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Alt 27.02.2016, 21:09
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GT14
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Standard Wasserabläufe Schiebedach A-Säule

Hallo Golf Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem Golf 4 Variant.
Wassereintritt im Innenraum: Erst Fußraum Fahrerseite nass und letzte Woche Niagarafälle aus der rechten Sonnenblende.

Problem im Forum gesucht und gefunden: Abläufe vom Schiebedach verstopft.

Also habe ich dieses Gummiablaufendstück, der am unterhalb vom oberen Türscharnier mal rausgezogen und festgestellt, dass dieser mit Dreck verstopft war.
Gummiablaufendstück gereinigt und wollte es einbauen.

Und genau da liegt mein Problem: Ich schaffe es nicht den Schlauch so zu positionieren, dass er über den Schlauchanschluss des Gummistücks rutscht.

Der Schlauch ist so kurz, dass ich es nicht mal schaffe ihn aus der Karosseriebohrung zu ziehen, geschweige denn zu sehen. Die Nähe zur Fahrertür macht das Gefummel auch nicht einfacher.

Gibt es da einen Trick wie ich den Schlauch einfädeln kann? Hab es schon mit Schweißdraht versucht, Wurstfinger hab ich auch nicht gerade, aber ich schaffe es einfach nicht.

Bevor ich den Himmel demontiere und das gesamte Schlauchpaket entlang der A-Säule erneuere, wollte ich erstmal testen, ob es wirklich nur ein verstopfter Ablauf war.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Ansonsten werd ich morgen provisorisch mein Schiededach mit Panzertape zutapen, damit das Wasser nicht in den Innenraum läuft.

Gruß Jan



Geändert von GT14 (27.02.2016 um 21:13 Uhr)
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Alt 28.02.2016, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Philip-P
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Bei mir hing der Schlauch auch erst fest sodass ich den nicht aus der Öffnung ziehen konnte. Hab dann einfach eine Spitzzange genommen und ein bisschen dran rumgezogen.
Philip-P ist offline  

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Alt 05.03.2016, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GT14
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Hab heute mal die Türen vorne abgebaut (geht auch nur, wenn man ne spezielle Ratsche hat, mit der man da gescheit ran kommt) und dann mal den Schlauch bissle in Freie ziehen können. Gummiablauf auf Schlauch richtig draufgesteckt - oben ins Schiebedach Wasser reingeleert - Wasser läuft nach außen ab und Innenraum bis jetzt trocken geblieben. Ich hoffe mal, dass es das war. Bei der Gelegenheit mal vorne am Türscharnier alles sauber geputzt - allein dafür hat sich das schon gelohnt
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Alt 06.03.2016, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Philip-P
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Würde die Abläufe hinten auch gleich überprüfen falls du das nicht schon gemacht hast. Bei mir kam da auch das Wasser an dem Übergangsstück vom Schiebedach zum Schlauch (dieses weiße Plastikteil) raus und ist dann alles unter dem Fahrersitz gelaufen.
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Alt 06.03.2016, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ACHTUNG:
Wenn man den Ablauf-Schlauch unten zu stark herauszieht (mit Spitz-Zange) kann es passieren, dass dieser oben vom Stutzen der Schiebedach-Wanne herunterrutscht (oder auch : wenn man eine Elektrodraht-Einziehfeder oben einführt - dies ist mir passiert) ...

Ich habe oben in diesem Bereich die schwarze Türdichtung abgezogen und unter der Dachhimmel-Bespannung hinüber-gefingert um den kleinen Ablauf-Schlauch abzuziehen, diesen mit einem Wasserstrahl durchzuspülen und wieder aufzustecken und diesen zuletzt mit einem Mini-Schlauchbinder zu sichern.

Ich habe nicht nur den einen sondern alle 4 Abläufe duchgeputzt - den feinen Schlamm herausgespült. Nachdem der GOLF 10 Jahre seinen Dienst geleistet hatte, war dies DRINGEND nötig !!!

Geändert von Flying (06.03.2016 um 12:17 Uhr)
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Alt 06.03.2016, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Warum erst rausziehen? einfach den Dreck der sich dort sammel raus holen und dann mit wasser oben nach spülen...
Phipz87 ist offline  

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Alt 06.03.2016, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Warum erst rausziehen? einfach den Dreck der sich dort sammel raus holen und dann mit wasser oben nach spülen...
Ich hatte mit einer Elektro-Einziehfeder bei den vorderen Abläufen der Schiebedach-Wanne hineingestochert und an der linken Seite ist dadurch der Ablauf-Schlauch oben abgegangen ...

Zu den hinteren Ablauf-Schläuchen kommst Du oben nur durch Aufmachen des Dach-Himmels dazu, um dort mit Wasser durchzuspülen. Die schwarze TÜR-DICHTUNG im Bereich der hinteren Türe, von dem Blechfalz, auf den diese aufgesteckt ist, abziehen (geht schwer herunter). Die Dachhimmel-Folie ist zusammen mit der auf den Blechfalz aufgedrückten Türdichtung, gespannt; wenn die Türdichtung abgezogen ist, kann man über die Dachhimmel-Folie zu der seitlichen Regenrinne vom Glasschiebedach und dessen hinterem Regenablauf hinübergreifen und dessen Ablauf-Schlauch von seinem aufgesteckten Rohr-Stutzen abziehen ...

Wenn alle 4 Abläufe mit feinem Sand verlegt sind, steht in den seitlichen Schiebedach-Regenrinnen das Wasser (bis es überläuft) und schwappt beim Wegfahren hörbar vor und zurück (und schwappt vorne und hinten über) ...

Geändert von Flying (27.02.2021 um 14:23 Uhr)
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Alt 20.03.2019, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
martinuss
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Standard Schlauch und Spritze!

Ich habe einen dünnen Schlauch (Aquariumzubehörladen) oben rechts und links im Rahmen des Schiebedachs in die "Löcher" eingeführt. In den Schlauch habe ich eine Kunststoffspritze aus der Apotheke oder Drogerie, gefüllt mit warmen Wasser, versetzt mit Spülmittel, eingespritzt.

Das Ende des Ablaufschlauchs mit den Fingern "kneten", und schon läuft die Brühe ab
martinuss ist offline  

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Alt 21.03.2019, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Auslauf-Formstücke von allen vier Abläufen von den seitlichen Regenrinnen hinten und vorne sind die SCHWACHSTELLE: An den Enden der letzten etwa 2 cm ist der runde Schlauch-Querschnitt zu einer flachen Zunge zusammengedrückt geformt. Beim Gewicht einer Wassersäule öffnet die Zunge in der Mitte und Regenwasser kann ablaufen. Jedoch im Laufe von Jahren - je nachdem der GOLF 4 viel in praller Sonne parkt oder in einer dunklen Garage - verhärtet der Kunststoff und der Wasserablauf funktioniert immer schlechter !!! Besonders wenn ein GOLF, der viel in praller Sonne parken musste, mal ein Alter von 8 Jahren erreicht hat, passiert dies häufig - bei garagengepflegten GOLF beginnt dieses Problem mit etwa 12 bis 15 Jahren ...
-> Ich empfehle, wie ich selber gemacht habe, die Zungen mit einem sehr scharfen Stainly-Messer oder ähnlichem, an beiden Seiten einzuschneiden, bis über einen halben Zentimeter über den Beginn des runden Querschnittes.

Dann hat man keine Probleme mehr mit Wasser von oben, das sich in die Fußboden-Filze saugt oder sogar Zentimeter über der Oberfläche steht.
Wenn man "neue" Formstücke kauft, kann es sein, dass diese schon 10 oder 12 Jahe Lagerzeit auf dem Rücken haben, und ausgehärtet sind ...

Geändert von Flying (27.02.2021 um 14:25 Uhr)
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Gustav2627 (06.02.2022)
Alt 28.12.2020, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
martinuss
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Hallo Experten!

Habe, wie letztes Jahr Wasser im Auto. Genauer gesagt der Fußraum hinter dem Fahrersitz ist nass.

Bin wie folgt vorgegangen:
Zitat:
Zitat von martinuss Beitrag anzeigen
Ich habe einen dünnen Schlauch, ca. 60 cm lang, (Aquariumzubehörladen) oben rechts und links im Rahmen des Schiebedachs in die "Löcher" eingeführt. In den Schlauch habe ich eine Kunststoffspritze aus der Apotheke oder Drogerie, gefüllt mit warmen Wasser, versetzt mit Spülmittel, eingespritzt.
Das Ende des Ablaufschlauchs mit den Fingern "kneten", und schon läuft die Brühe ab
Auf der rechten Seite hat es funktioniert. Auf der linken Seite leider nicht.
Wasser ist nicht am Ende des Kanals, in der Türleiste, ausgetreten. Habe es mehrfach versucht.
Daraufhin habe ich die "Tülle", die ja sehr eng/schmal ist, leicht gekappt, sodass das Loch der Tülle größer ist und ich von unten den dünnen Schlauch in den Kanal in der A-Säule schieben kann.

Dann habe ich mit der Spritze Wasser in den Kanal gedrückt und das Wasser trat auf der linken Seite der Verkleidung, Höhe Sicherungskasten aus! Was für ein Mist

Frage an Euch: Was kann oder soll ich nun tun?
Ach ja, Golf 4, BJ 2001, 2.0 L, Benzin

Freue mich sehr über Eure Tipps. Es ist klamm im Auto, die Scheiben beschlagen dauernd und wenn es frieren sollte, werden meine Scheiben innen wieder gefroren sein. Darauf habe ich wirklich keine Lust.

Letztes Jahr konnte ich das Problem so schön lösen. Aber jetzt bin ich ratlos.

Grüße, Martin
martinuss ist offline  

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Alt 28.12.2020, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir wirklich nur raten, und dann hast du auch längerfristig Ruhe, mach neue Schläuche rein. Die Jahreszeit ist jetzt blöd für so eine Reparatur, aber alles andere ist nur Halbherzig.

Schau dir hier die Anleitung an:

http://www.golf4.de/werkstatt/126898...g-haltbar.html
max59 ist offline  

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martinuss (28.12.2020)
Alt 28.12.2020, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich mich frage ist, wieso läuft durch den existierenden Schlauch kein Tropfen Wasser mehr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kanal vollkommen kaputt ist, denn bis vor 3-4 Wochen habe ich im Türrahmen, an entsprechender Stelle -wenn es geregnet hatte, gesehen, das Wasser ausgetreten war.

Was zwischenzeitlich passiert ist, meine Lichtmaschine wurde ausgetauscht.
Kann das irgendetwas damit zu tun haben? Kann dabei irgendetwas beschädigt/abgeklemmt worden sein?
Genau seit diesem Zeitpunkt, also nachdem ich den Golf aus der Werkstatt holte, wurde das Auto feucht.
martinuss ist offline  

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Alt 28.12.2020, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die serienmäßige Auslauf-Zunge, die in der Mitte nur etwas auf macht, wenn von oben das Gewicht einer höheren Wassersäule darauf drückt, wird die Verfestigung von Material unten im Ablaufschlauch begünstigt!
Wenn feiner Sand + Staub (wie Mehl) sich im Ablaufschlauch unten absetzt und dies Material mit Wasser sich verbindet, wird diese Substanz ganz schön fest ...

Ich habe an allen 4 Auslauf-Formstücken diese Auslauf-Zungen seitlich an beiden Seiten mit einem scharfen Teppich-Messer eingeschnitten, bis der runde Querschnitt beginnt;
-> seit dem habe ich keine Probleme mehr, dass sich der Auslauf-Schlauch unten verstopft!
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Alt 28.12.2020, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Abläufe aufschneiden - Klassiker beim Golf 4.


Post: #16000
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Alt 03.02.2021, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
GT14
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Hallo Gemeinde, das Wetter hat es mal wieder begünstigt, dass ich zwangsweise nach gut 5 Jahren neuem Wassereintritt suchen durfte an meinem Golf 4 Variant.

Fing an mit nassem Fußraum hinten mit schönem Schimmel & irgendwann hat es dann das Wasser an der C-Säulen Verkleidung rausgedrückt. Dachte erst wieder es liegt an den Abläufen des Schiebedachs. Also ganzen Himmel abgebaut, aber an Schläuchen nix zu sehen - alles dicht.

Das Wasser kommt an der Dachreling rein am mittigen Steg. Und zwar auf beiden Seiten. Nun habe ich nach dem Dichtungssatz gesucht, der bei VW aber bereits seit 2016 ohne Ersatz entfallen ist. Bei **** gibt es ebenfalls kein Verweis auf Classic Parts. Auf Classic Parts habe ich nach der Teilenummer des Dichtungssatz gesucht mit der Teilenummer: 1J9860151. Ohne Erfolg. Bei Ebay auch nicht fündig geworden. Gibt es nirgendwo mehr diese Dichtungen? Was wäre die sinnvolle Alternative? Dichtung selber zurechtschneiden? Scheibenkleber drauf & gut ist?

Vielleicht kann jemand n Tipp, wo ich doch noch fündig werden kann mit den Dichtungen.

Gruß Jan
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Alt 04.02.2021, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab die Dachreling am Variant zwar noch nie abgeschraubt, da die betroffene Stelle aber nicht einsehbar ist und da die Dachreling in einem Autoleben normalerweise nie demontiert werden muss, würde ich diese Lösung wählen:
Zitat:
Zitat von GT14 Beitrag anzeigen
Scheibenkleber drauf & gut ist?
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.02.2021, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Jan,


Wenn ich mir die Dichtungen bei ECSTuning so ansehe (https://www.ecstuning.com/b-genuine-volkswagen-audi-parts/roof-rail-gasket-set/1j9860151/)




dann würde ich das machen:

Zitat:
Zitat von GT14 Beitrag anzeigen
Dichtung selber zurechtschneiden?
Das ist ja mehr als Schutz vor Reibung als zur Abdichtung gedacht.
Ein Stück Moosgummi oder dünnen Schaumstoff sollte da ähnliche Effekte erzielen.
Zur Not noch um das Loch eine Gummidichtung drum und gut ist.


gruß ingo


edit: Hier hat einer aus Russland das gleiche Problem und mit selbstgebauten Dichtungen gelöst: https://www.drive2.ru/l/9248089/

Geändert von knipseringo (04.02.2021 um 12:21 Uhr)
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didgeridoo (05.02.2021)

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Alt 06.02.2022, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
GT14
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Kurze Rückmeldung an alle, die das gleiche Problem haben & hier nachlesen: Habe es letztes Jahr mit der universal schwarzen ,,knetartigen Abdichtmasse" (das gängige Wort dafür darf man ja nicht öffentlich schreiben &#128517 abgedichtet: Dachreling komplett demontiert, grob entrostet & Dichtflächen gereinigt & dann schön satt die Knetmasse an allen Stellen verteilt & wieder montiert. Hat sich bewährt & immer noch dicht + kann die Reling bei Bedarf doch nochmal demontiert werden (wäre mit Scheibenkleber nicht so einfach gewesen).
GT14 ist offline  

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knipseringo (07.02.2022)
Alt 07.02.2022, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung.
Wenn man es nicht sieht, dann ist es ok und erfüllt seinen Zweck.


gruß ingo


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