Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.11.2007, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Also VR5 bzw. VR6 sind im Golf4+5/Passat/etc Serie verbaut worden. VR steht ja für den bekanntlich schmalen Zylinderwinkel von 15Grad und die in "fast" feihe angeordneten Zylinder. Obs nun der V6 V5 oder R32 R36 sind, ist alles ein VR- Motokonzept. Und so schlecht sind die doch nicht, oder

MFG
Björn


Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der vr6 hatte doch euro2-abgasnorm... mit kaltlaufregelung vielleicht euro 3... aber hat der g4 nicht euro 4? er hat auf jeden fall ne bessere abgasnorm als der vr6... von daher dürfte es doch schon kompliziert werden mit dem eintragen... denn ich kenne keinen TÜVer der n nachträglich eingebauten motor mit schlechterer abgasnorm einträgt als der serienmotor!?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Speedranger
Obs nun der V6 V5 oder R32 R36 sind, ist alles ein VR- Motokonzept. Und so schlecht sind die doch nicht, oder

Geht, ne?

Also der Massenausgleich ist durch den 15°-Zylinderwinkel relativ bescheiden, wodurch die Motoren nicht so schön weich wie ein echter Reihenmotor und genauso wenig rund wie ein 60°-V6 laufen. 60° ist wichtig, damit die Massen, drei auf der einen und 3 auf der anderen Seite, im Ausgleich sind. In Reihe sind sie ja sowieso im Ausgleich, weil sich z.B. 3 Zylinder runter und 3 rauf bewegen oder 2 oben, 2 unten und 2 in der Mitte sind. Dadurch ergibt sich der seidenweiche Lauf.

Wenn man z.B. einen perfekt eingestellten V5 im Leerlauf sieht, dann wubbelt das Ding immer volles Pfund vor und zurück in der gleichen Frequenz, wie die Motordrehzahl.

Außerdem haben VR-Motoren eine, im Verhältnis gesehen, relativ schlechte Kraftausbeute. Da wollen wir mal nicht drumherumreden. Mit einem vergleichbaren Reihensechser wäre VIEL mehr drin.
Außerdem ist die thermische Belastung eines derart kompakten VR-Blockes sehr hoch, weil die Brennräume viel dichter beieinander liegen. Auch ist es viel schwieriger ihn halbwegs gießgerecht zu gestalten, ohne Lunker etc., weil doch sehr heftige Materialansammlungen vorhanden sind (Häufer'sche Kreise), da alles EIN massiver Block ist.
Also man kann sagen, dass der VR ein rieeeesen Haufen Nachteile beinhaltet, aber nur im VW-Regal gehalten wird, weil er so schön kompakt baut und daher prima auch in kleineren Autos eingesetzt werden kann. Ein Reihensechszylinder wäre zu lang um ihn quer eingebaut zu bekommen und ein V6 (der genauso lang wie ein VR6 ist) wäre zu breit um ihn in einen Golf hinein zu bekommen, ohne an der Fahrerkabine herumschnippel zu müssen, weil er sonst nicht mehr vom Mechaniker zugänglich wäre.


Also hat dieses Motorkonzept eine echte Daseinsberechtigung!


Aber ein GUTER Motor ist es wahrlich nicht...und das sagt einer, der seinen V(R) 5 liebt!!! Und ihn vergöttert!

Der VR hat nur einen Grund in meinem Golf zu sein: Sein Klang ist einfach so dermaßen geil, dass er mir jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich bekomme immer wieder ein Grinsen in's Gesicht und halte inne (atme nicht ma...und das ist keine Übertreibung), wenn ich aus dem einen Ort unten aus der Senke mit Vollgas herausbeschleunige und ihn so bis 3.500 oder 4.000 U/min drehen lasse. Dann brüllt mich das Ding so infernalisch an, dass das ganze Dorf senkrecht im Bette steht. Einfach nur herrlich!!!



Außedem: Könnt ihr mir einen Autohersteller, der einen 6-Zylinder quer in einen Kompaktklassewagen hineingesetzt bekommt, ohne irgendwelche Schwierigkeiten??? Und ich meine damit einen Motorraum, der eigentlich für kleine bis mittlere 4-Zylinder ausgelegt ist...

Also...VR hat seinen Grund.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von ah-2
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der vr6 hatte doch euro2-abgasnorm... mit kaltlaufregelung vielleicht euro 3... aber hat der g4 nicht euro 4? er hat auf jeden fall ne bessere abgasnorm als der vr6... von daher dürfte es doch schon kompliziert werden mit dem eintragen... denn ich kenne keinen TÜVer der n nachträglich eingebauten motor mit schlechterer abgasnorm einträgt als der serienmotor!?

Alter VR6:
Euro 2 D3

neuer VR6 ausm US-Modell:
bestimmt ohne Probleme Euro 3 D4

V5 110kW:
Euro 3 D4

V5 125kW:
Euro 4

V6 4Motion:
alte Modelle glaube ich auch Euro 3 D4


Also sollte es mitm VR6 aus einem US-Modell wohl gehen.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von ah-2
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der vr6 hatte doch euro2-abgasnorm... mit kaltlaufregelung vielleicht euro 3... aber hat der g4 nicht euro 4? er hat auf jeden fall ne bessere abgasnorm als der vr6... von daher dürfte es doch schon kompliziert werden mit dem eintragen... denn ich kenne keinen TÜVer der n nachträglich eingebauten motor mit schlechterer abgasnorm einträgt als der serienmotor!?

das wird dir keiner eintragen du darfst keinen nachträglichen motor mit einer niedrigeren abgasnorm einbauen. naja einbauen kannste schon kiregste aber nicht eingetragen!
außer vielleicht bei hot-wheels in hamburg die tragen einem alles ein was du willst und wenn du einen G60 motor in einen g4 baust selbst den tragen sie dir ein. ist dann nur eine frage des preises der nicht niedrig ist!

und die alten VR 5/6 motoren haben einen winkel von 15° die neuen V 5/6 ab baujahr 2000 haben einen zylinder winkel von 41° bin ich jetzt der meinung zumindest irgendwas mit 40° das weiss ich.

gruß alex
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Man darf bei Modellen ab (lasst mich lügen) BJ19990 nicht mehr in eine tiefere Abgasklasse fallen, ist vom Gesetzgeber so geregelt und es gibt keine Sondergenehmigungen. Zumindest mir nicht bekannt. Der VR6 im G6, Corrado, Passat hatte Euro 1. weiß ich, weil nen Kollege grad nen 35i VR gekauft hat und mit diesem tollen Kaltlauzfregelventil (in meinen Augen totaler Humbug!) auf Euro 2 gekommen ist und irgendwas um die 230 Euro Steuer zahlt.
Das schönste am VR6 ist neben dem hohen Power einfach der Klang, wenn man da 6 kleine süße Trichter (der Fachmann spricht von Einzeldrosselklappen) anstatt es Ansaugrohrs verbaut... unglaublich geil! Alternativ geht natürlich auch der gute alte Weber auffem VR Motor. Einfach die ganze elektronische Einspritzkacke weg und den Vergaser drauf (geht allerdings wie erwähnt rein rechtlich nur bei älteren Umbauten wie z.B. Golf 2) Mordmäßig Leistung und der Sound zieht dir die Socken aus!
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Zitat:
OriginalV5_Bomber

und die alten VR 5/6 motoren haben einen winkel von 15° die neuen V 5/6 ab baujahr 2000 haben einen zylinder winkel von 41° bin ich jetzt der meinung zumindest irgendwas mit 40° das weiss ich.

gruß alex
Ab 40° Winkel haste aber schon zwei Zylinderblöcke und Zylinderköpfe und der Kurbelzapfenabstand ist größer und damit haste nen V und keinen VR Motor mehr *ich alter Klugscheißer*
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was meinste wohl warum die neuen modelle auch nicht mehr VR sondern V 5/6 heissen .
mein kumpel arbeitet bei VW bzw hat da auch gelernt daher weiss ich das
und das mit den 2 zylinderblöcken is auch quatsch.
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Zitat:
Original von Speedranger
Obs nun der V6 V5 oder R32 R36 sind, ist alles ein VR- Motokonzept. Und so schlecht sind die doch nicht, oder

Geht, ne?

Also der Massenausgleich ist durch den 15°-Zylinderwinkel relativ bescheiden, wodurch die Motoren nicht so schön weich wie ein echter Reihenmotor und genauso wenig rund wie ein 60°-V6 laufen. 60° ist wichtig, damit die Massen, drei auf der einen und 3 auf der anderen Seite, im Ausgleich sind. In Reihe sind sie ja sowieso im Ausgleich, weil sich z.B. 3 Zylinder runter und 3 rauf bewegen oder 2 oben, 2 unten und 2 in der Mitte sind. Dadurch ergibt sich der seidenweiche Lauf.

Wenn man z.B. einen perfekt eingestellten V5 im Leerlauf sieht, dann wubbelt das Ding immer volles Pfund vor und zurück in der gleichen Frequenz, wie die Motordrehzahl.

Außerdem haben VR-Motoren eine, im Verhältnis gesehen, relativ schlechte Kraftausbeute. Da wollen wir mal nicht drumherumreden. Mit einem vergleichbaren Reihensechser wäre VIEL mehr drin.
Außerdem ist die thermische Belastung eines derart kompakten VR-Blockes sehr hoch, weil die Brennräume viel dichter beieinander liegen. Auch ist es viel schwieriger ihn halbwegs gießgerecht zu gestalten, ohne Lunker etc., weil doch sehr heftige Materialansammlungen vorhanden sind (Häufer'sche Kreise), da alles EIN massiver Block ist.
Also man kann sagen, dass der VR ein rieeeesen Haufen Nachteile beinhaltet, aber nur im VW-Regal gehalten wird, weil er so schön kompakt baut und daher prima auch in kleineren Autos eingesetzt werden kann. Ein Reihensechszylinder wäre zu lang um ihn quer eingebaut zu bekommen und ein V6 (der genauso lang wie ein VR6 ist) wäre zu breit um ihn in einen Golf hinein zu bekommen, ohne an der Fahrerkabine herumschnippel zu müssen, weil er sonst nicht mehr vom Mechaniker zugänglich wäre.


Also hat dieses Motorkonzept eine echte Daseinsberechtigung!


Aber ein GUTER Motor ist es wahrlich nicht...und das sagt einer, der seinen V(R) 5 liebt!!! Und ihn vergöttert!

Der VR hat nur einen Grund in meinem Golf zu sein: Sein Klang ist einfach so dermaßen geil, dass er mir jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich bekomme immer wieder ein Grinsen in's Gesicht und halte inne (atme nicht ma...und das ist keine Übertreibung), wenn ich aus dem einen Ort unten aus der Senke mit Vollgas herausbeschleunige und ihn so bis 3.500 oder 4.000 U/min drehen lasse. Dann brüllt mich das Ding so infernalisch an, dass das ganze Dorf senkrecht im Bette steht. Einfach nur herrlich!!!



Außedem: Könnt ihr mir einen Autohersteller, der einen 6-Zylinder quer in einen Kompaktklassewagen hineingesetzt bekommt, ohne irgendwelche Schwierigkeiten??? Und ich meine damit einen Motorraum, der eigentlich für kleine bis mittlere 4-Zylinder ausgelegt ist...

Also...VR hat seinen Grund.


klar jedes Motorkonzept hat seine Vor- und Nachteile, Leitungstechnisch ist die VR- Motorgeneration noch nicht am Ende ( richtig drehende (Sport-)Saugmotoren hat VW ja nie gebaut !). Es gibt viele Fertiggunstechnische Schwieringekiten, die es bei R6 oder V6 etc nicht gibt. Aber mal Ehrlich ich ziehe vor den Ings den Hut die diesen Motor kosntruiert haben, alls in so kompatker Form. Und es gibt garantiert schlechtere 6Zyl. Motoren, die Vr´s sind natürlich nicht vergleichbar mit großen V6 von Daimler, BMW, oder Audi aber dagegen sind sie auch nicht angesetzt!

MFG
Björn
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Zitat:
Original von V5_Bomber
danke, freue mich doch immer wieder über kontruktive Kritik :P Hab nicht gesehen, dass du nur V geschrieben hast anstatt VR (bei den Modellen ab BJ 2000 - gabs davor keinen V6 G4?? <ernstgemeinte Frage)
Hab das auch mal gelernt, zwar nicht bei VW, aber das weiß man dann eben auch
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.11.2007, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

doch es gab einen VR 6 im g4 aber das war glaube ich der alte VR 6 aus dem g3 zumindest eine erweiterung dessen der aber auch nur 190ps oder 194ps hatte, bin der meinung ab 99 oder 2000 wurde der erste neue V6 mit 204ps gebaut.
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

...und wieder was dazugelernt
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

V6 heißt das ding nur aus marketing günden, da die Kunden mit VR6 nichts anfangen konnten.
die vr6 motor bis hin zum g5 R32 haben ca. 15° und der neue R36 motor hat nur noch ca. 10° Zylinderwinkel.
4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eben nicht
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

eben was nicht??
das mit dem VR oder mit den Winklegraden?
hab den motor schon life als schnittmodell gesehen und wenn das 40° waren fress ich nen besen!!!
wegen dem VR frag ich mal dirket in WOB an. ich hab da so ne "Quelle".
4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hier nun die Antwort von VW

.......
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Aus der Bezeichnung VR6 wurde aus Marketinggruenden V6. Die aktuellen 3,2l- und der 3,6l-V6-FSI-Motor gehoert zu den VR-Motoren. Mit ihrem gegenueber einem klassischen V-Motor verringerten V-Winkel auf 10,6° erlauben sie eine extrem kompakte und raumsparende Bauweise.

Die VR-Motoren haben bei Volkswagen eine langjaehrige Tradition. 1991 begann die VR-Erfolgsstory mit dem Produktionsstart des 2,8l-VR6-Motor. Es folgte 1997 der VR5-Motor, sowie 1999 die Umstellung des VR6 auf Vierventiltechnik. Im Jahr 2000 wurde das Hubvolumen des VR6 auf 3,2 Liter erhoeht, wodurch sich eine Leistung von bis zu 184kW ergab. Die VR-Motoren zeichnen sich aufgrund ihrer Kompaktheit fuer eine breite Anwendungspalette aus.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
.....


@ V5_Bomber
was sagst du nun????


4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben