Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2022, 15:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Tachobeleuchtung flackert nach Birnenwechsel ( Gelößt )

Leute,

ich hab leider ohne zu merken, dass der Zündschlüssel steckt UND umgedreht war, die Birne zu wechseln vom Heizungsregler ( diese kleine mini Birne in der Mitte ).

Aufeinmal fing die gesamte Beleichtung an zu flackern und jetzt leuchtet mein Tacho nur noch sporadisch und relativ dunkel. Manchmal leuchtet es auch garnicht mehr und dann wie aus dem nichts, springt es wieder an!

Es roch nichts nach verbrannter Elektronik, ebenso geht alles andere am Tacho und der rest vom Auto einwandfrei, ebend nur die Tachobeleuchtung.

Sicherung 11+15 schon gecheckt - alles tutti... Ebenso habe ich den Stecker für Licht an/aus getestet indem ich ein anderen angesteckt hatte...

Muss ich jetzt tatsächlich das Tacho ausbauen? sone scheisse... Gott sei dank hab ich erst frischen TÜV



Geändert von Kreidos (03.08.2023 um 20:45 Uhr)
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Sollte keine Rolle spielen ob die Zündung an oder aus war beim Wechsel.
Könnte aber evtl sein das du einen kleinen Kurzschluss im Sockel erzeugt hast. Diese Lampe sollte auch an dem Helligkeitsregeler neben der Leichtweitenregulierung hängen. Den schon mal verstellt ? Ich denke eher das ein Kurzschluss (sofern es einer war) hier schaden anrichtet, als am Tacho selbst. Im Zweifelsfall reagieren die LEDs im Tacho nur empfindlicher als der Rest.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Flying (05.01.2022), Schlupf (05.01.2022)
Alt 04.01.2022, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Kurzanleitung:
• Sicherung S3 ziehen
• Regler für Beleuchtung (o.g) ausbauen
• Stecker T6c/ ziehen
• an Stecker T6: T6c/3 gr 0,5qmm mit T6c/5 gr/bl verbinden
(+12V-Brücke)
• Sicherung S3 einsetzen und schauen, ob Schalter-/Ki-Beleuchtung wie früher funktioniert (100% Licht)
(Scheinwerfer-Höhenregulierung jetzt ausser Betrieb)
wenn ja: den Reglerblock reparieren oder tauschen

Nachtrag: nicht mit ausgebautem Regler bzw getrennter Steckverbindung fahren, die Scheinwerfer gehen dann wohl in Endstellung (oben oder unten).

Geändert von Wilhelm (04.01.2022 um 18:31 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Flying (05.01.2022), Kreidos (27.04.2023), ratbaron (04.01.2022), Schlupf (05.01.2022)
Alt 07.01.2022, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Gibts hier was Neues?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hey, danke soweit..

Jain... ich fahre seitdem Vorfall mit einer Kerze in der Hand bei Nacht.
Jetzt rückt der TÜV näher ( August ) und ich muss mich jetzt doch solangsam drum kümmern..

Die Anleitung vom Wilhelm ist für mich Chinesisch, auch wenn es schon extra vereinfacht erklärt wurde.

Ich denke dass wird wohl nach fast 10 Jahren die Trennung sein.
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 03:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wilhelm wollte Dir recht einfach erklären, wie Du erst einmal checken kannst, ob die 100%Leuchtstärke funktioniert.
Einfach den Doppelregler ausclipsen und dessen Stecker ziehen und dann nach Beschreibung die Adern gr und gr/bl mit einer Ader brücken. Pin 3 und Pin 5 sind es, laut Wilhelm!
Du kannst auch eine Büroklammer aufbiegen und damit die zwei Pins brücken!

Das ist doch nun wirklich recht einfach, oder? :-)

Falls Angst vor Elektrik besteht, es sind 12 Volt und bei dieser Spannung passiert Dir nix.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich habe eher Angst, dass nachher noch mehr kaputt geht.
Zahnriemen, Bremsen, Fahrwerk ist alles kein Thema.. aber Elektrik war noch nie meine Stärke.
Ich werds mal probieren... danke für die noch einfachere Erklärung.

Zum Tathergang möchte ich noch erwähnen, dass die Beleuchtung vom Tacho nicht sofort tot war, sondern es immer wieder geflackert hat, sogar nach mehreren Wochen ging plötzlich wie aus dem Nichts die blaue Tachobeleuchtung an, wonach sie dann aber für immer ausging.

Auch konnte ich die Helligkeit nicht mehr regulieren mit dem Regler an der linken Seite.
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2023, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Wenn sich die Helligkeit auch nicht mehr hat regeln lassen ist bestimmt, völlig unabhängig von der Klima Beleuchtung, der Dimmer gestorben. Kannst dir auch gleich einen neuen, gebrauchten von Kleinanzeigen und co besorgen, dann musst du nur tauschen und umstecken.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Kreidos (02.08.2023), Schlupf (27.04.2023)
Alt 02.08.2023, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich wollte mich nochmal zurückmelden, damit das vielleicht auch anderen hilft.

Also.... ich habe den Fehler gefunden!!! Aber eher ein dummer Zufall ( auch ein blindes Huhn findet mal nen Korn oder wie heißt das )

Ich habe nochmal alles gedanklich sortiert und mir ist eingefallen, dass ich die Helligkeit nichtmehr einstellen konnte, nachdem dieser Kurzschluss von mir verursacht wurde.

Wie gesagt, LWR, Tacho wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Uhrzeit usw haben alles wunderbar gefunzt.

Daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass es am Schalter für Helligkeit und Leuchtweitenregulierung liegen kann, da die LWR ja weiterhin funktioniert hat.

Ich habe das Teil dann mal ausgebaut und mir angeschaut, ich lade mal ein Bild hoch und dann seht selbst.

Das Teil habe ich dann für 5€ bei eBay gebraucht gekauft, eingebaut und TADAAA!!!

Es leuchtet wieder alles !!!!! Ich flipp aus !!! 1 1/2 Jahre bin ich im dunkeln gefahren...
TÜV war Geschichte und jetzt?!
Ich war beim TÜV und habe weitere 2 Jahre Gutschrift erhalten.

Der Golf 4 ist einfach unglaublich...was die Kiste aushält, selbst als 1.4er nicht tod zu kriegen!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf4 Forum.jpg (87,5 KB, 28x aufgerufen)
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kreidos für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.08.2023)
Alt 03.08.2023, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Ergänze bitte ein [Gelöst] in der Überschrift


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brima2 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 18.02.2018 13:36
Razzer77 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 17.11.2012 17:11
Liesel07 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 08.05.2012 23:03
Bacardi-Meister90 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 14.08.2008 18:26
4erTDI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 13.01.2008 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben