Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2007, 17:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golfer tdiler
 
Registriert seit: 27.12.2006
Golf IV TDI
Ort: Bad Camberg
Verbrauch: 6-7 l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

golfer tdiler eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Biodiesel beim TDI mit Pumpe Düse???

Moinsen.
Leider steigen die Dieselpreise ja mittlerweile ins Unendliche und die Versuchung den günstigeren Biodiesel zu tanken liegt nun auch bei mir sehr nah.
Mein Golf 4 ist ein TDI mit Pumpe Düse Einspritzung (130PS).

Kann ich mit dem Motor ohne weiteres Biodiesel tanken, oder ist sogar Pflanzenöl möglich???


golfer tdiler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe auch den gleichen Motor....soweit ich weiß beides nein....Pflanzenöl geht garnicht...höchstens mit einer sogeannten PÖL-Umrüstung....musste mal googlen...ist aber auch nicht so einfach bei PD-Dieseln möglich....

Biodiesel soll wohl auch nicht gerade gut sein....
Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

im Bordbuch steht doch drin das Biodiesel auch rein geht, glaub ich
alex1.9Tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Richtig. Biodiesel geht.

Der von unserer RCG Tankstelle wurde mal zu VW geschickt, die den dann überprüft haben und meinten der wäre unbedenklich. Sogar die Garantieleistungen werden übernommen bei mir. (TDI-PD 101PS ATD)

Allerdings ist der Unterschied zwischen Diesel und Biodiesel deutlich spürbar in der Beschleunigung.

Meine Empfehlung: Tank das, aber ich würde weder Höchstgeschwindigkeit fahren noch nen Kickstart an jeder Ampel.
Am Besten noch, nur gemischt fahren. (Diesel + Biodiesel 50:50)
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.11.2007, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golfer tdiler
 
Registriert seit: 27.12.2006
Golf IV TDI
Ort: Bad Camberg
Verbrauch: 6-7 l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

golfer tdiler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau das ist mein Prob...
Die Freigabe laut VW für den Motor ja. Aber ist die Freigabe auch für die Einspritzpumpe gegeben?
golfer tdiler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich habe ja noch den 150 PS TDI mit PD, denke mal wenn im Bordbuch steht, das man die Pflanzenscheiße auch Tanken kann/darf, dann dürfte am Einspritzsystem nix passieren.
alex1.9Tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Mayve
Richtig. Biodiesel geht.

Der von unserer RCG Tankstelle wurde mal zu VW geschickt, die den dann überprüft haben und meinten der wäre unbedenklich. Sogar die Garantieleistungen werden übernommen bei mir. (TDI-PD 101PS ATD)

Allerdings ist der Unterschied zwischen Diesel und Biodiesel deutlich spürbar in der Beschleunigung.

Meine Empfehlung: Tank das, aber ich würde weder Höchstgeschwindigkeit fahren noch nen Kickstart an jeder Ampel.
Am Besten noch, nur gemischt fahren. (Diesel + Biodiesel 50:50)
also ich hab mal gelesen das Biodiesel zwar geht...aber wie bereits gesagt nicht so der Hit ist....

und mir sagte mal jemand hier im Forum das man keinesfalls Diesel und Biodiesel mischen soll.....stimmt das??
Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

also von vw ist der golf 4 für biodiesel freigegeben.
bosch hat aber keine freigabe für die esp.
aber da der pumpe düse keine esp hat, weiß ich nicht, wie es sich da verhält.
wenn du bis jetzt immer diesel getankt hast, und dann biodiesel reinkippst, passiert folgendes:
alle ablagerungen im tank und leitungen lösen sich. also nach dem ersten tanken kannst du dich schonmal auf einen dieselfilterwechsel einstellen.
mischen kannst du beides. im winter, glaube ich, sogar empfohlen.
da der biodiesel bei kalten temp. eindickt.
deshalb mit diesel mischen.

außerdem läst biodiesel alle dichtungen aufquellen.
wenn du danach wieder normal diesel tankst, kann es passieren, das das einspritzsystem an manchen stellen zu lecken anfängt.
dies ist besonders bei den vep dieseln festzustellen. dort wurden nach rückstellung auf normal diesel die esp undicht.
wie gesagt, muß nicht kann aber.
alles in allem würde ich es lassen.
wenn , dann direkt auf pöl umrüsten.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 26.03.2006
Motor: 2.8 VR6 24V BDF 147KW/200PS
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe den Golf 4 TDI 74kw AXR

Glaube ich versuchs auch mal!

50/50 Gemisch
crazy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Geissler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich habe auch darüber nachgedacht.

Und meine aktuelle Information lautet, dass es unter anderem keine Freigabe für die Kraftstoffpumpe gibt !!!

/EDIT
auch AXR
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Schön einfach nur Schön
 
Benutzerbild von mane
 
Registriert seit: 01.09.2007
Wieder Golf
Ort: Lipperbruch
Verbrauch: Genau Richtig
Beiträge: 4.160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge

mane eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry aber ich fahr kein TDI um Biodiesel zu tanken kann das leider nicht nachvollziehen !!!

Normal Diesel rein und Gut ist !!!
mane ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nismo20002000
 
Registriert seit: 06.05.2006
GOBRA
Ort: Bleckede
LG-CR-101
Verbrauch: 4,8
Beiträge: 2.431
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ICh habnen 90PS ALH ohne PD würd mich mal interresiren was ich alles machen muss um Aldi Oel zu Tanken?????

Nismo20002000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich persönlich würde es bei meinem TDI (130PS PD) nicht machen, ist mir persönlich zu gefährlich, da VW schon diverse Freigaben wieder zurück gezogen hat. Ich würde nicht nach dem Bordbuch gehen, da es ja kein Neuwagen mehr ist, also lieber direkt zu VW und speziell für Deinen Motor mit Deinem Kennbuchstaben nachfragen.
Synci ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golfer tdiler
 
Registriert seit: 27.12.2006
Golf IV TDI
Ort: Bad Camberg
Verbrauch: 6-7 l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

golfer tdiler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Synci
Ich persönlich würde es bei meinem TDI (130PS PD) nicht machen, ist mir persönlich zu gefährlich, da VW schon diverse Freigaben wieder zurück gezogen hat. Ich würde nicht nach dem Bordbuch gehen, da es ja kein Neuwagen mehr ist, also lieber direkt zu VW und speziell für Deinen Motor mit Deinem Kennbuchstaben nachfragen.
Genau das werde ich auch mal tun und mir dort nochmal ne Meinung einholen.
Hab noch ne Internetseite gefunden wo sämtliche Fahrzeuge aufgelistet sind:

http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html
golfer tdiler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

hier in leipzig werden immermehr Biodieselzapfsaeulen dicht gemacht...wuesste nicht warum man die paar cent sparen sollte fuer Biodiesel. Beim Diesel haste keinen Garantieverlust und keinerlei Probleme. Blosz POEL ist ein problem. Die dicken AAB 2,4l SD aus T4 nehmen zwar auch poel, die koennen das auch ab. Leider verstopfen die auch nach ner gewissen zeit...also alles nicht zu empfehlen.

Nebenbei: Der AAB oder der ABL (1,9l TDI 68PS) koennen sogar teilweise auf altoel fahren

KLICK MICH MAL
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim TDI-PD gibt's ja keine Bosch-VEP. Also müsst irh euch darüber schonmal keine Sorgen machen.

Und mein 2000er Caddy läuft jetzt schon seit 260tkm mit Biodiesel und unser2001er G4 AJM sein 180tkm. Alles ohne Probleme.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Michael TDI
Beim TDI-PD gibt's ja keine Bosch-VEP. Also müsst irh euch darüber schonmal keine Sorgen machen.

Und mein 2000er Caddy läuft jetzt schon seit 260tkm mit Biodiesel und unser2001er G4 AJM sein 180tkm. Alles ohne Probleme.
von beginn an(seit km 0) oder zwischendurch erst eingestiegen??


Kann man jetzt Biodiesel und normal Diesel gefahrlos mischen?
Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der AJM wurde von Anfang an mit RME gefahren. Den Caddy hab ich erst letztes Jahr mit 180tKm gekaut. Wurde aber laut Vorbesitzer auch vorwiegend mit RME gefahren.


Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
storebro Teilenummern 5 03.08.2010 22:14
SB! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 02.02.2008 16:20
buchi152 Golf4 21 16.01.2008 21:10
muko Werkstatt 8 22.12.2006 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben