Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.09.2021, 20:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Werkstatthistorie meines Golf 4 abfragen?

Hallo,
ich wollte fragen ob es jemanden im Forum gibt, der die Werkstatthistorie meines Golf abfragen kann? Fahrgestellnummer würde ich mitteilen wenn es ginge. Mein Fahrzeug war bestimmt bis 2016 bei VAG gewartet. Erst nach
2016, bei der dritten Hand, wird sich wahrscheinlich keine Historie mehr feststellen lassen.
Weiß natürlich nicht ob die VAG schon seit 1998 eine Historie aufgenommen hat.

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß
Stefan


Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Darf man nicht rausgeben da du diese Reparaturen, Wartung usw nicht in Auftrag gegeben hast. (Datenschutz der persönlichen Daten des/der Vorbesitzer)
Es wird sicher einiges wenn nicht alles hinterlegt sein
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (21.09.2021), Goerns (20.09.2021)
Alt 20.09.2021, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke für Antwort. Wobei ich das nicht ganz verstehe da ich von allen Vorbesitzern über den Brief die Adressen Alter usw. habe. Mehr persönliche Daten kann man ja nicht angeben. Aber es wird so sein wie Du es sagst.
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hatte mir der VW Kundendienst Berater pflichtwidrigerweise aber mal mitgegeben. 😉😇👌 war auch gar nicht teuer.......
ManniK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Fahrzeughistorie darf aus Datenschutzgründen nicht zugänglich gemacht oder herausgegeben werden.

Warum?
Stell Dir vor, Du erfährst über die Historie, dass der Kilometerstand verfälscht wurde, oder dass Dir im Rahmen des Verkaufs diverse Vorschäden verschwiegen wurden.
Der Vorbesitzer würde sicher nicht wollen, dass Du an diese Informationen gelangst
-> Sollte der Vorbesitzer von so einem Vorgang Wind bekommen, könnte er gegen VW, bzw. das Autohaus wegen Veruntreuung seiner Daten klagen.
Zugriffe auf die Fahrzeughistorie/FIN Abfrage werden bei VAG protokolliert, ein Mitarbeiter, der Dir unberechtigterweise Informationen beschafft, riskiert eine Abmahnung

Oder umgekehrt: Du verkaufst einen alten Golf, der vor X Jahren einen instandgesetzten Unfallschaden hatte. Du würdest sicher nicht wollen, dass der Käufer nach einem halben Jahr Klage erhebt und die Rückabwicklung des Kaufs fordert, nur weil Du vergessen hast den Schaden im Kaufvertrag zu dokumentieren, bzw. der Haftungsausschluss nicht sauber im Vertrag dokumentiert war.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Aber genau deswegen fragt man vielleicht auch ab. Und im Zweifelsfall ist es vom VerkäuferIn auch einfach mal Betrug.
Wenn es nach mir geht würden z.B. in der Carfax Datenbank auch deutsche Fahrzeuge hinterlegt werden. Derzeit bekommt man nur die nette Medlung "Die Fahrgestellnummer wird in Deutschland datenschutzrechtlich besonders geschützt, daher kann CARFAX keine Informationen zu deutschen Fahrzeugen anbieten."
Ein merkwürdiges Land, in dem Kriminelle mit Drogengeld Villen kaufen und Autocrasher die Menschen betrügen aber Hauptsache Datenschutz bis aufs Letzte.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 355 Danke für 235 Beiträge

Standard

Aber ganz ehrlich, wen interessierts. Bei den meisten Teilen kann man erkennen ob die schon mal getauscht worden sind oder nicht. Und ansonsten hilft es einem auch nicht weiter das man Teil XY schon zum 2. mal tauscht. Unfälle erkennt man auch in den tieferen "Schlichten".

Mfg
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Mir ging es gar nicht um solche Sachen wie Unfall oder sonstiges. Das Auto ist 23 Jahre alt. Selbst wenn es mal einen Schaden gehabt hätte ist es bei dem Alter unerheblich. Mir ging es darum das mein Auto ein Austauschautomatikgetriebe drin hat. Erkennbar am X und dass das Herstellungsdatum 1999 ist. Mein Auto ist Bj. 98. Für mich wäre interessant wann das Getriebe eingebaut wurde. Also bei welchem KM Stand.

Viele Grüße
Stefan
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Wirst du ohne Vitamin B leider nicht erfahren.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Goerns Beitrag anzeigen
Danke für Antwort. Wobei ich das nicht ganz verstehe da ich von allen Vorbesitzern über den Brief die Adressen Alter usw. habe.
Die Vorbesitzer haben als Vertragspartner von VW ja die Wartungen beauftragt und bezahlt. Wieso sollte es VW interessieren, ob irgendwelche schnüffelnden Nachbesitzer gerne was wüssten. Ganz zu schweigen, dass sie sich deswegen 7 Minuten Arbeitszeit nehmen sollten. Ob dem Vorbesitzer im Urlaub die Lichtmaschine instandgesetzt werden musste, oder er nachts in St. Georg mit Frontschaden abgeschleppt werden musste, oder wieviel km er pro Jahr gefahren ist, darüber hat VW Stillschweigen zu bewahren, was denn sonst.

Der Verkäufer des Wagens war/ist der Ansprechpartner. Dem ansagen, dass er die Wartungsunterlagen zur Autobesichtigung raustun soll. Da reden, oder für immer schweigen, statt hintenrum bei Dritten zu schnüffeln. Sonst kommt der nächste bei den Nachbarn mit Blumen und ner Wurst an, um zu fragen ob der Vorbesitzer den Wagen bei sich in der Garage stehen hatte, oder ob er darin Frauenbesuch hatte, etc.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich persönlich finde aber, wenn ein Betrug (also Unfall beim Verkauf verschwiegen) dadurch aufgeeckt wird sollte Datenschutz völlig egal sein. Ich meine, was steht da drin? Was gemacht wurde und mehr nicht - Wüsste nicht was ich da schützen sollte...

BUT: Thats GERMANY!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich finde ja auch, wer zum Beispiel das Innenraumluftfiltergehäuse konstruiert hat, oder Plastikgewinde auf Plastikgewinde im Scheinwerfer, der gehört mit ner Dachlatte geprügelt.

Aber Rechtsgüter gegeneinander abzuwägen ist hier die Aufgabe von Richtern und Juristen, nicht von jedem Hansundfranz, der alleine aus der Ameisensicht seiner (berechtigten) Partikularinteressen auf Dinge schaut.

Geändert von Omega (23.09.2021 um 12:58 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.09.2021, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde aber, wenn ein Betrug (also Unfall beim Verkauf verschwiegen) dadurch aufgeeckt wird sollte Datenschutz völlig egal sein. Ich meine, was steht da drin? Was gemacht wurde und mehr nicht - Wüsste nicht was ich da schützen sollte...

BUT: Thats GERMANY!
Wenn ein Verdacht (zb km Manipulation) vorliegt, kann das Gericht über einen öbuv SV jederzeit so eine Anfrage an VW stellen und bekommt Auskunft. Ebenso bei Prüf Organisationen wie TÜV usw.

neugierige alt Autokäufer haben jederzeit die Möglichkeit sich die jeweiligen Infos beim Verkäufer oder Vorbesitzer zu erfragen.

Aber eine „Selbstjustiz“ oder Auskunftsrecht gibt es nicht. Man erwirbt ein Fahrzeug und nicht sämtliche Rechte zu etwaigen ausgeführten Arbeiten an dem Auto.

das ist auch nicht anders als bei jedem anderen Gebrauchsgut und bis zu gewissem grad sogar bei Immobilien.

Ich bin froh dass der Datenschutz in Deutschland stark ist, genug Spinner die überall an allem rumschnüffeln und wochenlang wegen nichts auf den Sack gehen weil sie nix zu tun haben.

(NICHT ! Auf den Fragesteller gemünzt)

Ich würd einfach den Vorbesitzer anrufen . Warum sollte er denn keine Auskunft geben wollen wann das Getriebe getauscht wurde ?

Name und Anschriften hast du doch also ruf einfach mal an

PS wenn du ein handy kaufst dann kriegst doch auch keine Infos wie oft Display oder Batterie getauscht wurden . Wo ist da der Unterschied? Viele Handys kosten mehr als G4 mittlerweile
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (24.09.2021)
Alt 23.09.2021, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja aber so könnte ich "der einfache Weg" schauen ob ich verarscht wurde und muss nicht erst vor Gericht gehen... Viele Verkäufer sind falsche Schafe...

Wie gesagt, wenn ich mein Wagen verkaufe, würde ich ja auch alles sagen was gemacht worden ist und was nicht gemacht wurde würde ich nicht auflisten bei den erledigten sachen... Daher könnte der Nachfolger gerne solch eine Auskunft bei VW erhalten... Denn dann kann er mir auch nichts...

Ich sehe in der Sache mehr Vorteile für mich selbst als das gegen mich hier was negatives ausfallen könnte. Da ich Ehrlich bin, fällt auch auf mich nichts zurück. Ob jetzt oder später.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Dann kauft man eben kein Auto ohne nachvollziehbare Historie ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Carfax wird eh völlig überbewertet.

Ist das Geld der Abfrage nicht wert.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Dann kauft man eben kein Auto ohne nachvollziehbare Historie ?
Wieder falsch! ...Ich verkaufe ein Auto und mogele mir des so zurecht, damit es verkauft wird... Denn wenn ich mir easy die History besorgen könnte, würde diese Option sofort weg fallen
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Gude zusammen. Das meine Anfrage solche Diskussionen aufwirft war nicht meine Ansicht. Wahrscheinlich hab ich unbedacht und unbedarft diese Anfrage gestellt weil ich mir über rumschnüffeln oder sonstiges keine Gedanken gemacht habe. Auch weil vielleicht mir in Erinnerung war das mein Händler mir damals beim Verkauf meines Autos für einen Neuwagen alles aufzeigen konnte was daran jemals gemacht wurde. Von daher denke ich, es ist an dieser Stelle alles gesagt. Danke an alle die mir zu diesem Beitrag etwas mitteilen konnten.
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Fragen beim VW Händler kann jedenfalls nicht schaden.
Evtl sagt der dir ja ohne dir irgendwas auszudrucken ein Datum und KM stand vor Ort wann das Getriebe getauscht wurde
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Start-up CarCert verspricht einen transparenten Lebenslauf für gebrauchte Autos ab drei Jahren. Der volldigitale Prozess soll fälschungssicher und komplett datenschutzkonform sein. Ziel: ein fairer Preis beim Autoverkauf. Im Lebenslauf bestätigt der Onlinedienst angegebene Kilometerstände, durchgeführte Hauptuntersuchungen (HU), Rückrufe für das Modell sowie den ursprünglichen Neupreis inklusive Fahrzeugdetails wie Serienausstattung und Extras.
Dabei greift CarCert auf die folgenden Datenquellen zu: Die Kilometerstände aus der HU kommen von den Prüforganisationen (DEKRA, GTÜ, KÜS und TÜV). Infos über Rückrufe liefert der ADAC, die Referenzwerte zu Fahrleistungen und Kosten des Autos stellt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) zur Verfügung.
Um den Dienst besonders zuverlässig zu machen, verhandelt CarCert aktuell mit Autoherstellern, Werkstätten und Versicherern. CarCert gibt an, momentan bereits für vier von fünf Gebrauchtwagen die entsprechenden Informationen bereitstellen zu können. Die Daten reichen bis 2012 zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde die HU digitalisiert. Daneben gibt es auch Lebensläufe für Zweiräder und Lastwagen.
[…] Der Autolebenslauf kostet 29,99 Euro. Wichtig: Nur der Halter darf das CarCert beantragen.

(Quelle: Autobild, https://www.autobild.de/artikel/carc...-21173119.html)


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RaYzRRR Werkstatt 3 05.03.2020 22:26
xtremeburnout Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 03.01.2015 17:20
maywitz Golf4 11 11.04.2010 12:16
4erExklusiv Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 26.10.2009 10:04
iceman305 Teilenummern 7 14.01.2009 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben