Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.04.2014, 14:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Diagnose Leistungsverlust Bora 1.6l 16 v AZD

Servus,

ich hoffe von Euch eventuell Hilfe bei der Diagnose für meinen 1.6 l 16v AZD zu bekommen? Sorry für den langen Roman und vielen Dank!

Ich habe mir aus zweiter Hand (Familie) einen Bora Kombi, EZ 11/2001 mit 170.000 km gekauft. Der Wagen lief in den letzten Jahren wenig in der Stadt. Alle Eckpunkte die mir als Laie zu Zustand/Verschleiß einfielen habe ich am Anfang abgefragt und hatte ein ganz "gutes Gefühl" mit dem Auto Karosserie/Unterboden ist auch noch top. Nur 5 Muttern oder Schrauben hab ich trotz WD40 schon abgedreht, aber zum Glück alles wieder hingekriegt.

Letztendlich fiel ein Mangel an Drehmonent/Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auf. Und es kommt mir vor, dass der Motor leicht unterdrückt läuft, sei es von Luftzufuhr, Abgas, Abstimmung. Der Wagen zieht keinen Hering vom Teller. Deutlich schlechter im Drehmoment leicht bergauf als der 1994 90 PS Passat Variant, den ich vorher hatte. Gut er ist auch etwas schwerer. Aber 170 erreiche ich auf der Autobahn erst nach Ewigkeiten oder leicht bergab. Überholen sollte man nicht. Bei moderater Steigung (15°?) muss ich mit zwei Personen und Gepäck in den 1. Gang schalten. Bei minimalster Steigung klebt der im 4. an den 50/60 kmh. Im 3. muss man unverhältnissmässig hochdrehen.

Er reagiert auch auf das Gas und dreht am Anschlag höher. Aber was da an Beschleunigung herauskommt steht in keinstem Verhältnis zum Motorgeräusch. Irgendwo verpufft die Energie.

Unter dem Strich gibt es mir ein ungutes Gefühl das Auto über 3500 U oder 120 kmh zu fahren. Mein Verdacht ist aber dass das Auto schon jahrelang so gefahren wird.

Daten:
Bora Variant Edition 1J6, Schlüsselnummer 0603 550
Modelljahr 2002, EZ 11/2011
Motor: AZD, 77kw/105 PS,
Getriebe: Gott sei Dank schon mit den 11 mm Nieten

Ich lese mich seit Wochen durch Foren und habe wieder "So wird's gemacht" gekauft. Außerdem habe ich mir ein Diagnosekabel geholt undt VCDS-Lite und WHB-Diag.

Was ich bisher rausgefunden habe:
  • Die hinteren Bremssattelhalter waren unten festgegammelt. Einen habe ich gängig gemacht, de anderen ersetzt.
  • Der Metallkatkörper im Krümmerkat ist lose und mittlerweile eiförmig. Man hört es bei niedrigen Umdrehungen/beim Anfahren. Im Krümmer ist vielleicht ein ganz kleiner Riss bei den Schweissnähten, bin mir aber nicht sicher
  • AGR habe ich gereinigt, scheint OK, da wurde schon mal ein Fehler gewartet
  • Dreckigen Saugrohrdrucksensor hab ich gereinigt, wurde auch schon gewartet. Der Sensorkopf ist schon etwas abgeblättert. Gibt aber im Leerlauf korrekt 300mB
  • Drosselklappe habe ich gereinigt, war unten etwas verschmoddert, aber bestimmt unproblematisch
  • Verdreckten doppelten Kühlmitteltemperatursensor vorgestern gewechselt, weil ausgelesene Motortemperatur immer 10° niedriger angezeigt als in der Amatur, außerdem kam Kühlmittelanzeige. Deswegen hab ich das brackige Kühlmittel mit frischer G12-Mischung getauscht.
  • Ölverbrauch mit etwa 1 l / 1500 km altersgemäß noch im Rahmen
  • Es sind dreipolige Zündkerzen drin, sehen nicht abgebrannt aus, laufen schon ein paar 10t km. Am Zylinder 1 etwas dunkler, an den drei anderen etwas hell. Zündspulen wurden früher schonmal zwei ersetzt
  • Abgelegter Fehlercodes im Speicher:
    17559 163 "Gemisch zu mager am Zylinder 1"
    Gestern:
    17559 - Long Term Fuel Trim Additive Air; Bank 1; Range 1: System too Lean
    P1151 - 35-10 - - - Intermittent
  • Springt immer an. Standgas ruhig. Motorlauf ruhig. Hört sich für mich etwas unterdrückt oder nach Diesel an. Selten sägt die Drehzahl im Stand ganz leicht, einmal auch stärker. Reguliert sich aber immer schnell
  • Erhöhter Verbrauch (Langstrecke)
    90 kmh 6,5 l
    100 kmh 7,5 l
    130 kmh 9.5 l
    Beim Anfahren zeigt er 20 oder 30 l an pro 100 km, aber auchmal 60 und vereinzelt 99.9l
  • Auf Falschluft, die jetzt ja plötzlich auch im ersten Zylinder angezeigt wird, habe ich nur eine Sichtprüfung gemacht, Schläuche scheinen mir nicht porös, soweit von oben einsehbar. Am Motoreinfülldeckel ist ein Stück abgebrochen. Meiner Meinung nach ist der aber noch zienlich feste dicht.
  • Kurbelwellengehäuseentlüftung/Ölabscheider fühlt sich leicht ölig an. Komme ich aber momentan nicht bei um die mal anzusehen/zu reinigen
  • Luftfilter ist ein neuer bestellt. Den alten hab ich ausgeklpoft und ausgesaugt. Sollte aber nicht die Ursache sein
Von dem was ich mir hier und anderswo angelesen habe sind meine heissesten Verdachtsmomente:
  • Vorkat wirkt als Abgasdrossel. Vielleicht aber auch nicht. Zweiter Kat oder Endtopf ist vielleicht verstopft. (Den Auspuff kriege ich aber ohne Bühne nicht ab, sonst hätte ich den mal durchgestossen/ausgeklopft.)
  • Zahnriemen evtl. einen Zahn übergesprungen, könnte zum Leistungsverlust bergauf passen lt. einem Forenbeitrag. Der Riemen muss sowieso demnächst ersetzt werden. Ich kann aber die Steuerzeiten nicht einsehen. Die zwei Nockenwellen hab ich bündig gestellt, aber ich komme ohne Hebebühne/ohne den Keilrippenriemen abzunehmen nicht an die Markierungen, bzw. dazu die Schwungradkerbe einzusehen
  • Kolbenringe, Zylinder, Kompression bereits im *****

Also erstmal den Zahnriemen in einer freien Werkstatt machen lassen (würde ich gerne selber machen, aber ist arg, auch was man an Werkstattausrüstung braucht, hab nur einen (super) Ratschekasten von Aldi). Gleich Wasserpumpe, Rollen, Keilrippenriemen und Motorlager auf Verdacht.

Ach ja eine Metallstrebe zwischen Kat und Motor ist gebrochen, wahrscheinlich kommen davon die Geräusche beim Anfahren in engen Kurven. Oder doch später mal die Antriebswellengelenke genauer checken.

Dann den Abgasstrang erneuern.

Und dann doch mal neue Kolbenringe einsetzen.

Um letztendlich doch zum Austauschmotor zu greifen.

Und dann wieder zu nem bewährten alten Model

Mittlerweile hänge ich aber an dem schönen Auto, auch weil er so geile Boxen serienmässig hat Das Kassettendeck ist gleich in hohem Bogen rausgeflogen.

Danke für jede Hilfestellung bei der Diagnose!



Geändert von Omega (27.04.2014 um 15:05 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Steuerzeit kannst du leider auch nicht prüfen wenn der Rippenriemen ab ist da es an der Riemenscheibe keine Markierung gibt. Da steht sicherlich auch nich Gemisch zu mager Zylinder 1 sondern Gemisch Bank 1 zu mager.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Servus,

danke für die Antwort.

Das kann sein dass ich mir das falsch zusammengereimt hab. Meinte gelesen zu haben bank 1 sei der Erste Zylinder links, wenn man vor dem Motor steht

Hier nochmal die genauere Beschreibung vom VCDS Lite

1 Fault Found:
16555 - Fuel Trim; Bank 1: System Too Lean
P0171 - 35-00 - -

1 Fault Found:
17559 - Long Term Fuel Trim Additive Air; Bank 1; Range 1: System too Lean
P1151 - 35-10 - - - Intermittent

Im "So wird's gemacht" sind für den 1,6l 105 PS Motor auf S. 180/181 (Zahnriemenaus-/einbau) jeweils unten links Abbildungen vom Kurbelwellenrad mit Markierungen für den oberen Totpunkt und vom Kurbelwellenzahnriemenrad mit einem abgeflachten Zahn und einer Markierung.

Den Thread mit Deinem Beitrag habe ich auch gelesen. Da stehen auch die Hinweise dass man das einsehen kann: http://www.golf4.de/werkstatt/117528...-verkackt.html

Wo das Getriebe ist, weiss ich ja bereits. Um rauszufinden wie man das Schwungrad sieht müsste ich mal wieder auf Betonplatten auffahren.

Mit dem ganzen Zahnrad- und Rollenlabyrinth da muss man sich auch erst mal anfreunden. Wer weiss was man alles für Kompressoren ausbauen muss und den Motor absenken um da mal einen Blick draufzuwerfen. Mit nem Phasenprüfer, ner Wasserpumpenzange und nem Billigratschekasten geht das auch nicht so fix. Ohne Erfahrung

Grüße, Florian

Geändert von Omega (27.04.2014 um 15:53 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja für das Kurbelwellenrad muss aber die Riemenscheibe ab und die ist mit einer Zentralschraube gesichert. Also nur mal eben gucken is da schlecht. Dein Fehler mit dem Gemisch zu mager könnte auch Falschluft ab Drosselklappe sein oder gar deine Lambdasonde is defekt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Omega (27.04.2014)
Alt 27.04.2014, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

In dem Beitrag hatte ich gelesen wie man die Lamdasonde überprüft:

http://www.golf4.de/werkstatt/178162...ml#post2960511

Den Anzeigeblock 088 kann ich scheinbar mit meiner Lite Software nicht auslesen.

Bei Temperatur über 55° war laut VCDS der Lambdawert aber mitten im korrekten Schwankungsbereich (Block 033).

Fehlermeldung Lamdasonde kommt zwar nicht, aber das bedeutet ja scheinbar goarnix.

Dem Problem mit der Falschluft muss ich mich noch mal gezield widmen. Bisher habe ich mich gescheut Bremsenreiniger zu versprühen (der Düsenkopf von meiner Dose ist weg), oder Benzin abzuzapfen und damit Schläuche zu bestreichen. Wahrscheinlich bestreiche ich dann die Wasserschläuche damit. Also alle Schläuche die mit der Drosselklappe verbunden sind. Werd ich mir mal ansehen.

Wäre natürlich schön, wenn es ein Formschlauch ist für 10 € oder eine Lamdasonde für 80 €.

Sonst muss ich doch noch den Zylinderkopf abschrauben... Dann fahre ich bald Fahrrad.

Aber heisst Bank 1 nur Falschluft im Zylinder 1? Oder in allen? Könnte das auch mit den Steuerzeiten zu tun haben? Mein Gefühl sagt mir, dass er daran liegt. Obwohl das auch jede Woche wechselt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bank 1 heisst auf der kompletten Zylinderbank, da kann es einer oder mehrer Zylinder sein. Die Lambdasonde kann da ja nicht selektieren und rausfinden welcher Zylinder zu mager läuft, dass könntest du ggf am Kerzenbild sehen wenn ein Zylinder zu mager läuft. Steuerzeit kann logischerweise auch Probleme machen und Leistungsverlust hervorrufen. Du kannst ja mal in der Getriebeglocke gucken ob dort noch eine Markierung ist ansonsten so pi mal Daumen über die Kerzenbohrung mit einem langen Draht den Ot prüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Am Kerzenbild war zuletzt die links eher dunkel. Die drei rechts waren eher hell mit ganz feinen weissen Krümelchen. Der Magerfehler war auch nicht ständig. Ist erst nach Fehler löschen irgendwann wieder aufgetaucht.

Also:
- Falschluft prüfen
- Nochmal die Nockenwellen bündig mit den Bohrungen stellen:
- Am Getriebe-Schwungrad nach der Markierung suchen und
- den Abstand zu jedem Kolben messen
- Und noch mal genau den Krümmer auf Risse prüfen

Danke für die Tipps. Damit werde ich morgen mal starten.

Grüße, Florian

Geändert von Omega (27.04.2014 um 16:43 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Abstand der Kolben? Versteh ich nicht. Du brauchst ja nur die Höhe vom ersten Kolben. Weisse Ablagerungen an der Kerze deutet auf Magerlauf hin
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ahso OK, sind ja alle im festen Verhältnis. Das Mass bei einem anderen zu nehmen wäre auch ein brutaler Rechenaufwand.

Hmm. mit dem Magerlauf, deutet wieder auf Falschluft hin. Am Ende ist es nur der Kraftstofffilter.

Aber wieso sollte er bei Magerlauf erhöhten Verbrauch haben. Müsste da der Verbrauch nicht sinken :P

Spass beiseite ich arbeite das erst mal ab.

Geändert von Omega (27.04.2014 um 17:00 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich nicht. Wenn der erste Kloben ot hat, ist der 4 auch im ot. 2 und 3 dann logischerweise im ut. Is natürlich nur beim 4 zylinder so
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was die Zylinder und Nockenwellen und Ventile machen, fast schon unheimlich... Wer hat das eigentlich erfunden?!

Wenn man das Automobil und den Verbrennungsmotor jetzt im Mittelalter jemandem vorführen würde und versuchen würde, das zu erklären, schon klar, was dann passieren würde...

Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Spritverbrauchanzeige beim Anfahren auf 99,9 l

Was ist das eigentlich für ein Fehlerbild dass die Anzeige vom Spritverbrauch beim Anfahren nach Reset einige Zeit auf 99,9 l / 100 km hängt?

Habe heute den Luftfilter gewechselt, der alte war doch ziemlich dicht. Ich glaube beim Fahren merkt man das leistungsmässig minimal. Der Verbrauch ist aber immer noch zu hoch.

Unterdruckschläuche habe ich von der Drosselklappe nur das Metallrohr zum AGR gefunden, und einen Entlüftungsschlauch zum Servoölbehälter. Der geht in die Drosselklappe und hatte tatsächlich ein kleines Loch. Das habe ich erst mal abgedichtet. Plus noch einen Richtung Fahrerinnenrum, auch dicht.

Der Krümmer hat einen kleinen Riss an der Schweissnaht oben. Aber ich konnte im Standgas kein Entweichen von Abgas spüren.

Hab dann meinen Motor angelassen mit Luftfilter noch abgebaut, der sprang sofort an und nach einer Sekunde hat es gezischt, als ob die Drosselklappe zugeht und der Motor ging sofort aus.

Der Scheibenwischer war angegangen und ich hoffe da sind nicht ein paar ganz kleine Laubblätter in den Motor gesaugt worden... Sprang aber sofort an und lief normal.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Schlauch kommt nicht vom Servobehälter das is der Aktivkohlefilter und deine Tankentlüftung.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von damgiul
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf 4 1,6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie ist dieses Geräusch zu vernehmen?

Der Metallkatkörper im Krümmerkat ist lose und mittlerweile eiförmig. Man hört es bei niedrigen Umdrehungen/beim Anfahren. Im Krümmer ist vielleicht ein ganz kleiner Riss bei den Schweissnähten, bin mir aber nicht sicher
damgiul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das hört sich an, als ob ein festes Metallgeflecht in einem Luftstrom gegen eine Metallöffnung hin- und herflattert.

Ich weiss nicht ob man das ein Klingeln nennt. Jedenfalls ein dumpfes Klingeln.

Ich hab den Krümmer vom Hosenrohr abgeschraubt. Desegen weiß ich es. querstellen kann sich der Kat-Körper noch nicht. Erst wenn er noch kleiner abgewetzt ist.

Aber das ist nicht gut. Ich denke jetzt wieder dass es daran liegt.

Gestern kam auch die Abgasleuchte mit Magerwarnung.

Der Totpunkt scheint korrekt eingestellt zu sein. Obwohl ich fairerweise mit der Drahtmethode es nicht auf einen Zahn feststellen kann.

Die Leitungen zum Aktivekohlefilter waren etwas eingerissen, aber wohl nur wenig undicht. Habe ich repariert.

Und die Kurbelwellenentlüftung habe ich abgeschraubt und sauber gemacht. Dort konnte ich aber keine Fehlerursachen identifizieren. Weder besonders zugesetzt, noch undicht. Obwohl der Dichtungsring am Rohr Richtung Luftfilter doch recht fertig ist.

Zündkerzenbild hatte sich normalisiert.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bevor ich jetzt noch irgendetwas mache messe ich die Kompression.

Hab mir gerade ein Manometer dafür bei ebay bestellt.

Dann weiss ich schonmal ob der Motor überholt werden müsste.

Falls der Motor noch im Rahmen ist testen ob der Abgasstrang drosselt oder ob die Lamdasonden kaputt sind. Und die Steurzeiten nochmal am Schwungrad überprüfen.

Danach dann Zahnriemen, kaputte Krümmer-/Motorverbindung, Ölwechsel, etc., etc.

(Übrigens als der Motor warm war kam kürzlich eine nicht allzu geringe Menge Dampf, der wie Abgas roch aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (bei Luftfilter/Schlauch ab). Wahrscheinlich ist das normal. )

Geändert von Omega (30.04.2014 um 14:57 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi2911
 
Registriert seit: 20.09.2011
Golf IV
Ort: Reutlingen
Verbrauch: 11,5 l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Tobi2911 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Tobi2911: TobiM2911
Standard

Also, erstmal Respekt an dich das du dir so eine Mühe macht, alles so detailliert zu beschrieben. Hab hier selten sowas gelesen!

Jeder andere wäre schon lange zur nächsten Werkstatt mich einbezogen.

Also das mit dem Riss im Krümmer, könnte für den überhöhten Spritverbrauch sorgen, hatte das gleiche Problem mal bei meiner Freundin ihrem Auto, hatte auch einen Riss im Krümmer, Spritverbrauch stieg immens an und er gab manchmal mehr gas als gewollt. So ne Art Hartz IV Tempomat Haben dann den Krümmer geschweißt, später dann krümmer und Kerzen ausgetauscht. Seit dem Keine Probleme mehr. Vielleicht kommen deine Symptome nicht nur von einem Problem.
Kitte mal diesen Fehler, dann wirds vielleicht besser. Kompression Testen kann nie schaden.
Tobi2911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi2911 für den nützlichen Beitrag:
Omega (30.04.2014)

Werbung


Alt 30.04.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp.

Der Riss sieht für mich gering aus und gibt bei Standgas kein Abgas ab. Obwohl ich den Krümmer natürlich nicht ganz einsehen kann ohne das Biest abzumontieren. Ich weiss aber, dass ich ohne Schlagschrauber alle Standbolzen abdrehen werde.

Der Krümmer muss wegen dem Kat sowieso ersetzt werden. Obwohl es ja nicht sicher ist dass das die Hauptfehlerquelle ist. Aber ein heißer Kandidat und eine der ersten Baustellen. Wahrscheinlich hängen sowieso Matten oder irgendwelche Brocken im richtigen Kat.

Am liebsten würde ich am Hosenrohr und am Kat Dreiecksflansche einschweißen (lassen...). Dann kann man alles abbauen und prüfen und stückweise bei Bedarf ersetzen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ist das normal dass wenn man den Bora mit fünftem Gang eingelegt ein Stück zurückgeschoben hat und jetzt vorwärtsschiebt (und umgekehrt), dass man erst den Wagen 5 cm weit schieben muss bevor sich jetzt der Zahnriemen jeweils in die andere Richtung dreht?

Oder muss der Zahnriemen bei Richtungswechsel sofort direkt umschlagen?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist normal so.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
16v, azd, beschleunigung, bora, leistungsverlust

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G2B Werkstatt 15 11.12.2013 07:33
Fusselger Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 09.06.2013 20:54
McGyver Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 19.05.2010 20:36
Mietzekatze Werkstatt 3 24.05.2009 13:45
bong Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 01.04.2009 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben