGUST. Niemals im April

Also ein 08/1998 ist schon ein 99er (X) Modelljahr.

Es gibt Ausnahmen die "einen Monat" früher gelten -> mein Turbo ist 07/1998 aber trotzdem schon ein 1999 - hier wird aber im Teile Nachweis explizit angezeigt "Vorserienmodell - Mischverbau möglich"

Trotzdem kann wie Robin sagt ein altes MSG verbaut sein, wenn der Wagen früher produziert wurde.

Man sollte einfach schauen welche Einschränkung gilt:

bis Motornummer >>> 123456 siehe Aufkleber
ab Motornummer 123456>>> "

bis FIN ... X ... 099 999
= Heist alle 1999er (X) bis 99999 in den letzten Ziffern sind betroffen.
ein Fahrzeug WVWZZZ1JZXW100000 liegt schon drüber...

Ist aber normal alles klar ersichtlich.

Sollte man über ein Teil laut Katalog stolpern welches mit * markiert ist, ohne weitere Einschränkung - dann sollte man die aufgeprägte TN prüfen.


VW-Mech ist offline  

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FS03 (22.08.2021)
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