Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2007, 11:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
boyscout61
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Türgriffe funktionieren erst beim 2. Versuch

Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Golf 4 (BJ. 2003). Und habe bereits eine Frage, die ich gerne mal hier stellen möchte. Ich hatte mit dem Händler vereinbart, dass die Fahrerseite (Vorder- und Hintertüre) lackiert wird. Wurde auch gemacht, jedoch hab ich nun folgendes Problem: die Griffe der beiden Türen öffnen die Türen nach dem Aufschließen per Funk erst beim 2. Versuch (es wird aber entriegelt!). Beim ersten Mal ziehe ich an den Griffen, und es passiert nichts (als wäre verschlossen). Beim 2. Ziehen, geht sie dann auf. Außerdem muss ich, um die Fahrertüre von innen zu öffnen, den Hebel fast bis zum Anschlag ziehen (über 90 Grad), damit die Tür öffnet. War vorher nicht so (beim Probefahren), und auch auf der Beifahrerseite ist alles normal (Tür geht beim ersten Ziehen auf), daher frage ich mich nun, ob der Lackierer beim Wiedereinbau der Türgriffe Murks gebaut hat... oder ist das gar ein "Feature" des Golf 4?! Ist jemandem bekannt, woran es liegen könnte, und ob man es ohne großen Aufwand justieren kann? Mein Problem: Der Händler ist ein ganzes Stück weit weg. Wenn der Aufwand gering ist, würde ich es selbst versuchen zu richten.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Axel


 

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das dürfte nur der bautenzug falsch justiert sein aber wenn du das vorher noch nicht gemacht hast dann wirds n bischen kniffelig den schließzylinder raus zu bekommen...

also dann fang ich mal an..
1. türe aufmachen
2. überm schloß is ein schwarzer stopfen(griffhöhe), den entfernen
3. die schraube(ich glaube 20er Torx)langsam lösen, dabei immer am schließzylinder ziehen...
4. sobald der schließzylinder locker ist darfst du nur noch sehr vorsichtig drehn
5. wenn der schließzylinder draußen ist siehst du einen dünnen drahr mit nem schwarze knubbel vorn drann, den musst du aus der verzahnung rausmachen und danach weiter nach außen setzen...dann müsste dein problem behoben sein...

mfg klaus
Golf-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
boyscout61
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi Klaus,

das wäre super, wenn es damit erledigt wäre! Zutrauen würde ich es mir (da ja nicht die ganze Tür zerlegt werden muss). Da der Händler heute Abend den langen Weg zu mir kommt wegen der Kennzeichen-Übergabe, zeige ich ihm das Problem natürlich noch mal. Bin gespannt, wie er reagiert. Im "Normalfall" sollte er eine Beseitigung anbieten, ist ja ein Mangel, der zwischen Abschluss Kaufvertrag und der Übergabe entstanden ist. Naja, wie gesagt, im Normalfall ;-)

Jetzt kann ich ihm zumindest mal sagen, was die mögliche Ursache ist.

Besten Dank!

Gruß
Axel
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es könnte sein das der bautenzug am äußerern griff nicht eingestellt ist...100igr garantie geb ich nicht...aber im normalfall schon und wenns n guter händler ist dann übernimmt er die "reperatur" kostenlos da es ja anscheinend vor den lackierarbeiten noch nicht war...
Golf-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Boshi
 
Registriert seit: 26.04.2007
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-XD 2
Verbrauch: 99 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Boshi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

telefonier mit deinem händler und kläre es das du zur nächstenvw werkstatt tuckern kannst und die dir das in stand setzen...die sollen dann die rechnung an deinen händler schicken...
Boshi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hast doch 1 jahr gebrauchtwagen garantie oder? also soll der händler das mal schön machen! würde doch wenn ich garantie hab nichts selber rumbauen
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
boyscout61
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, das eine Jahr Garantie habe ich. Ich versuch mal, Boshi's Variante durchzusetzen. Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber in der Tat ist es ja noch gar kein Garantiefall, sondern ein Mangel vor Übergabe. Fängt ja gut an.. Hoffe nur, dass ich den Wagen dann nicht wieder so lange abgeben muss, wie er für die Lackierarbeiten weg war (daher der Gedanke an selbst Instandsetzen.. aber hast ja Recht, das sollte reklamiert werden). Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.04.2009, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -ChrisG4-
 
Registriert seit: 06.04.2008
Golf 4 1.9 TDI PD 116PS
Ort: Mayen-Koblenz
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

-ChrisG4- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -ChrisG4-: chr1z21
Standard

Zitat:
Zitat von Golf-Driver Beitrag anzeigen
das dürfte nur der bautenzug falsch justiert sein aber wenn du das vorher noch nicht gemacht hast dann wirds n bischen kniffelig den schließzylinder raus zu bekommen...

also dann fang ich mal an..
1. türe aufmachen
2. überm schloß is ein schwarzer stopfen(griffhöhe), den entfernen
3. die schraube(ich glaube 20er Torx)langsam lösen, dabei immer am schließzylinder ziehen...
4. sobald der schließzylinder locker ist darfst du nur noch sehr vorsichtig drehn
5. wenn der schließzylinder draußen ist siehst du einen dünnen drahr mit nem schwarze knubbel vorn drann, den musst du aus der verzahnung rausmachen und danach weiter nach außen setzen...dann müsste dein problem behoben sein...

mfg klaus
Also zuerst mal, mach es selber! Ist in 5 minuten erledigt. Ich hatte Haargenau das gleiche Problem. Mach Punkt 1-4 genau so wie klaus es beschrieben hat. Aber an dem Zug, den er in Punkt 5 beschrieben hat, liegt es nicht.
Wenn du den Schließzylinder draussen hast, machst du den Zug vom Griff ganz ab (kannst den Zug einfach los lassen der verschwindet nich^^) und machst den Griff auch ab. Danach gehst du mit einem Finger in die Öffnung rein wo der Schließzylinder war. Da ist so ein schwarzes Teil, das musst du mit ein bisschen Schmackes zu dir ziehen bis es klick macht, weil das beim Ausbauen für die Lackierarbeiten sicher rausgesprungen ist und die haben das nicht gemerkt. Dann baust du den Griff wieder ein, zug wieder ganz normal reinmachen, schließzylinder rein, bissl die schraube auf der strinseite anziehen und erstmal testen obs klappt, was es sollte! Dann die Schraube ganz festziehen.

Edit: Ach mist ... von 2007 -.- und ich schreib nen roman -.-

Geändert von -ChrisG4- (23.04.2009 um 16:39 Uhr)
-ChrisG4- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von matzev
 
Registriert seit: 18.03.2008
Golf IV 1.4 16V
Ort: Rückweiler
BIR:NY 16
Verbrauch: ca 39 liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

matzev eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von matzev: matzevw89
Standard

ich das hat er schon gemacht, ist schleisslich schon 1,5 jahre her.


matzev ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scoop Biete 6 18.11.2008 11:22
Maxx Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 14.10.2008 20:55
Hanschi Golf4 5 23.04.2008 16:18
TDI136PS Werkstatt 3 03.08.2007 12:46
marso Interieur 1 13.05.2007 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben