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Alt 06.06.2008, 20:00
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Standard Zahnriemenwechsel, selber machen oder in Werkstatt machen lassen?

hallo. soll ich den zahnriemen besser in einer werkstatt einbauen lassen oder kann man es selber machen?


Otma ist offline  

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Alt 06.06.2008, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Driv3r
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Ich hab zugeschaut wie ein Geselle 4-5 Std. alleine meinen Zahnriemen gewechselt hat. Lass das mal lieber, brauchst ne Hebebühne Stellblöcke für den Motor und Spezialwerkzeug, also hättest du so oder so keine Chance gehabt...
 

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Alt 06.06.2008, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie geschickt bist du, und hast du gutes Werkzeug samt extra-stabilem Wagenheber?

Du musst die motorlagerung re. abbauen, bebötigst diese Schrauben neu und auch eine neue WaPu sonst pisst die 2 wochen Später!

Sag mal zunächst, wie gut kennst du dich denn mit motoren aus ??
Asco ist offline  

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Alt 06.06.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja. bin nicht so der fachmann. aber ein bekannter is mechaniker, der könnte das machen. muss man da nicht irgendwas mit einem gerät abmessen oder so?
Otma ist offline  

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Alt 06.06.2008, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Driv3r
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Ja irgendwas muss da haar genau abgemessen werden, ich weiss nicht genau vllt. wars das Getriebe oder so, hat lange gedauert bis das quasi synchron war...Aber ein Mechaniker kann das auf jeden Fall.
 

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Alt 06.06.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ne. messen musst da nix (glaube du bist da Beim VEP Diesel).
WIchtig is halt dass die Steuerzeit ganz genau stimmt , sowie die Spannung!

Aber wenn du keine Ahnung hast und dein Kollege das nicht schon mind. 10 Mal gemacht hat dann machste nur was kaput, denn bei Erfahrung kann man mit Tricks so ein Paar Werkstatt-Dinge wie Bühne und so umgehen aber du machsts dir sonst zu schwer.

Mein Tipp also machen lassen, denn es wird hier teurer wen was am Ar... geht wie bei nem 1.0 L Polo!
Asco ist offline  

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Alt 06.06.2008, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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damit die steuerzeiten stimmten muss man doch messen oder wie macht man es sonst? also der bekannte is mechaniker bei benz.
Otma ist offline  

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Alt 06.06.2008, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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:O :O :O :O

Also bei Benz muss man sagen dass die vor Jahren schon den Zahnriemen ABGESCHAFFT haben! Weiß net ob ich das einen sagen wir mal hier "Fremden" machen lassen würde!

Nein die Einstellung und Prüfung geht über bezugspunkte Auf dem Schwungrad (Getriebeseitig) und die Nockenwellen-Markierung auf dem Rad.
Die Zwischenwelle is beim 1.8T nur eine Ausgleichswelle dalls vorhanden.

Spar nicht an der falschen Stelle!
Asco ist offline  

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Alt 06.06.2008, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wäre nett wenn du das weiter ausführen könntest mit den bezugspunkten auf dem schwungrad und die nockenwellen markierungen. wo sind diese bezugspunkte?
Otma ist offline  

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Alt 06.06.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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oh ne.. sorry..

Wenn du wirklich gar keine Ahnungh hast dan is mir das zu heiß um dass ihr es probiert und dann nach meinen Angaben schrottet.

Viel Glück!
Asco ist offline  

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Alt 06.06.2008, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Lass das machen

erstens haste bestimmt das Spezialwerkzeug nicht..
Zweitens ein Zahn daneben und Hallo Motorschaden
Und zum ende hin sollte man schon den Tester dran lassen.
Man kann sicherlich auch mit Lackstift sich makierungen machen und runter den riemen und drauf den riemen.
Aber abbauen und anheben vom motor etc kostet schon alles Zeit.

Würd die Wasserpumpe gleich mitmachen lassen.
Bei VW kannste ja mal fragen was das kostet.Die haben die Preise nach unten korrigiert und passen sich ein wenig ATU und co. an


 

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