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Alt 27.11.2021, 20:08
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Standard Suche Position Thermoschalter F87 für Kuehlerluefternachlauf V5 AGZ

Hallo zusammen,
bis Baujahr April 1998 sind für Kuehlerluefternachlauf und Zusatzwasserpumpe V51 ein Steuergerät J138 (Relais) und ein Thermoschalter für Kuehlerluefternachlauf F87 verbaut. Mein Golf fällt darunter. Jetzt suche ich den Thermoschalter F87 der laut Stromlaufplan eingebaut ist vergeblich. Könnte mir jemand von euch bitte einen Hinweis geben wo dieser Schalter sitzt. Oder ist er im Kühlmitteltemperaturgeber G62 integriert? Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG
Goerns


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Alt 27.11.2021, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Goerns Beitrag anzeigen
…Thermoschalter F87 der laut Stromlaufplan eingebaut ist vergeblich. Könnte mir jemand von euch bitte einen Hinweis geben wo dieser Schalter sitzt. Oder ist er im Kühlmitteltemperaturgeber G62 integriert? …
dann müsste am G2/G62 ein 6poliger Stecker sein. Dies ist m.E. nicht so, einmal wäre Pin-Bez. 1 und2 dann doppelt vergeben, zum anderen sind bei VAG Geber und Schalter nicht in einem gleichen Gehäuse verbaut.

Ab hier eher Vermutung nach SLP:
Da T2b/1 und T2b/2 die „heissen” Anschlüsse von Pumpe und Schalter bedienen (T2b/xx heisst: es ist derselbe 2pol. Steckverbinder!) und die Masse beider Bauteile ohne Steckverbinder gezeichnet ist, vermute ich
Schalter und Pumpe sind bei MJ 1997 tw eine Einheit, also gleicher Einbauort. => am Pumpenstecker br/bl 0,5qmm hiesse ich habe recht.

Quelle
Lüfter für Kühlmittel, 2-stufig, mit Kühlerlüfternachlauf
2,3 l - VR5/110 kW, Motorkennbuchstaben AGZ
ab Oktober 1997 bis April 1998
Wilhelm ist offline  

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Goerns (29.11.2021)
Alt 28.11.2021, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was Wilhelm schreibt ist auch so. Der T2b-Stecker ist gemeinsam genutzt. T2b/1 = ro/sw = V51-Nachlaufpumpe und T2b/2 = br/bl = F87-Thermoschalter für Nachlauf. Masse-85 = br = gemeinsam genutzt.

Entweder der Thermoschalter sitzt mit in der Pumpe oder nahe dran.
Würde da einfach am T2b-Stecker die Ader-br/bl verfolgen und schon ist der F87 gefunden! :-)

Rein theoretisch würde ich den Thermoschalter in der Nähe vom G2+G62 vermuten. Es gibt Kühlmittelflansche mit weiteren Sensoröffnungen, wo man dann eben so einen Thermoschalter einbetten kann.
Er muss auf jeden Fall recht zentral am Wasserausgang vom Motor sein, damit er auch sinngemäß die richtige Kühlmitteltemperatur bekommt.
Im Grunde wie der Doppeltemp.-Sensor auch!

Das Ganze ist aber leider kein Wissen, sondern hergeleitete/abgeleitete Theorie.

Wenn der T2b-Stecker direkt an der Nachlaufpumpe sitzt, dann gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, dass der F87 auch mit im oder an der Nachlaufpumpe sitzt.
Somit hätte Wilhelm absolut recht!
Schlupf ist offline  

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Goerns (29.11.2021)
Alt 28.11.2021, 04:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim T4 ist es tatsächlich ein bisschen anders, so nen alten AAC hatte ich schon mal in den Händen mit genau dem in folgenden Link beschriebenen setup

https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter...Lüfternachlauf)
ratbaron ist offline  

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Alt 28.11.2021, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss es auch nicht, nur Vermutung.
Laut Stromlaufplan ist der F87 zweipollig.
Laut Teilekatalog gibt es ein Thermoschalter zweipolig mit der Teilenummer 191919369A (bitte mit Teilenummer nach Bilder googeln dann weiss man wie es aussieht).
Vermute der F87 sitzt im Kühlmittelflansch. Laut Teilekatalog ist Teilenummer vom Kühlmittelreglergehäuse 071121117A (bitte mit Teilenummer nach Bilder googeln dann weiss man wie es aussieht).
vielleicht hilft es, viel Erfolg bei der Suche
VVV ist offline  

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Goerns (29.11.2021)
Alt 28.11.2021, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten. Wenn ich diesen geheimnisvollen Thermoschalter finden sollte, lass ich euch mitleben. Die Idee das sich der Thermoschalter in der ZuWaPu befindet, denke ich nicht. Denn die ZuWaPu Eratzteilnummer 251965561B für meinen Golf gibt es auch z.B. beim VW Bus und dieser besitzt je nach Modelljahr zusätzlich den Thermoschalter F87 bzw. F95. Aber leider finde ich auf der Bus Seite keine Ersatzteilnummer für den F87. Ich probiere mal den letzten Vorschlag in diesem Thread und schaue mal nach dem Sensor.
Denke aber das es bei dem zweipoligen Sensor den VVV vorschlägt es sich um den F163 Thermoschalter für Klimanlagenabschaltung handelt.

Geändert von Goerns (28.11.2021 um 19:54 Uhr)
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Alt 28.11.2021, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Laut dem Teilekatalog sitzt der F87 neben dem Doppeltemperaturgeber in einem Flansch der am Motorblock angeschraubt ist. Höchstwahrscheinlich ist es das Kühlmittelreglergehäuse wo auch das Thermostat drin sitzt. Farbe ist grau und er hat die TN. 191 919 369 A.

https://www.atp-autoteile.de/de/prod...kaAkMuEALw_wcB

Und sieht so aus.

Geändert von vwbastler (28.11.2021 um 21:38 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Goerns (29.11.2021)

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Alt 28.11.2021, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@axrhilde hattest du nicht auch genau so einen Motor?
ratbaron ist offline  

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Alt 28.11.2021, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Suche Position Thermoschalter F87 für Kuehlerluefternachlauf V5 AGZ

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
@axrhilde hattest du nicht auch genau so einen Motor?

Einen defekten AGZ ganz zu Beginn meiner „Schrauberkarriere“. Da Umbau auf 1.8T geplant war, ist der AGZ recht flott rausgeflogen. Daher hab ich darüber auch nicht so das Know-How.

Ist der Thermoschalter F87 evtl. der, der im Kühler vorne verschraubt ist? Oder ist das ein anderer?

Im (Doppel-)Temperaturgeber wird er meines Erachtens nicht enthalten sein. Ebenso wenig in der Nachlaufpumpe. Die läuft bei meinem Golf (Ex-AGZ, MJ99, afaik gesteuert über das Lüftersteuergerät, statt über ein extra Relais) immer, sobald die Zündung an ist (auch kalt). Nach Ausschalten der Zündung läuft sie um die 10 Minuten nach —> soweit mir bekannt, ist das bei jedem Golf 4 mit Nachlaufpumpe so.

Geändert von axrhilde (28.11.2021 um 22:19 Uhr)
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Goerns (29.11.2021)
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Moin,
meine Ansicht: für einen Motor, den es in dieser Ausführung nur ein halbes Jahr gegeben hat, sucht man mit >FIN< des Hobels bei VAG an der Theke oder man hat erhebliche Langeweile.
=> für Schalter und Pumpe des Nischentrieblings bei VAG fragen.


Zudem: der genannte SLP ist fehlerbehaftet, Querverweise falsch, Bauteilebezeichnung Begriffsmischmasch - Kühlmittelnachlauf / Lüfternachlauf.
Wenn Schalter und Pumpe getrennt sind, wäre auch der Steckverbinder falsch gezeichnet.
Wilhelm ist offline  

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Goerns (29.11.2021)
Alt 28.11.2021, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Wenn Schalter und Pumpe getrennt sind, wäre auch der Steckverbinder falsch gezeichnet.
Ist nicht das erste mal das der Schaltplan nicht korrekt ist in den Original Unterlagen. Auch bei öfter gebauten Fahrzeugen!
vwbastler ist offline  

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Alt 28.11.2021, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jo denke auch da hilft nur suche am Fahrzeug

Ich glaub mein alter der auf AGU umgebaut wurde war ursprünglich auch so ein früher AGZ

Auto ist leider weg
ratbaron ist offline  

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Alt 29.11.2021, 02:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Einen defekten AGZ ganz zu Beginn meiner „Schrauberkarriere“. Da Umbau auf 1.8T geplant war, ist der AGZ recht flott rausgeflogen. Daher hab ich darüber auch nicht so das Know-How.

Ist der Thermoschalter F87 evtl. der, der im Kühler vorne verschraubt ist? Oder ist das ein anderer?

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Im Kühler findet man den Thermoschalter-F87 nicht!

Im Kühler sitzt der 3polige F18.

Geändert von Schlupf (29.11.2021 um 02:53 Uhr)
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axrhilde (29.11.2021), Goerns (29.11.2021)
Alt 29.11.2021, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Robin,
hab dir ne Mail mit der FIN vom Schraubenhaufen gesendet.

Gruß
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Alt 29.11.2021, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also doch der F18. Den hab ich bestellt. Danke.

Gruß


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