Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.2007, 00:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2007
Verbrauch: 5,8
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Verbrauch beim 4er

Seas!

Ist es normal das mein Golf IV durchschnittlich 7,4 Liter auf 100 km verbraucht? Hab 75 PS, 1,4 l, ..
Also er zeigt mir im Boardcomputer an das er 7,4 verbraucht. Wie kann ich es nachrechnen und kann es sein das er 7,4 Liter verbraucht?

Janek


Janek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ex-Golfer
 
Benutzerbild von GolfTDII
 
Registriert seit: 16.05.2007
A4 B8 TDI
Ort: Anröchte
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.410
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

GolfTDII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Volltanken....100KM fahren.... Nachtanken.....
GolfTDII ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cosman
 
Registriert seit: 25.02.2007
Golf 4
Ort: Regensburg
...-KP .. 4/10
Verbrauch: XX L SuperPlus
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

cosman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von cosman: rhp154
Standard

nachrechnen geht ganz leicht...
tank voll machen TRIP auf 0 stellen und dann fahren und wieder volltanken
und dann kannst es dir ausrechnen...

des mim verbrauch is so a sach... kannst ihr no bisserl sparsamer fahren aba an hoeheren verbrauch kannste auch erreichen...
also 7,4 is a normaler wert fuern 1.4er sag ich ezad mal...
cosman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 744
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

warum denn nicht, mein 2,0 fahr ich auf der autobahn mit ca. 120km/h teilweise unter 7l/100km und überland mit ca 80-90 km/h auch schon mal unter 6l/100km...
Golf82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2007
Verbrauch: 5,8
Beiträge: 595
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

viele haben voll die "ps monster" und so und verbrauchen weniger als ich
das find ich komisch. vielleicht liegt es daran WIE ich fahre
Janek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 744
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

na ja, hab ja kein ps monster...
Golf82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
burngolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Janek
viele haben voll die "ps monster" und so und verbrauchen weniger als ich
das find ich komisch. vielleicht liegt es daran WIE ich fahre
naja,also in erster linie hast du nunmal einen "kleinen motor". sorry, ist aber so.
den musst du natürlich mehr treten, damit du vorwärts kommst.
ich denke mal, der verbrauch ist ziemlich normal. wenn man von 1.6er liesst die teilweise 10l saufen ...
kommt auch viel auf deine fahrweise an und vorallem WO du fährst.wenn den auf der bahn mehr oder weniger bei 120 rollen lässt denke ich nicht das du auf knappe 8 liter hochkommst ....

normalerweise ist auf den bc wohl verlass. aber oben stehts ja tank nen voll, fahr 100 km tank nach. dann siehst es genau. aber erwarte dir nicht zuviel....



greetz
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
BlueFire
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BlueFire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja genau, ich fahr ein 1.6sr und verbrauche zwischen 10-12 liter... das kann doch nicht sein.. also ich bin mir ganz sicher, dass irgendetwas da nicht stimmen kann...
BlueFire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Johannes
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo zusammen,
ich meine es spielen viele Faktoren mit, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen; unter anderen auch wo ich überwiegend unterwegs bin. Ich wohne im Pfälzer-Bergland und werde mit Sicherheit mehr brauchen als jemand der im Flachland unterwegs ist. Aber natürlich auch die Fahrweise schlägt sich deutlich auf den Verbrauch nieder.
Mein Sohnemann hat unseren 3er Golf Kombi vor kurzem übernommen und der Verbrauch ging schlagartig in die Höhe.
Nicht zuletzt aber auch Bereifung, ob die Gepäckträger montiert sind welches Motoröl gefahren wird und und …..
Gruß und schönes Adventswochenende
Johannes
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robbe
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV
Ort: Gotha City/Thüringen
QQ-404
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 627
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Robbe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von BlueFire
ja genau, ich fahr ein 1.6sr und verbrauche zwischen 10-12 liter... das kann doch nicht sein.. also ich bin mir ganz sicher, dass irgendetwas da nicht stimmen kann...
Ich habe auch nen 1.6 sr und meiner braucht nur 10-11 Liter wenn ich ma richtig drauflatsche....sonst fahr ich ihn zwischen 7.5 und 9 Litern...
Sorry ich glaube du machst da irgendwas falsch....

MFG
Robbe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
BlueFire
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BlueFire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was kann man denn da falsch machen???
BlueFire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

10-11l beim 1.6er mit viel vollgas ist unmöglich sag ich! Vllt zeitgt deine Vebrauchsanzeige im Durchschnitt nicht mehr an, weil du vorher langsamer gefahren bist, aber wenn du dauerhaft richtig hackst kommste locker darüber! Da ich nen 1.8t habe, kann ich leider nich so mitreden, aber der motor is nich zum spritsparen, da hätte ich mir dann auch nen 75ps holen können! Naja ich fahr meinen bei zügiger Fahrweise so auf 10,5l! Denke is zwar viel, aber angemessen für den Motor! Wenn ich ma drauflatsche sind auch mal schnell 15-20

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
BlueFire
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BlueFire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich red ja nichtmals von vollgas
BlueFire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich die Karre anmache, vielleicht 3km fahre und die Kiste dann wieder ausmache, verbraucht so ein 1,6er sogar seine 15 Liter...

Bei unserem Astra waren wir damals gezwungen, diesen Blödsinn einen ganzen Tank zu machen, Verbrauch 17 (!) Liter (147PS Z22SE).
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ALso ich hab vor kurzem hier auch im Forum gefragt warum mein 1.6er soviel verbraucht..
Relativ einleuchtend wurde mir erklärt das es daran liegt das ich den alten (8V) habe und nicht den neuen! (16V)..

Dazu folgende Randbedingungen und Verbrauch..

Haupteinsatzgebiet - Erzgebirge - also wirklich viel Berg auf und Abfahrt
Arbeitsweg ca. 14km (1mal Bergab / 1mal Bergauf = 28km)
Da ich gern und viel fahre ist auch am Wochenende etwa 40km pro Tag zu verzeichnen..

Nun und ich bin auf einen Verbrauch von 9 Litern eingependelt (Mit Total Super)..
Ich hatte auch schon bei den gleichen Bedingungen etwa 8,2 Liter (Mit Aral Super)
Da ich mir das aber nicht erklären kann hab ich dies wieder verworfen..

Sonderbedingungen:
Urlaub nach Berlin - 350 km - 1ne Komplette Tankfüllung... (etwa 46 Liter) = 13,2 Liter
Wobei ich da aber sagen muss das ich vollbeladen war (Freundin halt^^) und definitiv über den Verhältnissen fürnen 1.6er gefahren bin - Im Windschatten von nem CLK macht eine menge Spaß^^ 220 laut Tacho ist sonst definitiv NICHT möglich. Aber auch so ohne WIndschatten hab ich ihn richtig getreten also eigentlich durchgängi um die 200 laut Tacho..
Der Verbrauch scheint mir soweit eigentlich als normal..

Ein Kollege von mir Golf 4 (Bj03) 1.6 16V hat nen Verbrauch bei den ganz ähnlichen Normalbedingungen von etwa 7 Liter (wobei der aber auch ein ganzes Stück ruhiger fährt) also wenn ich den fahren würde würde ich mal auf 7,5 Liter tippen drüber auf garkeinen Fall! Da wir im Gebirge wohnen kann ich es nur auf die Fahrweise schieben..
Der Verbrauch ist bei mir schon (zu) hoch aber wie man da 10 -11 Liter hinbekommt ist mir ein Rätsel ohne defekt oder wie oben schon beschrieben 3 km Arbeitsweg (vielleicht sollte man da wirklich sich überlegen dem Auto wegen das Fahrrad zu nehmen)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.12.2007, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ohne Spaß kein fun
 
Benutzerbild von Tali
 
Registriert seit: 16.01.2007
Golf 4
Ort: Ansbach / Bad Säckingen
AN-VW-104
Verbrauch: 7 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 1.562
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Tali eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab auch nen 1.4er 16V.
Mein Spritverbrauch bewegt sich so im Bereich zwischen 6,3 l und mei Maximum war bis jetzt 9,5 l (da hab ich nan aber dauerhaft auf der Autobahn getreten). Im Schnitt sind 7,4 l absolut normal. Da brauchst dir keine Gedanken machen. Im Winter brauchst normalerweise ja auch mehr Sprit als im Sommer. Ich schaffs zur Zeit auf meinen Kurzstrecken die ich fahr nicht unter 8,0 l.
Tali ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Ein Kollege von mir Golf 4 (Bj03) 1.6 16V hat nen Verbrauch bei den ganz ähnlichen Normalbedingungen von etwa 7 Liter"

Wir haben hier nen 16V. Fahre ich den genauso wie meinen 8V, gibt sich das im Verbrauch so ziemlich garnix.

Find ich ziemlich enttäuschend, vorallem weil sich das Teil SuperPlus reinkloppt!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

7,4 ist ein ganz normaler wert, ich selber fahre jetzt seit gut nem jahr bei 7,3 liter/100 km (im winter unter 7 liter, im sommer bis 7,6).
wenn man easy going auf der bahn fährt, schafft man sogar unter 6 liter zu fahren und die fraktion, die immer sagt "nen 1.4er musste halt treten, dass man vorwörts kommt", kann ich nicht verstehen, im endeffekt verbraucht der 1.8t up immer mehr als der 1.4er.

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
burngolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von h4rdstyl3r
"nen 1.4er musste halt treten, dass man vorwörts kommt", kann ich nicht verstehen, im endeffekt verbraucht der 1.8t up immer mehr als der 1.4er.

gruß
natürlich braucht er mehr, sagt ja auch keiner was. aber du musst bedenken das da die doppelte leistung ansteht. und wenn die kiste sich dann 2 liter mehr durchzieht ist das ein super verhältnis!

es sagt ja keiner, dass die 1.4er schrott sein sollen oder sowas. sie sind halt bissl träge und durch den kleinen hubraum muss man die nunmal ein bisschen mehr treten. und gas geben kostet sprit! und ich glaube darauf will der verfasser dieses threads hinaus wenn er sagt die ps starken kisten brauchen alle nich viel mehr wie meiner...
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich verbrauch mit nem 1.4er 8,7 liter.......also zeigt er an!!!

normal?


1_SchLuCk_WodKa ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IlseTDI Golf4 54 22.02.2009 13:50
lovecheverny Golf4 20 25.04.2008 16:20
msc_schmidt Werkstatt 19 10.11.2007 13:42
heli Werkstatt 24 02.03.2007 15:41
BB81 Werkstatt 8 14.02.2007 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben