Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.07.2007, 20:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
newcomer
Gast
 
Beiträge: n/a

Reden Probleme mit dem 1,6er

Hallo, habe im Januar einen gebrauchten, optisch sehr schönen, schwarzen Golf gekauft. Ca. 4 Wochen danach tauchten die ersten Probleme auf: Nach längeren Strecken (ca. 1 Std. Fahrzeit) kommt folgende
Meldung STOP Öldruck Motor sofort aus! Also, peinlich sofort stehen bleiben.
Ein Fehlerspeicher war lt. VW Werkstatt nichts gespeichert. Man meinte nur, der Motorblock sei mit Spänen voll und ggfs. müsste ein Sieb ganz unten und evtl. eine Pumpe getauscht werden. Wurde erledigt - aber der Fehler, mittlerweile ist es Juli, ist immer noch nicht behoben.
Ein Bekannter hat mir auch schon meinen No-Name CD Player ausgebaut und das tolle Beta-Radio mit Cassette eingebaut. Nur damit es mit der Elektronik keine Probleme mit. Aber Fehlanzeige....
So, letzte Woche - ich hatte vergessen - mein Licht auszumachen, war meine Batterie verständlicherweise leer. Kriechstrom??? Nur warum hatte das Signal versagt? Batterie wurde wieder aufgeladen, aber mein Signal ist logo immer noch kaputt. Ich denke, die Sicherung ist durchgeknallt, aber welche ist das?
Habe mich hier schon stundenlang durchs Forum gekämpft und denke es könnte
1. am Luftmengenmesser 2. Lambasonde oder LIMARegler liegen???
Oder Drosselklappe reinigen, Lichtschalter austauschen (neuer von Kostal)

Also wirklich, ich bin als Frau am Ende.... liebe Männer ich brauche dringend Hilfe!!!
Gruß, Susanne


 

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wurde die ölpumpe getauscht? späne im motorblock? das würde bedeuten, dass du abrieb, sprich nen kolbenfresser hättest und dann wäre der motor im eimer.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
newcomer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1,6er

Danke für Deine Hilfe.
Also, die Ölpumpe musste dann doch nicht getauscht werden. Es wurde das Sieb getauscht und ein Motorreiniger rein und Ölwechsel + neuer Filter. Einen Ölwechsel plus Filter hatte die Vorbesitzerin erst im September 2006 gemacht.
Noch, ne Idee?! Bin für jeden Tipp dankbar
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Powerplay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Öldrucksensor .......liefert falsche messwerte oder ist ganz kaputt
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Ist ne komplizierte Frage...
Wie sehen die Späne denn aus? Metallisch oder Aluminium.
Wenn z.b. im Zylinderkopf die Nockenwellenlager fressen hat man auch Späne im ÖL und keinen Öldruck.
Hier mal die Sicherungsbelegungen für Golf 4:
Nr. Ampere Verbraucher
1 10 Heizbare Scheibenwaschdüsen, Außenspiegelbeheizung, Handschuhfachleuchte
2 10 Blinkanlage, automatische Leuchtweitenregulierung
3 5 Nebelscheinwerfer-Relais
4 5 Kennzeichenleuchten
5 7,5 Komfortelektrik, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad
6 5 Zentralverriegelung
7 10 Rückfahrleuchten
8 5 Telefonanlage
9 5 ABS-Steuergerät
10 15/5 Motorsteuerung: Benziner/Diesel
11 5 Instrumenteneinsatz, Wählhebelsperre bei automatischem Getriebe
12 7,5 Spannungsversorgung Eigendiagnose, Telefon, Leseleuchte, Innenraumüberwachung
13 10 Bremsleuchten
14 10
5 Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung
Innenleuchte
15 5 Instrumenteneinsatz, Automatisches Getriebe
16 10 Magnetkupplung, Kühlerlüfternachlauf, Scheibenwaschanlage
17 7,5 Heizbare Türschlösser
18 10 Fernlicht rechts
19 10 Fernlicht links
20 15 Abblendlicht rechts, Leuchtweitenregulierung
21 15 Abblendlicht links
22 5 Schluß- und Standlicht rechts
23 5 Schluß- und Standlicht links
24 20 Scheibenwischeranlage, Waschpumpe
25 25 Frischluftgebläse, Umluftanlage, Klimaanlage
26 25 Heckscheiben-, Spiegelheizung
27 15 Heckwischer
28 15 Kraftstoffpumpe
29 15/10 Motorsteuerung: Benziner/Diesel
30 20 Schiebedach
31 20 Automatisches Getriebe, Steuergerät für Bremskraftverstärker
32 10
30 Motorsteuerung/Einspritzventile: Benziner
Motorsteuerung: Diesel
33 20 Scheinwerferreinigungsanlage
34 10 Motorsteuerung
35 30 Steckdose Anhängevorrichtung (Dauerplus)
36 15 Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte
37 10 Schutzkontakt, Radio, Navigation
38 15 Kofferraumleuchte, Zentralverriegelung
39 15 Warnblinkanlage
40 20 Signalhorn (Hupe)
41 15 Zigarettenanzünder
42 25 Radio, Navigation
43 10 Motorsteuerung
44 15 Sitzheizung
E Ersatzsicherungen

Wenn du noch ein original VW Radio Beta haben willst (Doppel-DIN, Radio Cassette + CD-Player) hab da noch eins über... >PN
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im block späne? dann wär der motor längst im ar....
frist der wagen übermäßig öl?
mann hätte mal die ölwanne sehen müssen, kann viele ursachen haben mit den spänen.
ich würde so jedenfalls nicht mehr fahren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
newcomer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Radio

Nochmal Danke für Deine Hilfe.

Tja, mein schöner Golf - jetzt hab ich mit den Werkstätten bald die Faxen dicke. Ich habe am Freitag meinen Öldruckschalter tauschen lassen, jetzt ist die Meldung "STOP Öldruck Motor aus" noch öfter an. Habe noch einen Bekannten aufgetan, der sich mit Muse nochmal mein Auto anschaut.
Ach übrigens, in der Werkstatt wollte man mir weiß machen "Frau?" das es bei Kurzstrecken vorkommen kann, dass Benzin ins Öl kommt?! Kenne mich nicht aus, aber ich hab dann doch ungläubig geschaut.

Wegen Deinem Radio - ich hätte liebend gern eins - vor allem CD!! genial. Ich muss jetzt erstmal die Kiste wieder in Schuß kriegen und langsam hab ich den Verdacht, dass ich dafür ein paar schöne Euros hinblättern muss.

Liebe Grüße, immer noch planlos Susanne
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

benzin im öl hab ich noch nie gehört. höchstens wasser im öl, das kann durch kurzstreckenbetrieb vorkommen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von h4rdstyl3r
benzin im öl hab ich noch nie gehört. höchstens wasser im öl, das kann durch kurzstreckenbetrieb vorkommen.
Ne,ich hatte mal Öl im Kühlwasser alla Zylinderkopfdichtung kaputt...(war aber früher mal bei nem anderen Auto)
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Benzin im Öl ist ganz einfach erklärt, Susanne:
Wenn man nur Kurzstecken fährt, dehnen die Kolben sich im Zylinder nicht aus. Der eingespritzte Kraftstoff schlägt sich an den Zylinderwänden ab und läuft an ihnen runter in die Ölwanne! Fahr mal ne lange Strecke (am besten mind 50km am Stück) und guck mal auf deinen Ölstand! Wirst überrascht sein, wie wenig drin ist, obwohl vor der Abfahrt der Peilstab voll angezeigt hat! Wenn du Glück hast, kostet es dich nur den Sprit für die Fahrt (weiß ja jetzt nicht in welchem Ausmaß Spähne in der Wanne lagen)

Wegen dem Radio meld dich am besten kurz per PM
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
newcomer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Aha

Ich glaube jetzt hast Du mir vielleicht doch schon weiter geholfen. Der Fehler tauchte vor ein paar Wochen immer so auf - erst ne Strecke über ca. 50 km gefahren - dann Shopping ;-) - dann nach ca. 3 kam kam die Meldung STOP Öldruck bla bla - allerdings die Ölmenge müsste eigentlich reichen! In der Werkstatt die haben auch nichts bemängelt. Vielleicht wenn das Öl heiß ist und dünner wird - ich denke ich schütte mal ein bißchen nach. Was meinst Du?
Mittlerweile komme ich ja keine 10 km weit ohne einen Zwischenstopp einzulegen. Ich muss ja schon bald drüber lachen, wenn´s nicht so traurig wär!

Gruß, Susanne
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Ich glaub ich verstehe nicht ganz was du mir jetzt sagen willst, also interprettier ich mal:

Du bist ne längere Strecke gefahren, der Fehler war weg. Einige Zeit später (vielleicht wieder nur Kurzstecken in der Zwischenzeit gefahren) kam der Fehler wieder. Du bist in die Werkstatt und die haben gesagt, dass alees i.O. sei.

Meine Fragen nun:
- Was genau haben die in der Werkstatt gemacht/geprüft?
- Was machst du, wenn du alle 10km nen Zwischenstop einlegen musst? Öl nachfüllen? Einfach warten, bis der Motor sich abgekühlt hat?

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Kraftstoff in der Ölwanne bei deiner Langstrecke verampft ist, der Ölstand gesunken ist und du deshalb zu wenig Öldruck hast, also quasi, das du mit zu wenig Öl rumfährst >Kontrollieren!<
Und bloß nicht einfach "ein bisschen nachschütten"!!! Musst unbedingt darauf achten, dass du nicht über das Maximum kommst! Denn Zu viel Öl ist auch eine gute möglichkeit den Motor kaputt zu machen!

Beim Motor geht das evtl. auf die Dichtungen, da ein leicht erhöhter Überdruck entstehen kann.
Zuviel Öl wird dann eigentlich auch mitverbrannt, der Motor "gleicht" das dann wieder aus! Wenn`s aber zu viel ist verbrennt der das Öl nicht! Das überschüssige Öl sollte aber auf alle Fälle abgelassen werden! Da es auch auf Lager usw. gehen kann... Die vorgeschrieben Ölmenge hat schon einen Sinn!
Wenn z.B. viel zu viel Öl drin ist, kann die Kurbelwelle das Öl "aufschäumen" und somit zu einem Schmierfilmabriss führen! Und was dass heißen kann, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

um den beitrag perfekt zu machen^^ zu viel öl kann auch den kat kaputt machen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
newcomer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Lustiges Ölnachfüllen!

Hallo-Halli,
also es war so, ich fahre täglich einfach 7 km auf die Arbeit und hat keine Probleme. Als ich alle 4 Wochen eine längere Strecke ca. 40 km gefahren bin und das Auto ca. 2 Std. stand und ich dann wieder heim fahren wollte, kam nach 3 km die Meldung mit dem Öldruck.
Ich sofort PANIK - Stop Motor aus! (ein Bekannter sagte mir, wenn ich nicht gleich ausmache, geht der Motor flöten - falls etwas an der Meldung dran ist) dann 20 sek. Motor aus und alles lief bis nach Hause problemlos. Der Fehler ist wochenlang nur bei längeren Strecken aufgetreten.
In der Werkstatt hat man mir damals gesagt, das Sieb im Motorblock müsste raus und Ölwechsel, weil im Deckel so kleine Bröckchen waren. Wie abgeplatzter Lack sieht das aus. Ein Bekannter hat mir dann einen Ölwechsel gemacht (er arbeitet auch in einer VW-Werkstatt) ein Motorreinigungsmittel reingekippt und einen gelockerten Sensor unten am Filter oder so (?) wieder festgeklemmt.
Er dachte, dass das Problem behoben sei, weil der Sensor zicken gemacht hätte.
Seit 2 Wochen allerdings werden die Fahrstrecken mit Fehler immer kürzer!!! Es wird langsam brenzlig.
Ich habe gestern (mit viel Gefühl) mein Öl nachgeschüttet. Und siehe da ich konnte ohne Probleme auf die Arbeit fahren ohne zicken. Ach ja, manchmal merke ich, bevor die Fehlermeldung STOP kommt, dass das Auto kurz zuckt, so als würde er keinen Saft mehr kriegen.
Sogar mein Summer vom Lichtschalter hat heute Morgen funktioniert, was ein bißchen Öl alles bewirken kann! Hätte immer noch gerne ein Radio
LG, Susanne
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
newcomer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ach ja!

Hab noch vergessen zu schreiben, dass ich am Freitag den Öldruckschalter hab wechseln lassen und danach war alles noch viel schlimmer!
Fehlermeldung war noch öfter......
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

ist mal ne Onboarddiagnose (OBD) gemacht worden? Im klartext: Hat irgendwer schonmal über deinem Aschenbecher die Klappe abgenommen und nen Computer ans Auto angeschlossen um den Fehlerspeicher auszulesen?
Weiß so langsam nämlich nicht mehr weiter
Ölpumpe vielleicht??? >Glaub ich aber irgendwie nicht dran< Dann eher nen Fehler im Steuergerät!
Was genau meinst du mit "der Zuck als würde er kein Saft bekommen"? Strom oder Kraftstoff?

Ja wie gesagt, nen Radio hab ich noch da! Das original VW CD/Cassette, für Doppel DIN! Einfach das alte raus und dein Ablagefach darüber raus und das neue rein Wenn du es haben willst, schreib mir einfach ne PN

PS: Was fürn Öl fährst du? Wär nett, wenn du das, was auf dem Behälter steht mal abschreiben würdest

Und Lack IM Motor...? Da frag ich mich doch, wie der da hinkommt, bzw woher. >kann normal nicht sein.
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Clean Jubi Fahrer
 
Benutzerbild von Puscher
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Mittelhessen
LDK-D-xxxx
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3.308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Puscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So ein Problem gibts auch bei anderen Autos von VW. Bei dem vw Passat (baujahr 97 glaube ich. Der mit dem Chrom Leisten) würde bei meinem vater bei einer Autobahnfahrt aufeinmal angezeigt: STOP - Bremsen Fehler. Bei 200km/h macht man sich da schon mal gedanken. Bremse getreten. Alles perfekt. Natürlich erstmal an einer raststätte angehalten und bisschen was überprüft. ADAC konnte auchnichts feststellen.
Der Fehler kam dann auch sehr oft. Was beim Freundlichen genau gemacht wurde weis ich nichtmehr genau.

Wollte damit nur sagen das es kein einzelfall ist.

Grüße
Dennis
Puscher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo. Ich würde den Öldruck einfach mal messen lassen.Gleiche hatten wir auch.beim Kundenfahrzeug.Ergebnis:kein Öldruck bei warmen Motor. Laut Freundlichen gab es das wohl scho öffter mal.Also neue Ölpumpe eingbaut.
Will hier keinen verunsichern,aber der Motor war kaputt.Trotz neuerPumpe kein Druck.War Schade ,weil das Auto hatte erst 46.000Km runter.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

und, wie siehts aus? Schon länger nichts gehört
Interessiert mich aber trotzdem, was es war bzw was draus geworden ist


Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alphatier Werkstatt 2 30.09.2008 19:39
Peterchen Werkstatt 2 05.02.2008 13:44
Schoni Interieur 2 16.07.2007 12:31
Chriss P. Support & Anmeldung 1 25.03.2007 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben