Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2022, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Der Fehlerspeicher im Getriebesteuergerät ist seit gestern leer.

Allerdings hat eben das Motorsteuergerät zum ersten mal 2 Fehler im Speicher stehen. Schaut einfach mal in den Anhang..

Die Stecker werd ich mir ansehen, wenn ich die Scheibenwischer rausbekomme.

Ich habe mit der Taschenlampe vorab durch die Schlitze in der schwarzen Plastikleiste geschaut. Hab da.3 Steuergeräte gesehen. Rechts und links je eins mit Plastikgehäuse und in der Mitte eins mit Metallgehäuse (vermutlich MSG in der Mitte)?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220115_204836.jpg (97,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220115_204842.jpg (94,9 KB, 12x aufgerufen)



Geändert von DGAZ2011 (15.01.2022 um 21:59 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Der Fehlerspeicher im Getriebesteuergerät ist seit gestern leer.

Allerdings hat eben das Motorsteuergerät zum ersten mal 2 Fehler im Speicher stehen. Schaut einfach mal in den Anhang..

Die Stecker werd ich mir ansehen, wenn ich die Scheibenwischer rausbekomme.

Ich habe mit der Taschenlampe vorab durch die Schlitze in der schwarzen Plastikleiste geschaut. Hab da.3 Steuergeräte gesehen. Rechts und links je eins mit Plastikgehäuse und in der Mitte eins mit Metallgehäuse (vermutlich MSG in der Mitte)?
Ganz rechts ist die E-Box, wo die Kabel vom Motorraum in den Innenraum führen.

Mittig sitze meine ich das Motorsteuergerät und links davon das Getriebesteuergerät.

Geändert von victor (16.01.2022 um 12:10 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu victor für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (16.01.2022), ratbaron (15.01.2022)
Alt 16.01.2022, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Okay super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich gehe dennoch nicht davon aus den Fehler zu finden, da die Fehlereinträge in den Steuergeräten nur sporadisch auftauchen. Ansehen werde ich mir die Stecker und Kabel dennoch.

Habe gestern mal eine Logfahrt mit Carport gemacht. Am meisten ruckt er beim Schalten von Gang 3M zu Gang 4M.

Es fühlt sich auch immer so an, als würde er beim Schalten kurz abbremsen. Ist dann wahrscheinlich die Zündwinkelrücknahme zur Drehmomentreduzierung beim Schalten?

Geändert von DGAZ2011 (16.01.2022 um 09:58 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Blöde Frage, aber ist das mit Can-Bus auch schon bei Baujahr 1999 gewesen?

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich am besten anfange, den Fehler zu finden.

Theoretisch kommt ja auch ein defektes Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät in Frage, abgesehen von deren elektrischen Verbindungen zueinander.

Gateway? Jetzt bin ich raus. So gut kenne ich mich nicht aus.
Can Bus im Antriebsstrang gibt es seit MJ 98. Darüber laufen alle Informationen zwischen den einzelnen Steuergeräten und dem KI.
Der Gatway sitz im KI wird aber seperat angesprochen. Mit VCDS geht das ganz easy. Einfach neu codieren. Da kann man nix falsch machen es wird angeraten bei Umbauten den neu zu codieren. Macht aber auch bei Problemen Sinn.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Für mich sehen alle Einträge zusammen betrachtet wie ein Problem mit spannungsversorgung und Masse aus

Würde mir das mal Schritt für Schritt anschauen.

Also Batterie, Verschraubungen , blattsicherung, Hauptmasse Punkt für Steuergerät und so weiter bis zum Steuergerät Stecker selber

PS Kabel Verbindungen Stecker und Verschraubung nicht nur mit dem Auge anschauen sondern öffnen , reinigen und wieder anbringen.
Denke das war ja gemeint mit „anschauen“

Geändert von ratbaron (16.01.2022 um 14:21 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Werde mir, wenn das Wetter besser wird, die Stecker mal vorknüpfen. Halte euch auf dem Laufenden.

Würde mir keinen Golf 4 mit Automatikgetriebe mehr kaufen. Man fährt irgendwie immer mit einem unguten Gefühl rum, da am Automatikgetriebe so viel kaputt gehen kann, was direkt richtig ins Geld geht oder den Golf ganz schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden lässt.

Habe noch einen Golf 4 mit ERT-5 Gang-Getriebe zu Hause stehen, aber der Aufwand für den Umbau von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe ist einfach zu enorm.

Viele Fragen sich jetzt bestimmt, warum ich die Karre dann überhaupt behalte..
Das Auto ist wirklich super gepflegt, hat den robusten AKL-Motor und erst 120000 KM auf der Uhr (keinerlei Ölverbrauch und einer der wenigen AKL-Motoren, die im Leerlauf absolut ruckelfrei laufen). Des Weiteren hat er diese anthrazitgraue Lackierung, die ich immer wollte.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Also das Automatikgetriebe ist schon sehr robust. Der größte Fehler von VW war das Öl als Dauerlebensfüllung zu deklarieren. Im Golf 3 hat exakt das gleiche Getriebe noch alle 60 000km einen Ölwechsel bekommen.
Mein Variant hatte auch das 4 Gang Automatik Getriebe. Das musste nur samt Motor weichen weil mir der Verbrauch zu hoch war und ich einen TDI haben wollte. Vom Fahren und schalten war das nicht schlecht!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (23.01.2022)
Alt 17.01.2022, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also das Automatikgetriebe ist schon sehr robust. Der größte Fehler von VW war das Öl als Dauerlebensfüllung zu deklarieren. Im Golf 3 hat exakt das gleiche Getriebe noch alle 60 000km einen Ölwechsel bekommen.
Mein Variant hatte auch das 4 Gang Automatik Getriebe. Das musste nur samt Motor weichen weil mir der Verbrauch zu hoch war und ich einen TDI haben wollte. Vom Fahren und schalten war das nicht schlecht!
Finde das wirklich sehr, sehr schade, dass VW aufgrund des nicht vorgeschriebenen Ölwechsel-Interwalls die Lebensdauer viele dieser komplexen Wunderwerke der Technik derart begrenzt.

Ich hab's direkt, nachdem ich den Wagen gekauft hab, gewechselt und das Öl war wirklich sehr sehr dunkel. Auch die vorgeschriebene Füllmenge ist nach 20 Jahren aufgrund kleinster Undichtigkeiten und Verdampfungsverlusten? nicht mehr gegeben.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Finde das wirklich sehr, sehr schade, dass VW aufgrund des nicht vorgeschriebenen Ölwechsel-Interwalls die Lebensdauer viele dieser komplexen Wunderwerke der Technik derart begrenzt.
Was lange hält...... das bringt kein Geld.
Und genau so denken die Herren und Damen in den Führungsetagen. Die Ansage ist das ein Auto nach 10 Jahren auf den Schrott soll und du dir für gaaaanz viel Geld ein neues kaufen sollst damit deren Verdienste immer mehr steigen.
Das Wort Nachhaltig kennt nicht einer mehr. Egal ob in der Industrie oder in der Politik. Was uns jeden Tag im Staatsfernsehen gepredigt wird hat mit der Realität nix zu tun. Es geht nur um Kohle nicht um Umwelt & Klima.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (23.01.2022)
Alt 17.01.2022, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Was lange hält...... das bringt kein Geld.
Und genau so denken die Herren und Damen in den Führungsetagen. Die Ansage ist das ein Auto nach 10 Jahren auf den Schrott soll und du dir für gaaaanz viel Geld ein neues kaufen sollst damit deren Verdienste immer mehr steigen.
Das Wort Nachhaltig kennt nicht einer mehr. Egal ob in der Industrie oder in der Politik. Was uns jeden Tag im Staatsfernsehen gepredigt wird hat mit der Realität nix zu tun. Es geht nur um Kohle nicht um Umwelt & Klima.
Da hast du leider Recht. Für mich einer der Gründe, keinen Neuwagen zu kaufen.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Schau dir erstmal alles um die Batterie an, da brauchst keine Wischer ausbauen etc
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Schau dir erstmal alles um die Batterie an, da brauchst keine Wischer ausbauen etc
Die Batterie habe ich kürzlich gewechselt. Dabei habe ich den Batteriehalter demontiert und den Massepunkt darunter gesäubert. Der Fehler war davor schon und blieb dennoch.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Du kannst an den Steuergeräten auch relativ leicht zum Testen zusatzmasse bzw zusatzplus draufgeben wenn du den Fehler eingrenzen willst bzw er nur sporadisch ist und du ihn nicht findest

Kannst zur Fehlersuche auch die Wischer ohne Wasserkasten montieren….
Dann kannst du fahren mit Diagnose Verkabelung
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Den elektrischen Fehler werde ich noch versuchen einzugrenzen. Mache mir aber keine große Hoffnung, dass der Automat dann besser schaltet, da der Fehler ja auch teileweise für Wochen nixht mehr im Fehlerspeicher stand.
Selbst Getriebeölwechsel brachte keine Besserung. Ich denke da wird sich die WÜK oder sonstiges allmählich verabschieden. Da ich keine Lust habe, Geld in dieses Spritfressergetriebe zu stecken, würde ich, wie im anderen Beitrag geschrieben, lieber gerne auf Schalter umbauen, da der 1.6 SR eh keine Rennmaschine ist und das Automatikgetriebe Leistung fordert, die der kleine 1.6er Motor meiner Meinung nach nicht bringt.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ja das stimmt natürlich die Kombination kleiner Benziner Sauger passt nicht so gut zu Automatik.
Turbodiesel (breites Drehmoment band) oder Turbo Benziner bzw. großer Benziner Sauger (Mittel-breites Drehmoment) wäre viel besser
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.02.2022, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Ist hier sonst jemand weitergekommen?

Habe leider die drei Fehler seit heute wieder drin und statisch.
Also Notlauf und dauerhaftes Fahren im 3. Gang.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Mir ist vor kurzen die Lichtmaschine verreckt. Habe dann Lichtmaschine und Batterie ausgetauscht und ich habe keine Ahnung wieso, aber meine Automatik schaltet seitdem wirklich butterweich. Kann mir das nicht erklären.
Die Fehler tauchen bei mir sporadisch auf. Ursache nicht gefunden bisher.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Die Fehler tauchen bei mir sporadisch auf. Ursache nicht gefunden bisher.
Das ist dann einfach Zufall.

Genau das ist das Ding, sporadisch und nur manchmal. Das nervt so sehr.
Ob's eventuell am Steuergerät, Kabelstrang oder Sensoren liegt bleibt die Frage.

Kann tatsächlich an vielen Dingen liegen, aber wenn man bei Google den Begriff "Golf 4 Drehzahlinformation fehlt" kommen da echt erstaunlich viele Beiträge mit der gleichen Problematik.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu victor für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (01.03.2022)
Alt 01.03.2022, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Das ist dann einfach Zufall.

Genau das ist das Ding, sporadisch und nur manchmal. Das nervt so sehr.
Ob's eventuell am Steuergerät, Kabelstrang oder Sensoren liegt bleibt die Frage.

Kann tatsächlich an vielen Dingen liegen, aber wenn man bei Google den Begriff "Golf 4 Drehzahlinformation fehlt" kommen da echt erstaunlich viele Beiträge mit der gleichen Problematik.
Denke auch, dass es Zufall ist. Aber scheinbar ist das Getriebe mechanisch in Ordnung. Denke mein Fehler liegt in der Elektrik.

Diese Fehler im Fehlerspeicher tauchen auch immer zusammen auf.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DGAZ2011 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (01.03.2022)
Alt 01.03.2022, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Finde das super, beim LiMa Wechsel macht man ja zwangsläufig einiges an Masse und Plus Stützpunkten auf. Denke mal die Batterie war auch draußen, oder?

Kann schon sein, dass alleine durch das mechanische Bewegen der Kabel etc. sich ein paar Kontaktprobleme von selber gelöst haben.

Einfach weiterbeobachten


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
derbzbg88 Motortuning 90 16.12.2018 00:04
TMK Werkstatt 16 01.03.2017 09:48
master_nissi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 11.03.2011 12:59
Lyx1978 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 12.05.2009 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben