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Alt 06.06.2021, 14:54
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MX518
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Standard Tür entriegelt sich ständig

Hallo miteinander,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Beifahrer-Tür sich während der Fahrt entriegelt. D.h. wenn ich zB über eine Bodenwelle fahre macht es "Klack" und das Lämpchen für "Tür offen" leuchtet (inkl. Piep).

Die Tür ist dann im Normalfall immer noch zu (läösst sich nicht aufdrücken), aber ein deutlich sichbarer Spalt ist von außen zu sehen und die Tür sieht so aus als würde sie hängen (der Spalt entsteht auf halber höhe und wird nach unten hin breiter).

Bisher habe ich mir entnervt damit abgeholfen, die Türe einfach mit dem Knie von außen wieder ins Schloss zu drücken (ca. 1x pro 15 km). Letztens ist die Türe beim scharf-links-abbiegen auf eine Bodenwelle allerdings aus dem geschlossenen Zustand komplett aufgeschwungen und wieder zurück ins Schloss geknallt und war danach wieder komplett verschlossen (mit Stift unten). Zum Glück ist nichts passiert, aber so kann ich natürlich nicht wieder auf die Straße.

Wie ist die Reparatur anzugehen? Ich finde recht widersprüchliche Vorgehensweisen zum Einstellen der Tür. Hat jemand eine Patentlösung parat?

Ich frage mich auch ob tatsächlich die Einstellung der Tür dafür veranwortlich ist, oder ob nur der Schließbügel ausgerichtet werden muss (die "hängende Tür" bzw die falsche Ausrichtung also dadurch verursacht wird, dass das Fangschloss weggedrückt wird wenn es nicht im Schließbügel greift)?

VG



Geändert von MX518 (06.06.2021 um 15:00 Uhr)
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Alt 06.06.2021, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast sicher einen 2-Türer, wo die Türen von Haus aus schon länger und auch schwerer sind.
Die Scharniere sind wohl jetzt ausgeluscht und die Tür "hängt". Zusätzlich könnte die Schliesseinheit einen Defekt aufweisen und dadurch hält die Drehfalle nicht im Schließbügel.
Normal gibt es an der Drehfalle zwei Raststufen, die bei Dir wohl nicht mehr funktionieren.

Also sollte eine neue Schliesseinheit fällig werden und mindestens der Austausch vom oberen Türscharnier müßte auch erfolgen. Das untere Scharnier muss noch begutachtet werden und bei Bedarf auch getauscht werden.
Leider ist oben der Wechsel schwierig, weil man da nicht so einfach an die Innenverschraubung kommt.

Darüber hatten wir kürzlich hier im Forum geschrieben.
Vielleicht schreibt vwbastler auch noch was dazu.

Durch die hängende Tür ging wohl die Schliesseinheit kaputt und jetzt muss eben mehr gemacht werden.

Geändert von Schlupf (06.06.2021 um 15:38 Uhr)
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Alt 06.06.2021, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MX518
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danke schonmal für die Schnelle Antwort!

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Du hast sicher einen 2-Türer, wo die Türen von Haus aus schon länger und auch schwerer sind.
es ist allerdings ein Variant (5-Türer).

Ich wollte mich mit dieser Anleitung an die Einstellung machen:

Tür einstellen (golf) - Karosserie außen - Volkswagen Golf Reparaturanleitung - Volkswagen Golf

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Durch die hängende Tür ging wohl die Schliesseinheit kaputt und jetzt muss eben mehr gemacht werden.
Ist damit das "Türschloss" gemeint, dass auch diese anfälligen Mikroschalter enthält?

Lg

Geändert von MX518 (06.06.2021 um 16:06 Uhr)
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Alt 06.06.2021, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
Ist damit das "Türschloss" gemeint, dass auch diese anfälligen Mikroschalter enthält?
Ja das meint er.
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Alt 07.06.2021, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MX518
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ja das meint er.
alles klar, das muss ich auf der Fahrerseite auch tauschen und habe mich schon damit auseinandergesetzt.

Die Tür hängt übrigens erst so stark nachdem sie bei dem erwähnten Vorfall einmal komplett aufgeschwungen und wieder zugeknallt ist. Ist eurer Meinung nach der Austausch beider Scharniere unumgänglich oder kann es zunächst mit der Einstellung probiert werden? Das Obere Scharnier kann auch nur zur Hälfte (türseitig) getauscht werden oder?

Ich komme mit den ganzen Defekten am Golf inzwischen kaum hinterher. Eine möglichst unaufwändige Reparatur wäre mir daher am liebsten (einen Werkstattbesuch ist der Zweitwagen leider nicht mehr "wert").

Lg
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Alt 07.06.2021, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MX518 Beitrag anzeigen

Ich komme mit den ganzen Defekten am Golf inzwischen kaum hinterher. Eine möglichst unaufwändige Reparatur wäre mir daher am liebsten (einen Werkstattbesuch ist der Zweitwagen leider nicht mehr "wert").
Sorry wenn ich es so hart sage, aber wenn du so viel dran machen musst und es selbst nicht hinkriegst dann ab nach Afrika mit dem und hole dir einen in besserem Zustand und mit einem vernünftigen Motor.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.06.2021, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ein guter Bekannter hatte sich vor ein paar Jahren einen neuen Skoda gekauft. Immer wieder passierte es, wenn er morgens zum Auto kam, dass das Beifahrertür-Fenster (el. Fensterheber) ganz offen war !!! Sechs mal vergeblich hatte der Skoda-Händler versucht diesen Defekt zu reparieren; der Bekannte gab deshalb das Auto zurück ...
Flying ist offline  

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Alt 24.06.2021, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MX518
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich es so hart sage, aber wenn du so viel dran machen musst und es selbst nicht hinkriegst dann ab nach Afrika mit dem und hole dir einen in besserem Zustand und mit einem vernünftigen Motor.
es ist ein 2.-Wagen der mit seinem großen Kofferraum und viel Platz um unseren Kinderwagen etc unterzubringen, der quasi die Daseinsberechtigung für meinen geliebten MX-5 NA 1.8L (2-Sitzer) darstellt.
Bei dem Mazda, gekauft 2009 als Bastlerfahrzeug, habe ich absolut keine Probleme alles (!) selbst zu machen. Egal ob (Innen)-Schweller, Seitenwände/Kotflügel/Radläufe schweißen (Reparaturbleche), Zahnriemen-, Bremsen etc -Wechsel oder auch Zündkerzengewinde reparieren (V-coils)... alles kein Problem beim Mazda und macht auch Freude.

Beim VW Golf sind die ganzen Defekte allerdings wenig intuitiv um sie bei der Reparatur anzugehen, und es macht wenig Freude nur wegen einem gebrochenem Zahnrad (Umluft-/Temperaturklappe), defekter Elektronik (Mikroschalter) oder hängender Türen, Amaturenbrett zu demontieren oder alternativ daran vorbei zu arbeiten.
MX518 ist offline  

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Alt 24.06.2021, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber am MX5 als am G4 Schrauben ist schon ein Statement !

Der G4 ist mit Abstand eins der Schrauben freundlichsten Autos dieser Baujahre !
ratbaron ist offline  

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Flying (18.11.2021), Schlupf (19.11.2021), vwbastler (24.06.2021)
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Nun ja meiner Meinung nach solltest du dann ganz schnell den Golf4 in liebevolle Hände abgeben und dir noch einen Mazda zulegen!
vwbastler ist offline  

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Schlupf (19.11.2021)
Alt 24.06.2021, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal zwei Sachen prüfen.

1. Die Spannung von dem kleinen Seilzug am Türgriff außen.
2. Ob innen das Gestänge des Türgriff richtig eingehängt ist.

Geändert von Luda (24.06.2021 um 22:13 Uhr)
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Alt 25.06.2021, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bastle seit meinem 23. Lebensjahr an Autos, also seit 51 Jahren. Jetzt fahre ich meinen 13. VW-PKW ...
Wenn das mein GOLF 4 wäre, würde ich einen neuen Schließbügel an der B-Säule und ein neues originales Schloss in der Türe einbauen und ich würde nachmessen, wie sehr ausgeleiert die Türscharniere sind (diese sollten jährlich nachgefettet werden (ist früher in den Service-Vorgaben mit dabei gestanden ...).

Geändert von Flying (25.06.2021 um 14:55 Uhr)
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Alt 18.11.2021, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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auch wenn es jetzt schon etwas her ist möchte ich noch erwähnen wie ich das Problem "zeitwertgerecht" lösen konnte.

Ich habe am unteren Scharnier 2 x 0.8 mm Bleche als Distanzscheiben zugeschnitten und eingesetzt. Damit schließt die Türe jetzt seit Ende Juni wieder einwandfrei und bleibt geschlossen.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Lieber am MX5 als am G4 Schrauben ist schon ein Statement !

Der G4 ist mit Abstand eins der Schrauben freundlichsten Autos dieser Baujahre !
Also wenn ich um einen Außenspiegel zu tauschen erst die Türverkleidung ausbauen muss um an die Schraube für die Lautsprecherverkleidung zu kommen hinter der sich die Halteschraube für den Spiegel befindet, dann würde ICH das als wenig schrauberfreundlich bezeichnen (nur eines von vielen Beispielen)!

Lg

MX518

Geändert von MX518 (18.11.2021 um 10:29 Uhr)
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Alt 18.11.2021, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
auch wenn es jetzt schon etwas her ist möchte ich noch erwähnen wie ich das Problem "zeitwertgerecht" lösen konnte.

Ich habe am unteren Scharnier 2 x 0.8 mm Bleche als Distanzscheiben zugeschnitten und eingesetzt. Damit schließt die Türe jetzt seit Ende Juni wieder einwandfrei und bleibt geschlossen.



Also wenn ich um einen Außenspiegel zu tauschen erst die Türverkleidung ausbauen muss um an die Schraube für die Lautsprecherverkleidung zu kommen hinter der sich die Halteschraube für den Spiegel befindet, dann würde ICH das als wenig schrauberfreundlich bezeichnen (nur eines von vielen Beispielen)!

Lg

MX518
Das mit dem Spiegel ist bei fast allen Autos so an denen ich geschraubt habe. Innenraum ist für mich sowieso kein Kriterium. Mir gehts um antrieb und Karosse hauptsächlich.

Spiegel ohne türpappe ab kenn ich nur von manchen Transportern oder Oldies
ratbaron ist offline  

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Schlupf (19.11.2021)

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Alt 19.11.2021, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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"auch wenn es jetzt schon etwas her ist möchte ich noch erwähnen wie ich das Problem "zeitwertgerecht" lösen konnte.

Ich habe am unteren Scharnier 2 x 0.8 mm Bleche als Distanzscheiben zugeschnitten und eingesetzt. Damit schließt die Türe jetzt seit Ende Juni wieder einwandfrei und bleibt geschlossen."

Also hat die Tür doch gehangen!
Du hast praktisch auf der Türblechseite vom unteren Scharnier was dazwischen gelegt, sodass die Tür im geschlossenen Zustand etwas hoch kommt. Richtig?

Wenn die Türschließeinheit dann wieder richtig einrastet, dann hast Du recht günstig repariert.

Ich kann mich den ganzen Leuten nur anschließen. Der Golf4 ist ein sehr kostengünstiges und schrauberfreundliches Auto, wo man an jeder Ecke neue und gebrauchte Teile bekommt.



Geändert von Schlupf (08.12.2021 um 18:03 Uhr)
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