Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.08.2021, 16:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard Schwarze Lackierungen über die Modelljahre

Hallo zusammen,

mein Vater hatte gestern einen Auffahrunfall mit seinem 2003er Golf IV. Ein Gutachten ist in Arbeit und er hat jetzt den ganzen Ärger mit der Versicherung an der Backe, aber Fakt ist schonmal dass die Stoßstange ausgetauscht werden muss. Ich habe mich mal kurz bei eBay umgesehen und festgestellt, dass es kein Problem sein sollte eine gebrauchte Stoßstange für kleines Geld zu bekommen.

Die Frage ist für mich: Gab es über die Jahre unterschiedliche schwarze Lackierungen für den Golf IV? Laut Auszug aus ErWin hat sein Diesel den Lack-Code LC9Z ("black magic perleffekt"). Ist es wahrscheinlich, dass schwarze Fahrzeuge alle diesen Lack haben oder gab es da durchaus einigermaßen starke Unterschiede? Wenn man für schmales Geld eine Stoßstange schnappt, kann man ja nicht immer wissen welchen Farbcode das Spenderfahrzeug hatte.

Wäre dufte, falls da jemand was zu sagen könnte. Die Kohle für die Lackiererei würde er sich gerne sparen, selbst wenn die Beurteilung der Versicherung des Unfallverursachers finanziell einigermaßen freundlich ausfällt.


Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.731
Abgegebene Danke: 2.187
Erhielt 3.624 Danke für 2.757 Beiträge

Standard

Es gibt für den Golf 4 genau zwei originale schwarze Lacke:
-> LC9Z (Black Magic Pearl)
-> L041 (uni schwarz)

Der Unterschied ist mit bloßem Auge recht deutlich zu erkennen: LC9Z ist ein Perleffekt Lack, sprich hat "Glitzer" Partikel im Lack die bei Sonnenlicht deutlich glitzern - während L041 (uni schwarz) einfach nur tiefschwarz ist.

Ein Mischverbau von L041 und LC9Z Karosserieteilen würde ich nicht empfehlen, das fällt sofort auf.

Wenn Du auch bereit wärst eine neue Stoßstange im Zubehör zu kaufen: Mit dem folgenden Händler und speziell mit Golf 4 Stoßstangen habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.ebay.de/usr/lackiererei-berlin

Geändert von didgeridoo (24.08.2021 um 18:25 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Schmuppes (24.08.2021)
Alt 24.08.2021, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Vielen Dank für deine Antwort, didgeridoo. Du bist mir jetzt ein paar Minuten zuvorgekommen, denn ich hatte in der Zwischenzeit schon eine gebrauchte Stoßstange in Black Magic Perleffekt fürn Zwanni klar gemacht. Die Strecke die ich dafür fahren muss ist noch vertretbar und sofern die Stoßstange wirklich noch so gut ist wie es auf den Fotos auf eBay scheint, ist das wohl immer noch ein ziemlich guter Kurs. Je nachdem was die Versicherung letztlich zum Gutachten sagt (von einem wirtschaftlichen Totalschaden ist bei einem 2003er Golf mit 250 tkm wohl auszugehen) wird es sinnvoll zu sein, einfach eine gebrauchte Stoßstange in akzeptablem Zustand zu montieren. Das Auto ist eh nicht gerade ein makelloses Liebhaberfahrzeug, da sind ein paar Kratzer auch kein Problem. Die waren vermutlich auch schon an der Stoßstange, die jetzt von einem fast unbeschädigten Fiat Panda unsanft geküsst wurde.

Geändert von Schmuppes (24.08.2021 um 19:13 Uhr)
Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
juicefruit Carstyling 4 08.01.2010 00:39
4erExklusiv Carstyling 13 01.11.2008 13:03
[email protected] Golf4 24 30.12.2006 23:23
illm4tic Carstyling 8 01.08.2006 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben