Ich glaub ich verstehe nicht ganz was du mir jetzt sagen willst, also interprettier ich mal:
Du bist ne längere Strecke gefahren, der Fehler war weg. Einige Zeit später (vielleicht wieder nur Kurzstecken in der Zwischenzeit gefahren) kam der Fehler wieder. Du bist in die Werkstatt und die haben gesagt, dass alees i.O. sei.
Meine Fragen nun:
- Was genau haben die in der Werkstatt gemacht/geprüft?
- Was machst du, wenn du alle 10km nen Zwischenstop einlegen musst? Öl nachfüllen? Einfach warten, bis der Motor sich abgekühlt hat?
Meine Vermutung ist jetzt, dass der Kraftstoff in der Ölwanne bei deiner Langstrecke verampft ist, der Ölstand gesunken ist und du deshalb zu wenig Öldruck hast, also quasi, das du mit zu wenig Öl rumfährst
>Kontrollieren!<
Und bloß nicht einfach "ein bisschen nachschütten"!!! Musst unbedingt darauf achten, dass du nicht über das Maximum kommst! Denn Zu viel Öl ist auch eine gute möglichkeit den Motor kaputt zu machen!
Beim Motor geht das evtl. auf die Dichtungen, da ein leicht erhöhter Überdruck entstehen kann.
Zuviel Öl wird dann eigentlich auch mitverbrannt, der Motor "gleicht" das dann wieder aus! Wenn`s aber zu viel ist verbrennt der das Öl nicht! Das überschüssige Öl sollte aber auf alle Fälle abgelassen werden! Da es auch auf Lager usw. gehen kann... Die vorgeschrieben Ölmenge hat schon einen Sinn!
Wenn z.B. viel zu viel Öl drin ist, kann die Kurbelwelle das Öl "aufschäumen" und somit zu einem Schmierfilmabriss führen! Und was dass heißen kann, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...