Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.2007, 20:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klopfgeräusche am V5

ist bei meim VW das klopfgeräusch normal weil ich einen etwas unruhigeren (vom werk aus?) laufenden VR5 motor hab...oder sind bei VW wie ich schon oft gehört habe die hydrostößel einfach ein problem?
wenn ich ihn anmache hört er sich n bissl an wien diesel?
naja bei meine kurzstrecken im hof wird des auch net so gut sein oder?
aber ein großer defekt kanns doch gar net sein...weil ich hab doch scho ne klopfregelung drin oder?
und wenn er warm ist ist alles einigermaßen ruhig...


Fuddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Michi
 
Registriert seit: 28.07.2006
GOLF 4 GTI MTM
Ort: Ulm
Verbrauch: ~ 8 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kommt drauf an, wieviel km hast du drauf ? Hast du schon mal deinen Motorenölstand gecheckt ? Wenn zuwenig Öl, altes Öl oder sogar das falsche Öl drin ist kann es schon mal zu einem klappern kommen nach dem Kaltstart. Ich hab auch schonmal gehört dass die Ölrückhalteventile an den Stößeln ersetzt werden müssen wenn das Geräusch bei warmen Motor verschwindet aber im Kurzstreckenverkehrt auftritt. Es kann auch sein dass ein Stößel den Geist aufgegeben hat...Kurzstreckenfahrten sind allgemein nicht so toll für den Motor, da das Öl nie seine Betriebstemparatur erreicht, alle Golf 4 haben ne Klopfregelung verbaut (zumindest die Benziner)
GTI-Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 156
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mal danke für die antwort...
also ich glaub das ich demnächst an meim bock einfach mal nen kompletten kundendienst mach...
und wenns dann immer noch net besser ist mit dem KLopfgeräusch im kaltstart dann frag ich mal nach was die ölrückhalteventile kosten...oder vielleicht gleich komplett neue hydrostößel rein...
ich hab ihn von nem kumpel auslesen lassen...und außer meinen defekten microschalter an der tür hat er kein elektronischen fehler angezeigt...
dann muss es ja eig. was mechanisches sein oder?
naja ich bin noch keine 18 und kanns echt net erwarten mein auto auf die straße zu bringen..deswegen fahr ich bei mir im hof eig. ab und zu mal mein auto a bissl hin und her...
aber des sollt ich glaub auch lassen?
mein auto hat 122tkm drauf...und ist scheckheft gepflegt...habs vor kurzem gekauft...
Fuddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja son Ründchen aufm Hof ist eher nich so gesund auf Dauer.

Wenn überhaupt dann ist es ein mechanisches Problem, wobei ich fast sagen würde, so wie es beschrieben wurde klingt es eigentlich relativ normal. Ist halt normal das er die erste halbe Minute bissl, ja fast schon nagelnd klingt. Aber der Motor sollte dann auch spätestens sauber laufen, ohne irgendwelchen komischen Geräusche.

mfg

GTI
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 156
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei mir ist auch des problem...das wenn ich wie ich schon gesagt habe...er kalt ist...und ich dann die klopfgeräusche hab bis er warm ist...
da muss ich mitm fus des gas halten weil er sonst ausgeht...
und er nimmt des gas fast net an wenn ich nen gang drin hab und von der kupplung geh...quasi er zieht gaaar nix..wen er kalt ist...
des problem ist auch erst seit neustem....
wisst ihr was drüber?
Fuddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Man, das klingt ja alles nicht sonderlich berauschend!!!


Wenn dein Kumpel ein VAG-COM hat, dann guck doch mal nach den Messwerteblöcken vom Luftmassenmesser! Der könnte defekt sein, aber noch Werte abgeben. Und zwar falsche.

Klopft es nur oder schlägt es schon richtig?

Nicht dass die Kette schon hinüber ist...


Ein leichtes Nageln in den ersten paar Minuten habe ich auch. Würde es irgendwie auch als normal bezeichnen, denn bis die Hydros optimal mit Öl versorgt sind kann es halt ein kleinen Augenblick dauern. Aber dass es die ganze Kaltlaufphase hindurch geht... das ist GAR NICHT normal!!!
Das hatte ein Kumpel von mir auch damals. Das ist aber schon Jaaahre her. Da hatte ich noch gar keinen Führerschein. Auf jeden Fall ist die Karre (Bora V5 Variant) einfach mal im Kaltlauf an der Ampel abgesoffen und ist nur widerwilligst wieder angesprungen. Also irgendwas ist an deinem Autochen megafaul!!!
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 156
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

steuerkette soll man doch nur bei 240 tkm oder so erneuern...also denk ich net das die hin ist...
aber das vw probleme mit hydrostößel hat weis ich net...
was kostet n neuer hfm ca.?
ja bei mir ists auch so das er halt am anfang wenn er kalt ist die ersten 3 minuten so gut wie net vom fleck kommt...
ich weis es echt net...
vielleicht einfach nochmal auslesen lassen...
aber wie gesagt letztes mal beim auslesen hat er keine fehler angezeigt...und des müsste doch eig. angezeigt werden wenn der lmm (hfm) defekt ist oder?
vielleicht einfach die nächste zeit bis ich führerschein hab kurzstrecken vermeiden...
und dann mal nen fetten kundendienst machen...kann ich ja selber machen...
bin ja kfz-ler...nur leider halt erst im 2. lehrjahr
Fuddi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.12.2007, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wenn du KFZti bist, dann müsstest du doch wissen, dass ein defekter LMM nicht unbedingt angezeigt werden muss.

Es kann sein, dass er z.B. einen völlig falschen Höhenkorrekturwert abgibt. Aber dem System wird er nicht als defekt gemeldet. Also Lernwerte Löschen und im Messerteblock z.B. nach dem Höhenkorrekturwert gucken. Bei mir stand er auf 33,33% und das bedeutete, dass er die Höhenkorrektur für ca. 3333Meter über Mehresspiegel abgab...was ja völlig falsch war.


Check doch mal die Zündspulen. Sind auch immer wieder ein beliebtes Opfer. Dann läuft die Karre auch unmöglich.

Die Kette muss nicht bei 240tkm gewechselt werden!!! Die muss gewechselt werden wenn sie im Arsch ist! Und das kann schon bei 50tkm der Fall sein!!!


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ellinas Werkstatt 5 14.05.2007 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben