Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.2008, 23:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
hamburgerjung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kaufberatung Golf 4 Tdi Variant, Bora 2,3l V5 Variant und Bora 2,8L Variant 4Motion

Moin moin!

Die allseits beliebte Kaufempfehlung mal wieder Meine Anmeldung vor einem halben Jahr muss sich ja gelohnt haben

Da es sich mit meinem jetzigen Passat 35i 2,9er Syncro erledigt hat, hab ich einfach mal mobile angeworfen und bin dabei auf diesen Wagen gestoßen:

ich bin ein link, klick mich :-)

Was ist von dem zu halten? Das ich den nicht mit einem 2,9er Syncro vergleichen kann ist schon klar

Ich habe mir zu dem Wagen mal autobudget aufgemacht und dort wird ein Preis von ca. 10.000 € für Händler ausgeworfen. Also liegt er schonmal darunter, aber ich bin mir halt nicht so sicher, wie gut die Preise von autobudget sind.

Da ich den Wagen erst gestern abend gefunden habe, konnte ich bei dem Händler noch nicht anrufen, um weitere Fragen zu stellen.

Was mir aufgefallen ist, ist z.B. das in dem Text ein Schiebedach erwähnt ist, dies aber nicht auf den Bildern zu sehen ist und das an der Heckstoßstange wohl eine Macke ist (so ungefähr in der Mitte). Weiterhin scheint der Wagen wohl etwas gestanden zu haben, bevor er zugelassen wurde, da wenn ich hier und bei autobudget richtig gesehen habe, die 116 PS Dieselmaschine nur bis Mj. 2000 gebuat wurde. Ist das so richtig?

Dann generell nochmal die Frage, was ist von dem Motor zu halten? Wie sieht es mit Wartungsintervallen aus? Mit was für "typischen" Reparaturen muss ist dort rechnen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß

André


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Drive the change :D
 
Benutzerbild von Variant-pd
 
Registriert seit: 02.12.2007
Renault
Ort: Striegistal
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Variant-pd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Kaufberatung Golf 4 Tdi Variant

na schlecht ist er nicht und super Ausstattung
die Tiptronic würde mir zwar nicht so zusagen, aber du willst ja damit rum fahren

Der AJM Motor wurde auch im MJ 2001 angeboten, aber scheinbar wurde er trotzdem recht spät angemeldet, die ersten Motoren im Bj.99 hatten noch paar Probleme mit der ZKD, was aber VW dann in Griff bekommen hate. Km-Stand ist auch nicht das Problem,
der hält noch bis 300tkm bei ordentlicher Pflege.
Alerdings glaub ich, alle AJM ham nen 60tkm Interval beim Zahnriemen, ob er jetzt
Longlife hat ?
Variant-pd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard RE: Kaufberatung Golf 4 Tdi Variant

Zitat:
Original von Variant-pd
na schlecht ist er nicht und super Ausstattung
die Tiptronic würde mir zwar nicht so zusagen, aber du willst ja damit rum fahren

Der AJM Motor wurde auch im MJ 2001 angeboten, aber scheinbar wurde er trotzdem recht spät angemeldet, die ersten Motoren im Bj.99 hatten noch paar Probleme mit der ZKD, was aber VW dann in Griff bekommen hate. Km-Stand ist auch nicht das Problem,
der hält noch bis 300tkm bei ordentlicher Pflege.
Alerdings glaub ich, alle AJM ham nen 60tkm Interval beim Zahnriemen, ob er jetzt
Longlife hat ?
der erste Zahnriemen muß bei 60tkm gemacht werden danach alle 100tkm. der AJM hat noch kein Longlife
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Drive the change :D
 
Benutzerbild von Variant-pd
 
Registriert seit: 02.12.2007
Renault
Ort: Striegistal
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Variant-pd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bist dir sicher, das dann aller 100tkm der ZR dran ist ?
Variant-pd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hamburgerjung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

soderle, hab mir den heute abend mal angeschaut

ALSO, insgesamt in einem sehr guten zustand, soweit es im leichten regen zu erkennen war.

händler macht auch einen vernünftigen eindruck (hatte ja so leichte bedenken bei dem namen).

mängel sind einmal die stoßstange hinten (scheint so, als ob er mal beim rückwärtsfahren irgendwas getroffen hat. ist auf jeden fall schmal und nicht breit, als ob ein auto gegen gefahren ist.)

heckklappenöffnung funktioniert nicht richtig (laut aussage des händlers ist der stellmotor dort defekt, wird aber vor verkauf erneuert)

reifen sind alt (dot irgendwas von 01)

aber es gibt auch die guten seiten:

innenausstattung sehr gut gepflegt, bis auf den türgriff der fahrerseite. dort löst sich die gummierung.

zahnriemen ist bei 89.000 km gewechselt worden (wenn er bei 60.000 km fällig war, natürlich sehr spät)

alles funktioniert

historie in ordnung

insgesamt sehr gepflegter eindruck


schade war halt, dass ich im dunkeln nicht sehr viel erkennen konnte, aber ich werde freitag oder samstag nochmal hinfahren und mir den bei tageslicht und hoffentlich trockenem wetter anschauen.

lade gleich nochmal bilder hoch.

edit: was ich vergessen habe: laut brief stammt der wagen aus märz 2003 und wurde dann aber erst im juli zugelassen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hamburgerjung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

so, hier mal ein paar bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG00005.jpg (67,6 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG00007.jpg (58,2 KB, 138x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG00018.jpg (43,3 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG00019.jpg (40,5 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG00021.jpg (33,9 KB, 133x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
hamburgerjung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

noch eins:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG00022.jpg (36,2 KB, 135x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

das der gummi am griff abgeht ist normal...gestanden hat er jedenfalls damals nicht lange denn mitte 2001 wurde der AJM noch verbaut.

Das der zahnriemen so spaet kam macht mich n bischen stutzig...eventuell ne probefahrt machen mit DEKRA besuch zum durchchecken des Motors.
Schiebedach...eigentlich waere das einklagbar denn laut richterspruch ist das was in der anzeige steht auch pflicht aber naja Das erspart zumindest undichtigkeiten im Dach.

Schlecht sieht er jedenfalls nicht aus. Die Delle deutet auf einen kleinen auffahrunfall hin...hab eine aehnliche delle. Das bedeutet das dort eventuell der Lack abplatzt und sich die heckschuerze pellt. Da das plastik ist, ist rost nicht zu befuerchten aber es mindert den Preis

Da die reifen sehr alt sind...wuerde ich mir die bremsen auch gut angucken...es ist kein vergnuegen verrostete bremsscheiben durch bremsen zu entrosten. Koenntest ja anhand einiger maengel den preis an der einen seite druecken und an der anderen seite heben das er dir vllt noch neue reifen spendiert
Ansonsten scheint er sein geld wert zu sein...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
hamburgerjung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Gibhin
das der gummi am griff abgeht ist normal...gestanden hat er jedenfalls damals nicht lange denn mitte 2001 wurde der AJM noch verbaut.

Das der zahnriemen so spaet kam macht mich n bischen stutzig...eventuell ne probefahrt machen mit DEKRA besuch zum durchchecken des Motors.
Schiebedach...eigentlich waere das einklagbar denn laut richterspruch ist das was in der anzeige steht auch pflicht aber naja Das erspart zumindest undichtigkeiten im Dach.

Schlecht sieht er jedenfalls nicht aus. Die Delle deutet auf einen kleinen auffahrunfall hin...hab eine aehnliche delle. Das bedeutet das dort eventuell der Lack abplatzt und sich die heckschuerze pellt. Da das plastik ist, ist rost nicht zu befuerchten aber es mindert den Preis

Da die reifen sehr alt sind...wuerde ich mir die bremsen auch gut angucken...es ist kein vergnuegen verrostete bremsscheiben durch bremsen zu entrosten. Koenntest ja anhand einiger maengel den preis an der einen seite druecken und an der anderen seite heben das er dir vllt noch neue reifen spendiert
Ansonsten scheint er sein geld wert zu sein...
das mit dem griff hab ich mir schon fast gedacht. ist beim 35i nicht anders.

schräg vom händler ist ein vw autohaus und da wollte ich sonst gerne freitag oder samstag rüberfahren. ich war zuerst davon ausgegangen, dass es wie bei vielen tdi´s ist und das intervall bei 90.000 km liegt, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

das mit dem schiebedach ist zwar schade, aber damit komme ich so noch zurecht, da er ja sonst sehr gut ausgestattet ist.

mit dem schaden an der heckstoßstange bin ich auf den besuch bei vw gespannt. wenn da was sein sollte, sprich am heckblech hat es sich erledigt, aber so schlimm sah es nicht aus.

bei den reifen möchte ich auf jeden fall den preis um den kurs neuer reifen drücken, also so um die 250 €. ich denke mal auch nicht, dass ein tüv-prüfer die reifen noch durchlassen würde. kann mich natürlich auch täuschen. würde dann aber auf die jetzigen alus wohl winterreifen aufziehen lassen und mir für den sommer dann schicke 18 zöller holen.

auf die bremsen hab ich vorhin leider nicht so wirklich geachtet, meine die waren in ordnung, aber da werde ich am we nochmal genau drauf achten.

alles in allem sollte ein preis bei 8.500 - 8.700 € wohl ok sein, wenn vw nichts besonderes findet.

wenn sich der händler dann darauf einlassen sollte, werde ich den wagen wohl auch nehmen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

ich hatte mal einen zusammenschub...4 fahrzeuge waren beteiligt. der 4te ist dem 3ten rauf, der dritte hat mich sachte nach vorne geschoben (10 - 20km/h auf mich als stillstehendes fahrzeug) und ich bin auf meinen vorderman gerollt...die heckschuerze wurde gewechselt. Die Frontschuerze nicht weil nix zu sehen war. Inzwischen pellt sich meine Frontschuerze. Das hat man erst nicht gesehen aber inzwischen sind das handgrosze flaechen wo es keinen lack mehr gibt.
Das ist nicht gerade ein Schub fuer den wert des autos

Jau mein tuergriff sieht noch wesentlich schlimmer aus (is aber grau)...

Die raeder laesst aber keiner mehr durch...wenn die 01er Baujahr sind sind sie 7 jahre alt und ich weisz wie sich falsch gelagerte oder alte reifen fahren...sehr gefaehrlich!

Was den riemen angeht...tja das is beim Golf leider so. 15.000er Intervall und Zahnriemen bei 60.000km. Umstellung auf Longlife ist nicht moeglich. Das habe ich schon probiert
Witzig ist ja das der 2,5l R5 TDI im T4 nen 120.000er Intervall hat. Jeder Motor is halt anders...

Aber mit deiner Preisvorstellung geht das schon gut


edit fuegt mal die rechte Frontseite an...da sieht man teile wo der lack fehlt (die matten stellen)
(aha...eine 74kb datei mit dem namen 5.jpg hat die falsche dateiendung oder ist zu grosz....meise? )
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
hamburgerjung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Gibhin
edit fuegt mal die rechte Frontseite an...da sieht man teile wo der lack fehlt (die matten stellen)
(aha...eine 74kb datei mit dem namen 5.jpg hat die falsche dateiendung oder ist zu grosz....meise? )
???????????? -> edit: jetzt hab ich es auch gesehen

ich bin vor ein paar monaten mit reifen aus 02 auf nasser straße gefahren, fazit -> NIE WIEDER! aber ich denke mal, dass sich da mit dem händler eine regelung finden lässt.

die stoßstange lässt sich sicherlich auch irgendwie regeln. da meine pläne (kein auto ohne plan im hinterkopf ) ja in richtung r32 front gehen, wird sich ja vielleicht auch irgendwas im r32 look für hinten finden. ansonsten halt eine heile stoßstange besorgen und lackieren lassen, obwohl das bei silber auch nicht so toll ist.

ich bin mal gespannt, was der händler noch sagt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard RE: Kaufberatung Golf 4 Tdi Variant

Zitat:
Original von golfiv19
Zitat:
Original von Variant-pd
na schlecht ist er nicht und super Ausstattung
die Tiptronic würde mir zwar nicht so zusagen, aber du willst ja damit rum fahren

Der AJM Motor wurde auch im MJ 2001 angeboten, aber scheinbar wurde er trotzdem recht spät angemeldet, die ersten Motoren im Bj.99 hatten noch paar Probleme mit der ZKD, was aber VW dann in Griff bekommen hate. Km-Stand ist auch nicht das Problem,
der hält noch bis 300tkm bei ordentlicher Pflege.
Alerdings glaub ich, alle AJM ham nen 60tkm Interval beim Zahnriemen, ob er jetzt
Longlife hat ?
der erste Zahnriemen muß bei 60tkm gemacht werden danach alle 100tkm. der AJM hat noch kein Longlife
Zitat:
bist dir sicher, das dann aller 100tkm der ZR dran ist ?
mit den 100tkm stimmt so nicht...

ajm hat 2 verschiedene wechselintervalle 60tkm und 90tkm - ab motornummer AJM185671wurde eine neue spannrolle und ein neuer hydraulischer spanner verwendet und somit war dann das intervall 90tkm - das neue zahnriemenkit(90tkm intervall) passt nicht beim alten zahnriemenkit(60tkm intervall)
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
hamburgerjung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ Viera: weißt du zufällig ab wann ungefähr diese motoren verbaut wurden??? wie gesagt, der wagen wurde im märz 2001 gebaut und scheint ja somit einer der letzten der baureihe zu sein.

falls nein, wo finde ich die motornummer?

dann könnte es ja eventl. doch richtig sein, dass der zahnriemen erst bei 90.000 km gewechselt wurde.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von hamburgerjung
@ Viera: weißt du zufällig ab wann ungefähr diese motoren verbaut wurden??? wie gesagt, der wagen wurde im märz 2001 gebaut und scheint ja somit einer der letzten der baureihe zu sein.

falls nein, wo finde ich die motornummer?

dann könnte es ja eventl. doch richtig sein, dass der zahnriemen erst bei 90.000 km gewechselt wurde.
ajm war der erste pd motor - gab es imo ab 99
motornummer is aufsteigend - wann welcher motor genau gebaut wurde weiß ich nicht

du findest diese motornummer entweder auf dem aufkleber der auf der zahnriemenabdeckung geklebt ist mit so nem barcode oder die motornummer (mkb und "laufende nummer") befindet sich an der trennfuge motor/getriebe.
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
hamburgerjung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das mit dem wagen hat sich erledigt.

hab mit der fahrgestellnummer bei vw angefragt und die haben mal einen blick in die rep.-historie geworfen.

bei dem wagen wurde am 11.06.02 ein frontschaden repariert. Dabei wurde so nebensächliche Sachen gemacht wie: Kotflügel neu, Stoßfänger neu, Träger neu, Gitter neu und noch diverse andere Teile UND der Längsträger wurde so ganz nebenbei auch nochmal gerichtet...

am 02.08.04 wurden dann nochmal das dach, motorhaube und kotflügel lackiert und ausgebeult...

unfallfrei.....haha und noch einen vermutlichen hagelschaden dazu...

na ja, damit hat es sich erledigt mit dem wagen und ich fahre auch nicht nochmal hin, um mir den anzuschauen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

dann weise den haendler darauf mal hin...es ist gefaehrlich zu behaupten das der wagen unfallfrei is...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
hamburgerjung
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hab ich schon gemacht und angeblich wußte er nichts von den schäden.

wäre die schäden nicht gewesen, hätte ich den wagen am samstag genommen, aber so ist mir das alles viel zu heikel. vor allem der gerichtete längsträger passt mir überhaupt nicht.

schade drum, nun heißt es weiter gucken.

mich würde mal interessieren, ob er weiterhin behauptet, dass der wagen unfallfrei ist, wenn man dort anruft.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Drive the change :D
 
Benutzerbild von Variant-pd
 
Registriert seit: 02.12.2007
Renault
Ort: Striegistal
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Variant-pd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kannst meinen Vari haben allerdings auch schon Nachlackiert :O

Variant-pd´s Variant-pd
Variant-pd ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.02.2008, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

wenn es der verkaeufer nicht gesagt hat der deinem haendler das fahrzeug verkauft hat kann er davon auch nichts wissen.
(so als vermutung mal..wir denken ja nicht sofort schlecht)

Dann suchen wir 2 mal weiter... (ich such nach einem Golf/Bora Variant...am liebsten als V5 )
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Variant-pd
kannst meinen Vari haben allerdings auch schon Nachlackiert :O

Variant-pd´s Variant-pd
will doch keener


VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geissler Biete 0 17.01.2009 15:51
Terry Golf4 28 14.07.2006 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben