Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2008, 22:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard V6, 4motion, Geräusche bei kaltem Motor

Hallo erstmal

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Golf 4 V6 und mir fällt an meinem an sich ganz tollen Wagen folgendes auf:
Bei kalten Motor höre ich aus dem Motorraum ein singendes, mit der Drehzahl des Motor auf und abschwellendes, jaulendes Geräusch. Kettenrasseln ist es nicht, es hört sich eher so ähnlich an wie eine Servopumpe bei Lenkrad Vollanschlag, es hat aber nichts mit der Lenkradstellung zu tun und lässt sich damit auch nicht beeinflussen.
Es scheint aus dem Bereich zu kommen wo durch den Keilriemen diverse Aggregate angetrieben werden.

Nach ca. 1-2 Km ist das Geräusch komplett verschwunden und ist erst wieder zu hören, wenn der Motor über Nacht völlig auskühlt ist und ich morgens erneut starte.

Könnte das Geräusch durch den Keilriemen selbst, durch eine ausgeleierte Spannrolle oder eher von einem der angetriebenene Pumpen her kommen ?

Vielen Dank für eure Meinungen

Bernd


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Dreht er dabei ca. 1.200U/Min, wenn du ihn mal stehen lässt bei dem Geräusch?
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein. Wenn das Geräusch auftritt dreht er im Standgas mit normaler Drehzahl, falls du meintest ob die Standgasdrehzahl während des Geräusches erhöht sei.
Ich hatte es zwar schon, das der halbwarme Motor nach erneuten Starten einige Sekunden mit erhöhter Standgasdrehzahl lief, aber während dieser Zeit trat dann das Geräusch nicht auf.
Selbiges ist nur bei ganz kalten Motor die ersten 1 bis 2Km zu hören.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Du denkst an die Sekundärluftpumpe? Wenn ja dann würde man die doch bei der Fahrt gar nicht hören bzw. läuft die nicht so lange
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hatte bei mir auch genau das gleiche geräusche. es wurde bei mir mit wärmer werdendem motor immer leiser bis es gar nicht mehr zu hören war.

seit meiner inspektion ist es wieder ganz verschwunden.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stifler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das ist normal. Hat meiner auch wenn er kalt ist. Die ersten 2--3km hört man die pumpe vorne.
Stifler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja "normal" ist das was ich da höre für mein Empfinden nicht, dazu ist es zu laut. Komisch ja auch, das es nach 2Km völlig verschwindet. Ich wüsste schon gerne was dieses Geräusch verursacht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stifler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das hört sich dann so an wie eine turbine wenn man gas gibt oder? sonst fahr doch zum und frage was das sein kann
Stifler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Aber warum läuft die Pumpe dann so lang? Möglich das sie (falls sies ist) irgendwie nen Lagerschaden hat..gab doch hier mal ein Video von nem 1.8T irgendwo

Turbinengeräusch bei Motorstart (mit Soundfile)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke erstmal für eure bisherigen Antworten.
Das Geräusch wie in dem Video ist es nicht, meins ändert sich genau mit der Motordrehzahl.
Was mir noch einfällt, das Geräusch verschwindet nach ca. 2Km nicht schlagartig, sondern wird auf diesen 2Km immer leiser um irgendwann unhörbar zu werden.

Was für eine Pumpe meintet ihr denn ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also genau die geschilderten Sympthome hat mein V5 auch (der Motor ist ja sehr ähnlich, so dass ich einfach so dreist bin und hier meine Erfahrung dazu schreibe).

Ein leichtes Jaulen hat er immer dann, wenn er eiskalt ist. Es verschwindet dann, wie du gesagt hast nach ca. 3Km. Bevor es ganz verschwunden ist hört man von außen noch so ein mahlendes, kratzendes Geräusch vom Motor. Wenn man aber vor dem laufenden Motor steht ist es gar nicht mehr so deutlich zu vernehmen.
Als echter Liebhaber seines Autos ist man ja schon ziemlich empfindlich, ne?
Aber das ist denke ich mal ziemlich normal. Das hatte mein Auto schon als ich ihn gekauft habe und da wer er keine 35.000km alt. Jetzt sind 30.000 mehr drauf. Es ist nicht lauter und nicht auffälliger. Mach' dir also nicht so große Gedanken.
Aber du könntest es doch mal per Digi-Cam-Video aufnehmen, bei Youtube, oder Myvideo hochladen und uns es hier präsentieren. Dann könnte man mehr dazu sagen. Kann ja sein, dass dein Wägelchen wirklich nicht so dolle klingt und da irgendwie Handlungsbedarf besteht.

Ich bin da ja SEHR empfindlich. Ich höre selbst den kleinsten Unrundlauf an meinem Auto, was meinen Autogasumrüster graue Haare bereitet. *gg* Also da sagt er schon, dass der sauber läuft, da sage ich noch, dass das scheiße ist.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

beim kalten motor hört man die kette bei mir leicht!!!! mich selbst nervt e schon!!#ist aber wohl normal?
wenn er warm ist isses weg!!
nicht das die am anfang nicht richtig gespannt ist und die sic längt


Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MTX-Boy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 22.01.2009 21:58
Napkin Werkstatt 3 18.09.2008 15:55
Dongle Werkstatt 1 02.06.2008 16:29
2003erExclusive Werkstatt 4 05.01.2008 20:51
Tyracor Golf4 6 21.02.2007 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben