Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.10.2021, 14:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard Bericht: Innenraum aufhübschen Golf Variant

Hallo zusammen,

ich will in diesem Thread ein von meinem Innenraum-Umbau der letzten Wochenenden berichten.

Mein Golf ist ein Basis-Variant, also recht leer im Innenraum.
Das war die Ausgangssituation:



Als erstes habe ich eine originale Armlehne nachgerüstet. Dann ging das Nachrüst-Fieber los...

In einem Zuge habe ich einen dekorfähigen Geräteträger eingebaut, einen Handbremshebel mit Lederbezug, sowie einen Satz Boradüsen. Den Strom dafür habe ich am DIN-Stecker vom Radio geholt (ausgepinnt, neue Pins mit Y-Kabel eingesetzt), bzw. die Masse dann vom Massepunkt unterm Lenkrad.







Ein wenig Gedanken im Vornherein hab ich mir gemacht, wie das Kabel zur rechten Düse verlegt wird, damit es bei einer eventuellen Airbagauslösung nicht im Weg ist. Das ist aber gar kein Problem: Ich habe es unter der Dämmmatte an dem Kabelstrang mit angebunden:





Dann habe ich einen Satz Alu-Netzdekor erworben, sowie das mit dem neuen Geräteträger eingebaute BETA-Radio (Defekt am Display) durch ein GAMMA samt CD-Wechsler ersetzt. Außerdem hat mich der Plastik-Schaltnauf gestört, und ein originaler Lederknauf für den 1.6er ist kaum zu bekommen (in ordentlichem Zustand). Also kurzen Prozess gemacht und den ICT-Lederknauf bestellt und noch ein Y-Kabel von der CD-Wechsler-Beleuchtung gelegt (hatte ich mit den Boradüsen nachgerüstet).
Macht sich wirklich gut.







Der ICT-Knauf gefällt mir gut. Man darf ihn mit den Madenschrauben nicht zu stark festklemmen, sonst geht der Rückwärtsgang-Mechanismus schwer. Die Verarbeitung ist sehr gut (wenn auch nicht perfekt), und er fügt sich gut in den Innenraum ein mit der roten Beleuchtung. Ein Bild bei Dunkelheit folgt noch. Am Anfang war er etwas gewöhnungsbedürftig, weil er nicht so rund ist, wie der originale Knauf.

Insgesamt eine deutliche Aufwertung des Innenraums.

Jetzt ist das Vierspeichen-Schiffslenkrad noch ein bisschen ein Dorn im Auge, und Edelstahl-Pedalkappen wären noch nett.

Gruß,
Jona


JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JonaW für den nützlichen Beitrag:
Gustav2627 (17.10.2021)
Alt 17.10.2021, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Chic! Die Bora Düsen will ich auch noch nachrüsten. Allerdings würde ich dir noch empfehlen den Softlack von den Verkleidungen, Handschuhfach Mittelkonsole usw. runter zu holen. Ist zwar eine sch.... Arbeibt aber das Ergebnis ........Unbezahlbar!

Geändert von vwbastler (17.10.2021 um 21:53 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Gefällt sehr gut! Pläne gefallen auch! Ich würde mich vwbastler anschließen, das Entfernen des Softlacks lohnt sich wirklich sehr.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo,

die Bora-Düsen lohnen sich wirklich! Anfangs war ich ein bisschen skeptisch, aber es macht den ganzen Innenraum wertiger. Ja, der Softlack wäre noch eine Aktion wert. Bei der Mittelkonsole rund um den Schaltknauf habe ich mit Bref den Softlack entfernt. Das hat super geklappt, aber nur durch Abkratzen mittels Fingernagel. Das geht auf den strukturierten Verkleidungsteilen nicht...

Hier noch Bilder mit Beleuchtung, der Schaltknauf kommt wirklich gut und lässt sich auch dimmen, so wie alles andere auch!





Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Joa, der Knauf wäre jetzt nicht sooo meins. Aber der Rest ist gut

Die TT Pedalkappen kosten ja neu nichts, fall nicht auf Kleinanzeigen rein die dafür richtig kohle wollen.

Nur die Pedale gibts bei VW für knapp 20 Euro...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Der Knauf ist glaub Geschmackssache. Es ist ein bisschen schade, dass er nicht so rund ist, wie der Golf-Knauf. Hat ein bisschen was von BMW. Aber dafür Leder und Beleuchtung

Danke für den Tipp, ich schau mal bei AHW!

https://shop.ahw-shop.de/original-vw...-4-bora-beetle
Schon bisschen teurer, oder? Ok, du schreibst aber auch "nur die Pedale". Hier ist ja die Fußsstütze noch dabei.

Geändert von JonaW (18.10.2021 um 20:18 Uhr)
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Jona,

schön dass das mit den Kabeln für die Bora-Düsen geklappt hat.
Was hast Du denn für einen Golf? Lt Motorliste MJ 02 und dann ohne ASR oder ESP? Ein Reimport?

gruß ingo

Geändert von knipseringo (18.10.2021 um 22:38 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Also, ich habe für meine beiden Sätze jeweils so um die 40-50€ gezahlt, wenn ich mich recht erinnene. Der eine war neu, der andere gebraucht, aber gut. Werden ja im wahrsten Sinne des Wortes "mit Füßen getreten"
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen

(...)

Schon bisschen teurer, oder? Ok, du schreibst aber auch "nur die Pedale". Hier ist ja die Fußsstütze noch dabei.
Ja die Fussstütze treibt den Preis nach oben.

33 Euro inkl. Versand via Ebay aber VW Autohaus...

https://www.ebay.de/itm/360983308408...IaAtDeEALw_wcB
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi Jona,

schön dass das mit den Kabeln für die Bora-Düsen geklappt hat.
Was hast Du denn für einen Golf? Lt Motorliste MJ 02 und dann ohne ASR oder ESP? Ein Reimport?

gruß ingo
Ja, danke auch nochmal für deinen Tipp!
Genau, ein Reimport. Modelljahr 02, wurde nach wenigen Jahren wieder nach DE importiert. Ich weiß aber nicht mal, wo er ausgeliefert wurde! Ich bin ja jetzt Azubi bei VW, da könnte ich mal nachschauen

@iYassin: Sind deine beiden original VW-Teile? Es gibt doch auch noch solche China Teile?

Fußstütze muss auch in Edelstahl sein
Wenn schon,...
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2021, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
@iYassin: Sind deine beiden original VW-Teile? Es gibt doch auch noch solche China Teile?
Klaro, nix da Nachbauten die überlege ich mir nur für die Beetle RSI-Türpins...
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

RSI Türpins sind = Standard

Beetle SE sind die Alu Pins...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Lenkrad auf Leder upgraden wäre mein Vorschlag. Sieht auch beim 4 Speichen Lenkrad gut aus. Nur keine peinliche 12 Uhr Markierung oder übertriebene Daumenauflagen wenn’s geht
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Abbi für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (24.10.2021), Gustav2627 (22.10.2021)
Alt 24.10.2021, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Leder Lenkrad und Sport Edition Tacho, dann geht das schon

Und wenn Du dann noch Energie übrig hast:
Die Türpappen neu beziehen! Da hat unser Blackpitty kürzlich einen super schönen Bericht dazu gemacht:
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
.:R16 (24.10.2021)
Alt 25.10.2021, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Vierspeichen-Lenkrad beledern? Ob das so gut aussieht wie ein Dreispeichenrad...

SE Tacho? Da gefallen mir die Ziffern nicht

Die Türpappen neu zu beziehen ist aber absolutes Muss. Das Video von Blackpitty hab ich neulich schon gesehen, klasse!
Fragt sich nur, ob ich wieder mit Stoff beziehe, oder mit Leder. Ledersitze sind nicht in Planung, von daher wohl lieber Stoff...

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo,

es geht weiter











Ist es normal, dass der Airbag sich mittig leicht eindrücken lässt? So um das VW-Logo herum?

Edit:
Hat jemand einen Tipp für eine Low-Budget-Lederreinigung? Ich will jetzt nicht so ein komplettes Reinigungspaket beim Lederzentrum o.Ä. bestellen...
Ich habe Pol Star-Reiniger von Koch Chemie, der soll auch für Leder geeignet sein. Mit welchem Mittel sollte das Leder nach der Reinigung behandelt werden? Ich habe hier ein Lederfett für Schuhe, aber ob das fürs Lenkrad taugt?

Geändert von JonaW (31.10.2021 um 21:45 Uhr)
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
weiter gehts

Mit Lederlenkrad und Tempomat-Nachrüstsatz habe ich Yassin in Heidelberg besucht.
Eine super Aktion, danke nochmal an Yassin an dieser Stelle

Alles umgebaut, und Softlack entfernt.

Ein originales Brillenfach statt Angstgriff Fahrerseite hat auch noch Einzug gehalten.





Gerade der Tempomat macht echt Spaß, das hätte ich schon viel früher machen sollen!

Jetzt noch auf der Liste mit niedriger Priorität stehen Türverkleidungen, Alupedale, und neue Fußmatten.

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JonaW für den nützlichen Beitrag:
Gustav2627 (08.01.2022)
Alt 16.01.2022, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von VW_Fr34k
 
Registriert seit: 08.09.2017
Golf 4 Variant
Ort: Raum Heilbronn
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Schwarzen Innenspiegel würde ich noch empfehlen
VW_Fr34k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Audi TT Pedalkappen, Fußstütze und Sport-Edition Tacho!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav2627
 
Registriert seit: 16.02.2020
Ort: Hamburg
Verbrauch: Trinkfester als sein Fahrer
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW_Fr34k Beitrag anzeigen
Schwarzen Innenspiegel würde ich noch empfehlen
Oder den "schwarz-grauen" (Rückseite schwarz, vorderer Rahmen um das Spiegelglas herum grau), das sieht dann mit dem hellen Dachhimmel von innen betrachtet auch stimmig aus. Und von außen betrachtet ist der Innenspiegel dann trotzdem schön dezent und sticht nicht so offensichtlich ins Auge.


Gustav2627 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gustav2627 für den nützlichen Beitrag:
VW_Fr34k (16.01.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meiky Golf4 1 09.04.2018 22:05
kenny Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 09.02.2014 21:15
hzn Golf4 1 04.07.2010 09:53
spencer Carstyling 9 17.09.2009 14:12
tom03 Golf4 1 23.03.2008 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben