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Alt 25.01.2008, 21:19
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Moschei
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Beiträge: n/a

Standard VAC.COM Orakel befragen...TDI im Notlauf

Hallo allerseits,

Der Fall:
ich habe ein "kleines" Problemchen mit meinem G4, Bj.98,TDI ALH, 167TKM auf der Uhr.
Der Gute geht, wenn er richtig warm ist, bei höherer Geschwindigkeit in den Notlauf.

Die Verdächtigen:
VTG-Gestänge, Magnetventil, LMM, Drucksensor & ???

Bisherige Ermittlungen:
FS ausgelesen:
3 Faults Found:
3 Faults Found:
00741 - Brake Pedal Monitoring
27-00 - Implausible Signal
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent


VTG Gestänge und u-Druckdose überprüft; scheint gängig, Druckdose i.O., allerdings fehlt der Sprengring der Gestänge und Hebel "fixiert". (verkantet sich evtl. bei Hitze?)
Diverse Schläche auf Verdacht gewechselt.
Testweise neuen LMM eingebaut und Luftfilter gewechselt.
Diverse Vollgasfahrten absolviert.

Fehler tritt aber immer wieder auf. Habe heute mal mit VAG.COM ein Diagramm erstellt, ich hoffe jemand kann das deuten.
Ich bekomme die Tage noch ein neues Magnetventil, aber bevor ich dann noch den Drucksenor für 83.- Euro und am Ende den Turbo wechsle, wäre es natürlich cool genau zu wissen was kaputt ist.
2 Diagramme habe ich angehängt. Falls ich vorher bestimmte Werte einstellen muß. wäre ich hier auch für Tips dankbar.

DANKE!!! VG Moschei
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot1.jpg (110,4 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg screenshot2.jpg (92,5 KB, 145x aufgerufen)


 

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Alt 25.01.2008, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Standard

tippe ganz stark auf eine klemmende oder schwergängige vtg.. tdi's gehen oft in den notlauf, wenn die vtg klemmt...soll-ladedruck unter vollast wird über einen längeren zeitraum überschritten und das msg geht in notlauf....

was hat du da mitgelogt?! ladedruck wäre sinnvoll - mwb 11

ladeluftsystem überprüft?!

is dein ALH gechippt?!

edit: rußt dein golf stark?!
VIERA ist offline  

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Alt 25.01.2008, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bremslichtschalter auch mal überprüfen - wenn es schon im Fehlerspeicher drinsteht. Wenn von dem aus ein unplausibles Signal kommt. gehen die doch auch sofort in den Notlauf bzw. lassen nur bis 3.000 U/min drehen oder wie war das?!
ColtTix ist offline  

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Alt 25.01.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moschei
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Standard

@VIERA
Das ist ja auch meine Vermutung gewesen, aber das Teil ist wie o.a. leichtgängig und die Dose i.O.
Danke für den Tip mit dem MWB 11, bin da ODB Frischling Werd ich gleich morgen nochmal machen.

Wenn ich die Fehlermeldung jetzt richtig deute, alle Schläuche richtig überprüft habe und man sich auf die Fehlermeldungen des MSG 100% verlassen kann, kann es ja nur noch das N75 sein:

00575 - Intake Manifold Pressure: Control Difference
Possible Symptoms

* Reduced Power

Possible Causes

* Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective
* Hoses incorrect connected, disconnected, blocked or leaking

Possible Solutions

* Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
* Check Hoses



Link zu 00575

Naja, die hoffnung stirbt zuletzt... was ne Müllkarre


@ColtTix
Wenn das stimmt, gehören die Konstrukteure in die Klapse Zumal die Bremsleuchten funktionieren...
 

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Alt 25.01.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Standard

mit dem bremslichtschalter war irgendwas...kann mich aber net mehr erinnern ^^

mwb 11 mitlogn im 3. oder 4. gang zwischen 1500 - 4000u/min

ladedruck sollte sich ca bei 0,9bar einpegeln und gehalten werden unter vollast... Achtung ca 1000mbar umgebungsdruck abrechnen

der turbo selbst kann auch nen ding weghaben...
VIERA ist offline  

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Alt 25.01.2008, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moschei
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Zitat:
Original von VIERA
mit dem bremslichtschalter war irgendwas...kann mich aber net mehr erinnern ^^

mwb 11 mitlogn im 3. oder 4. gang zwischen 1500 - 4000u/min

ladedruck sollte sich ca bei 0,9bar einpegeln und gehalten werden unter vollast... Achtung ca 1000mbar umgebungsdruck abrechnen

der turbo selbst kann auch nen ding weghaben...
Ah, ok, fiel mir auch grad ein, das ich ja ein paar Richtwerte brauche ^^

Das der Turbo nen Knacks hat will ich mal nicht berufen... solange der Notlauf nicht kommt, hat er ja ganz gut Druck. Wenn alle Stricke reißen muß ich den mal ausbauen und reinigen, jetzt teste ich aber erstmal des N75.

Würde ich nur in der Stadt fahren, hätte ich den Fehler wohl nie bemerkt.
 

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Alt 25.01.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moschei
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Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Bisherige Ermittlungen:
FS ausgelesen:
3 Faults Found:
3 Faults Found:
00741 - Brake Pedal Monitoring
27-00 - Implausible Signal
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent

Wo ist der 3.Fehler?
Ups, :

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent

Der war vorhin aber schon wieder weg, deswegen hab ich ihn nicht reingestellt. Liegt imho daran das mein Türschloß hinten links auch ab und an mal gemeldet wird. Vorne ist schon neu.. auch so ne tolle Konstruktion
 

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Alt 25.01.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Moschei

@ColtTix
Wenn das stimmt, gehören die Konstrukteure in die Klapse Zumal die Bremsleuchten funktionieren...
Ich meine bei dem ALH ist es so, das wenn du z.B. mit dem linken Fuss auf der Bremse stehst, und mit dem Rechten Vollgas gibst, der Motor auch nur bis 2500 oder 3000 U/min hochdreht und nicht mehr - so wie bei den aktuellen Motoren, wenn man auf der Kupplung steht.
Allerdings wäre bei einem Defekt, Wackelkontakt, o.ä. des Bremslichtschalters auch die Glüh- & Motorkontrollleuchte an, wenn ich mich richtig erinnere.

In deinem Fall würd ich erstmal die anderen Sachen probieren und sonst wirklich mal etwas mit dem Bremslichtschalter spekulieren. Gehen die Bremsleuchten denn sofort an, oder erst nachdem man das Pedal relativ doll dritt, ist das immer so?!
Muss ja auch nichts permanentes sein.

Ich würd Fehler löschen und abwarten, ob er wieder drinsteht. Dann weißte, das er zumindest mit drinhängt.
ColtTix ist offline  

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Alt 25.01.2008, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moschei
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Zitat:
Original von ColtTix
Ich würd Fehler löschen und abwarten, ob er wieder drinsteht. Dann weißte, das er zumindest mit drinhängt.
...der steht immer drin... Naja, kostet 8 Euro das Teil, werd ich morgen auch mal holen.
 

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Alt 25.01.2008, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moschei
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Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Das der Turbo nen Knacks hat will ich mal nicht berufen... solange der Notlauf nicht kommt, hat er ja ganz gut Druck. Wenn alle Stricke reißen muß ich den mal ausbauen und reinigen, jetzt teste ich aber erstmal des N75.

Sieht man am Log ob es eher an VTG oder N75 liegt.
Aus der Log Funktion bin ich noch nicht ganz schlau geworden ... hab da ein bißchen mit dem Marker rumgespielt, das LOG was ich heute erstellt hab sag imho nicht aus.
Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, das steht drin:
[i]038 906 018 AN ,,1.9l R4 EDC 00SG 1819,

Marker,Group A:, Not Running,,,,Group B:,'001,,,,Group C:,'002
,,,,,,,,,,,,,Engine speed,Injection Quantity,Mod. Piston Displ.,Coolant Temp.,,Engine speed,Throttle Position,Operating Cond/AC,Coolant Temp
,TIME,,,,,,,,,,,TIME,861-945,3-9,1.35-2.10,80-110,TIME,861-945,0,speed/throttle/AC,80-110
MARKER,STAMP,,,,,,,,,,,STAMP, /min, mg/R, V,°C,STAMP, /min,%,,°C[i]

Da muß ich mich noch etwas mit beschäftigen scheint mir. So, was steht an:
1. Neue Messfahrt mit Ladedruck und evlt brauchbaren Log
2. Bremslichtschalter und N75 wechseln
3. Bloß nicht an die anderen Alternativen denken
 

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Alt 27.01.2008, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moschei
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Hallo Leute
war eben nochmal auf der Bahn und habe jetzt glaube ich ein brauchbares Log.
Viellicht ist ja jemand so nett sich das mal anzugucken:

LOGFILE

Wie gesagt, bin da Neuling... kurz vor Marker 3 ist die Kiste wieder in den Notlauf gegangen.

Wäre klase wenn mal jemand schaut

VG Moschei

P.S. Nochmal als csv. : LOGFILE
 

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Alt 27.01.2008, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moschei
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Zitat:
Original von -Robin-
Schick mal das log als direkte datei.
Jo, hab ich...email&pn .. ^^
 

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Alt 27.01.2008, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Moschei
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Habs nochmal gesendet...csv hängt an...vielleicht im Spamfilter hängen geblieben ?

VG Moschei


 

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